PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro AGP Roundup 1999 bis 2007


montey
2016-03-11, 19:22:22
Moin Leute,

...wenn man Semesterferien hat, alle Klausuren hinter einem liegen, die Feierei einem auf den Geist geht und sogar nicht arbeiten muss, dann kramt man schon mal in den Tiefen von Kisten, Schränken und Kartons herum und wundert sich manchmal, was da noch so zum Vorschein kommt.

Eine Reihe von alten AGP Karten aus den Jahren 1999 bis 2007 fielen mir in die Hände!

http://abload.de/img/001quuxt.jpg

Leider sind zwei Karten darunter defekt. Einmal eine Radeon HD 3850 und eine Geforce FX 5200.


Aber der Rest funktioniert mehr oder weniger noch!

Glücklicherweise habe ich noch ein (Ur)altes AGP System zum Benchen in der Ecke stehen:

http://abload.de/img/systemfal9k.jpg

Ein gammeliges ECS 760GX-M2 mit 1,5gb DDR400 Ram wird von einem
Athlon64 3000+ befeuert:

http://abload.de/img/cpu9hs4l.jpg

Dieser hat einigermaßen genug Dampf für die meisten alten Karten!


Nun aber zur ersten und ältesten Karte in diesem Roundup:

NVidia Riva TNT2 Model64:

http://abload.de/img/tnt2emlt8.jpg

Spezifikationen:

VRAM: 32MB SDR @ 143MHz 64bit
Speicherbandbreite: 1.144MB/s
Anbindung: AGP4x
GPU: NV 5 mit 2 Pixelpipelines und 1 TMU @ 125MHz

OC Settings:

VRAM: 180MHz
Speicherbandbreite: 1.440MB/s
GPU: 166MHz


NVidia Geforce2 MX400

http://abload.de/img/mx400vxy07.jpg

Spezifikationen:

VRAM: 32MB SDR @ 166MHz 128bit
Speicherbandbreite: 2.656MB/s
Anbindung: AGP4x
GPU: NV11 mit 2 Pixelpipelines und 2 TMUs @ 175MHz

OC Settings:

VRAM: 190MHz
Speicherbandbreite: 3.040MB/s
GPU: 210MHz


NVidia Geforce3

http://abload.de/img/geforce309rqj.jpg

Spezifikationen:

VRAM: 64MB DDR @ 458MHz 128Bit
Speicherbandbreite: 7.328MB/s
Anbindung: AGP4x
GPU: NV20 mit 4 Pixelpipelines, 2 TMUs, 4 Pixelshader und 1 Vertexshader @ 200MHz

OC Settings:

VRAM: 458MHz
Speicherbandbreite: 7.328MB/s
GPU: 240MHz



Geforce4 MX 420

http://abload.de/img/mx4208lyr7.jpg

Spezifikationen:

VRAM: 64MB DDR @ 405MHz 64Bit
Speicherbandbreite: 3.240MB/s
Anbindung: AGP4x
GPU: NV17 mit 2 Pixelpipelines und 2 TMUs @ 250MHz

OC Settings:

VRAM: 500MHz
Speicherbandbreite: 4.000MB/s
GPU: 315MHz


NVidia Geforce4 Ti 4600

http://abload.de/img/ti4600n5bd7.jpg

Spezifikationen:

VRAM: 128MB DDR @ 648MHz 128Bit
Speicherbandbreite: 10.100MB/s
Anbindung: AGP4x
GPU: NV25 mit 4 Pixelpipelines, 2 TMUs, 4 Pixelshader und 2 Vertexshader @ 300MHz

OC Settings:

VRAM: 742MHz
Speicherbandbreite: 11.600MB/s
GPU: 320MHz


ATI Radeon 9200SE

http://abload.de/img/9200seo8aki.jpg

Spezifikationen:

VRAM 128MB DDR @ 400MHz 64bit
Speicherbandbreite: 3.200MB/s
Anbindung: AGP8x
GPU: RV280 mit 4 Pixelpipelines, 1 TMU, 4 Pixelshader und 1 Vertexshader @ 200MHz

OC Settings:

VRAM: 458MHz
Speicherbandbreite: 3.664MB/s
GPU: 301MHz


NVidia GeforceFX 5200

http://abload.de/img/fx5200wxlbw.jpg

Spezifikationen:

VRAM: 128MB DDR @ 266MHz 64bit
Speicherbandbreite: 2.128MB/s
Anbindung: AGP8x
GPU: NV34 mit 4 Pixelpipelines, 1 TMU, 4 Pixelshader und 2 Vertexshader @ 250MHz

OC Settings:

VRAM: 378MHz
Speicherbandbreite: 3.024MB/s
GPU: 340MHz


SiS Mirage 2 (OnBoard 760GX)

http://abload.de/img/sismirage13xmw.jpg

VRAM: 128MB (Shared Memory) @ 166MHz 64bit
Speicherbandbreite: 2.656MB/s
Anbindung: OnBoard (AGP8x)
GPU: Mirage2 mit 4 Pixelpipelines, 2 TMUs, 4 Pixelshader und 1 Vertexshader @ 200MHz

Kein OC möglich, da ich kein Tool gefunden habe, mit dem man diesen Chipsatz übertakten kann!


NVidia Geforce 7900GS

http://abload.de/img/7900gsbjl3o.jpg

Spezifikationen:

VRAM: 256MB GDDR3 @ 1323MHz 256bit
Speicherbandbreite: 41.300MB/s
Anbindung: AGP8x
GPU: G71GS mit 20 Pixelpipelines, 1 TMU, 20 Pixelshader und 7 Vertexshader @ 450MHz

OC Settings:

VRAM: 1600MHz
Speicherbandbreite: 49.800MB/s
GPU: 580MHz


ATI Radeon HD3650

http://abload.de/img/hd36509yzw8.jpg

VRAM: 512MB GDDR3 @ 800MHz 128bit
Speicherbandbreite: 25.600MB/s
Anbindung: AGP8x
GPU: RV635XT mit 120 Unified Shaders @ 725MHz

OC Settings:

VRAM: 882MHz
Speicherbandbreite: 28.224MB/s
GPU: 783MHz

montey
2016-03-11, 19:23:25
Nun zu den Benchmarks!
Ich habe mich für den 3DMark 2000, 2001, 2003 und Aquamark 3 entschieden.
Teilweise gab es eine ziemlich heftige Ruckelorgie! Aquamark 3 brauchte auf der TNT2 gefühlt eine Ewigkeit, da der Benchmark eine festgesetzte Frameanzahl hat, die der Rechner bei wenigen Fp/s sehr langsam abstottert.


Zunächst mal der 3DMark 2000 ohne OC:

http://abload.de/img/3dmark2000u9p3x.jpg

Eigenartig, dass sich die Ti4600 hier an die Spitze setzt! Bereits in diesem Benchmark unterstützt die TNT2 nicht jede Szene! Ansonsten ein gewohntes Bild, so wie es sein sollte.

Hier die OC-Ergebnisse:

http://abload.de/img/3dmark2000ocabokc.jpg

Nun der 01er, mein persöhnlicher Lieblingsbenchmark! Gefühlterweise steckt dort irgendwie mehr Liebe im Detail als bei den folgenden, mehr und mehr kommerziell werdenen 3DMarks:

http://abload.de/img/3dmark2001qkocn.jpg

Und die OC-Ergebnisse:

http://abload.de/img/3dmark2001oc87rgq.jpg


Nun der 3DMark03, der einige DX8 Szenen und eine DX9 Szene enthält! Daher sind diese Punkteangaben nicht ganz miteinander vergleichbar:

http://abload.de/img/3dmark20030co12.jpg

Die OC Werte:

http://abload.de/img/3dmark2003ockcqlt.jpg

Die Geforce FX 5200 unterstützt zwar jeden Test, ist aber derart langsam, dass sie sich trotzdem kaum vom Rest der Konkurrenz abheben kann.

Und zu guter letzt, Aquamark 3:

http://abload.de/img/aquamark3tjoic.jpg

Hier wendet sich das Blatt und die HD3650 geht mit großem Abstand in Führung!
Ich bin mir nicht sicher, weshalb die Radeon hier so gut abschneidet. Eventuell greift sie durch neue Features der CPU unter die Arme. Vielleicht weiß hier einer mehr?

Die OC Ergebnisse:

http://abload.de/img/aquamark3oclgohs.jpg



Ich weiß dass der A64 für die 7900GS und die HD3650 deutlich zu langsam ist. Da wird sehr oft ins CPU Limit gefahren! Aber egal, der war halt da! Ansonsten könnte ich noch einen Dual Pentium 3-S Tualatin anbieten. Diesem geht bei den ausgewählten Benchmarks allerdings deutlich früher die Puste aus!


Ich hoffe, dieses Roundup hat euch beim Lesen etwas gefallen! Mir hat es Spaß gemacht, diese alten Teile mal wieder heraus zu kramen und sie auf Herz und Nieren zu testen!

Falls ihr es interessant fandet, würde ich mich über ein Kommentar freuen!

Viele Grüße,
Nils

Achill
2016-03-11, 20:08:58
Hättest du was gesagt, habe hier noch ein A8V mit einen Opteron 185 und 4GB DDR ... xD ... Leider habe ich keine funktionierende AGP-Karte mehr.

Ansonsten zu den Test ... nice. Bei den alten 3DMarks war ja das große Thema mit dem Cheaten rund um das Shader-Replacement - uralter Hut. Und die alten 3DMarks liebten Pixelfüllrate über alles.

sakul
2016-03-11, 22:38:29
Ich weiß dass der A64 für die 7900GS und die HD3650 deutlich zu langsam ist. Da wird sehr oft ins CPU Limit gefahren! Aber egal, der war halt da! Ansonsten könnte ich noch einen Dual Pentium 3-S Tualatin anbieten. Diesem geht bei den ausgewählten Benchmarks allerdings deutlich früher die Puste aus!


Schön gemachter Test und für mich auch noch interesant da ich Vergleichbare Systeme noch im Einsaz hab hier. Wenn du 1400er Tualatin mit DDR-Ram hast, glaub ich eher das deinem A64 die Puste aus geht je nach Anwendung.

Ich hab ein AV8 mit A64 4800 mit NV 7900 GS und ein Tyan Tiger 230T mit 2x1400er und ner HD 3850.
Ich muss sagen das beide Systeme so ihre Macken haben Treiber bedingt.
Bei meinem A64 hab ich in W7 das Problem das die GPU Beschleunigung nur direkt nach dem Hochfahren einwandfrei funktioniert. Danach kann es sein das ich Anwendungen wie z.B. Videoplayer, Spiele oder Browser mehrfach neustarten muss bis die Ruckelfrei funktionieren. In WinXP läuft aber alles super.

Beim Tualatin kann ich nur AGPx2 fahren da der Chipsatz buggy ist, das Sidebandadresing ist verbugt leider kann man das im Bios nicht abschalten.
Man kann die Kiste nur mit AGPx2 booten sonst gibts Bluescreen in WinXP kan man dann nachträglich mit Powerstrip AGPx4 erzwingen dann verschwinden auch die Darstellungsfehler in 3D Spielen.
In Win7 gibts auch mit Powerstrip Bluescreen.
Der Tualatin Steht bei mir im Keller als Mame Emulator und Musikbox. Wen Besuch kommt spielen da die Kinder dann drauf Street Fighter oder Dodonpachi usw.

montey
2016-03-12, 19:19:15
Moin moin Leute!

Danke füt euer Feedback!

Achill:
Haha der hat natürlich um einiges mehr Dampf!! Sollte der schnellste Singlecore Prozessor sein, oder?
Inwiefern wurde gecheatet? Durch schlechtere Qualität?

Sakul:
Es sind zwei Tualatins auf einem MSI Pro266TD Master mit 2gb DDR Ram.
Bei neueren Mehrkernoptimierten Anwendungen zieht er klar dem A64 davon! Bei Singlecoreanwendungen wie zB die 3Dmarks2000 bis 2003 liegt der Athlon allerdings vorn!

Ich habe dasselbe Problem mit dem Sideband Adressing. Rivatuner in Verbidung mit dem VGA Modus Systemstart bei WinXP schafft bei mir Abhilfe. Nachdem der PC komplett hochgefahren ist, kann man die normale Auflösung und 3D Games benutzen.

Viele Grüße,
Nils

sakul
2016-03-12, 20:50:46
Ja 3DMark ist auch Mist du brauchst Emus wie SSF, Mame, ePSXe und Project64.
Gerade SSF ist in sachen Mehrkernoptimierung sehr gut, leider setzen die neueren Versionen SSE2 voraus was der Tualatin leider nicht hat.
Mame nutzt aber auch je nach game minimum 2 Kerne und neuere Games wie z.B. Street Fighter III 3rd Strike sollten auch deine zwei Tualatin ins schwitzen bringen :D
Mach ne Arcade Kiste draus zu mehr kann man die Dinger wegen des fehlenden SSE2 Supportes heutzutage nimmer verwenden.

btw. Ich hab die Orginal Kühler mit Lüfter von Intel noch drauf und ich finde die EXTREM LAUT ! ! ! ich bin froh das die Kiste bei mit im Keller steht und nicht im Wohnzimmer.

blinki
2016-03-13, 21:05:19
Mein Atom 3740 (4c, max 1,8 ghz, 4EU und 64bit Speicherinterface) erreicht im 3dmark2000 1355 Punkte. Im 3dmark 2001SE erreicht er 7708 Punkte. Etwas neueres habe ich nicht gebencht, das lohne sich nicht. Also im 2000er Bench liegt der hinter einer TNT2 (die ich auch mal im Besitz hatte), im 2001er auf höhe einer Geforce3. Hat mich nicht davon abgehalten mal Quake 4 zu installieren und auf dem 9" Tablett zu zocken (640x480). Die Ruckler kamen meiner Meinung nach hauptsächlich vom Speicherinterface. Mich würden ja Benches der neuen Atom-Generation interessieren. Oder mal einen von den nicht existenten Atoms mit Dualchannel-Interface dieser Generation.

AlsoRoundup bis 2015

Achill
2016-03-14, 00:58:37
Moin moin Leute!
[...]
Achill:
Haha der hat natürlich um einiges mehr Dampf!! Sollte der schnellste Singlecore Prozessor sein, oder?
Inwiefern wurde gecheatet? Durch schlechtere Qualität?
[...]


Da war sogar Dual-Core ... xD

Core-Daten:
- 2x2600MHz
- 2x1MB L2

Features:
- MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64

Power Features
- Halt state, Stop Grant, PowerNow!

Ganz Wichtig!!!
- Integrated Memory controller
- Memory channels: 2
- Supported memory: DDR-400

Da war die Welt noch in Ordnung ... xD

Joker (AC)
2016-03-14, 21:46:28
Oh, ich hab hier auch noch einen Retro.
Asrock 775 AGP, ATI 3850 , 2048 MB DDR1, C2D 4700 usw
http://www.bilder-upload.eu/thumb/9c1b01-1457988529.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9c1b01-1457988529.jpg)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/9f9194-1457988928.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9f9194-1457988928.jpg)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/dd0ebb-1457989435.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dd0ebb-1457989435.jpg)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/ea9fb7-1457991141.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ea9fb7-1457991141.jpg)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/3bbc8b-1457992121.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3bbc8b-1457992121.jpg)
mfg

DoomGuy
2016-03-14, 22:49:46
Oh, ich hab hier auch noch einen Retro.
Asrock 775 AGP, ATI 3850 , 2048 MB DDR1, C2D 4700 usw
[/URL]http://www.bilder-upload.eu/thumb/9c1b01-1457988529.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9c1b01-1457988529.jpg)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/9f9194-1457988928.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9f9194-1457988928.jpg)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/dd0ebb-1457989435.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dd0ebb-1457989435.jpg)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/ea9fb7-1457991141.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ea9fb7-1457991141.jpg)
[URL]http://www.bilder-upload.eu/thumb/3bbc8b-1457992121.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3bbc8b-1457992121.jpg)
mfg

Eher weniger retro. Der Terminus dürfte hier mehr "alt" lauten.


@ Monty:

Wenn du mal wieder soviel Zeit hast, könntest du ja auch mal was davon http://alt.3dcenter.org/downloads/#timedemos durchjagen.

Interessant wäre auch ein Vergleich der Generationen, was AA/AF angeht.

Trotzdem: :up:

Joker (AC)
2016-03-14, 23:30:24
OK, hilf mir mal.....
Ab wann wäre ein alter PC wie meiner dann ein "Retro"?
Bei Oldtimern ist mir das klar....
mfg

DoomGuy
2016-03-14, 23:42:14
Meiner absolut bescheidenen Meinung nach, kann man relativ einfach einen Cut setzen:

AGP= alt (mit Ausnahmen)
PCI-E= neu
DX10-support= neu
bis DX9-support= retro (mit Ausnahmen)

Theoretisch kann man ja auch eine Voodoo 5 in ein Board mit PCI-Steckplatz stecken, welches als Unterbau einen C2D hat, aber benche ich da wirklich Zeitkorrekt? Das CPU-Limit ist natürlich aufgehoben, aber so richtig retro ist das Setup dadurch eher weniger.

Alternativ: Als Shader richtig Einzug erhalten haben (Far Cry, Doom) - da wurde es modern.

montey
2016-03-15, 21:11:42
Moin moin Leute,

Interessanter Prozessor! Die AMDs zu dieser Zeit waren einfach ziemlich stark! Hatte selbst einen 64 3500+ und später einen X2.

Stimme der Meinung von DoomGuy bezüglich "ab wann ist Hardware Retro" zu. So ähnlich hätte ich es auch gesagt :D

Die Timedemos sehen sehr spannend aus! Verdammt, hätte ich das vorher gewusst !! Auch mit AA und AF zu testen, wäre spannend gewesen. Naja, beim nächsten Mal denk ich dran :-)


Viele Grüße,
Nils

Der HeinZ
2016-03-17, 08:55:48
Klasse thread, da ich gerade mein Retro System wieder in Schwung bringe ist das wirklich interessant.

Kann jemand sagen wieviel Mehrperformance man ungefähr von der normalen Radeon 9200 128 MB gegenüber der 9200 SE erwarten kann?

Habe mir die mal testweise bestellt, allerdings weniger zum spielen sondern eher weil sie ganz gute MPEG Beschleunigung besitzt. Die Geforce 4 Ti 4200 lag hier auch noch rum, aber leider ist die erstens total überdimensioniert und 2. will die mit MPEG nix anfangen.

Leider ging der ursprüngliche Plan mit der 5450 PCI-Edition nicht auf,
der Treiber wird installiert aber beim starten egal ob Win 7 oder Win XP gibt es dann den fast schon liebgewonnenen Bluescreen. Wobei das eher an den der in meinem System fehlenden SSE unterstützung liegen wird.
Wenn jemand eine Lösung kennt, wäre das natürlich supergeil.

System:
K6-III+ @600 Mhz + FSB und SDRAM @ 133 MHZ:rolleyes:
SIS 530 Chipsatz (nur PCI)
oder
alternativ:
100 Mhz FSB + 1 MB 3rd Level Cache + VIA MVP3 Chipsatz (DFI Board)
Windows XP Pro SP3 oder Windows 7 Ultimate (und die laufen beide dank Pseudo SSD (CF Karte) richtig gut)

Die 5450 fristet jetzt ein "dasein" in meinem Hauptrechner, da ich aktuell eh nicht Spiele und die Geforce 980 daher entfernt habe. Die wird erst im Urlaub wieder aktiv.
Gruss Matthias

=Floi=
2016-03-17, 17:32:53
das ist leider ein mythos. der A64 war pro takt auch nur ca. 30% schneller gegenüber dem AXP.

The Nemesis
2016-03-17, 17:53:05
Wie schön die Geforce3 performed :love2:
Die 3 Ti 200 war schon echt auch ein Schätzchen. :)

Achill
2016-03-17, 22:35:08
das ist leider ein mythos. der A64 war pro takt auch nur ca. 30% schneller gegenüber dem AXP.

2004 gab es den Pentium 4 und den AMD Athlon 64. Meines Wissen war der A64 pro Takt deutlich schneller:
- http://www.anandtech.com/show/1419/7
- http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/prescott-tests.html

Man sollte nicht vergessen, dass die Athlon bei 1.8-2.2 GHz liefen, die P4 (EE) mit 3.0-3.4 GHz

=Floi=
2016-03-18, 14:24:12
ca. 30% schneller gegenüber dem Athlon XP.
schrieb ich doch und du bestätigst mich hier. takten konnte man die A64 dann dank der niederen temperaturschwelle auch nicht richtig gut und es blieb meist beim reinen taktvorteil.

deshalb finde ich den hype um den A64 auch nicht mehr so gerechtfertigt.


edit
ICH REDE NICHT VON EINEM P4 ALS VERGLEICH!

Achill
2016-03-18, 16:35:06
Es gab nicht nur den Taktunterschied.
=> von 2.2GHz zu 3.4GHz (+41%)

Sondern auch teilweise starke FPS-Boosts in Spielen:
- UT 2003: 76 zu 91 fps (+19%)
- TR: 149 zu 173 fps (+16%)

Und zu guter letzt der Preispunkt:
- P4 3.4GHz EE ~1000€ (+16%)
- A64 FX-51 ~860€

Die SSE(2) Tricks des Intel-Compilers bei AMD-Prozessoren lassen wir mal außen vor.

ux-3
2016-03-19, 11:24:22
Eher weniger retro. Der Terminus dürfte hier mehr "alt" lauten.

Und wie der "Retro" ist. Warum?

Weil darauf auch Win98se noch läuft. Der 865 war iirc der letzte Chip, der noch unterstützt wurde. Eine ASRock 865Conroe ist damit im Consumer Markt wohl mit die schnellste Win98 Unterlage mit AGP.

Ich hab auch noch ein Board davon. Mit einem E4500 komme ich bis ca 3GHz. Ich hab auch einen Celeron 440, weil Win98se ja iirc eh kein Dualcore unterstützt.

Kann natürlich auch ein anderes ASRock sein.

DoomGuy
2016-03-19, 11:58:13
Und wie der "Retro" ist. Warum?

Weil darauf auch Win98se noch läuft. Der 865 war iirc der letzte Chip, der noch unterstützt wurde. Eine ASRock 865Conroe ist damit im Consumer Markt wohl mit die schnellste Win98 Unterlage mit AGP.

Ich hab auch noch ein Board davon. Mit einem E4500 komme ich bis ca 3GHz. Ich hab auch einen Celeron 440, weil Win98se ja iirc eh kein Dualcore unterstützt.

Kann natürlich auch ein anderes ASRock sein.

In dieser Hardware-Konstellation ist die Kiste eben nicht "retro"

Woher bezieht man denn bitte einen Win98 Treiber für die 3850?
Nur weil das ASRock wieder mal so ein Frankenstein-Mainboard ist, ist das Teil doch keine Retro-Maschine :rolleyes:

Win NT/2k unterstützt Dual Core, 98 nicht. Auch ist bei 512-MB RAM, das Limit des wirklich nutzbaren Hauptspeichers erreicht. Mit ein paar Tweaks funktionieren auch 1-GB. Afair funktionieren auch keine Grafikkarten mit mehr als 256-MB.

ux-3
2016-03-19, 12:55:01
Es gibt GF4x00, welche die nötigen AGP 4x/8x Unterstützung bieten und daher auch auf dem Board laufen. Dafür gibt es win98 Treiber. Die AGP 2x Karten sind natürlich nicht lauffähig. Meine V5 5500 ist leider raus. Aber schon eine GF4x00 hat mit einem Conroe Kern ordentlich Dampf.

Ich persönlich nehm lieber die V5 5500 und einen OC P3 1000. Da ist allerdings die CPU der Flaschenhals. Aber meine Sentimentalität lässt nach.

Joker (AC)
2016-03-20, 13:33:04
Naja, das "Retro" hab ich aufgegriffen, weil es in der Überschrift stand.
Zeitgemäß (99 bis 2007) ja nun auch - bis auf Netzteil:wink:
Von daher......

Für mich ist es trotzdem eine Ära.
Hab die AGP Zeit voll mitgemacht, Voodoo 3 bis 6800-Ultra/850PE mit Super Sockel 7 auf K6² bis 478@479 P-M. Und das 775i65g war auch dabei.......

nochmal Sorry, wüste nicht, das ich hier nicht mitbenchen durfte.

Der HeinZ
2016-03-22, 15:31:25
Naja, das "Retro" hab ich aufgegriffen, weil es in der Überschrift stand.
Zeitgemäß (99 bis 2007) ja nun auch - bis auf Netzteil:wink:
Von daher......

Für mich ist es trotzdem eine Ära.
Hab die AGP Zeit voll mitgemacht, Voodoo 3 bis 6800-Ultra/850PE mit Super Sockel 7 auf K6² bis 478@479 P-M. Und das 775i65g war auch dabei.......

nochmal Sorry, wüste nicht, das ich hier nicht mitbenchen durfte.
Ich glaube kaum das dir hier jemand böse ist. :)
Sind ja trotz allem interessante Werte welche du geliefert hast.
Gruß Matthias

DoomGuy
2016-03-22, 16:41:31
Meine Kommentare waren ja auch nie böse gemeint, nur scheint wohl jeder eine eigene Definition von "retro" zu besitzen.

"Youngtimer", dieses Wort gibt es ja auch noch.

montey
2016-03-22, 18:28:59
:freak:

Eben, trotzdem vielen Dank für die Ergebnisse!

Ich habe den Dual Tualatin eben flott gemacht. Der schreit irgendwie auch nach einem Roundup! Zur Zeit läuft er mit 2,5GB DDR Ram. Habe in der Bucht soeben 4gb bestellt! Genial wäre noch ein PATA zu SATA Adapter, damit eine schnuckelige 64gb SSD noch ihren Platz im alten P3 findet.

Habt ihr ne Idee was man mit dem so benchen könnte?

Viele Grüße,
Nils

DoomGuy
2016-03-22, 21:57:48
Bei einem Tualatin ist vielleicht ganz interessant, wie sehr er auf DDR statt SDR reagiert. Eigentlich dürfte nicht viel Unterschied dabei rumkommen, aber Benchmarks findet man, soweit ich gerade kurz geschaut habe, eher keine.

Es gibt ja sogar Boards, die einen Betrieb mit RDRAM erlauben - welch Overkill.

Der HeinZ
2016-03-23, 07:17:40
:freak:

Eben, trotzdem vielen Dank für die Ergebnisse!

Ich habe den Dual Tualatin eben flott gemacht. Der schreit irgendwie auch nach einem Roundup! Zur Zeit läuft er mit 2,5GB DDR Ram. Habe in der Bucht soeben 4gb bestellt! Genial wäre noch ein PATA zu SATA Adapter, damit eine schnuckelige 64gb SSD noch ihren Platz im alten P3 findet.

Habt ihr ne Idee was man mit dem so benchen könnte?

Viele Grüße,
Nils

Mir fallen da erstmal alle 3dmarks die mittlerweile frei verfügbar sind ein, dazu sollte er ausreichend Leistung besitzen, sowie Final Reality, Geek Bench
CPU seitig Fritz-Schach, AIDA, Sandra, die älteren MR. Benchmarks, System: Passmark, World Bench, usw. (ich glaube ich könnte die Liste ewig weiter schreiben.
Gruss Matthias

Der HeinZ
2016-03-23, 07:26:41
hier stand ein Unnötiger Doppelpost.

Der HeinZ
2016-04-01, 13:49:16
Bei einem Tualatin ist vielleicht ganz interessant, wie sehr er auf DDR statt SDR reagiert. Eigentlich dürfte nicht viel Unterschied dabei rumkommen, aber Benchmarks findet man, soweit ich gerade kurz geschaut habe, eher keine.

Es gibt ja sogar Boards, die einen Betrieb mit RDRAM erlauben - welch Overkill.
Wenn ich das richtig in Errinnerung habe ist der Bus beim P3 garnicht auf DDR vorbereitet, ich meine der Frontsidebus war viel zu schwach um den Speicher befeuern zu können, so dass die Leistung sich von der mit SDRAM garnicht unterschied und auch nicht unterscheiden konnte.
Der Athlon führte meines Wissen als erster Plattformen ein, die durch DDR Speicher so richtig profitieren konnten.
RDRAM ergibt zweifelsohne garkeinen Sinn, Rambus war schnell, aber nicht im P3.
Gruß Martthias

StefanV
2016-04-01, 14:32:57
Bei den Grafikkarten fehlt mir noch die legendäre R300 oder R350 (Radeon 9700 oder 9800 Serie).

Und natürlich noch eine Radeon X8x0XT...

[QUOTE=DoomGuy;10979799]Bei einem Tualatin ist vielleicht ganz interessant, wie sehr er auf DDR statt SDR reagiert.
Gar nicht.
Außer du prügelst den FSB auf 200MHz und lässt das mit 100MHz DDR-SDRAM Laufen.

Wie schon erwähnt, ist der P3 aufgrund seines SDR-Speicherinterfaces nicht in der Lage vom DDR-SDRAM zu profitieren.
Auch im Zweierpack nicht, da es nur ein FSB ist...

sakul
2016-04-01, 15:49:18
Wenn ihr wollt mache ich übers WE. mal Tests mit meinem P-III der hat 4x512MB SDRAM PC-133. Dank 4xBank Interlave ist der Speicher recht flott für die Damalige Zeit.

Das Bank Interleaving ermöglicht es, eine entsprechende Speicherbank zu adressieren, während aus einer anderen Daten gelesen werden oder aber in eine andere Bank Daten geschrieben werden. Erstmals freigelegt in frei zugänglichen BIOS Versionen seitens VIA bei deren Apollo Pro 133 / 133A Chipsätzen, hat das Bank Interleaving bis heute den Ruf eine der leistungssteigernsten Timing Optionen im Bereich Speicher schlechthin zu sein.

Schreibt doch einfach was ich so Testen soll (Programme) es stehen ein Win7 und XP zur verfügung. Beide CPU Takten auf 1400 MHz woran man dank fehlender Optionen seitens Tyan-Bios auch nicht viel ändern kann.
Mit 3D Anwendungen wird es aber schwiedig da die HD3850 nicht sonderlich stabiel läudt im AGP x2 Mode.