PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem: sapphire atlantis radeon 9500 128MB softpatched - freezed und rebooted


Mr_Chaoz
2003-02-26, 09:59:04
hallo leute,

ich habe mir hier ein neues system aufgebaut und bin auf fehlersuche,
da mein rechner bei battlefield nach ca. 1 stunde dauerbelastung
einmal einfach rebooted hat und einmal eingefroren ist :-((

meine komponenten sind:
- graka: sapphire radeon 9500 128MB (ati referenzdesign),
softgepatched mit rivatuner zur 9700er. 3dmark2003 läuft wunderbar
durch. keine artefakte und 4200 3dmarks ... :-)
- mainboard: asus a7n8x deluxe nForce2
- cpu: athlon xp 2200+ thoroughbred
- 2x256MB PC333 Infinion cl2.5

an hitzeproblemen scheine ich nicht zu leiden. asus pcprobe und bios
hardware-monitor zeigten mir nach sofortigem reboot 49 grad für cpu
und 30 grad für mainboard an. oder kann es sein, dass der speicher
der graka durch den softpatch an die lastgrenze gebracht wird
(bandbreite) oder die pipes oder die gpu? da habe ich natürlich keine
anhaltspunkte ... ausser dem, dass der lüfter verflucht laut ist ;-)
btw: welchen würdet ihr mir im tausch empfehlen?

liegt es möglicherweise am agp 8x? oder doch am patch? *nichthoff*

danke für eure hilfe ...

gruessle mr_chaoz

Byteschlumpf
2003-02-26, 13:35:51
"liegt es möglicherweise am agp 8x?"
Stelle auf AGP4x um. Wie soll man es denn sonst testen?


"oder doch am patch?"
Läuft es denn ohne Soft-Modd stabil?


Manches muß man halt doch selber erledigen! ;)




Byteschlumpf

Mr_Chaoz
2003-02-26, 14:02:10
ich gebe zu: ich war faul und dumm :-)

folgendes problem hat mich bisher an ausgiebigen tests gehindert: der absturz erfolgte immer erst nach längerer spielzeit! der 3dmark2003 läuft wunderbar im loop durch ... bf macht da wohl irgendwie mehr wumms in der karte ;-) und ich bin kein son hardcoregamer, der sich mal eben n paar stunden zum testspielen vor seinen rechner hockt (mit agp 4x, mit 8x, softpatch an und aus usw ...) - da kommt einiges an zeit zusammen ...

inzwischen war ich aber mal so "raffiniert" (toll gell? ;-) die sticky threads zu lesen. und obwohl es eigentlich keine bekannten agp-bugs mit meinem asus a7n8x gibt werde ich mal auf 4x gehen. wenn das net hilft bios updaten, treiber destroyen reinstallen usw ... und dann mal ohne softpatch stresstesten.

ich dachte halt, dass sei ein leicht zu lösendes prob ... ist es aber wohl leider net wie ich bei der lektüre der vielen probthreads bemerkt habe :-(

immerhin gehe ich davon aus, dass ich ne gute chance hab dass es net der patch is der probt ... keine grafikfehler usw spricht doch schon dafür, dass der oki läuft, oder?

gruessle chaoz

ps: danke :-)

Hunter
2003-02-26, 18:48:24
Wie schaffst du es mit einer Ati Radeon 9500 über 4000 Benchmark Punkte zu kommen?
Ich hab eine Ati Radeon 9500pro , 512MB Ram
und ein Athlon 2600+

Mr_Chaoz
2003-02-26, 19:40:03
... aber es ist die wahrheit, die reine wahrheit und nichts als die wahrheit ... *grins*

hab zwar keinen screenshot zum beweis, aber der genaue wert ist 4138 gewesen. bei einem 2. versuch 4036. das ganze aber in normaler laufzeit des systems, also nicht frisch gebootet und alle anwendungen geschlossen (das ganze adoba, nforce, usw geraffel)

gruessle chaoz

ps: achso falls du dich wegen der 9500er wunderst - ich habe sie erfolgreich SOFTGEPATCHED zu einer 9700er :-)