PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenrettung Android


drdope
2016-03-14, 17:53:15
Eine Freundin von mir hat sich von ihrem Samsung Note 2 versehentlich eine Ordnerstruktur mit Bildern gelöscht.
Welche Androidversion darauf läuft konnte sie leider nicht sagen, weil das Gerät direkt danach - auf mein Anraten hin - ausgeschaltet wurde, um weitere potentielle Schreibzugriffe auf das Dateisystem zu verhindern.

Da meine Erfahrungen mit Android eher nicht existent sind, habe ich grad mal ein wenig recherchiert und dabei herausgefunden, daß es die Möglichkeit gibt einen "Developer-Modus" zu aktivieren, womit man per USB vollständigen Zugriff auf den internen Speicher bekommt.

Dazu klickt man angeblich im Menu Einstellungen/Über dieses Telefon 7x auf die Build-Number.
Ist das grundsätzlich bei jeder Android-Version so (hab den Tip für 4.2 und 5.0 gefunden)?

Vorgehensweise wäre also:
1) Sim-Karte entfernen
2) alle WLANs in die sich das Telefon nach dem booten potentiell einbuchen könnte deaktivieren
3) Gerät booten
4) Developer-Modus aktivieren
5) per USB mit einem PC/Mac verbinden und Filesystem Read-Only mounten
6) per Dattenrettungssoftware nach Bildern im freien Speicherbereich suchen lassen

Hab ich da irgendwas vergessen oder nicht bedacht?

Gast
2016-03-16, 00:37:21
Ich nehme mal an die Bilder waren nicht auf einer SD-Karte?

Wenn nicht sieht es nicht wirklich gut aus.
Du kannst bei neueren Android-Versionen nicht einfach die Partitionen vom Gerät auf einem PC einbinden.
Bei älteren Android-Geräten (ich glaub welche mit 2.3 und früher ausgeliefert wurden) gab es noch eine FAT32-Partition, welche als Massenspeicher über USB eingebunden werden konnte, da könnte man dann auch eine Datenrettungssoftware drüber lassen, da das Hostsystem dann direkten Zugriff auf das Dateisystem hat.

Bei neueren Android-Versionen ist das allerdings nicht mehr möglich.
Was du meinst ist den Zugriff per adb aktivieren. Dazu musst du wie schon gesagt ein verstecktes Menü in den Einstellungen aktivieren indem du 7x auf die Build-Nummer drückst (bei älteren Android-Versionen war das immer sichtbar).
Anschließend kannst du in dem versteckten Menü die Entwickleroptionen und zusätzlich das USB-Debugging (was adb am Telefon aktiviert) einschalten.

Damit kannst du aber immer noch nicht die Partitionen vom Handy am Hostsystem einbinden. Du kannst zwar Daten hin- und herschieben, allerdings nur was das Dateisystem auch hergibt.

Was eventuell funktionieren könnte, wäre über adb ein Image der data-Partition (da liegen üblicherweise die Bilder) zu ziehen und dieses beispielsweise auf einer Sd-Card oder einem USB-Stick zu speichern.
Darauf könntest du dann eine Datenrettungssoftware ansetzen.
Falls du ein alternatives Recovery-Image booten kannst, könnte das auch das Image-kopieren für dich übernehmen. Dafür bräuchte es allerdings einen Exploit auf dem Handy, der das zulässt, beim "legalen" unlocking wird nämlich als erstes der gesamte Speicher gelöscht.

Spätestens hier brauchst du auch ein Linux, da Android meistens EXT als Dateisystem verwendet und Windows dementsprechend mit deinem Image nichts anfangen kann.