PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sofortmaßnahmen bei Forumshack


big_lebowski
2016-03-11, 18:53:10
Bin Mitglied in einem anderen Internetforum und habe den Verdacht, dass dieses vor Kurzem gehackt wurde. Bis es Gewissheit gibt, werde ich das Forum erstmal nicht nennen. Die dortigen Webadmins sind schon an der Sache dran.
Meine Frage:
Kann man als User irgendwelche Sofortmaßnahmen fahren, um einen evtl. Schaden auf seiner Seite zu minimieren. Oder lautet die Devise abwarten und entspannt Tee trinken?

lumines
2016-03-11, 18:56:49
Grundsätzlich: Keine Passwörter wiederverwenden. Außerdem lange, mit allen zugelassenen Zeichen und zufallsgenerierte Passwörter nutzen. Das „lang“ hängt davon ab, wie gut die Passwörter auf Seiten des Betreibers gehasht sind. Ich würde aber einmal behaupten, dass alles unter zwölf Zeichen heute so oder so nicht mehr sicher ist.

big_lebowski
2016-03-11, 19:01:51
@Lumines
thx erstmal
Grundsätzlich: Keine Passwörter wiederverwenden.

Meinst Du damit, dass man das selbe Passwort eventuell auch auf anderen Seiten verwendet?
(Ist bei mir Gottseidank nicht der Fall)

Lohnt es sich jetzt, ein sichereres PW neu einzutragen oder sollte man erstmal vom Account tunlichst die Finger lassen?

lumines
2016-03-11, 19:09:45
Meinst Du damit, dass man das selbe Passwort eventuell auch auf anderen Seiten verwendet?
(Ist bei mir Gottseidank nicht der Fall)

Genau.

Lohnt es sich jetzt, ein sichereres PW neu einzutragen oder sollte man erstmal vom Account tunlichst die Finger lassen?

Ich würde das Passwort ändern, wenn die Lücke geschlossen ist.

big_lebowski
2016-03-11, 19:22:02
Ok alles klar.

Gruß

kruemelmonster
2016-03-12, 16:06:18
Du kannst auch hier: https://haveibeenpwned.com mal schauen ob deine Mailadresse in einer Datenbank steckte die mal gehackt wurde.

big_lebowski
2016-03-12, 19:59:41
@kruemelmonster
Habe ich schon gecheckt. Trotzdem thx fürs Feedback.

Gruß

Snoopy69
2016-04-04, 23:44:41
Ist der Mail-Check über diese Seite auch sinnvoll? https://www.sicherheitstest.bsi.de

Und ist es überhaupt sinnvoll seine Mailadresse bei diesen Seiten einzugeben? Selbst wenn das Ergebnis positiv ausfällt, ist die Adresse spätestens jetzt bekannt.