PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft öffnet die Tore für Crossplay zwischen Konsolen und PCs


Werewolf
2016-03-14, 16:29:39
http://news.xbox.com/2016/03/14/letter-chris-charla-idxbox-updates-gdc/

Cross-Network Play
First, in addition to natively supporting cross-platform play between Xbox One and Windows 10 games that use Xbox Live, we’re enabling developers to support cross-network play as well. This means players on Xbox One and Windows 10 using Xbox Live will be able to play with players on different online multiplayer networks – including other console and PC networks.

Of course, it’s up to game developers to support this feature, and Xbox Live players will always have the option of choosing to play only with other Xbox Live players. We’re thrilled to confirm that Psyonix’s Rocket League will be one of the first games to take advantage of this new capability by enabling cross-network play between Xbox One and PC players, with an open invitation for other networks to participate as well.

=Floi=
2016-03-14, 17:14:36
das wird so ein gehate geben. ;D

Breegalad
2016-03-14, 17:18:28
Ich wollte die Boxler immer schon mal versägen, sei es Rennspiel oder Shooter :freak:

Botcruscher
2016-03-14, 17:29:37
Muhaha. Da werden die Padnutzer mit ihrem total überlegenen Eingabegerät die ganze Zeit gefickt.
Bei Teamspielen erreichen die Konsoleros dann direkt die Beliebtheit einer Horde russischer Jugendlicher in Dota.

Lord Wotan
2016-03-14, 17:34:10
Geil dann man man endlich Diablo 3 per PC gegen die Xbox One spielen.

wn612953
2016-03-14, 17:48:59
Was ist das denn für ein Niveau hier...

Muhaha. Da werden die Padnutzer mit ihrem total überlegenen Eingabegerät die ganze Zeit gefickt.
Bei Teamspielen erreichen die Konsoleros dann direkt die Beliebtheit einer Horde russischer Jugendlicher in Dota.


Es gibt auch PC Spieler die mit Gamepad spielen (möchten).

Geil dann man man endlich Diablo 3 per PC gegen die Xbox One spielen.


Unterstützt es mittlerweile nativ Gamepads auf dem PC?

Oder gilt immernoch folgende Aussage:

http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/13606340865

?

:upicard:

Botcruscher
2016-03-14, 18:33:47
Was ist das denn für ein Niveau hier...
Es gibt auch PC Spieler die mit Gamepad spielen (möchten).

Die ganzen Strategie und Shooterspieler warten da nur drauf...

pubi
2016-03-14, 18:39:58
Diablo 3 auf PC und Konsole sind sehr verschieden, glaube kaum, dass da ein Crossplay kommt.

Lowkey
2016-03-14, 18:40:44
Die Idee ist nicht neu und beim letzten Versuch (ka welches Spiel) gnadenlos gefloppt, weil Pc Spieler deutlich besser waren... deutlich besser.

pubi
2016-03-14, 18:43:23
Shadowrun (der MP Shooter, nicht die RPGs) gab es als Crossplay-Shooter für Xbox und PC, ist aber wie gesagt gefloppt. Der einzige Crossplay-Titel, der problemlos funktioniert, ist Final Fantasy XIV, weshalb das Gameplay aber auch eher gemächlich ist (2,5 Sekunden GCD sagen schon was aus, es ist aber trotzdem ein gutes Themepark-MMO).

Tesseract
2016-03-14, 18:51:48
nicht schon wieder der nächste versuch von microsoft leute in ihren walled garden zu treiben.

:facepalm:

als pc-spieler hat man davon null. die einzigen dinge, die bisher zwischen crossplatform gestanden sind, sind künstliche bloackaden auf der konsolenseite und die minderwertigkeit von dual-analog-controllern.

Iceman346
2016-03-14, 18:52:33
Der aktuell wohl bekannteste Crossplay Titel dürfte Rocket League sein. Da spielen PC Spieler und Playstation Spieler bereits seit Anfang an zusammen. Klappt auch ziemlich problemlos.

Lightning
2016-03-14, 19:02:02
Der aktuell wohl bekannteste Crossplay Titel dürfte Rocket League sein. Da spielen PC Spieler und Playstation Spieler bereits seit Anfang an zusammen. Klappt auch ziemlich problemlos.

Spricht ja auch wenig dagegen. Die meisten Spieler dürften letztlich vernünftig genug sein, so ein Feature nicht nur durch die Fanboybrille zu sehen (*hust*).
Wer es nicht will, braucht es ja nicht zu nutzen - sowohl auf Entwickler-, als auch auf Spielerseite.

deekey777
2016-03-14, 19:58:09
Die coolen Jungs sind ja schnell. Es gibt bis auf RL keine weitere Ankündigung, aber hey, wir sind ja cool.

Surrogat
2016-03-14, 20:16:03
Die ganzen Strategie und Shooterspieler warten da nur drauf...

MMD ;D

looking glass
2016-03-14, 21:03:44
Ich wäre ganz vorsichtig, ob man DAS als PCler wirklich will. Ich rede nicht von eingabegerätetechnisch unterlegende Konsoleros oder ähnliches, sondern von der Tatsache, das diese Art Plattformerweiterung mit neuen EXEn und Dateiformaten (vorzugsweise verschlüsselt) daher kommt, das dann auf mehreren Plattformen läuft. Das bedeutet für den PCler Abschottung bezüglich Mods & Co. selbst an die INIs dürfte man dabei nicht mehr ohne weiteres ran kommen.

MuLuNGuS
2016-03-15, 14:35:22
huh,
soll die box nicht maus + tastatur support bekommen?
dann wird es wohl nix mit dem geficke...

Surrogat
2016-03-15, 14:44:22
Ich wäre ganz vorsichtig, ob man DAS als PCler wirklich will. Ich rede nicht von eingabegerätetechnisch unterlegende Konsoleros oder ähnliches, sondern von der Tatsache, das diese Art Plattformerweiterung mit neuen EXEn und Dateiformaten (vorzugsweise verschlüsselt) daher kommt, das dann auf mehreren Plattformen läuft. Das bedeutet für den PCler Abschottung bezüglich Mods & Co. selbst an die INIs dürfte man dabei nicht mehr ohne weiteres ran kommen.

im schlimmsten Fall führt es dann halt dahin das auf dem PC nur noch reine Konsolenports herausgebracht werden, ist ja eh schon oft genug der Fall

Gebrechlichkeit
2016-03-15, 15:02:40
Die coolen Jungs sind ja schnell. Es gibt bis auf RL keine weitere Ankündigung, aber hey, wir sind ja cool.

http://saved.im/mtc0mju1mwrs/uhttp3a2f2fimages1wikianocookienet2f__cb201206140022202ffinalfantasy2fimages2f42 f482fff11_logo.png

Ist nix neues, gab es schon vor ca. 7-10 Jahren schon (PC, PS2, 360). Evtl. wird The Division als erstes "AAA" Spiel für alle "freigeschaltet".

Rente
2016-03-15, 18:08:08
Shooter die auf Genauigkeit basieren sind für dieses Konzept ungeeignet solang die Konsolen-Variante nicht mit 60 FPS läuft und Maus-/Tastatur-Support bietet. Beides bietet The Division nicht, ersteres ist sogar unerreichbar.

Überhaupt finde ich es reichlich naiv davon auszugehen, dass diese Option gezogen wird wenn eine Fraktion in dem jeweiligen Titel einer massiven Benachteiligung unterliegt.

Disconnected
2016-03-15, 18:16:54
Darauf hat die Welt der PC Gamer nur gewartet: mit quengelnden Konsolenkindern spielen.

Ex3cut3r
2016-03-15, 18:24:25
Also ich finds gar nicht mal so schlecht, aber wie will MS das wieder verkaufen? Muss ich mir dann am PC Xbox Live kaufen? und dann monatlich zahlen?

Lord Wotan
2016-03-15, 18:39:57
Darauf hat die Welt der PC Gamer nur gewartet: mit quengelnden Konsolenkindern spielen.
kiddies findest du auch bei PC Spielen.

afk|freeZa|aw
2016-03-15, 19:09:40
konsolenkiddies...mit maus und tastatur kann JEDER "gut" spielen.

mit pad ist es weeeeitaus schwieriger.aber das überhört man ja gerne.

Disconnected
2016-03-15, 19:23:47
Mit einem Löffel kann auch jeder gut Suppe essen, mit einer Gabel hingegen erfordert das richtig Skill.

RLZ
2016-03-15, 19:45:22
mit pad ist es weeeeitaus schwieriger.aber das überhört man ja gerne.
100m Läufer amputieren sich auch nicht ein Bein um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

Tesseract
2016-03-15, 20:02:31
mit maus und tastatur kann JEDER "gut" spielen.

und genau das zeichnet ein gutes konzept aus: easy to learn, hard to master. jedes kleinkind nimmt eine maus in die hand und kommt damit nach wenigen sekunden zurecht und trotzdem können sich progamer auf höchstem niveau noch voneinander unterscheiden. dual analog hingegen ist für neulinge sowie erfahrene spieler ein krampf und "funktioniert" nur durch eine ganze reihe tricks, von klassischem aim-assist über sticky-targets bishin zu dynamischer sensitivity.

afk|freeZa|aw
2016-03-15, 20:06:45
100m Läufer amputieren sich auch nicht ein Bein um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

das bein amputiere ich mir gerne,da ich beim zocken eh gemütlich auf der couch liegen kann.

Tesseract
2016-03-15, 20:10:14
das bein amputiere ich mir gerne,da ich beim zocken eh gemütlich auf der couch liegen kann.

das kannst du mit dem steam controller auch - und das ohne der verkrüppelten steuerung.

Monkey
2016-03-15, 20:12:58
Konnte man nicht schon damals Quake3 auf der Dreamcast gegen Pc leute zocken?

afk|freeZa|aw
2016-03-15, 20:17:35
das kannst du mit dem steam controller auch - und das ohne der verkrüppelten steuerung.

schön.

na wenigstens kann man sich dann ja scheinbar aussuchen ob man plattformübergreifend spielen will.

Noebbie
2016-03-15, 20:22:07
huh,
soll die box nicht maus + tastatur support bekommen?
dann wird es wohl nix mit dem geficke...

Die Antialiased 144Hz-Fraktion wird den TV Jungs mit Inputlag schon ordentlich Headshots verpassen...

EL_Mariachi
2016-03-15, 20:41:13
Konnte man nicht schon damals Quake3 auf der Dreamcast gegen Pc leute zocken?

ich denke nein, aber man konnte Maus + Tastatur am Dreamcast anschließen...

Edit: gerade nochmal geguckt... ging wohl doch :D

naja Dreamcast halt, seiner Zeit um Jahrtausende voraus... quasi!

.

Darkman.X
2016-03-15, 22:54:59
Ich weiß nicht.....ein Vorteil ist ja auch die Cheat-Freiheit bei den Konsolen (so lange sie nicht gehackt sind). Ein Problem, was man auf dem PC wohl nie in den Griff bekommen wird.

afk|freeZa|aw
2016-03-15, 23:10:02
Ich weiß nicht.....ein Vorteil ist ja auch die Cheat-Freiheit bei den Konsolen (so lange sie nicht gehackt sind). Ein Problem, was man auf dem PC wohl nie in Griff bekommen.

und das ist tatsächlich MIT ein grund,weshalb ich zur konsole gewechselt bin.

Monkey
2016-03-16, 15:09:23
naja Dreamcast halt, seiner Zeit um Jahrtausende voraus... quasi!

.

Irgendwie schon, vor allem witzig wenn sich die Dreamcast mal genauer ansieht und den Windows CE Print entdeckt....~17-18 Jahre später verkündet MS dann so eine wahnsinnige Neuheit ;D

Lord Wotan
2016-03-16, 22:32:57
Unterstützt es mittlerweile nativ Gamepads auf dem PC?

Oder gilt immernoch folgende Aussage:

[url]http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/13606340865[/url

Wieso sollte man am PC Diablo 3 mit Gamepad spielen.

Darum geht es doch garnicht. Sondern so wie ich es verstehe. Das es gleiche Spiele für PC und Konsole gibt. Die zur Zeit nicht vernetzt gegeneinander bzw. zusammen Plattformübergreifend spielen können. Das möchte MS ändern. Um beim Beispiel Diablo zu bleiben spielt man das am PC mit Mouse und Tastatur. Und am der XBox mit Kontroller. Nach MS dann über das Netztwerk Plattformübergreifend und das wäre ja gut.

Lord Wotan
2016-03-16, 22:38:11
das kannst du mit dem steam controller auch - und das ohne der verkrüppelten steuerung.
Mir geht das bei Baller Spielen so. Ich komme aus der Generation wo man Ballerspiele Einhändig mit einen sehr guten Joystick mit belegbaren Tasten gespielt hat. Mit denn heutigen Mouse/ Tastatur Steuerung bei Baller-Spielen komme ich nicht klar. Deshalb spiele ich die auch nicht mehr. Weil die Joysticksteuerung dort komplett gestrichen wurde.



Und der Hauptgrund, warum ich mir weder eine PS 4 noch eine XBox one kaufe ist die Gamepadsteuerung. Normale Spiele wie Diablo nur mit Mouse Tastatur.

EL_Mariachi
2016-03-17, 00:04:52
Wieso sollte man am PC Diablo 3 mit Gamepad spielen.



Wieso sollte man nicht?
Wäre doch schön wenn man die Wahl hätte...

Wer Diablo 3 mit Gamepad spielen möchte, der wird gezwungen sich ne Konsole zu kaufen ;)


.

gnomi
2016-03-17, 00:14:11
Ja, ist eigentlich schön, wenn beides geht.
Nur allzu oft ist eine der Sachen nicht angepasst. (je nach Entwicklungsplattform)
Crossplay ist aber schon klasse, auch wenn es sich eventuell nicht für alles eignet. Gerade COOP, Fighting, Racing und Arcade Games könnte ich mir gut vorstellen.
Man wird sehen. Street Fighter V geht ja auch schon für PC & PS4. =)

dreamweaver
2016-03-17, 06:23:32
MS baut dann ins Betriebssystem eine 30 FPS Begrenzung und Mauslag ein. Schon haben wir wieder ein Level playing field.

:freak: