PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit ES Datei Explorer auf Windows Freigaben zugreifen?


yardi
2016-03-15, 10:01:42
Hi!!

Ich versuche gerade mit dem ES Datei Explorer auf meine auf einem Win 10 Rechner (mein "Homeserver") erstellte Ordnerfreigabe zuzugreifen. Leider ohne Erfolg.
Unter dem Tab "Netzwerk" > "Lan" findet er den Rechner mit der Freigabe darauf. Wenn ich diesen Rechner anklicke möchte er einen Benutzernamen und ein Kennwort. Gebe ich dort mein MS-Konto mitsamt Kennwort an (mit dem ich mich am Server anmelde) nimmt er das nicht an, auch ein zusätzlich auf dem Server erstelltes Benutzerkonto dem ich Freigabe auf den Ordner erteilt habe nimmt er nicht an. Die entsprechenden Felder werden einfach zurückgesetzt.
Was für einen Benutzernamen möchte die App da genau von mir? Komme so irgendwie nicht weiter...Bitte um Mithilfe. Danke.

aufkrawall
2016-03-15, 10:26:20
Gehe bei ES ins LAN und füge einen Server mit dem + hinzu.
Dort gibst du dann die lokale IP-Adresse des PCs an (am besten im Router feste IPs für bestimmte MAC-Adressen vergeben) mit den entsprechenden Anmeldedaten. Wenn du unter Windows kennwortgeschütztes Freigeben deaktiviert hast, kannst du dich als anonym anmelden und musst bis auf den Anzeigenamen sonst nichts weiter angeben.

yardi
2016-03-15, 10:32:21
Nö geht leider nicht. Die Felder für Benutzername und Kennwort werden zurückgesetzt und sind wieder leer. Sonst keine Meldungen.
Kennwortgeschütze Freigaben sind nicht deaktiviert.

aufkrawall
2016-03-15, 10:42:26
Kennwortgeschütze Freigaben sind nicht deaktiviert.
Daran liegt das wohl irgendwie, denn mit Kennwort gehts hier auch nicht.

yardi
2016-03-15, 10:55:05
Problem gelöst. Man muss als Benutzernamen den Namen des "User" bzw. "Benutzer" Ordners im Windows Verzeichnis angeben (ohne @ usw, einfach nur den Usernamen). Dann frisst er es auch. Da muss man mal drauf kommen:freak:

aufkrawall
2016-03-15, 10:59:35
Kannst du das neu formulieren? Ich hab es nicht verstanden.

yardi
2016-03-15, 15:57:34
Unter C:\Benutzer gibt es ja Ordner für die bzw. den Benutzer (User). Bei mir heißt der yardi. Da drin sind die ganzen persönlichen Ordner wie Bilder, Dokumente, Downloads usw.
Den Namen dieses Ordner muss man als Benutzernamen und als Kennwort das Windows Passwort angeben. Dann kann man auf die Freigaben des Rechners im LAN zugreifen.

aufkrawall
2016-03-15, 16:10:31
Ich hatte ein falsches Kennwort eingegeben...

Crop Circle
2016-03-15, 16:34:43
Geht das auch, wenn der Benutzer kein Windows-PW hat?

yardi
2016-03-15, 16:58:02
Wenn du keins vergeben hast?

Crop Circle
2016-03-15, 17:01:19
Ich muss das mal probieren. Ich hatte immer den Total Commander mit dem Lan-Plugin benutzt. Aber das geht seit Win10 nicht mehr.

aufkrawall
2016-03-15, 17:06:41
Man muss offenbar in den Freigabeoptionen den PW-Schutz deaktiviert haben, nur ein Konto ohne PW allein funktioniert hier nicht.