PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Tablet / 2-in-1


Metzler
2016-03-13, 10:20:38
Hallo zusammen,

ich interessiere mich momentan für Windows Tablets / 2-in-1 Geräte. Ich hätte dabei gerne einen Stift, eine sinnvolle Tastatur wäre auch nett. Jetzt bekommt man Geräte ohne Stift ab 150 bis 200 €, nach oben sind dem keine Grenzen gesetzt. Die Surface Reihe kenne ich natürlich.

Was ich mir erwarte, sind:
- Es sollten 4 GB RAM sein
- Es müssen mind. 64 GB interner Speicher vorhanden sein
- Eine Erweiterung um eine SD Card muss sein

Was mir nicht klar ist: Gibt es die Möglichkeit, z.B. zusätzlich zu einem Tablet wie dem HP x2 210 (http://www.amazon.de/HP-x2-210-Silber-7cm-Display/dp/B01683DD38/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1457860717&sr=8-1&keywords=hp+x2+210) einen Stylus zu kaufen, der gut funktioniert? Sprich der ähnliche Funktionalitäten bietet wie die Stylus, die bei den Surface Teilen mit dabei sind?

Allgemein: Welche Geräte empfehlt ihr? So gut mir die Surface Reihe gefällt: Das Surface Book ist leider zu teuer, auch beim Surface 4 mit Core m3 muss ich schlucken.

Vielen Dank!

Eisenoxid
2016-03-13, 15:29:04
Damit ein Stylus gut funktioniert, braucht das Tab einen eingebauten Digitizer.
Wenn der nicht von Haus aus dabei ist, ist das leider oft nur schwer an kompatible & erhältliche Stifte zu kommen. Nicht jeder Stylus funktioniert mit jedem Gerät...

Auf den ersten Blick ganz gut sieht das Lenovo ThinkPad 10 (http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-10-20c10024ge-a1111865.html?hloc=at&hloc=de) aus. Allerdings muss man das Tastatur-Dock für ~100€ extra dazu kaufen.
Dann gibt es natürlich alternativ zum sehr teuren Surface 4 (pro) noch das deutlich günstigere Surface 3 (http://geizhals.de/microsoft-surface-3-128gb-7g6-00016-a1313950.html?hloc=at&hloc=de); aber auch hier kostet die Tastatur ~100€ extra.
Das HP Pavilion x2 12-b030ng (http://geizhals.de/hp-pavilion-x2-12-b030ng-silber-t9r01ea-abd-a1384969.html?hloc=at&hloc=de) steht "Digitizer" in der Beschreibung, jedoch kein Stylus. Laut der HP-Homepage wird wohl aber einer mitgeliefert. Hätte mit dem core-M auch mehr Wumms als die Geräte mit Atom. Nacheil: Deutlich schwerer als Surface und Thinkpad 10...

jorge42
2016-03-13, 16:21:28
Wie hoch ist denn dein Budget?
Ich musst beruflich mein betagtes Lenovo Notebook austauschen und auch mein iPad 3 hatte schon gehörige Performance Probleme. Es sollte also ein Gerät als Ersatz für beides her.

Ich wollte zum einen in der Lage sein kleine Apps zu starten (wie auf dem iPad) als auch alle vollwertigen Programme zu installieren. Mein Lenovo X200s war mir zu schwer zum transportieren, das iPad zu klein zum vernünftigen Arbeiten.

Es ist nun das Lenovo MiiX 700 geworden, mit knapp über 12" größer als das iPad, aber viel leichter als das X200s. in der kleinen Version (4GB Ram, 128 GB SSD ohne LTE) kostet es 990 EUR, mit LTE, 8GB Ram und 256 GB SSD leider schon 1299 EUR. Wie gesagt hat die Firma bezahlt, privat hätte ich mir sowas nicht gekauft.

Beim MiiX ist die Cover Tastatur dabei, auch ein Stift. Ein Convertible ist aber erst mit Windows 10 zu gebrauchen, Windows 8 ist zu beschnitten, Windows 7 lässt sich mit touch nicht bedienen. Aber win 10 sollte selbstverständlich sein.

Die Schrifterkennung ist erstaunlich gut, aber ich hätte da ein sehr begrenztes Nutzungsgebiet, das Tablet im Arm und komplexere Texte schreiben, was mit der Bildschirm Tastatur nur schwierig mit einer Hand geht.

Echt ein klasse Gerät vor allem als Ersatz für ZWEI Geräte.

Metzler
2016-03-13, 17:28:05
Danke schon mal für die Antworten. Mein Budget habe ich noch nicht genau fest gezurrt, aber 4-stellig wird es nicht sein. Das Lenovo MiiX 700 sind gut aus, mir war gar nicht bewusst, dass der Stift da gleich mit dabei ist. Und das Lenovo Thinkpad 10 könnte auch was sein, wobei da die Tastatur nicht besonders gut zu sein scheint.

Metzler
2016-03-13, 17:45:33
Noch eine Frage: Sind irgendwelche ähnlichen Tablets für die nahe Zukunft noch angekündigt?

jorge42
2016-03-13, 21:27:16
ander herum gefragt? Wann ist die nächste Messe? Das Lenovo wurde vor kurzem vorgestellt (CES?) und ist auch erst seit Februar Lieferbar. Hab leider keine Ahnung was demnächst noch kommt.

Die Google (Shop) Suche bietet einiges Ergebnissen wenn man Convertibles eingibt, die billigeren Geräte haben natürlich abgespeckte HW. Eine 64 GB SSD käme mir unter Windows 10 nicht ins Haus, 2 GB Ram auch nicht. Ist eben die Frage, will man ein reines Tablet (mit optionaler Tastatur) oder ein Vollwertiges Gerät was auch ein Notebook ersetzen kann.

Ansonsten sind Notebooks immer noch günstiger.

maximus_hertus
2016-03-13, 21:52:44
Noch eine Frage: Sind irgendwelche ähnlichen Tablets für die nahe Zukunft noch angekündigt?

Das Surface 4 steht ja noch aus. Ob MS das auf der Build Konferenz vorstellt? Tendenziell eher nein, die Build ist eher Software (auch wenn dort einmal 2 Lumias vorgestellt worden sind).

Der nächste größere Termin / Messe ist ja dann die Computex Anfang Juni. Allerdings ist es schon häufiger der Fall gewesen, dass Geräte auf der Computex zwar vorgestellt worden sind, der "Hard"-Launch aber erst zur IFA stattgefunden hat.

Ich selber nutze ein Surface Pro 3 und bin immer noch sehr begeistert. Falls Gebrauchtgeräte kein "Tabu" sind, es gibt SP3 mit Type Covers ab rund 550 Euro. Ansonsten gibt es immer wieder Angebote vom Surface 3 (ohne Pro) mit Gratis Type Cover.

deekey777
2016-03-13, 23:13:13
Das Surface 3 wurde letztes Jahr etwas überraschend vorgestellt, sprich man kann nicht sagen, es wird dann oder erst dann vorgestellt.

An sich ist das HP Pavillon x2 12 aktuell das interessantere 2in1-Gerät, nur muss man aufpassen, dass es vernünftig zusammengeklebt worden ist. An meinem x2 war ein deutlicher Spalt von den Mikrofonen nach außen zu sehen, der sich zusammendrücken ließ, darum ging es wieder an HP zurück. Den gleichen Mangel weist auch ein Vorführgerät bei Mediamarkt oder das kleinere x2 10 (Vorführgerät), als ich diese mir anschaute.

Metzler
2016-03-14, 08:36:32
Gibt es zum HP Pavilion x2 12 einen Stylus? Auf der zugehörigen Mediamarkt Seite sehe ich nichts:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-pavilion-x2-12-b030ng-2089692.html?uympq=vpqr&gclid=Cj0KEQjwwpm3BRDuh5awn4qJpLwBEiQAATTAQSF0OK5PUIkxOeSBiC_nxJCHmKgGWH3NDv9A6Y UsbpYaAngA8P8HAQ#technische-daten

Edit: Bei HP steht was von einem aktiven Eingabestift, der im Lieferumfang dabei ist. Sieht wirklich ganz nett aus...

kiX
2016-03-14, 14:13:42
Gibt es zum HP Pavilion x2 12 einen Stylus? Auf der zugehörigen Mediamarkt Seite sehe ich nichts:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-pavilion-x2-12-b030ng-2089692.html?uympq=vpqr&gclid=Cj0KEQjwwpm3BRDuh5awn4qJpLwBEiQAATTAQSF0OK5PUIkxOeSBiC_nxJCHmKgGWH3NDv9A6Y UsbpYaAngA8P8HAQ#technische-daten

Edit: Bei HP steht was von einem aktiven Eingabestift, der im Lieferumfang dabei ist. Sieht wirklich ganz nett aus...
Steht auch bei MM ganz unten im Lieferumfang.

Bin quasi auf der gleichen Suche wie der TE und bin auch beim HP x2 12 gelandet. Leider gibt es bislang wenig Tests, da das Gerät ja erst im Februar glaube ich raus kam. Hauptsächlich Ankündigungen, aber einen Test, der wie deekey auch die Verarbeitung behandelt und auf den Stift eingeht, darauf warte ich noch. So extrem dringend ist es bei mir grad nicht.

deekey777
2016-03-14, 16:26:30
Gibt es zum HP Pavilion x2 12 einen Stylus? Auf der zugehörigen Mediamarkt Seite sehe ich nichts:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-pavilion-x2-12-b030ng-2089692.html?uympq=vpqr&gclid=Cj0KEQjwwpm3BRDuh5awn4qJpLwBEiQAATTAQSF0OK5PUIkxOeSBiC_nxJCHmKgGWH3NDv9A6Y UsbpYaAngA8P8HAQ#technische-daten

Edit: Bei HP steht was von einem aktiven Eingabestift, der im Lieferumfang dabei ist. Sieht wirklich ganz nett aus...

Begutachte das Gerät vor Ort. Unbedingt.

Wenn du das Gerät online bestellst, google mal, ob nicht irgendwo ein 5%-Gutschein für den HP-Store rumliegt. Die Gefahr ist aber, dass du das Gerät nicht begutachten kannst. Nebenbei: Als ich das Gerät bei Mediamarkt angefasst habe, hatte die Tastatur subjektiv nicht die Qualität wie mein bei HP Anfang Februar gekauftes und Mitte Februar zurückgeschicktes Pavillion x2 12. Die aktuelle Tastatur hat nicht den satten Einschlag, aber die Tasten hängen nicht durch.

Nebenbei: Es gibt auch ein Update für das Gerät, womit MicroSD-Karten nutzbar werden.

Hisoka
2016-03-15, 23:07:49
ich denke prinzipiell solltest du unabhängig vom budget darstellen, wofür du das gerät nutzen möchtest.

surface geräte ohne pro, oder auch das genannte thinkpad 10 sind kein laptop- ersatz.
dafür sind die atom cpus zu schwach, der storage ist quasi ein verlöteter usb stick (emmc) und ram gibt es auch nur bis max 4gb.

erst bei tablets/2in1 mit core m kann man beginnen von echtem laptop- ersatz sprechen.
der einstieg ist - sprich low spec configs beginnen hier bei 900-1000EUR.

persönlicher tip, wenn du das budget klein halten möchtest - schau nach einem surface 3 oder thinkpad 10 first gen.
teilweise werden demo- geräte fuer 300-400EUR mit max specs und zubehör verkauft.
zwischen bay- trail atom und cherry- trail atom liegt ein die- shrink.
performance- technisch wurde nur die gpu aufgebohrt; cpu ist leistungstechnisch gleich.
wenn du das tablet länger benutzen möchtest, liegt das thinkpad 10 vorn; akku kann alleine getauscht werden und das ökosystem mit zubehör ist deutlich flexibler.

Metzler
2016-03-19, 06:36:35
Danke für die Tips. Was ich mit dem Teil machen möchte:

- Skype
- Videos anschauen / Musik hören
- Mails schreiben
- Surfen
- Notizen machen (inkl. Schnappschuss mit einer Kamera; Das HP Spectre hat keine auf der Rückseite, was ich schade finde)

Zocken oder aufwändige Bild- / Videobearbeitung ist nicht notwendig, dafür hab ich noch einen PC.

Pennywise
2016-03-19, 11:26:03
Dafür reicht auch ein Atom Tablet. Hab selbst ein altes Onda 975w mit Windows 8. Geht alles. Wenn etwas Budget da ist, würde ich auch das Thinkpad 10 wählen (und Windows 8 lassen)

Metzler
2016-03-19, 13:13:56
Ich war heute im Mediamarkt. Angeschaut habe ich folgende Geräte:
- HP Pavilion x2 12: Mir gefällt das Scharnier, mit dem man das Display in einem Winkel festhalten kann und wie einen Laptop nutzen kann. Die Geschwindigkeit der SSD ist nett. Der Stift ist auch ordentlich, aber liegt irgendwie neben dran, scheint nicht wirklich aufgeräumt werden zu können. Mir fehlt die hintere Kamera. Der Preis ist meiner Meinung nach in Ordnung.
- Microsoft Surface 3: Nett, aber zu teuer für das Gebotene. Insbesondere die fehlende SSD merkt man dann doch - immer wieder Denkpausen, plötzlich hat man dann aber 5 mal Paint offen... Diesbezüglich war ich mir vorher nicht klar, aber nur für einen Stift und etwas mehr Speicher insgesamt über 800€ auszugeben (4GB RAM, 128 GB Speicher) ist schon saftig.
- Trekstor Tablet: 2 GB RAM, 32 GB Speicher - Speicher ist wenig, aber erweiterbar. Insgesamt in Ordnung für das Gebotene, insbesondere im Vergleich zum Surface 3. Einen ordentlichen Stift dafür gibt es nicht... Die Active Stylus Teile von Trekstor scheinen nicht gut zu sein, auch wenn der dort einigermaßen funktioniert hat.
- Microsoft Surface Pro 4: Einfach schick, leider teuer.

Mir hats zumindest geholfen, jetzt das Surface 3 ausschließen zu können. Für ein Atom basiertes Gerät werde ich sicherlich nicht mehr als 500€ ausgeben.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Yoga Tablet 2 10"? Was ist mit den Asus Transformern T100 CHI? Da könnte man sogar einen Stylus drauf arbeiten lassen.

Hisoka
2016-03-19, 20:28:33
für das, was du mit dem ding vor hast reicht die atom plattform - allerdings gibt es die gleiche leistung, mit den gleichen features auf der android seite mitunter deutlich günstiger.
hier werfe ich mal das asus zenpad s8 in den raum.

wenn du an windows festhalten möchtest, würde ich nicht unter 4gb ram gehen.
die metro oberfläche, respektive die metro apps sind zwar auch mit 2gb gefühlt performant; sobald aber der desktop genutzt, ist das fluffige gefühl vorbei.

zwei sachen die du vielleicht etwas aktiver im kopf bewegen solltest - momentan scheinst du von gerät zu gerät zu schwanken.
gewicht -> einhändig mehr wie 500g zu halten ist auf dauer nicht angenehm.
größe -> mehr als 10 zoll - ich selbst würde sogar bei 8 zoll die grenze ziehen - ist für ein tablet schon recht klobig

Metzler
2016-03-19, 20:58:23
Erstmal Danke für die Diskussion und Hilfe.

Ja, ich schwanke sehr. Windows wäre schon sehr nett. Full-HD Display auch, aber Atom + 4 GB RAM + Full-HD ist erstaunlich selten, meistens gibts nur 2 GB RAM + Full-HD oder ein HD-Ready oder ähnliches Display mit 4 GB RAM. Es sei denn, man schaut in Richtung Surface 3, aber da ist man dann mit Tastatur und 4 GB RAM schnell bei fast 800€.

Um Deinen Vorschlag aufzugreifen: Was gibts in der Android Welt? Und es dürfen durchaus auch 10 Zoll sein. Das Pixel C von Google wird auch sehr gelobt, aber meine Güte, das sind Preise...

Metzler
2016-03-19, 21:47:55
Ich mach es jetzt anders: Nachdem es anscheinend nicht das Gerät gibt, was alles unterstützt und bietet, was ich möchte / brauche, erweitere ich meinen Android "Fuhrpark" um eine Bluetooth Tastatur und hoffe, dass damit meine wichtigsten offenen Punkte erledigt sind. Nachdem Microsoft seine Office Anwendungen auch für Android zur Verfügung stellt, geht das bis auf weiteres. Und dann schaue ich mal, was die Zukunft bei den Detachables bringt.

Danke für die Hilfen!

Hisoka
2016-03-19, 21:56:17
wenn du am stylus festhältst:
->huwei media pad M2 10'
->asus zenpad s8
->hp pro slate 8

lezteres ist aber glaube ich vom preis her wenig attraktiv für dich; die pro slate reihe versucht eher den business bereich anzusprechen.

wenn du mit android nix anfangen kannst und trotzdem das budget schmal halten möchtest; wie schon einmal gesagt - schau auf ebay nach neu/demo geräten vom surface 3 oder thinkpad 10 first gen - ruhig auch mal die us- site abklappern.
dadurch das beide geräte nachfolger haben gibt es mitunter sehr attraktive angebote.
den tip von pennywise aber unbeindgt beachten - bleib auf win 8.1; cortana schluckt einfach absurd viele ressourcen in win 10.

BesenWesen
2016-03-19, 23:47:05
Mit den Intel Atom Dingern wäre ich nach wie vor vorsichtig... meine letzten Erfahrungen sind da zugegebenermaßen nicht mehr taufrisch, das war mit einem Asus Transformer T100 mit Baytrail Atom. Größtenteils Gut-Ok, aber zum Teil auch mit haarsträubenden Ruckelorgien... wohlgemerkt im reinen Surf Betrieb. Auch der interne Flash Speicher und erst recht der SD-Kartenslot sind ziemlich lahme Gurken. Das mag sich etwas gebessert haben, aber ich glaube nicht, daß solche billigen Windows Convertibles mittlerweile so fluffig laufen wie ausgewachsene Notebooks oder auch Tablets mit angepasstem OS (iPads/Android Tablets).

Hisoka
2016-03-20, 09:22:46
alles eine frage der erwartungshaltung; deshalb hatten wir ja nach dem nutzungsprofil gefragt.
und für die genannten dinge reicht ein atom aus.

mich hat die atom plattform - hier bay- trail - in zwei thinkpads 10 positiv beeindruckt.
ich komme jedoch auch vom negativ bild des atom aus der netbook zeit.
und das ein vollwertiges windows mit diesen reduzierten specs bei storage, ram, cpu und gpu so läuft wie es läuft, nötigt mir respekt ab.
mein nutzungsprofil ist etwas umfangreicher als Metzlers; zu den von ihm genannten sachen kommt bei mir noch datenaufnahme in excel, präsentieren und missbrauch als second screen dazu.

den laptop hat es bei mir nur in bestimmten szenarien ersetzt, mein notizbuch ist dagegen 100% abgelöst.

jorge42
2016-03-20, 09:41:06
alles eine frage der erwartungshaltung; deshalb hatten wir ja nach dem nutzungsprofil gefragt.
und für die genannten dinge reicht ein atom aus.

mich hat die atom plattform - hier bay- trail - in zwei thinkpads 10 positiv beeindruckt.
ich komme jedoch auch vom negativ bild des atom aus der netbook zeit.

und das ein vollwertiges windows mit diesen reduzierten specs bei storage, ram, cpu und gpu so läuft wie es läuft, nötigt mir respekt ab.
mein nutzungsprofil ist etwas umfangreicher als Metzlers; zu den von ihm genannten sachen kommt bei mir noch datenaufnahme in excel, präsentieren und missbrauch als second screen dazu.

den laptop hat es bei mir nur in bestimmten szenarien ersetzt, mein notizbuch ist dagegen 100% abgelöst.
Welche Anwendung / app verwendest du um schnelle Notizen zu machen...tendiere zu onenote wobei ich auch Evernote auf dem Handy verwende. Andererseits sehe ich nicht ein wenn ich onedrive mit onenote kostenlos verwenden kann, Evernote dafür Geld zu geben (also die offline Nutzung)..

Edit wobei ich gerade bullshit schreibe denn ich habe ein Office 365 Konto von der Firma...

Also eher sollte die frage lauten..Was verwenden unter Windows um schnelle Notizen auf dem Tablet zu machen...

Hisoka
2016-03-20, 12:01:38
da ich auch erst proberen musste eine verständliche frage...
angefangen habe ich mit dem regulären onenote, war dann jedoch von den exportfunktionen enttäuscht - dafür das es eine kostenlose metro app ist, sicherlich nicht schlecht.
dann ein abstecher zur wacom bamboo app - erfüllt für den export schon die mindestanforderungen, ist aber von den features her eher an kreative gerichtet; ebenso wie das normale onenote eine metro app.
inzwischen bin ich bei onenote 2016 und damit auch sehr zufrieden; performance ist, obwohl es keine metro- app ist, auch vollkommen ausreichend.
durch die häufige verwendung, hält es windows im arbeitsspeicher womit der start quasi "sofort" ist; für schnelle notizen demnach geeignet.

Pennywise
2016-03-20, 12:04:08
OneNote halt :) Kostenlos und für alle Systeme verfügbar

Kurz noch mal zu den Atomen. Ich habe unter anderem für diverse Aufgaben noch einen alten Core2Duo Laptop mt 2,4ghz - da denke ich mir auch oft mal WTF. Das war mal Standard und die Atom CPUs sind davon nicht so weit weg. Man vergisst manchmal wie schnell so ein i5 ist. So ein Tablet ist halt kein Ultrabook.

Selbst einfache Photoshop Aufgaben gehen mit den Atomen, das Ganze in einem Tablet finde ICH eigentlich schon beeindruckend. Aber ich habe auch mit einem ZX Spectrum angefangen ;D

Pennywise
2016-03-21, 11:24:12
Kleiner Tipp. Bei https://www.cds-service.com/ gibt es die eigentlich sauteuren HP Elitepads 1000 für 179€ zzgl. Mwst als Vorführer. Da CDS eine 100% Tochter von HP ist, sollten die eigentlich was taugen. Hab mal eins bestellt. Sind bei den Tablets ganz hinten zu finden, weiter vorne sind auch noch welche für mehr Geld.

Heimatsuchender
2016-03-21, 22:01:53
Kleiner Tipp. Bei https://www.cds-service.com/ gibt es die eigentlich sauteuren HP Elitepads 1000 für 179€ zzgl. Mwst als Vorführer. Da CDS eine 100% Tochter von HP ist, sollten die eigentlich was taugen. Hab mal eins bestellt. Sind bei den Tablets ganz hinten zu finden, weiter vorne sind auch noch welche für mehr Geld.


Kannst du mal erklären, wie man da genau hinkommt.


tobife

Pennywise
2016-03-21, 22:23:44
Einfach anmelden dann wird man erst noch freigeschaltet. Im Shop findet man das 1000 G2 dann unter Tablets. Auf der letzten Seite sind einige für 179 netto. Überlege ob ich mein bestelltes Teil wirklich brauch. Hab ja noch meine anderen Geräte würde nur rum liegen und ist mir eigentlich zu schwer.

Bist du schon angemeldet?

Heimatsuchender
2016-03-21, 22:32:06
Einfach anmelden dann wird man erst noch freigeschaltet. Im Shop findet man das 1000 G2 dann unter Tablets. Auf der letzten Seite sind einige für 179 netto. Überlege ob ich mein bestelltes Teil wirklich brauch. Hab ja noch meine anderen Geräte würde nur rum liegen und ist mir eigentlich zu schwer.

Bist du schon angemeldet?


Angemeldet ja, freigeschaltet nein. Aber ich überlege auch gerade, ob ich wirklich eins bestellen soll. 179 Euro netto + MWST kommt auch auf ca. 215 Euro.


tobife

Metzler
2016-03-23, 13:10:46
http://www.logic-instrument.com/?id=783&L=2

Das sieht ganz vernünftig aus:
- Front / Rear Kamera
- 4 GB RAM
- 64 GB Speicher
- Intel Atom X5-Z8300
- Full-HD IPS Display
- Magnetische Tastatur
- USB 3.0, Micro SD Karte
- Akkulaufzeit mit Video nur 4,5h
- 350,-€

Der Hersteller sagt mir leider nichts.

deekey777
2016-03-23, 13:55:41
Schaue dir diesen Test an: http://www.notebookcheck.com/Test-Chuwi-Hi12-Tablet-Surface-Konkurrent-aus-China.161218.0.html

Metzler
2016-03-23, 14:03:29
Schaue dir diesen Test an: http://www.notebookcheck.com/Test-Chuwi-Hi12-Tablet-Surface-Konkurrent-aus-China.161218.0.html

Das Display ist ein Anderes, der Rest scheint gleich zu sein.