PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brother MFC-255CW Multifunktionsgerät - Fehlercode 46


dargo
2016-03-14, 08:44:32
Hallo,

seit gestern habe ich den Fehlercode 46 bei meinem Brother Multifunktionsgerät und kann nichts mehr drucken. Das Display verweist auf das Handbuch in dem steht, dass ein Fremdkörper aus dem Drucker entfernt werden soll. Nachdem ich reingeschaut und nichts gefunden habe hatte ich etwas bei Google gesucht. Fehlercode 46 soll wohl was mit der Reinigung der Düsen zu tun haben. Angeblich werden die Tintenreste in einem Behälter nach jeder Reinigung aufgefangen und dieser Behälter ist wohl voll.

Kann man den Fehler selbst beheben? Ich weiß nicht ob ein Besuch bei einem Brother-Servicepartner bei solcher Sache sich finanziell überhaupt lohnt. Afaik hatte der Drucker vor 4-5 Jahren mal 89€ gekostet.

Edit:
Es ist wohl eher ein Schwamm und kein Behälter.
https://www.tintencenter.com/faq/brother-tintenstrahldrucker-fc-17/brother-drucker-fehlermeldung-reinigen-code-46-fa-125.html

Zurücksetzen bringt aber auf Dauer auch nichts wenn das Ding voll ist. Kann man so einen Schwamm nachkaufen?

Ist doch ein Behälter mit Schwämmen.
https://www.youtube.com/watch?v=i89WYjOv-l0

Sieht aber nach einer ganz schönen Sauerrei aus. :freak: Ich könnte wieder Kotzen wenn ich sehe, dass man den ganzen Drucker zerlegen muss um diesen Behälter auszuwechseln/reinigen. :mad:

Edit 2:
Ok... diesen Resttintentank inkl. Schwämme gibt es für knapp 15€ inkl. Versand. :up:
http://www.druckerpatronen-und-toner.de/Brother/Ersatzteile/Brother-LS6842001.html

Oder hier für knapp 12€.
http://www.amazon.de/Ersatzteil-Brother-Absorber-Tube-LS6842001/dp/B00AA7UTHM

Das würde ich noch investieren bevor ich mir diese Sauerrei mit der Reinigung antue.

Edit 3:
Die Zurücksetzung funktioniert bei dem MFC-255CW genau so wie im Video zum MFC-235C gezeigt. Habe das gerade hinter mir und der Drucker läuft wieder. Bei "PURGE" stand der Zähler bei mir auf 5784. Gedruckte Seiten bei nur 1062. Ich schätze mal der Resttintenbehälter ist bei mir schon voll weil ich sehr wenig drucke. Dadurch wird quasi bei jedem Druck der Druckkopf gereinigt wodurch der Behälter eben schneller voll ist.

Bei Gelegenheit wird ein neuer Resttintenbehälter bestellt.

dargo
2016-04-22, 20:29:29
Na toll... heute habe ich mir die Zeit genommen den Drucker zu zerlegen (was ne scheiß Arbeit :freak:) und beim Abziehen des Steckers vom Bedienungselement habe ich mir eine Ader abgerissen. :usad: Die Ummantelung der zweiten Ader ist auch leicht beschädigt. Habe testweise am Kabel gezogen, hält noch sicher.

Kann ich hier noch was retten?
55714

Kennt jemand diesen Stecker? In echt ist der sehr winzig. Ich weiß jetzt nicht so recht wie die Ader da drin hält und vorallem wie der Kontakt hergestellt wird. Kann es sein, dass das Kabel nur reingedrückt wird und die Metallecken selbstschneidend sind?

Gast
2016-04-22, 20:54:57
Das scheint keine standardisierte Abschlussklemme oder Buchsenleiste zu sein, wie sie auf Platinen Verwedungs findet, davon gibt es sehr viele Abarten und Brother mag da eine eigene Version nutzen. Da wird meist nur auf Enden geklemmt, gequetscht oder sonstwie mit leichtem Druck arritiert.

Einfach beide Seiten abisolieren, vorher Schrupfschlauch drüber, kleiner Klecks Lot, zusammenlöten, Schrumpfschlauch drüber, kurz warm machen und schon gehts wieder, hat ja nichts zu halten.

anddill
2016-04-22, 21:25:32
Sieht aus wie eine Schneidklemme. Den Rest in der Klemme nach oben (in Richtung Kamera) rauszupfen und das lose Ende fest reindrücken.

dargo
2016-04-22, 21:54:17
Sieht aus wie eine Schneidklemme. Den Rest in der Klemme nach oben (in Richtung Kamera) rauszupfen und das lose Ende fest reindrücken.
Hört sich sehr einfach an. Das Zeug ist aber so klein, dass ich im Moment keinen Gegenstand finde um den Rest da rauszuzupfen. Da ist ja selbst der kleinste Schraubendreher noch zu groß. :freak:

@Gast
Wie soll ich an dem Teil welches im Stecker geblieben ist was abisolieren. :confused: Das Kabel ist genau am Stecker abgerissen.

Edit:
Ok... es hat mit dem Feinmechaniker-Werkzeug (1mm Schlitzschraubendreher :usweet:) geklappt. :up:
55719

Hier sieht man gut dass der Stecker selbstschneidend ist.
55720

Nochmal Glück gehabt. *puh* Danke an anddill für den Tipp. =)

PS: wusste gar nicht, dass die Arbeitstischkante so tiefe Riefen hat. ;D

anddill
2016-04-22, 22:21:54
Ich hätte eine Nähnadel genommen.

Gast
2016-04-22, 22:31:00
@Gast
Wie soll ich an dem Teil welches im Stecker geblieben ist was abisolieren. :confused: Das Kabel ist genau am Stecker abgerissen.

So "Grobmotoriker" die an allem umherfummeln...:P ;D
Gegenfrage: Wie kann man das abreißen?

Das Ende hätte man aus dem Stecker lösen können, aber geht ja auch so wie anddill erklärt hat, hoffe die Zuleitung bleibt lang genug.

dargo
2016-04-22, 22:36:21
Gegenfrage: Wie kann man das abreißen?

Frag lieber nicht, eigene Dummheit. :redface: Oder besser gesagt... ich hätte mir mehr Zeit nehmen sollen.


Das Ende hätte man aus dem Stecker lösen können, aber geht ja auch so wie anddill erklärt hat, hoffe die Zuleitung bleibt lang genug.
Die ist lang genug. Da ist sogar noch jede Menge Reserve um einen Ferritkern umwickelt.

Edit:
Übrigens... dieses Video hat mir sehr beim Zerlegen geholfen, auch wenn der Typ nichts sagt. Wobei ich davon eh nichts verstanden hätte. :D
https://www.youtube.com/watch?v=vmsscVtokCU

Der Brother MFC-255CW unterscheidet sich doch in einigen Bereichen beim Zerlegen zum Brother MFC-235C. Ab 3:58 ein kleiner Tipp von mir da man das Bedienungselement nicht so einfach herausnehmen kann wie im Video gezeigt. Man muss das Bedienungselement zu sich bis zum Widerstand ankippen und dann in den Bereichen wo es noch hält vorsichtig zu sich ziehen. Einfach ein paar Mal probieren. Ist etwas Gefummel, irgendwann löst sich das Bedienungselement von alleine.

Und so sieht das Teil zerlegt aus wenn man an den Resttintenbehälter ran will.
55721 55722

Ziemlich voll der Behälter.

dargo
2016-04-30, 12:09:11
So... Dienstag kam der Resttintentank inkl. Schwämme und Schläuche wobei die mitgelieferten Schläuche nicht benötigt werden. Heute habe ich mir für den Wechsel die Zeit genommen. So sieht es nun mit neuem Tank aus.
55821 55822

Habe den Umbau sicherheitshalber im Badezimmer auf den Fliesen gemacht falls doch noch was an Tinte rauslaufen sollte. Zusätzlich noch großes Stück Karton unten den Drucker gelegt. Aus den Schläuchen ist aber nichts rausgelaufen. Ziemlich saubere Arbeit ergo beim Wechsel. Den kleinen Schwamm habe ich bei Gelegenheit auch sauber gemacht.
55823

Erstaunlich was so ein kleiner 1,5-2mm dicker Schwamm an Tinte aufsaugen kann. :usweet:

Bei dem MFC-255CW wird der Schwamm unten auch von zwei Klebestreifen gehalten. Nach dem Abziehen halten die natürlich nicht mehr. Ergo zwei neue Streifen (doppelseitiges Klebeband) angebracht, nun hält es wieder sicher. Wenn man erstmal den Drucker auseinander genommen hat geht der Zusammenbau recht schnell. :tongue: Den Zähler wieder auf Null gesetzt und der Drucker funktioniert wieder einwandfrei. :up: Die ganze Aktion hat mich 14,60€ gekostet. Für die nächsten ~6 Jahre also zu verkraften. :wink:

Zergra
2016-04-30, 13:40:21
Den Resttintenbehälter wolltest du aber nicht selber sauber machen ? :D , hättest doch sparen können ;)

dargo
2016-04-30, 16:39:04
Damit mein Waschbecken nachher so aussieht? :eek:
55825

Nee... lass mal. Da gebe ich lieber paar Euronen für aus. ;)