PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Elektroherd-Set


trunks18
2016-03-13, 14:12:34
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem guten Elektroherd + Ceranfeld.

Nett wäre:

Teleskoptechnik
oder Backwagen

Das Ceranfeld sollte eine Bräterzone haben.

Preis: Bis 500 €.

Wenn es sich wirklich lohnt auch gerne 50 € mehr.

Cyphermaster
2016-03-13, 15:18:45
Suchst du nach
- einer Kombi, oder zwei autarken Geräten?
- Glaskeramik-Kochfeld, oder Glaskeramik mit Induktion?
- "Teleskoptechnik" als Teil- oder Vollauszug, wenn kein Backwagen?
- bestimmten Farben?

Topha
2016-03-13, 15:39:19
Backwagen würde ich von abraten, ist aber nur meine Meinung. Aber immer über die Tür rübergreifen oder nur von der Seite rankommen ist (für mich) unpraktisch, auch und vor allem wenn man mal mehr als eine Etage benutzen will

Induktion kann ich hingegen durch und durch empfehlen, da ist es dann auch egal wenn es keine Bräterzone gibt, da eh nur der Bereich erhitzt wird der bedeckt ist. Muss dann halt groß genug sein.

Habe eine Kombi von Beko, ist sicher nichts tolles, hat dafür auch "nur" <600€ gekostet. Ist mit Teleskopauszug, allerdings nur halb und auch nicht auf jeder Schiene. War für mich aber auch keine Kaufgrund, mit guten Backhandschuhen ist das eh egel :)

(del676)
2016-03-13, 15:51:05
Schau mal zu deinem lokalen Ikea.
Hab dort ein Backrohr gekauft, weils von 599 auf 399 reduziert war. Markenware und 5 Jahre Garantie (der Originalhersteller gibt 3 Jahre).
Und Induktionsfelder sind dort auch recht guenstig.

sun-man
2016-03-13, 15:54:16
Ceran? Lass dir mal ein Induktionsfeld vorführen. Nie wieder will ich etwas anders. Meine Frau wollte anfangs auch nicht, der Vorführeffekt hat bei Ihr aber zu 100% gewirkt. Schnell, effizient und soweit auch sauber.

Das Zeuch von Ikea soll auch was taugen.

rmdd53
2016-03-13, 16:43:33
Induktionsfeld - ja, aber checke vorher deine Töpfe und Pfannen.
Sonst hast du Nachfolgekosten ;)

trunks18
2016-03-13, 18:41:38
Suchst du nach
- einer Kombi, oder zwei autarken Geräten?
- Glaskeramik-Kochfeld, oder Glaskeramik mit Induktion?
- "Teleskoptechnik" als Teil- oder Vollauszug, wenn kein Backwagen?
- bestimmten Farben?

Ich suche nach einer Kombination. Haben leider nicht den Platz für einen Backofen in der richtigen Höhe. :)

Vollauszug wäre schon gut. Farbe ist mir im Prinzip egal.

Definitiv kein Induktionsfeld. Ich habe fast ausschließlich Edelstahl Töpfe. :)

Taigatrommel
2016-03-13, 18:48:56
Ceran? Lass dir mal ein Induktionsfeld vorführen. Nie wieder will ich etwas anders. Meine Frau wollte anfangs auch nicht, der Vorführeffekt hat bei Ihr aber zu 100% gewirkt. Schnell, effizient und soweit auch sauber.

Das Zeuch von Ikea soll auch was taugen.
Kann ich nur bestätigen, eine Freundin hatte in ihrer alten Wohnung Induktionsfelder in der Küche, gar kein Vergleich zu typischen Ceranfeldern. Da würde ich auch die ggf. entstehenden Folgekosten für neue Töpfe und Pfannen nicht scheuen.

Ein Kollege hat vor zwei Jahren ebenfalls eine neue Küche gekauft, konnte seine Frau ebenfalls schnell von Induktion überzeugen und will die Technik nicht mehr missen.

Topha
2016-03-13, 18:52:26
Definitiv kein Induktionsfeld. Ich habe fast ausschließlich Edelstahl Töpfe. :)

Ist eigentlich kein Problem. Magnet dranhalten ist ein guter Test, wenns hält ist der Topf/die Pfanne Induktionsgeeignet. Was nicht funktioniert ist z.B. Aluminium.

Nur weil bei älteren Töpfen noch nicht das Induktionseignungssymbol dran ist heißt das nicht, dass die nicht Induktionsgeeignet sind. Evtl. kann man das bestimmt auch in einem Küchencenter testen wenn man höflich frag.

derpinguin
2016-03-13, 18:57:22
Definitiv kein Induktionsfeld. Ich habe fast ausschließlich Edelstahl Töpfe. :)
Das heißt ja erstmal nix. Auch Edelstahlgeschirr kann funktionieren.

demklon
2016-03-14, 15:43:10
Hallo Forum, ich muss demnächst auch eine Küche einrichten, und Induktion kommt schon gut, habe glücklicherweise einige Edelstahlpfannen, und Töpfe.

eine Alu Pfanne, die muss dann eben Abschied nehmen.

Was sind die Vorteile von Induktion, gegenüber Ceran?




Danke


mfg


klon :)

Eco
2016-03-14, 15:48:10
Was sind die Vorteile von Induktion, gegenüber Ceran?

https://de.wikipedia.org/wiki/Induktionskochfeld#Vor-_und_Nachteile

Lowkey
2016-03-14, 15:48:14
Induktion scheint ausgereift zu sein. Man benötigt zwar neue Töpfe, aber die gibt es meistens als Set gratis dazu. Der Herd ist viel schneller heiss. Der Stromverbrauch kann sich sehen lassen. Das Ersparnis auf der Rechnung habe ich nicht im Kopf, aber es war in dem Jahr nach dem Kauf beeindruckend (bei täglichem Gebrauch).

Topha
2016-03-14, 16:06:55
Man benötigt zwar neue Töpfe,

Nein! Ich behaupte jetzt einfach mal, das die Mehrzahl der handelsüblichen Töpfe auch mit Induktion funktioniert*. Ich musste genau einen Topf aussortieren, und das war irgendein billig-uralt-Teil das ich mal geschenkt bekommen habe.

Edelstahl: Funktionoiert
Gußeisen: Funktioniert
Kaltgeschmiedet: Funktioniert
Beschichtet: Funktioniert wenn Eisen im Boden ist

Wenn man Alutöpfe von seinen Großeltern geerbt hat werden die allerdings tatsächlich nicht funktionieren.


Was sind die Vorteile von Induktion, gegenüber Ceran?


Grob gesagt kombiniert Induktion die Vorteil von Gas & Elektro (Ceran ist nur die Oberfläche) ohne dabei groß Nachteile zu haben.

Ähnlich wie Gas ist es sehr gut regulierbar, da gibt es kein Nachglühen der Herdplatte. Und ähnlich wie Elektro ist es eben keine offene Flamme.

Da muss man sicher aber auch drauf einstellen, Öl in die Pfanne und ein paar Minuten warten ist nicht mehr, da das Öl innerhalb kürzester Zeit erhitzt ist. Auch einen Topf Wasser bekommt man mit Induktion deutlich schneller zum Kochen. Daher kommt auch der größte Teil der Stromersparnisse.

Auf der negativen Seite können Induktionsherde, auch abhängig vom Kochgeschirr, elektronisches Sirren (also Spulenfiepen) erzeugen. Und man sollte vielleicht nicht mir Herzschrittmacher den ganzen Tag vorm Herd stehen.

*EDIT: Und weiterhin behaupte ich, dass die Gerüchte über die Notwendigkeit einer komplett neuen Küchenausstattung ihren Ursprung in den Niederrungen der Topf- und Pfanneninsdustrie haben :biggrin:

Eco
2016-03-14, 16:30:57
Nein! Ich behaupte jetzt einfach mal, das die Mehrzahl der handelsüblichen Töpfe auch mit Induktion funktioniert*. Ich musste genau einen Topf aussortieren, und das war irgendein billig-uralt-Teil das ich mal geschenkt bekommen habe.

Wir sind auch von herkömmlich auf Induktion gewechselt, und mussten bis auf eine Kasserolle sämtliche Töpfe und Pfannen tauschen. Waren allerdings ausnahmslos Vertreter aus dem eher unteren Preissegment (darunter zwei oder drei Ikea-Produkte) und hatten auch schon einige Jahre hinter sich.

Aktuelle Ware ist aber eher selten nicht induktionsgeeignet.

sun-man
2016-03-14, 16:31:49
Hab ich mir gemerkt:

Ceran + Pfanne + Öl + Kacken = Öl heiß
Induktion + Pfanne + Öl + Kacken = Feuerwehr da

Induktion lässt sich sehr sehr viel besser regulieren als ein Standard-Ceranfeld. Wir hatten eins um die 400-500€

Bei Ceran brennt so ziemlich alles an der Herdplatte an weil eben diese die Hitze erzeugt. Kocht Dir auf Induktion Reis, Milch oder dergleichen über wischt man es eben weg.

Kochst Du auf Induktion auf Platte 1 links unten und das ist doof dann schiebst Du den Topf nach rechts oben, schaltest das Feld ein und es geht Instant weiter mit kochen.

Hast Du ein Kind: Das kann den Herd 10x einschalten. So lange nichts drauf steht wird nichts an gehen oder heiß werden. Es verbraucht nichtmal Energie wenn es an ist und kein Topf steht drauf (oder nur sehr wenig).

Testkochen auf einem 5000€ Varioinduktionsfeld ist der Hammer. Schieb den Topf wohin Du willst und es kocht einfach weiter.

Wir haben hier gekauft:
http://shop.moebelplus.de/

Deine Entscheidung ist:
- Stärke per "Schieber" regulieren (fanden wir besser)
- Stärke per Tippen 1,2,3,4,5,6....regulieren (fanden wir doof)
- Stärke per Wackelknopf den man einfach drauf legt wo es sein soll (ich glaube NEF)

Größer Nachteil der beiden ersten Bedienungen. Es kann gerne mal piepen wenn was nasses (Handtuch, Deckel usw) drauf liegt. Gewöhnt man sich dran.

Das hier haben wir damals in dem Shop oben gekauft:
http://www.amazon.de/JUNO-60170-Induktions-Glaskeramik-Kochfeld/dp/B005JFGTGU

Altes Kombifeld vom Ofen abklemmen lassen und das Feld autark an die Dose hinter dem Ofen klemmen lassen. Hat der Elektriker für ein paar Euros gemacht.

Topha
2016-03-14, 16:36:16
- Stärke per Tippen 1,2,3,4,5,6....regulieren (fanden wir doof)



Hehe, ja. Wenn ich die Wahl zwischen einem normalen Herd (also Ceran) mit guten, alten Drehreglern hätte und einem Induktionsherd mit dämlich On-Field-Touch Bedienung würde ich wohl doch zum Ceran greifen.

Manche "Innovationen" gehören ganz schnell wieder vergessen.

Eco
2016-03-14, 16:41:06
Größer Nachteil der beiden ersten Bedienungen. Es kann gerne mal piepen wenn was nasses (Handtuch, Deckel usw) drauf liegt. Gewöhnt man sich dran.

Oder wenn die Katze draufsitzt.

sun-man
2016-03-14, 16:49:58
Hehe, ja. Wenn ich die Wahl zwischen einem normalen Herd (also Ceran) mit guten, alten Drehreglern hätte und einem Induktionsherd mit dämlich On-Field-Touch Bedienung würde ich wohl doch zum Ceran greifen.

Manche "Innovationen" gehören ganz schnell wieder vergessen.
Ja, mein Gott. Irgendwas ist doch immer. Obs nun der Porsche ohne Kofferaum ist oder der Golf4 Kombi....aus Sicht des Kombifahrers kann man die Inovation ohne Kofferraum bei Porsche wohl auch knicken. Ceran ist im Vergleich auch komplett vom vorgestern - aber immerhin neuer als ein reiner Elektroherd für 4,99€ aus dem Abverkauf :D

Zumindest mit kleinen Kindern ist Onfield auch noch etwas sicherer weil sie eben nicht dran rum drehen können, auch wenn sie wollen.

Die Bedienung der Neff Felder ist doch auch ganz nice.

Topha
2016-03-14, 16:56:58
Zumindest mit kleinen Kindern ist Onfield auch noch etwas sicherer weil sie eben nicht dran rum drehen können, auch wenn sie wollen.
.

Da ist natürlich was dran. Hab nur mal übergangsweise in einer Wohnung mit Onfield gewohnt, sobald da etwas Wasser drauf ist hats angefangen zu piepen und ließ sich nicht mehr bedienen. Wenn also das Nudelwasser überkocht, kann man den Herd nicht kleinerstellen und er piept einen auch noch vorwurfsvoll an :rolleyes:

Aber so kriegt der TE eben Kaufberatung in Form von pro und contra :)

Wenn man also kleine Kinder im Haus hat: Versenkbare Drehregler, oder halt Drehregler neben dem Kochfeld.

sun-man
2016-03-14, 17:12:15
Naja, der Vorteil ist das man es doch einfach nur abwischen muss. Mittlerweile sind die auch nicht mehr so empfindlich. Topf runternehmen geht ja auch, das kocht doch instant weiter wenn man es wieder drauf stellt.

Ne Kindersicherung ist das A&O, wir hatten keine in der Kombi als wir einzogen. Versenkbare Knöpfe haben die Kurzen asap raus. Die Küche ist relativ klein, da liegt eh immer ein Lappen rum. Das ist alles nichts gegen die Arbeit wenn was auf nem Ceran abrennt, stinkt und dann erstmal entfernt werden muss.

demklon
2016-03-14, 19:18:32
Danke für die Geschichten, habe gerade von meiner Mutter erfarhren, es ist eine Küche integriert.

Tschakka :)



mfg



klon

Cyphermaster
2016-03-16, 12:04:22
Ich suche nach einer Kombination. Haben leider nicht den Platz für einen Backofen in der richtigen Höhe. :)Das ist nicht unbedingt der Punkt. Zwei autarke Geräte sind auch direkt "konventionell" miteinander eingebaut eine Überlegung wert:
- Vorteil: Wenn ein Gerät hinüber ist, läuft das andere trotzdem weiter, man muß nicht beides zugleich tauschen.
- Vorteil: Man kann beliebig verschiedene Hersteller/Modelle kombinieren.
- Vorteil: Man hat die Kochfeld-Bedienung besser einsehbar oben.
- Nachteil: Je nach Platzierung der Kochfeld-Bedienung und deren Art kostet das ein klein wenig Stellfläche.

Backwagen sehe ich wie die Mehrheit im Thread: Lieber Vollauszug, wenn man in deiner Küche nicht zufällig recht gut seitlich hin kommt. Sonst wird es beim Putzen usw. schnell unpraktisch.

@Bedienelement-Diskussion: Das ist unabhängig von Ceran/Ceran+Induktion, und am Besten vor Ort mal auszuprobieren. Auch die Reaktion der Modelle auf Überkochen ist sehr unterschiedlich, man muß sich halt klar sein, wie man es haben möchte.

Im gewünschten Preissegment gibt es jedenfalls SEHR viele Modelle, die interessant wären. Einzig Pyrolyse ist wohl zu teuer.