PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche H.264 Einstellungen (Handbrake) für eigene Filme


Gast
2016-03-11, 13:25:47
Ich nehme Filme mit einer Sony NEX 6 und einem iPhone auf.
Die Filmschnipsel werden auf einem Mac mit iMovie verarbeitet. Der fertige Film wird dann verlustfrei nach ProRes exportiert. Diese Datei wird dann in Handbrake importiert.

Ich könnte auch in iMovie direkt nach H.264 exportieren, bevorzuge aber den höherwertigen x264 Codec.

Welche Einstellungen sollte ich dann in Handbrake am besten wählen? HighProfile ist wohl gesetzt. Wahrscheinlich macht 4.1 am meisten Sinn?

Aber welchen RF sollte man bei Constant Quality wählen. Die Bildqualität soll sehr gut bleiben. Dateigröße natürlich nicht unnötig groß. Standardeinstellung ist meine ich RF20. Meine gelesen zu haben, dass bei 1080p Material ein RF von 21 oder 22 reicht.

BK-Morpheus
2016-03-11, 13:56:28
Main oder Basic Profil und eine niedrige Profil-Version mit Fast Presets wären für eventuelle Weiterverarbeitungen meiner Erfahrung nach besser, als High Profile etc.

Liegt daran, dass z.B. Sony Vegas wesentlich schneller/ruckelfreier mit Quellmaterial umgehen kann, welches nicht so krasse Kompressions-Features aktiviert hat (da läuft es mit wenig B- und Ref-Frames etc. besser, als mit rechenintensiven Features, die dafür effektiver komprimieren können).

Wenn eher nicht nochmal daran gearbeitet wird, würde ich natürlich auch eher High Profil inklusive der nützlichen Features nutzen.

Gast
2016-03-11, 14:05:17
1º Nehme VidCoder anstatt Handbrake
2º wähle eine Szene aus mit viel Licht oder schnellen Bildern
3º erstelle ein Sample davon, ca. 30 oder 1min lang mit near lossless quali.
4º starte VidCoder neu und importiere die Sample Datei
5º mach ein paar Runs mit CRF22 bis 26
6º gute Quali. x264 (imho)
Film/Animation .. je nach source entsprechend umstellen
CRF23
Preset Very Slow
Level 4.1
7º die neuen encodierten Files am Player/SmartV testen ob die auch abgespielt werden können, wenn nicht
8º m-itx HPTC bauen oder
9º wähle das Normal Profile, setzt die Geschwindigkeit von very fast auf medium um und spiele mit den CRF Werten ein wenig, max. sollte CRF25 sein.

Bessere Quali mit
1º lade StaxRip runter oder RipBot (wer immernoch in x264 encodiert)
2º encodiere die Sample Datei mit ver. Settings wie
3º x265 CRF26 medium, in etwa gleich schnell wie x264 Punkt 6º
4º x265 CRF26 ultrafast ist dreimal so schnell als medium und erstellt auch (komischerweise) kleinere Dateien, die niiiiiiiiicht viel schlimmer aussehen als die mit medium umgewandelt worden sind.

x264 Original Mythbuster´YT Special 27min spieldauer, 720p @ 661mb
http://postimg.org/image/9lkk5bc2l/
x265 CRF26 "medium speed", enc=t 22min @ 195mb
http://postimg.org/image/9wxf4c34t/
x265 CRF26 "ultrafast speed", enc=t 8min @ 159mb
http://postimg.org/image/cpqmod3h9/

Auf den ersten Blick, keine Unterschiede feststellbar. Zündschnur (unten) ist schärfer definiert mit medium .. ob man das merkt bei der "Begutachtung"?

Milchkanne
2016-03-11, 14:39:43
Wenn du auf Qualität wert legst, dann ignorier den Gast über mir. Guck dir einfach nur die Bilder an und stelle dann fest, dass er keinen wert auf Qualität legt. Das Ausgangsmaterial sah ja schon scheiße aus...

"Reichen" ist sehr relativ. Ich würde nicht über CRF20 gehen, eher tiefer. Für perfekte Qualität sollte man dann noch MBtree abschalten, das bringt zwar je nach Video teils deutliche Kompressionsverbesserungen, aber matscht auch bei CRF16 etwas rum.

Jetzt guckt man sich Videos ja aber auch nicht vergrößert im Standbild an, von daher sind viele nicht so empfindlich...

*edit* Noch ein Hinweis: x265 ist für qualitativ anspruchsvolle Sachen noch völlig ungeeignet.

Und so würde ich vorgehen: Such dir aus wie langsam du encoden willst, nimm dann ein passendes preset. Encode dann ein kurzes Sample von CRF16-30 in 2er Schritten. Vergleich die, wenn es anfängt zu stören, nimm 2-3 CRF weniger und encodier damit.

Jonny1983
2016-03-11, 15:46:08
Interessantes Thema, muss ich mir merken :-)

Gast
2016-03-11, 20:13:03
Wenn du auf Qualität wert legst, dann ignorier den Gast über mir. Guck dir einfach nur die Bilder an und stelle dann fest, dass er keinen wert auf Qualität legt. Das Ausgangsmaterial sah ja schon scheiße aus...

Dass es sich um YT video gehandelt hat oder das hier musst Du übersprungen/ignoriert haben ...

Film/Animation
CRF23
Preset Very Slow (kann auch Slower sein tbh)
Level 4.1



*edit* Noch ein Hinweis: x265 ist für qualitativ anspruchsvolle?!?!?!?! Sachen noch völlig ungeeignet.


Ja klar. Wenn du alle 20 Sekunden den Film pausierst, merkt man schon die Unterschiede (x264 ist schärfer)... aber in "motion" null, null zwischen CRF22 x265 vs x264 ...



44mbit 1440p 1Gb schwer x264 http://www.gamersyde.com/download_need_for_speed_race_1-36839_en.html
http://postimg.org/image/m2zcinzi1/


x264 CRF22 Very Slow@4.1/Film enc=t 40min @ 617mb
http://postimg.org/image/7sl6tftrt/

x265 CRF22 Medium enc=t 31min @ 408mb
http://postimg.org/image/rbudgjhx5/

x265 CRF26 Medium enc=t 28min @ 227mb
http://postimg.org/image/vz0fib5a1/

x265 CRF26 Ultrafast enc=t 9min @ 193mb
http://postimg.org/image/59zhsr81l/


At OP evtl. genügt Dir auch Quicksync via StxRip at CRF22-24, am schnellsten und erziehlt brauchbare Qualität.

Milchkanne
2016-03-14, 14:19:08
Ich weiß echt nicht, was der Gast hier zeigen/sagen will. Gamersyde macht als einzige mir bekannte Webseite wirklich qualitativ hochwertige Videos. Nicht perfekt, aber wer will schon 100Mbit Videos runterladen.

Der erste reencode mit x264 sieht noch ziemlich gut aus. Ordentlicher Detailverlust, aber man guckt sich das ja nicht als Standbild an. Dennoch, der OP schrieb "Bildqualität soll sehr gut bleiben"
Dann der erste x265, massiver Schärfeverlust, vielleicht noch leicht über Youtube Niveau.
Mit CRF26 wirds natürlich noch schlimmer.
Ultrafast ist grausig ohne gleichen. Matschig, es tauchen neue Lichter auf (WTF???), alles verliert Form und Farbe.

Meine Meinung: Alle x265 encodings würden an qualität gewinnen, wenn man bei gleicher Bitrate das Bild auf 1080p heruntergerechnet hätte. Das Ultrafast Ding sähe wohl mit 720p oder weniger am besten aus.

x264 CRF 22 erzielt brauchbare Qualität, aber nichts, was ich als sehr gut bezeichnen würde.

TheAntitheist
2016-03-14, 20:19:26
x265 ist schon sehr gut nutzbar, ihr müsst nur die settings kennen... Wenn ihr mehr details haben wollt, würd ich mal die noise reduction -500 machen und grain als tune.

Wenn es um videospiele geht, bitte ohne chroma subsampling encoden, alles andere ist purer Wahnsinn...

Gast
2016-05-01, 22:37:15
Ich habe jetzt einen Familienfilm mit Handbrake (x264) encodiert.
High Profile mit Constant Quality 21 RF

Leider kam da bei einer Länge von ca. 2h 10m etwas um die 9 GB raus.
Gibt es mit modernen Mediaplayern noch Probleme mit Filmen größer 4 GB?

Hatte mal vor 1,5 Jahren einen Familienfilm mit Handbrake encodiert, der nur ca. 10 Minuten kürzer war und wo ich knapp unter 4 GB geblieben bin. Die Bildqualität ist voll in Ordnung. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was ich da eingestellt habe (abgesehen von High Profile) und ob ich das im ersten Anlauf unter 4 GB hinbekommen habe. Evtl. hatte ich da auch 23 RF oder so genutzt?

Gast
2017-04-19, 18:41:10
Ich habe jetzt einen Familienfilm mit Handbrake (x264) encodiert.
High Profile mit Constant Quality 21 RF

Leider kam da bei einer Länge von ca. 2h 10m etwas um die 9 GB raus.
Gibt es mit modernen Mediaplayern noch Probleme mit Filmen größer 4 GB?

Hatte mal vor 1,5 Jahren einen Familienfilm mit Handbrake encodiert, der nur ca. 10 Minuten kürzer war und wo ich knapp unter 4 GB geblieben bin. Die Bildqualität ist voll in Ordnung. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was ich da eingestellt habe (abgesehen von High Profile) und ob ich das im ersten Anlauf unter 4 GB hinbekommen habe. Evtl. hatte ich da auch 23 RF oder so genutzt?

Hallo,
Ich habe genau gleiches Problem !
Panasonic HC-V757 Camcorder Aufnahmen in 1080/50p.
Damit ich gerüstet bin, falls ich mal was editiere, oder schneide.

Aber die meisten Videos aus dem Familienbereich möchte ich einfach so lassen.

Damit diese nun auch (wie meine anderen 1080p Videos z.B. Bluray) stark verkleiner in einer sehr guten Qualität für die Langzeit auf die Platte wandern, nutze ich Handbrake.

High / 4.1 / RF22 / Medium

Blurays ergeben etwa 2GB pro Stunde.

Meine Camcorder Videos hingegen ca 5-6 GB pro Stunde !?
Warum?
Gleiches Profil.

Wenn ich in Handbrake die Framerate nicht auf "same as source" lasse, sondern fest auf 25 stelle, dann ändert sich an der Größe nur was um die 100 MB.
Verstehe ich nicht.