PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CHOETECH Fast-Charging-Adapter: QI Schnellladegerät Test mit Samsung Galaxy S7 Edge


drmaniac
2016-03-14, 20:56:05
Heute habe ich den "CHOETECH Fast-Charging-Adapter" erhalten und mit meinem Samsung Galaxy S7Edge getestet.

Hersteller: CHOETECH
Modellname: T511-S
Input: 5V/2A, 9V/1.7A
Output: 10 Watt
Preis bei Amazon aktuell: 23,99 Euro
Link: http://www.amazon.de/gp/product/B017KA9USU

Ich habe diesen zusammen mit folgenden (separat gekauften) Netzteil getestet:

Hersteller: CHOETECH
Modellname: CHOETECH Quick Charge 2,0 Ladegerät
Output: 5V/2.4A, 9V/2A, 12V/1.4A
Wird mit Ladekabel geliefert
Preis bei Amazon aktuell: 9,80 Euro
http://www.amazon.de/gp/product/B0144E8GVC


Lieferung:
Wie bei Amazon üblich: war am nächsten Tag da.

Verpackung:
Das Produkt kommt in einer kleinen, der Größe angemessenen OVP daher, d.h. ein kleiner Pappkarton, der auf der Vorderseite eine Abbildung des Produktes und auf der Rückseite die technischen Daten enthält.

Umfang:
- Die Ladeschale selbst. Ein Netzteil ist separat zu erwerben.
- Ein USB Ladekabel in schwarz
- Weiter liegt ein kleines Mini-Heftchen dabei, auf der mit Text und Bildern der Umgang beschrieben wird.
- Außerdem liegt eine kleine "Happy/Not Happy" Karte anbei. Je nach Seite und Auswahl wird man anders begrüßt (bei "not Happy" z.B. an den Support verwiesen) finde ich sehr nett gemacht.

Aussehen:
Vom Design her gefällt er mir wirklich gut. Er ist rechteckig und schwarz.
Hat am Unterteil vier kleine, runde Gumminoppen (Kreise) als Auflage. Die Ecken sind elegant gerundet und die eigentliche Ladefläche besitzt im Inneren eine Art "W-LAN Signal-Symbol" was aus einem weichen Gummi besteht. Es sollte also eine Kratzerfreiheit gewährt bleiben beim auflegen des Smartphones. Das Ladegerät ist sehr schön flach gehalten und fällt auf meinem Regal im ersten Moment gar nicht auf. Schlicht und edel in einem.

Anschluss und LED:
Der Micro-USB Port befindet sich mittig der hinteren Seite. Gegenüber auf der Frontseite befindet sich die LED welche hell genug leuchtet, aber mich nachts z.B. nicht stören würde, sie blendet also nicht. Ihre Farbe ist während des Ladevorgangs grün. Wichtiger Hinweis: Ohne aufgelegtes Smartphone ist die LED aus. Ich hatte auch schon Ladegeräte, da leuchtet die LED permanent ROT sobald nur Strom anliegt. Das kann stören und ist hier nicht der Fall.

Ladetest:
Beim Auflegen erkennt das S7Edge sofort den Ladestrom und zeigt an, dass es wireless per "schnelladen" geladen wird. Die Auflagefläche und wohl auch die Spulen im inneren sind so großzügig bemessen, dass das Gerät immer erkannt und geladen wurde. Egal ob ich es längs oder quer daraufgelegt habe. Es muss auch nicht 100% mittig liegen, es wird auch so geladen.
Positiv: es gab keinerlei Aussetzer beim Laden. Von Samsung Ladestationen kenne ich es, dass
wenn nicht das Original Samsung Netzteil genutzt wird, dass es permanente Aussetzer beim Ladevorgang gibt. Auch das Laden mit anderen Netzteilen wurde immer zu 100% ermöglicht.
Am Ende des Ladegangs (Akku wird auf 100% aufgeladen) erlischt die grüne LED und das Smartphone meldet "Vollständig geladen".
Der Akku scheint danach mit einer Erhaltungsspannung versorgt zu werden, da er generell auf 100% bleibt. Die LED bleibt dabei aus. Das ist nachts sehr positiv für Personen, die sich auch an kleinen Lichtquellen stören.



Ladezeit:
Das komplette Laden des Akkus erfolgte über eine Zeitspanne von 232 Minuten, also in knapp unter 4 Stunden wurde der Akku von 0% auf 100% geladen.


Fazit: Ein sehr schönes Stück Hardware das, egal welches Netzteil verwendet wurde, funktioniert wie es soll und auch nicht aus dem Tritt gebracht wird, wenn das aufzuladende Smartphone ein wenig verschoben positioniert wird. Das hier eine grüne statt einer grellen, blauen LED (wie es heute fast überall üblich ist) verwendet wurde, finde ich gut. Den Preis finde ich günstig und angemessen.

PS: das Netzteil funktioniert auch am S7Edge selber sehr gut. Es wird sofort als Schnellladegerät erkannt.

PPS: Die Ladeschalte sollte natürlich auch alle anderen QI fähigen Geräte unterstützen, bei mir ist das S7Edge das erste QI Gerät, das ich besitze :-)