PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Steam auf eine andere Platte umziehen


starsnake
2016-03-10, 22:16:45
Hallo,

ich habe eine große SSD erworben und würde gerne meinen Steam Spieleordner dorthin verlegen.
Funktioniert das problemlos, wenn ich den ganzen Ordner dort hinkopiere und danach einfach den Laufwerksbuchstaben anpasse ? Ich habe für dieses Laufwerk bisher Z: gewählt, damit sich das durch die Einbindung neuer Laufwerke nicht ändert .
Oder muss ich in dem Client auch noch etwas ändern ?

Hacki_P3D
2016-03-10, 22:22:44
Du kannst im Steam Client, unter Einstellungen/Downloads/"Bibliotheken", soviele Steam Ordner hinzufügen wie du lustig bist :)
Somit ist der Laufwerksbuchstabe nicht mehr relevant.

Screemer
2016-03-10, 22:24:40
Ich hab das so gemacht, dass ich meinen steamgames Ordner auf die neue Platte verschoben habe und dann einen symbolic Link im Steam Verzeichnis angelegt. Das geht ganz einfach mit folgender GUI: https://sourceforge.net/projects/symlink-creator/

Vorteil dieses Vorgehens ist, dass man auch nur einzelne spiele verschieben kann und es für Steam/Origin transparent ist.

starsnake
2016-03-11, 02:12:12
Klingt gut , danke. Morgen kommt die SSD und dann werde ich mir das mal ansehen.

Marodeur
2016-03-11, 09:45:00
Ich hab mein Verzeichnis so verschoben wie es in der offiziellen Anleitung steht. Also nur Steamapps und die exe rüber und danach die Exe an der neuen Stelle gestartet. Geht auch recht flott.

Für einzelne Verzeichnisse verschieben hatte ich bisher Steam Mover verwendet. Nettes tool, könnt aber bei vielen installierten Spielen lang für den Start brauchen weil es erstmal alles durchscannt um die Größe anzuzeigen.

mercutio
2016-03-11, 10:06:46
Ich hab mein Verzeichnis so verschoben wie es in der offiziellen Anleitung steht. Also nur Steamapps und die exe rüber und danach die Exe an der neuen Stelle gestartet.

Habe ich auch schon mehrmals gemacht und danach meinte Steam immer, alles neu installieren zu wollen. Hat bei mir also - trotz Anleitung - nie geklappt.

Neue Ordner hinzufügen war allerdings kein Prob!

Taigatrommel
2016-03-11, 10:21:03
Ich hab mein Verzeichnis so verschoben wie es in der offiziellen Anleitung steht. Also nur Steamapps und die exe rüber und danach die Exe an der neuen Stelle gestartet. Geht auch recht flott.


Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie ich das damals gemacht habe, allerdings bin ich ebenfalls nach der Anleitung vorgegangen, habe jedoch zuerst (wenn ich mich recht entsinne) eine neue Bibliothek direkt in Steam auf der neuen Platte erstellt. Anschließend den Kram nach Anleitung kopiert und die alten Bibliotheken gelöscht. Das hat dann auch einwandfrei funktioniert.

RaumKraehe
2016-03-11, 10:22:32
Seid Release von HL2 hab ich noch nie Steam neu installiert. Ich kopiere einfach immer den Ordner von Festplatte zu Festplatte, starte einmal die Steam.exe auf dem neuen Laufwerk und gut ist.

InsaneDruid
2016-03-11, 10:25:33
Dass nach so vielen Jahren den Leute immer noch mit den krudesten Wegen die einfachste Sache der Welt angehen wollen.

Da brauchsts keinen Steam Mover und erst recht keine Symlinks. Nur die im SteamApps/common liegenden Verzeichnisse der Games und das dazugehörige, im SteamApps liegende Appmanifest in das neue Verzeichnis kopieren, und schon hat man ein Steam-Game auf einem anderen LW installiert.

InsaneDruid
2016-03-11, 10:26:34
Ich hab das so gemacht, dass ich meinen steamgames Ordner auf die neue Platte verschoben habe und dann einen symbolic Link im Steam Verzeichnis angelegt. Das geht ganz einfach mit folgender GUI: https://sourceforge.net/projects/symlink-creator/

Vorteil dieses Vorgehens ist, dass man auch nur einzelne spiele verschieben kann und es für Steam/Origin transparent ist.

Viel zu viel Aufwand für etwas das mit dem verschieben eines Verzeichnisses und einer Datei zu erledigen wäre.

Keksonator
2016-03-11, 11:29:44
@Insanedruid, deine Vorgehensweise mit dem Appmanifest mag bei 5 Spielen im Account noch praktikabel sein. Aber bei bsp. ca. 1000 Spielen, da suchste erstmal ne Stunde oder auch zwei nach der zum Spiel gehörenden .acf Datei... Dann nutze ich lieber die in Steam integrierte Sichern und Wiederherstellen Funktion um einzelne Spiele auf ein anderes Laufwerk zu kopieren. Ja, dauert zwar 5 Min länger als direkt kopieren, aber ganz ehrlich, wen juckts. In der Zwischenzeit zocke ich halt was, oder mache sonst was. Wer nur darauf wartet dass ein Kopiervorgang abgeschlossen wird und außer warten nichts nebenbei macht, hat eh zuviel Zeit... :D

Die Komplette Steam Bibliothek auf ne andere Festplatte zu bringen, oder ein neues System, ist doch das einfachste von der Welt. Den gesamten Steam Ordner einfach aufs neue Laufwerk/System kopieren und die steam.exe starten. Spiele sind alle sofort da, einzig der Steam Guard meldet sich halt (zumindest sollte er das...). Hab Steam bisher auch genau ein einziges mal installiert, und über alle folgenden Systeme einfach immer wieder aufs neue LAufwerk kopiert. Funktioniert absolut problemlos.

Troyan
2016-03-11, 13:02:29
Gibt ein kleines Programms namens "SteamMover". Benutze ich seit Jahren, um meine Spiele auf die SSD zu verschieben.

Blade II
2016-03-11, 13:04:24
@Keksonator: Es werden nur appmanifest-Dateien zu den Spielen erstellt, die tatsächlich installiert sind - oder hast du 1.000 Spiele auf deiner Platte? ;)

Ein sehr praktikabler Weg die richtige appmanifest-Datei zu finden, ist die Shop-Seite des jeweiligen Spiels aufzurufen und sich die AppID zu notieren. Die steht z.B. in der URL: http://store.steampowered.com/app/12345/. Daraus ergibt sich dann der Name der Datei: appmanifest_12345.acf.

starsnake
2016-03-12, 11:40:40
Ich lese immer noch mit....:smile:
Ich werds jetzt am Wochenende mal versuchen mit verschieben der Ordner und der Manifeste. Ideal wäre natürlich, man könnte einzelne Spiele verschieben, ich geb auf alle Fälle Feedback.

Keksonator
2016-03-12, 12:32:38
@Blade, dank 384Kbit Schmalspurinternet habe ich tatsächlich ca 700 Steam Spiele auf der Platte und lösche diese auch nicht. Die Stunden, Tage und Wochen des Downloads pro Spiel!! würden mir einfach weh tun. :D Daher schwirren da auch 700 .acf Dateien rum. ;)

Das mit dem Steam Store ist da das erste mal ein wirklich hilfreicher Tip, um an die App ID zu kommen um dann einzelne Titel zu verschieben. Ok, bin halt ein sehr spezieller Fall, aber manuell die .acf Dateiene zu durchsuchen, nee danke. :D

starsnake
2016-03-13, 14:42:42
Also ich hab jetzt mal die Methode mit dem Verschieben des Verzeichnisses und Manifestdatei durchgeführt. Ich beschreibe das mal für ein Spiel, für alle wird dann eben alles rüber kopiert.

1. in der SteamApp ein neues Verzeichnis für Steam auf der geplanten Platte anlegen, für das zu verschiebende Spiel eine Desktopverknüpfung
( Rechtsclick auf den Spielenamen in der Bibliothek ) anlegen und kurz in deren Eigenschaften die AppId auslesen, kann dann ggf. wieder gelöscht werden
2. Steam beenden
3. in dem neuen Verzeichnis legt Steam automatisch einen Steamapps Ordner an, in den kommt nun die Manifest Datei mit der entsprechenden Nummer. Falls in den neuen Ordner noch nichts runtergeladen wurde ( war bei mir der Fall ) muss noch der "common" Ordner angelegt werden.
4. dann den Spieleordner in den Common Ordner verschieben.
5. SteamApp öffnen, das Spiel befindet sich wieder in der Bibliothek und kann gestartet werden. Ich hatte zufällig ein Testspiel ausgewählt, bei dem auch noch ein Update aus stand, auch das hat dann funktioniert.

Zusatzprogramme sind also nicht erforderlich, wenn man nicht möchte.

Ich hoffe, wir konnten Klarheit schaffen.
Danke zusammen.