PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter mit Wasser abgewaschen, warum gehts?


IceKillFX57
2016-03-12, 22:39:42
ACHTUNG: Sehr verwirrter Text.

Hallo,

habe vor 2 Tagen paar Lüfter ausgebuddelt.
be quit, Noctua und paar No Names.

Ich wollte dann mal gucken was passiert wenn ich die Dinger mit Wasser sauber mache.

Erster Versuch war Desti Wasser und Lüfter rein legen.
Lief dann sofort nach der Trocknung.
Zweiter Versuch war dann mit Leitungswasser, also unter Wasserhahn und dann grob getrocknet mit dem Handtuch (gefährlich da die Tropfen durch die Umdrehung rumfliegen und Teile treffen können, war mir nur egal)
Versuch drei war dann laufender Betrieb.
Also Lüfter ins Leitungswasser gelegt und kein Thema. Lief einfach weiter.

Woran liegt das?
Die Lüfter sind zwischen 1-13 Jahre alt.

Sorry für den verwirrten Text nochmal.

anddill
2016-03-12, 22:49:04
Weil die Elektrik in den Lüftern mit relativ kleinen Spannungen und hohen Strömen arbeitet. Daher hat die Leitfähigkeit des Wassers einen genügend kleinen Effekt auf die Elektronik im Lüfter. Längerer Betrieb im feuchten Zustand oder unter Wasser würde aber recht schnell zu Elektrokorrosion führen.

IceKillFX57
2016-03-12, 22:50:57
Wow, sehr informativ, danke. :)

T86
2016-03-12, 23:09:08
Nicht zu vergessen das Lager...
Unter Wasser auch eher schlecht

Wenn man den Lüfter zerlegt und die Platine großzügig beidseitig Mit Lack isoliert
Sollte das eh kein Problem sein

Die Frage ist nur wofür?

IceKillFX57
2016-03-13, 09:59:47
Normaler Lack?
Naja...weil es im Endeffekt schneller geht.
Ich hab am PC 16 Lüfter.
Sonst reinigen ich immer mit mit einem Tuch und Wattestäbchen.

Dr.Doom
2016-03-13, 10:36:57
Ich habe für die Lüfter noch meinen 30 Jahre alten Blockflötenreiniger. Und Mutter meinte damals, ich wäre ihr eines Tages noch dankbar für den Zwangsunterricht.
Tatsächlich! Danke Mama! :ugly:
.

IceKillFX57
2016-03-13, 12:27:48
Damit würde es natürlich auch gehen, danke x)

Breegalad
2016-03-13, 13:09:41
Ich hab am PC 16 Lüfter.

wenn du nicht hinschaust macht er Flugversuche

IceKillFX57
2016-03-13, 13:27:12
wenn du nicht hinschaust macht er Flugversuche

X-D

Bei 30kg Kampfgewicht wohl eher nicht.

dreas
2016-03-13, 13:29:16
normales wasser hat nicht genug freibewegliche ionen um als leitungsmedium ins gewicht zu fallen.

protip!
schütte etwas salz hinzu und du bekommst deinen gewünschten kurzschluss.

IceKillFX57
2016-03-13, 13:45:59
Na, denn wollte ich ja nicht.
Ging nur darum das ich überrascht war das es keine Probleme gab.


Danke nochmal.