PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanitär - Mischbatterie


Avalox
2016-03-14, 10:32:57
Gibt es Thermostat Mischbatterien, die in ihrer Kartusche(?) etwas unempfindlicher sind gegen Kalkablagerungen?
Nach ein paar Jahren sind diese immer hinüber. Die Thermostate werden unempfindlich und die Kartusche der Mischbatterien undicht.
Auf was muss man da achten, um mal etwas länger Ruhe zu haben?

Die Wasserhärte liegt über 23 °dH und entsprechend schnell setzt sich Kalk ab.

Topha
2016-03-14, 13:20:43
Unempfindlich gegen Kalk gibts glaub nicht. Worauf Du achten könntest wäre einfache Wartung, also dass man die Batterie ohne allzugroßen Aufwand auseinanderbauen und entkalken kann.

Butter
2016-03-14, 13:30:46
Gibt es nicht so Kalk Filter die man hinter der Frischwasserzuleitung installiert?

Avalox
2016-03-14, 13:44:33
Ja sowas gibt es, sind aber recht große Anlagen, mit Verbrauchsfiltern zum tauschen.

@Topha

Ja. Da habe ich einfach zu wenig Ahnung von den Armaturen. Ich dachte mir zuerst, etwas zu kaufen, wo man einfach z.B. die Kartusche tauschen kann. Das Problem ist nur, dass diese Kartuschen nicht standardisiert sind, damit kauft man dann eine teure Armatur, nur um nachher Kartuschen zu kaufen, die dann selbst auch noch teurer sind, als eine komplette Armatur anderer Hersteller.
Das Entkalten der Kartusche ist aus Erfahrung nichts dauerhaftes, diese wird dann
schnell undicht und kann dann auch weggeschmissen werden. Ein Thermostat entkalken ist dann noch schwerer, das müsste man ja komplett abbauen..

Lieber wäre mir eine Armatur die von selbst ein paar Jahre länger durchhält. Nur ist "teuer" und "Marke" leider gar kein Garant dafür, dass diese auch robuster und weniger anfällig ist.

Mr.Miyagi
2016-03-14, 14:41:09
Wenn du so stark kalkhaltiges Wasser hast, wird es keine Armatur geben, die einfach so mal n paar Jahre länger durchhält. Auch nicht unter den Markenherstellern.

"Das Problem ist nur, dass diese Kartuschen nicht standardisiert sind,..."

Nicht überall.
Aber Hansa (als renommierter Armaturenhersteller) hat zB eine Einheitssteuerpatrone, die du bereits vor 10 Jahren bekommen hast und die es vermutlich in der gleichen Zeit auch noch geben wird.
Preislich liegt die (afair) um die 60 Euro.
Da kriegste für den selben Preis schon ne neue Noname ausm Baumarkt d.h. da musst du dann halt entscheiden, was dir auf Dauer lieber ist.

MichaH66
2016-03-14, 18:19:42
Das selbe Problem haben Wir auch,extrem hartes Wasser.Ich kaufe alle paar Jahre eine billige Baumarktarmatur,oder von der Bucht,da ist es noch günstiger.Hatte auch schon teurere getestet,aber die machens auch nicht länger.Ist meißt nur der Name,der extra bezahlt wird.Die Kartusche wechseln geht auch meißt nicht,weil man Die nach ein paar Jahren nicht mehr raus bekommt.

Eisenoxid
2016-03-14, 20:12:02
Evtl. kannst du alle paar Monate den Wasserhahn von der Frischwasserleitung abklemmen und mittels Zitronensäurelösung entkalken (entweder in die Zuleitungen einspritzen, oder die ganze Armatur abbauen und "einlegen").

Ionentauscheranlagen zur Enthärtung sind nur bei Häusern sinnvoll und relativ teuer im Unterhalt.