PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Strategiespiel mit Diplomatie


nggalai
2003-02-26, 10:37:10
Hi there,

ich suche ein Strategiespiel à la Civilisation, welches aber besonders in Sachen "Diplomatie" stark ist. Ich möchte verschiedene Parteien gegeneinander ausspielen können, Regierungen erpressen oder schmieren, Propaganda publizieren etc. Multiplayer interessiert mich nicht.

Hat hier wer einen Vorschlag? ???

ta,
-Sascha.rb

Exxtreme
2003-02-26, 11:27:54
Master of Orion 2 hat auch einige Sachen im Bezug auf Diplomatie. Vielleicht nicht so extrem wie Civ aber man kann auch Alianzen schmieden etc.

Unregistered
2003-02-26, 11:39:21
Civ 3 ist dein Spiel.

Entfernt käme auch noch Tropico in Frage.

wintermute
2003-02-26, 11:52:27
@Exxtreme
Von der Diplomatie in MoO2 halte ich nicht viel. Ausserdem läuft es nicht besonders stabil.

Allerdings kam gestern ja MoO3 heraus, welches wesentlich komplexer sein soll als MoO2, siehe hierzu
http://www.moo3planet.de/
oder
http://www.moo3.com/

cu
wintermute

Amokles
2003-02-26, 12:36:58
Ich habs zwar ncoh nie gespielt, abre ist Tropico nciht so???

Rocko_the_Devil
2003-02-26, 12:59:00
Lords of the Realm 2

Omnicron
2003-02-26, 13:24:21
Originally posted by Amokles
Ich habs zwar ncoh nie gespielt, abre ist Tropico nciht so???

Naja, in Tropico bezieht sich das ganze eher auf die Innenpolitik.
Is so wie Simcity im Kuba Look, nur du musst wiedergewählt werden.
Dafür muss du dich um versch. politische Gruppierungen in deinem Volk kümmern (Kirche, Militärs, Kapitalisten, Kommunisten usw.).
Und kannst da auch Gegner bestechen, einsperren, erschiessen usw.

daflow
2003-02-26, 13:45:46
Originally posted by wintermute
@Exxtreme
Von der Diplomatie in MoO2 halte ich nicht viel. Ausserdem läuft es nicht besonders stabil.

Allerdings kam gestern ja MoO3 heraus, welches wesentlich komplexer sein soll als MoO2, siehe hierzu
http://www.moo3planet.de/
oder
http://www.moo3.com/

cu
wintermute

Da steht n bischen was zu ersten Erfahrungsberichten zu Diplomatie in MoO3:
http://www.ina-community.com/forums/showthread.php?threadid=266885

nggalai
2003-02-26, 14:48:54
Hi there,

wow. Danke fürs fixe Feedback. :) Besonderen Dank auch an PeTa für den Link zur Diskussion auf ina-community. Klingt schon sehr vielversprechend. Senat, Intrigen . . . genau das, was ich will. *eg* Mal Testberichte abwarten . . .

Civilisation 3--kann mir wer hier mehr zum Spiel sagen? Das Ur-Civilisation habe ich wie ein blöder gespielt, aufm Amiga, aber wirklich gross Diplomatie gab's da nicht. Hat sich das stark geändert, seither?

ta,
-Sascha.rb

DIABOLOS
2003-02-26, 17:14:04
Civilization 3 zock ich fast jeden Tag, und den ersten Teil fast jeden Tag um die 5 Stunden. Im dritten Teil kannst du Reccourcen tauschen dich mit anderen Länder verbünden um deine Feinde zu besiegen oder Technologien Tauschen und was es sonst noch so zu tauschen gibt. Dazu kommt noch das wenn du zum Beispiel gegen jemand einen Krieg an fängst die andere Völker auf dich sauer werden ( steht auch immer im Diplomatibildschirm wie dich das Volk der anderen Länder findet) und dem Land das du angegriefen hast helfen. Ganz extrem wird es wenn du Nuklearaketen benutzt dann kann man einen Diplomatisieg vergessen da die eigentlich nichts mehr mit dir zu tun haben wollen. Man kann aber auch das ganze spiel die Gegner mit Geld beschenken und man wird nie Probleme haben mit Krieg. Also wenn man keien Probleme mit dem Gegner haben geben was se wollen und wenn mans nicht macht überrennen sie ein halt da sie ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad Cheaten. Ich selber habe meist nur im ersten Zeitalter Krieg mit dem Gegner. Wenn der Gegner dann einen Friedensvertag will kann man in schön erpressen (z.b. Städte von ihm vordern oder halt Technologien oder anderes). Hoffe geholfen zu haben.

Hatstick
2003-02-26, 18:21:23
civ3 lohnt sich allemal.gerade in der diplomatie hat sich einiges getan im gegensatz zu civ1/2.
die grafik ist schick aber eh nie wichtig bei civ gewesen.
ich absolutes muss.
master of orion3 wird aber mit sicherheit auch sehr gut.
gruss!

mirp
2003-02-26, 18:21:29
Originally posted by nggalai

Civilisation 3--kann mir wer hier mehr zum Spiel sagen? Das Ur-Civilisation habe ich wie ein blöder gespielt, aufm Amiga, aber wirklich gross Diplomatie gab's da nicht. Hat sich das stark geändert, seither?Du kennst nur das Ur-Civ?? Civilization3 ist dagegen der totale Diplomatie-Overkill. Mein Vorredner hat ja schon eine Menge erzählt. Was ich noch hinzufügen, seit Civ1 gibt es jetzt richtige Grenzen. Also können dich die Gegner nicht so einfach ungestraft belagern. Man kann verlangen, dass sie abziehen. Und zu den Diplomatie-Optionen: Man kann sich auf verschiedene Art verbünden: Gemeinsam einer dritten Partei den Krieg erklären, ein Schutzpakt ("Wenn dich jemand angreift, greift er auch mich an."), eine Vereinbarung, dass man sich im Gebiet des jeweils anderen aufhalten darf oder ein Handelsembargo über einen Dritten verhängen.

nggalai
2003-02-26, 18:29:49
Hehehehehehehehehehhehehe. Geil. Civilisation 3 klingt immer besser. :D

Danke nochmals fürs viele gute Feedback! It's much appreciated. *verneig*

93,
-Sascha.rb

Hatstick
2003-02-26, 18:32:29
installiere aber den patch.
der behebt noch ne menge KI probleme!

Fullover
2003-02-26, 18:47:32
Rise of Nations könnte gut werden!

pubi
2003-02-26, 18:54:32
Bei Alpha Centauri + AddOn haste auch recht viele Diplomatie Optionen

Static
2003-02-26, 19:35:12
Es hat zwar nichts mit Civ gemeinsam aber ich finde, dass, wenn es um Diplomatie geht, "Seven Kingdoms" hier nicht fehlen darf. Das Spiel hat zwar schon so einige Jahre auf dem Buckel (ebenso der Nachfolger), aber für ein Echtzeit-Strategie-Spiel bot es damals schon umfangreiche diplomatische Möglichkeiten. Das ging sogar soweit, dass man ohne großartig selbst Kriege zu führen seine Gegner stark schwächen konnte (z.B indem man zwischen zwei anderen Parteien einen Krieg angezettelt hat).

Seven Kingdoms war übrigens das einzigste Spiel bei dem ich über meine eigenen Niederlagen lächeln konnte weil es einfach interessant war zu sehen wie einem ein vermeintlicher Freund in den Rücken gefallen ist nachdem man seine eigenen Armeen an verschiedenen Fronten aufgerieben hatte.


Link zu offiziellen Homepage von Seven Kingdoms II: http://sevenkingdoms.ubi.com/ (da gibts auch eine Demo)

Amokles
2003-02-26, 19:36:10
Originally posted by Omnicron


Naja, in Tropico bezieht sich das ganze eher auf die Innenpolitik.
Is so wie Simcity im Kuba Look, nur du musst wiedergewählt werden.
Dafür muss du dich um versch. politische Gruppierungen in deinem Volk kümmern (Kirche, Militärs, Kapitalisten, Kommunisten usw.).
Und kannst da auch Gegner bestechen, einsperren, erschiessen usw.

Ah, jetzut weiss ich bescheid. klings ja garnciht mal so schlecht.

wie spielt sich das so?

Unregistered
2003-02-26, 22:21:39
Alpha Centauri + Crossfire, bietet erheblich mehr und bessere Diplomatie Optionen als Civ.

Amarok
2003-02-26, 22:27:21
Originally posted by nggalai
Hehehehehehehehehehhehehe. Geil. Civilisation 3 klingt immer besser. :D

Danke nochmals fürs viele gute Feedback! It's much appreciated. *verneig*

93,
-Sascha.rb
Schau mal im unteren Link nach :D:D

http://www.3dcenter.de/artikel/civilization3/

Amarok
2003-02-26, 22:31:04
Ach ja, ich habe noch immer keine Mail bekommen (was meinen letzten Satz bei dem Review betrifft...;)

nggalai
2003-02-27, 08:37:12
Hola Amarok,

yay! was zum lesen! :D

Danke. *knuddel*

93,
-Sascha.rb

thomasius
2003-02-27, 10:38:54
absolut zu empfehlen ist das addon play the world,
es sind ein paar zusätzlichh siegoptionen hinzugekommen, multplayer wird auch endlich unterstützt und vieles mehr:

Acht neue Führer: Genghis Khan Temujin, König Hannibal, Queen Isabella und
King Brennus werden Ihre diplomatischen und kämpferischen Fähigkeiten
herausfordern

Acht neue Zivilisationen: Jede Zivilisation besitzt neue Einheiten. Daurch erhält das
Spiel mehr strategische Tiefe.

Ausgebauter Editor: Entwickeln Sie Szenarios aus jeder Zeitperiode, auch
Szenarios, die nicht auf der Erde spielen.

Acht neue Einheiten bereichern das Spiel durch erweiterte strategische Optionen

Neues Interface mit zusätzlichen Taktiken

Multiplayer: Treten Sie gegen die besten Civilization-Spieler weltweit an mit den
Multiplayer-Modi Elimination, Domination, Regicide und King of the Mountain
Multiplayer-Modi: beeinhaltet rundenbasierte und simultane Spieltypen und zum
ersten Mal in einem Civilization Game: ein rundenloser Modus.

BlackArchon
2003-02-27, 12:11:56
Wie schon einige vor mir sagten, auf jeden Fall mal Alpha Centauri mit Alien Crossfire probieren.

Finstermoor
2003-02-28, 19:02:46
hiho!

kann das bestätigen, alpha centauri ist imho eh interessanter als civ 3 ...

so long, finster.