PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire auflösen? die Radeon Nano


PacmanX100
2016-03-11, 16:58:20
Habe zur Zeit ein Crossfire System. Dieses läuft zwar wunderbar (naja GrimDawn noch nicht), aber wird auch mächtig heiß. Die oberste Grafikkarte schwitzt immer. ;)

Nun das Dilemma: Lohnt es sich das System aufzulösen? Radeon 290(X) mit ca 2*2800 Shader gegen Radeon NANO und eine Radeon 290X?
Zum einen, die Karte ist kleiner, zum anderen hat sie mehr Rechenpower. Wieviel kommt in der Praxis wirklich an wenn man den Energieverbrauch hochsetzt?
8GB Karten sind ja leider kein Upgrade weil sie genau so viel Power hätten.

Achill
2016-03-11, 18:25:50
Habe zur Zeit ein Crossfire System. Dieses läuft zwar wunderbar (naja GrimDawn noch nicht), aber wird auch mächtig heiß. Die oberste Grafikkarte schwitzt immer. ;)

Nun das Dilemma: Lohnt es sich das System aufzulösen? Radeon 290(X) mit ca 2*2800 Shader gegen Radeon NANO und eine Radeon 290X?
Zum einen, die Karte ist kleiner, zum anderen hat sie mehr Rechenpower. Wieviel kommt in der Praxis wirklich an wenn man den Energieverbrauch hochsetzt?
8GB Karten sind ja leider kein Upgrade weil sie genau so viel Power hätten.

Mein Vorschlag, warte etwas was DX12/Vulkan bzgl. Crossfire bringt, bei AotS sieht das sehr gut aus und sofern du mit VSync:on spielst, geht bei AotS (und ggf. auch anderen DX12 Spielen) der Takt runter wenn dieser nicht gebraucht wird.

Ansonsten habe ich für mich festgestellt, dass ein Spiel wo CFX gut unterstützt wird und die Leistung deiner zwei Karten locker ausreicht um Max@VSync zu halten, man auch via Profil etwas am Takt drehen kann um weniger Leistung/Wärme/Lautstärke zu haben - z.B. bringen 1040 -> 1000 oder 950 sehr viel (5-10°C) und meist fällt man dann in den Bereich von unter 40% RPM von den Lüftern.