PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gelesen"-Markierung "Probleme"

Kriton
2016-03-11, 12:37:16
Ich bin unterwegs mit aktuellem FF (portable) und noScript (Forum ist freigeschaltet). Die Anmeldung im Forum ist grds. aktiv.
Wenn ich nun in Forum lese und auf eine andere Webseite gehe, zurückkehre und wieder lese, habe ich eine richtige Anzeige bzgl. dessen was ich gelesen habe.
Schließe ich den Browser und kehre wieder zurück, bin ich vom "Gelesen"-Status wieder dort, wo ich direkt davor gewesen bin, also als wenn meine letzte Session nicht gespeichert worden wäre (dies scheint zeitabhängig zu sein, also bei längerer Pause passiert dies nicht).

Woran liegt das?

Außerdem scheint es mir, wenn ich länger (Tage) nicht mit Kennung im Forum war, dass ich nicht tatsächlich auf dem letzten ungelesenen Post eines Threads verwiesen werde, sondern auf einen späteren.

Irre ich mich, oder hat das auch jemand (und warum)?

Breegalad
2016-03-11, 14:27:32
Bei Threads, die ich nie vorher gelesen habe, lande ich nicht am Anfang, sondern weiter/ganz hinten.
getestet eben mit dem Thread 'Auto reserviert,...'.
da lande ich bei #6 (#1 nicht sichtbar weiter oben)

Sephiroth
2016-03-12, 17:11:18
Wenn ich nun in Forum lese und auf eine andere Webseite gehe, zurückkehre und wieder lese, habe ich eine richtige Anzeige bzgl. dessen was ich gelesen habe.
Schließe ich den Browser und kehre wieder zurück, bin ich vom "Gelesen"-Status wieder dort, wo ich direkt davor gewesen bin, also als wenn meine letzte Session nicht gespeichert worden wäre (dies scheint zeitabhängig zu sein, also bei längerer Pause passiert dies nicht).
Das ist so gewollt.

Ich zitiere dazu einfach aus den Einstellungen vom Forum.
Sobald ein Benutzer eine bestimmte Zeit (Cookie-Timeout) im Forum nicht mehr aktiv war, werden alle Themen und Foren als gelesen markiert. Einzelne Themen werden während einer Sitzung über Cookies als gelesen markiert.
Der Cookie-Timeout liegt bei 30 Minuten.

Kriton
2016-03-13, 19:39:07
Danke für die Info. Individuell ändern kann man das nicht, oder (z.B. indem man das Cookie-Timeout hochsetzt)?

Gast
2016-03-14, 08:52:49
Als Gast wird zwar auch ein Cookie gesetzt, da existiert aber zum Glück kein Timeout.
Aus diesem Grund bin ich hier nur noch als Gast unterwegs, außer ich möchte wirklich was zum Thema beitragen. Doch erst einzuloggen und dann was schreiben ist schon ein Hinderungsgrund, um mal auf etwas kurz zu antworten.