PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsstand der Treiberfeatures von AMD & Nvidia in verschiedenen APIs


aufkrawall
2016-03-13, 21:21:13
*del*

Locuza
2016-03-13, 21:34:36
SLI/Crossfire sollten weiterhin unter DX12 möglich sein und unter implicit Multiadapter fallen.
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/BUILD-2015-Final-DirectX-12-Reveal

Die Idee dahinter ist natürlich wenigstens das klassische SLI/Crossfire anbieten zu können, falls der Entwickler selber nichts oder nur sehr wenig Aufwand in der Richtung betreiben möchte.
So oder so ist es aber nicht garantiert, dass ein Spiel Multi-GPU Support unterstützt.

dargo
2016-03-13, 21:44:13
Freesync funktioniert einwandfrei mit Radeon und DX12. Gerade eben mit dem API-Test im 3DMark getestet.

WTF? Beim zweiten Start zeigt mir das OSD vom Bildschirm wieder dauerhaft 89Hz. :confused: Spiele laufen dagegen einwandfrei. Der 3DMark ist mir zu unzuverlässig, also gleich wieder vergessen.

aufkrawall
2016-03-13, 22:04:32
Am besten wär Tomb Raider, das verhält sich zumindest mit Nvidia absolut vorhersehbar und zuverlässig mit normalem Vsync wie von DX11 gewohnt.
Konkret: muss man im Treiber FreeSync eingeschaltet haben und im Spiel dann Vsync aktivieren, oder wie läuft das ab?
Gleiche Frage an die Gsync-Besitzer.

Achill
2016-03-13, 23:20:39
Ein paar Treiber-Features auf Hawaii getestet mit Crimson v16.3:

DX11 (ESO):
- FRT mit VSync:off -> geht
- FRT+CFX mit VSync:off -> geht
- Force Vsync -> geht
- CFX & Force Vsync -> geht
- Treiber-MLAA -> geht
- HQ-AF -> geht

DX12 (RotTR)
- FRT mit VSync:off -> geht nicht
- Force Vsync -> geht nicht
- Treiber-MLAA -> geht nicht
- HQ-AF -> geht nicht*

DX12 (Hitman) / Gegentest
- FRT mit VSync:off -> geht nicht
- Force Vsync -> geht nicht
- Treiber-MLAA -> geht nicht

Anmerkungen:
* Die DX12 fps entsprechen aber fast den HQ-AF Frames von DX11 (siehe Screens). Es könnte also sein, dass der AMD DX12 Treiber keine Optimierung beim AF und bei den Oberflächen durchführt. Hab mal die Screens vom Bench beigefügt (1080p, HQ-Preset, FXAA).

aufkrawall
2016-04-06, 15:13:14
Könnte ein Mod bitte den ersten Beitrag editierbar machen?
Btw. find ichs ziemlich schlecht, dass es nun offenbar ein Zeitfenster abläuft, nach dem das nicht mehr geht.
Wenn, soll man eine Post-Historie einführen wie bei anderer Board-Software. Aber so wie jetzt, ist das doch Mist...

Darkman.X
2016-04-06, 18:11:04
Falls kein Mod deinen Text liest, dann melde deinen 1. Post und bitte dort um die Editierbarkeit.

Godmode
2016-04-06, 21:23:11
Ich habe das mal weitergeleitet, da ich so eine Funktion nicht kenne.

aufkrawall
2016-04-06, 21:26:53
Bei Guru3D gibts das. Wenn nach einer bestimmten Zeit ein Posting mehrfach editiert wird, kann man sich die Veränderungen zum Original-Posting anzeigen lassen.
Der Poster hat also die Möglichkeit, weiterhin neue Informationen in einem Info-Posting zu ergänzen, kann aber nicht durch Edits Debatten täuschen oder manipulieren.

Loeschzwerg
2016-04-08, 18:01:14
Bezüglich der Thematik der Editierbarkeit:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10996516#post10996516

Das ist auch im Marktplatz echt ungünstig.

dargo
2016-07-18, 19:43:39
Wird dieser Thread überhaupt noch gepflegt?

captain_drink
2016-07-18, 20:34:36
Müsste jemand (d.h. Mod) in den Startpost reineditieren. aufkrawall hat seinen Account zugunsten eines (gerade gesperrten?) Zweitaccounts stillgelegt.

Gerhard
2016-08-11, 21:32:01
Eines finde ich noch auf jeden Fall erwähnenswert.
Obwohl NVidia für die "Fermi" Chips DX12 Support versprochen/zusagt hat und auch auf der eigenen Webseite bewirbt gibt es noch ÜBERHAUPT KEINEN DX12 Support für diese Chips im aktuellen Treiber
(und meines Wissens basieren sogar noch einige Geforce 920M auf diese Chipgeneration)

Das bedeutet natürlich das Spiele die DX12 voraussetzen damit gar nicht starten, z.B. Forza Motorsport 6

Ex3cut3r
2016-08-11, 22:39:28
Wird dieser Thread überhaupt noch gepflegt?

KA. Was ist eigentlich aus Krawall geworden? Habe den schon ewig nicht mehr posten sehen.:redface:

Disco_STFU
2016-08-11, 22:58:45
Eines finde ich noch auf jeden Fall erwähnenswert.
Obwohl NVidia für die "Fermi" Chips DX12 Support versprochen/zusagt hat und auch auf der eigenen Webseite bewirbt gibt es noch ÜBERHAUPT KEINEN DX12 Support für diese Chips im aktuellen Treiber
(und meines Wissens basieren sogar noch einige Geforce 920M auf diese Chipgeneration)

Das bedeutet natürlich das Spiele die DX12 voraussetzen damit gar nicht starten, z.B. Forza Motorsport 6

Wie wurde AMD damals geprügelt weil sie NUR ab der HD 7000er Serie DX 12 Unterstützung versprachen und Nvidia ab Thermi!!1

Wie so oft bei Nvidia... große Fresse und am Ende nur heiße Luft im Sack...

BlacKi
2016-08-11, 23:07:32
Wie so oft bei Nvidia... große Fresse und am Ende nur heiße Luft im Sack...
ernsthaft, wer braucht dx12 auf fermi? sollen sie die treiberarbeit lieber in pascal oder maxwell stecken...

Kartenlehrling
2016-08-11, 23:35:34
@Blacki es geht doch ums Prinzip,
mit ihrer Aussagen haben sie vor 2 Jahren suggeriert ihre Hardware wär vorschrittlicher und vor allem langlebiger als Produkte von AMD.
Ausserdem ist die gtx580 auf der Leistung einer gtx960, mit 3gb Speicher würden sie vielleicht sogar mit dem nichtvorhanden DX12/Vulkan Support an der gtx960 vorbeiziehen.
Bei der GTX960 hat Nvidia selbst von 4k-Gaming gesprochen ... somit ein weiteres grosspuriges Versprechen :)

Gorkon
2016-08-12, 00:01:06
Lol wut? :uconf2:

Ich glaube GM206 ist schon "ein wenig" schneller als GF110...

Foobar2001
2016-08-12, 00:19:58
Prerenderlimit: Wird ignoriert. Garantiert. Das ist vollstaendig unter Applikations-Kontrolle.

StefanV
2016-08-12, 10:56:55
ernsthaft, wer braucht dx12 auf fermi?
Darum geht es doch gar nicht, warum musst du immer diesen Zustand herunterspielen?!

Es geht schlicht darum, dass DX12 Support versprochen wurde! Wir werden das liefern, vertraut uns. Und bis heute ist nix gekommen. DARUM geht es!

Wenn nVidia die Klappe gehalten hätte, Fermis nicht auf Geforce.com als DX12 Karten beworben hätte, hätte auch kaum ein Hahn danach gekräht...

Schade, dass dieser Zustand von einigen Herrschaften nicht eingesehen und runtergespielt wird...

aufkrawall
2016-08-12, 11:03:58
Kann den ersten Post übrigens nicht editieren (warum das dann sticky ist, keine Ahnung...).
Aber die Teilnehmer sorgen zum Glück ja eh schon dafür, dass es nur ein weiterer derailter Müll-Thread ist.

Letztmalig zum Thema: Zusammenfassend kann man auch einfach sagen, dass AMD für DX12 & Vulkan von den Features in den Treibereinstellungen gar nichts außer FreeSync kann, Nvidia hingegen alles außer Prerenderlimit und Vsync.

Raff
2016-08-12, 11:11:12
Mods können dir das Editieren freischalten, einfach melden. :)

MfG,
Raff

Thunder99
2016-08-12, 11:19:56
Kann den ersten Post übrigens nicht editieren (warum das dann sticky ist, keine Ahnung...).
Aber die Teilnehmer sorgen zum Glück ja eh schon dafür, dass es nur ein weiterer derailter Müll-Thread ist.

Letztmalig zum Thema: Zusammenfassend kann man auch einfach sagen, dass AMD für DX12 & Vulkan von den Features in den Treibereinstellungen gar nichts außer FreeSync kann, Nvidia hingegen alles außer Prerenderlimit und Vsync.
Sticky ist gut da es wichtig ist darüber Bescheid zu wissen was DX12 via AMD oder nvidia kann oder nicht oder mit der Zeit kann :)

Zugemüllt wird der Thread nicht, dafür sind ja auch die Mods da um ihn zu reinigen und bei Verstößen zu handeln und ggf. Sanktionen zu vergeben ;)

Finde den Thread wirklich nützlich :up:

BlacKi
2016-08-12, 13:11:29
Darum geht es doch gar nicht, warum musst du immer diesen Zustand herunterspielen?!

Es geht schlicht darum, dass DX12 Support versprochen wurde! Wir werden das liefern, vertraut uns. Und bis heute ist nix gekommen. DARUM geht es!
liegt einfach daran, das ich ein pragmatischer mensch bin und etwas gegen kleinkariertheit habe. kann nicht nachvollziehen das sich leute darüber aufregen.

Raspo
2016-08-12, 17:12:35
Das hat mit Kleinkariertheit ja nichts zu tun. Ich kann in meinem Job doch auch nicht sagen, klar bereite ich Euch die Zahlen auf und mach das dann nicht.

dargo
2016-08-12, 17:21:33
Um dem Thread mal was beizutragen... Freesync funktioniert bei AMD unter DX12 einwandfrei, auch unter UWP.

aufkrawall
2016-08-21, 16:56:48
Test mit Talos Principle Vulkan & 372.54 GTX 1070:
Anisotrope Filterung: geht nicht
Vsync: geht
(also genau umgekehrter Fall zu DX12 :freak: )
fps-Limiter: geht

dargo
2016-09-24, 09:16:28
FRTC geht nun bei AMD mit DX12, getestet mit Crimson 16.9.2.

gedi
2016-10-04, 22:47:15
FRTC geht nun bei AMD mit DX12, getestet mit Crimson 16.9.2.

Japp stimmt - allerdings leider nicht mal ansatzweise in FH3 :mad:

dargo
2016-10-06, 11:16:17
Bedank dich bei UWP. :P Wobei es bei mir in Forza 6: APEX auch geht. :confused: Wofür brauchst du das aber in FH3? Das Spiel hat doch eigenen Limiter.

d2kx
2016-10-21, 14:02:01
Da es hier noch nicht vermerkt ist: GCN Shader Intrinsic Functions werden unter DirectX 12 ab dem AMD Crimson 16.40.x unterstützt. Außer DOOM (Vulkan) macht allerdings meines Wissens nach noch (!) kein DirectX-Titel davon Gebrauch.

dargo
2016-10-21, 18:31:37
Verstehe ich dich richtig d2kx? Shader Intrinsics gibts also unter DX12 erst seit dem Crimson 16.9.1, sprich 08.09.16? Und im Vulkantreiber schon von Anfang an?

DrFreaK666
2020-03-02, 01:15:53
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber 2015 hieß es dass man AMD- und Nvidia-Karten im Multi-GPU-Setup möglich ist.
Wie sieht das 2020 aus?
Könnte man einer 2080 eine 1080ti zur Seite stellen?

dildo4u
2020-03-02, 06:48:09
Es ist theoretisch möglich muss aber von Game Unterstützt werden, selbst SLI Support mit zwei gleichen Karten wird immer seltener.Gemischte Setups sind davon eine noch kleinere Untergruppe.

wolik
2020-03-02, 11:08:38
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber 2015 hieß es dass man AMD- und Nvidia-Karten im Multi-GPU-Setup möglich ist.
Wie sieht das 2020 aus?
Könnte man einer 2080 eine 1080ti zur Seite stellen?

weitere Anekdote war, dass das VRAM soll sich addieren. Was in CAD Anwendungen vorstellbar wäre, bei Spielen ist nur schlechte Scherz

SKYNET
2020-04-01, 21:11:41
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber 2015 hieß es dass man AMD- und Nvidia-Karten im Multi-GPU-Setup möglich ist.
Wie sieht das 2020 aus?
Könnte man einer 2080 eine 1080ti zur Seite stellen?


offizielles feature von DX12 ist, das unterschiedlichste GPUs(AMD + NV, NV unterschiedliche modelle, AMD unterschiedliche modelle etc. tralala) einwandfrei und lagfrei(nix mikroruckler wie bei SLI oder CF) miteinander arbeiten können... muss aber halt vom game unterstützt werden, und das werden wir wohl niemals sehen das sich nen gameproduzent die mühe macht und das volle DX12 featureset in nen game packt... leider :( weil dann würde schon meine RX580 meiner 1080Ti zur seite stehen im rechner ;D

aufkrawall
2020-04-01, 21:17:21
Kann aber trotzdem Grafikfehler machen und erhöht weiterhin AFR-typisch den Input Lag.

TheAntitheist
2020-04-02, 00:26:25
Kann aber trotzdem Grafikfehler machen und erhöht weiterhin AFR-typisch den Input Lag.
also so kann man das ja kaum stehen lassen, der Input Lag durch AFR ist ja wohl deutlich höher weil man ja einen ganzen Frame länger warten muss, wenn 2 GPUs an einem Bild rendern und jenes zu einem composed wird... das sollte schon kaum lag hinzufügen bei einer korrekten Umsetzung.

aufkrawall
2020-04-02, 01:01:02
Wo ist der Beweis, dass etwas anderes als AFR in der Praxis sinnvoll nutzbar wäre? Einfach nur ein hypothetisches Hirngespinst...

Igzorn
2020-04-02, 10:52:26
Hallo,

wird die liste auf der ersten Seite aktuallisiert ?

aufkrawall
2020-04-04, 17:04:26
Ist geschehen. Uninteressantes Zeug wie FXAA/MLAA für bessere Übersicht rausgeschmissen, anderes hinzugefügt. Evtl. pack ich noch den Stand unter Linux dazu.

Raff
2020-04-04, 17:54:32
SGSSAA funktioniert bei AMD übrigens prinzipiell mit DX11. Praktisch sieht das manchmal crappy aus, aber es geht (getestet u. a. mit Dirt 4 und Wreckfest (https://www.pcgameshardware.de/Wreckfest-Next-Car-Game-Spiel-54915/Specials/Benchmark-Test-Review-1259053/)). €dit: Ah, dein Startbeitrag meint explizites Erzwingen von SGSSAA. Yep, das ist bei AMD, wie der Vsync-Schalter, funktionslos.

Dafür ist bei mir hier MLAA global broken, allerdings ist die installierte GPU nicht mehr taufrisch (Hawaii).

MfG
Raff

Achill
2020-04-05, 12:13:07
[..]

[B]AMD:

[..]

Sharpen: funktioniert allgemein gut, jedoch unverständlicherweise in manchen Profilen ausgeblendet und somit in diesen Spielen gar nicht verfügbar


Von AMD gab es die Info, dass wenn ein Spiel schon CAS selbst nutzt, dann kann man dies leider nicht für das Spiel noch einmal aktivieren bzw. mittels Regler steuern.

aufkrawall
2020-04-05, 12:30:04
In Borderlands 3 ist CAS dabei und trotzdem RIS auch über den Treiber einstellbar ist. HotS hat zudem kein CAS und mit irgendeinem Treiber war die Option dennoch einfach verschwunden. In SotTR ist im Spiel auch nicht die Stärke einstellbar, sieht mir deutlich zu überschärft aus.
Einfach nur eine dümmlich-unnötige Einschränkung. :)

aufkrawall
2020-04-10, 12:57:39
Ich brauch mal die Hilfe eines Vega/Navi-Users:
Einmal bitte den Filter Tester laden und installieren:
https://www.3dcenter.org/dateien/dateien/3DCenterFilterTesterSetup%201.1.exe

Mittlerweile läuft er auch mit DXVK unter Windows. DXVK laden und die 32 Bit DLLs in das Verzeichnis des Filter Testers kopieren:
https://github.com/doitsujin/dxvk/releases/download/v1.6/dxvk-1.6.tar.gz

Ist mit Vulkan das negative LOD-Bias flimmriger als mit D3D10 (z.B. ground2 Textur aus dem Programmverzeichnis laden)?
Ist mit Nvidia leider der Fall.

Achill
2020-04-10, 14:19:54
Ich konnte hier in der Bewegung mit LOD -1 bei einer Radeon VII und den aktuellen 20.4.1 Treibern kein Unterschied ausmachen. Habe zusätzlich noch Standbilder gemacht um mittels Diff zu prüfen, ob etwas unterschiedlich gerendert wird.

DX: https://drive.google.com/open?id=1WGlx3OZtdQG-_MJZcYfarWsl1Z21e18G
DXVK: https://drive.google.com/open?id=1Y9-zsT8ADyt1c662Dfsf3tcomKzSiymN
Diff via Gimp: https://drive.google.com/open?id=1qmRgPZZW52yKETKvIVlN0xP2EvNpCys5

aufkrawall
2020-04-10, 14:34:39
Auf dich ist mal wieder Verlass, thx. Wenn du in Windows die Skalierung aktiviert hast, solltest du die Skalierung in den Kompatibilitätsoptionen für die exe des Filter Testers auf anwendungsgesteuert stellen, denn sonst skaliert er die Textur mit. Ich nehme an, daher kommt auch der Schärfeunterschied zwischen beiden Screenshots?
Kannst du noch kurz überprüfen, ob mit D3D10 AF erzwingbar ist und mit Vulkan nicht?

Achill
2020-04-10, 15:50:54
Auf dich ist mal wieder Verlass, thx. Wenn du in Windows die Skalierung aktiviert hast, solltest du die Skalierung in den Kompatibilitätsoptionen für die exe des Filter Testers auf anwendungsgesteuert stellen, denn sonst skaliert er die Textur mit. Ich nehme an, daher kommt auch der Schärfeunterschied zwischen beiden Screenshots?
Kannst du noch kurz überprüfen, ob mit D3D10 AF erzwingbar ist und mit Vulkan nicht?

AF lässt sich bei D3D erzwingen: https://drive.google.com/open?id=1XPu9lIcTE_sC1VSlVGnfFLfONUPb4bGE
Aber mit DXVK unter Vulkan nicht.

Die Scalierung (habe 150% bei 4K mit 27") hat nur Auswirkungen auf den Render-Bereich, dieser ist kleiner und damit wird alles etwas verschoben. Das Filtering bzw. die Textur selbst ändert sich nicht.

aufkrawall
2020-04-10, 16:02:10
Hm, bei mir wird die 3D-Szene mitskaliert und entsprechend unscharf. Aber egal. Hauptsache, du hast es überprüft.
Ist dann nochmal die endgültige Bestätigung für die bisherigen Annahmen. AMD hatte mit Vega einen echt guten Job bez. der Filterung gemacht und würde mich nicht wundern, wenn die neuen Konsolen auch einwandfrei filtern werden.

Igzorn
2020-04-25, 16:27:54
Hi,

mal eine verständnis frage. Bei AMD habt ihr geschrieben das V-Sync erzwingen nicht geht.

Bezieht ihr das rein auf die Treiber einstellungen ?

Wenn man das in den Spielen einstellt geht das schon. Oder zählt das nicht zum erzwingen ?

aufkrawall
2020-04-25, 16:55:23
Nein. ;)

basix
2020-05-03, 13:39:01
Ich konnte hier in der Bewegung mit LOD -1 bei einer Radeon VII und den aktuellen 20.4.1 Treibern kein Unterschied ausmachen. Habe zusätzlich noch Standbilder gemacht um mittels Diff zu prüfen, ob etwas unterschiedlich gerendert wird.

DX: https://drive.google.com/open?id=1WGlx3OZtdQG-_MJZcYfarWsl1Z21e18G
DXVK: https://drive.google.com/open?id=1Y9-zsT8ADyt1c662Dfsf3tcomKzSiymN
Diff via Gimp: https://drive.google.com/open?id=1qmRgPZZW52yKETKvIVlN0xP2EvNpCys5

Für mich sieht DXVK deutlich schärfer aus. Vor allem im mittleren Bildbereich, und das von Auge. Sind beide Bilder in der selben Auflösung erstellt worden?

aufkrawall
2020-05-15, 15:10:47
Meh, meine Ruckler mit dem Nvidia fps-Limiter in DX12/Vulkan kamen durch die Abfrage des GPU Power-Sensors. Ich hatte extra getestet, ob es nur mit RTSS ohne AB ebenfalls im Graphen feststellbar ist, aber offenbar lief irgendwas im Hintergrund mit Polling des Sensors weiter...
Ansonsten den Kenntnisstand bez. Ditherings hinzugefügt. Die einschränkende Bemerkung fürs NV-Sharpen entfernt: Ich sehe in Foren nur Bemerkungen zu CoD und da liegt es offenbar am Anti-Cheat, was Nvidia mit gesonderten Treiber-Profilen gefixt hat.

Achill
2020-05-15, 21:03:08
Für mich sieht DXVK deutlich schärfer aus. Vor allem im mittleren Bildbereich, und das von Auge. Sind beide Bilder in der selben Auflösung erstellt worden?

Hatte geschrieben, dass es an der Auflösungs-Skalierung lang. War jetzt aber doch unsicher und darum nochmal frische Bilder ohne Skalierung.

D3D: https://drive.google.com/file/d/11l6TTVaGKM3NB5u8ivCpD-IDD4lZy0R2/view
DXVK: https://drive.google.com/file/d/164tSy_ptZFstII8Ne_UoRqSRzoL1PqP_/view

(Via Drive-Download gibt es auch das verlustfreie PNG ..)

BoMbY
2020-09-26, 20:59:58
Zufällig gerade gefunden, eine Analyse von Intel (sic!) über AMD's und NVidia's DirectX 11 Multithreaded Rendering:

Performance, Methods, and Practices of DirectX* 11 Multithreaded Rendering (https://software.intel.com/content/www/us/en/develop/articles/performance-methods-and-practices-of-directx-11-multithreaded-rendering.html)

https://software.intel.com/content/dam/develop/external/us/en/images/performance-methods-practices-directx-fig4-779912.png

Da wird schön aufgezeigt wo das Draw Call Problem bei AMD liegt. Ist schön nach Jahren die ich das behaupte endlich mal einen Beleg dafür zu finden ...

aufkrawall
2020-11-18, 13:47:19
Mit Navi gibts tatsächlich gar kein Treiber-AA mehr: Weder bei DX9 noch 11 lässt sich MSAA zu SGSSAA aufwerten und nicht mal mehr für Half-Life 2 lässt sich Treiber-AA erzwingen. :freak:

Edit: Neben dem für D3D9 weiterhin nicht erzwingbaren AF, gibt es auch nachwievor üble Performance-Einbrüche in Dishonored:
https://abload.de/thumb/dishonored_2020_11_18sejb9.png (https://abload.de/image.php?img=dishonored_2020_11_18sejb9.png)

Der D3D9-Treiber für Navi mutet leider teilweise wie ein Haufen Legacy-Schrott an. Aber zum Glück gibts DXVK, damit lässt sich auch AF erzwingen.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-09-28, 08:27:36
Ist es normal, dass man das AMD control center nie starten kann ohne den Prozess vorher per Taskleiste beendet zu haben? Ich meine, wirklich nie!

Iscaran
2021-09-28, 09:01:54
Ist es normal, dass man das AMD control center nie starten kann ohne den Prozess vorher per Taskleiste beendet zu haben? Ich meine, wirklich nie!

Nein. Muss an irgendwelchen 3rd Party tools oder sonstwas in deinem System liegen.

Ich hatte das auch mal vor Jahren - war Afterburner schuld.