PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VR: Kopfhörer stimulieren elektrisch das Innenohr, simulieren fehlende Bewegung in VR


drmaniac
2016-03-15, 10:09:39
https://vrodo.de/virtual-reality-samsungs-4d-kopfhoerer-stimulieren-innenohr/

http://www.golem.de/news/entrim-4d-samsungs-kopfhoerer-soll-echte-bewegungen-in-vr-vorgaukeln-1603-119728.html

Samsungs... hat mit dem Entrim 4D einen Kopfhörer vorgestellt, der mit Hilfe einer in der Schlaganfalltherapie angewandten Technik Bewegungen in VR-Räumen realistischer machen soll. Mittels galvanisch-vestibulärer Stimulation (GVS) wird dem Gleichgewichtssinn eine Bewegung vorgetäuscht, die in der Realität nicht vorhanden ist - in der virtuellen Simulation hingegen schon.

...

Samsung zeigt den Entrim-4D-Kopfhörer auf der Messe South by Southwest, die vom 13. bis 16. März 2016 in Austin stattfindet.


Klingt sehr interessant und könnte nicht nur helfen die Motion Sickn. zu vermeiden, sondern generell die Immersion zu erhöhen bzw die Presence schneller zu erreichen.

Wusste nicht ob ich es in den Rift oder VIVE Tread schreiben sollte, der "Kopfhörer" wurde mit der GearVR gezeigt, passt ja für alle VR Lösungen, auch kommende.

:)

Naitsabes
2016-03-15, 11:06:11
Könnte aber auch erst recht Übelkeit hervorrufen…

#44
2016-03-15, 11:20:53
Könnte aber auch erst recht Übelkeit hervorrufen…
Oder zu Verletzungen des Spielers führen, wenn der auf Bewegungen reagiert, die sein Körper gar nicht macht... :ugly:

Guest83
2016-03-15, 15:37:04
Kommentar von einem Valve-Engineer dazu der mit der Technik experimentiert hat:

Oh, it can make you feel something, no arguments there. I remote-controlled people with it and could steer them blindfolded around the corridors at the office. But I strongly doubt it can match motion well enough to really convince you. Most people have no experience with artificially induced equilbrioception and haven't spent a lot of time using it so anything they feel is a going to be a wow moment. Right now it is basically a neat parlour trick and it remains to be seen if it works well-enough for general VR use.

In general anything that has some transfer function between stimulation and response probably needs to be tuned to trick you correctly, and calibrating something involving transdermal stimulation is going to be difficult because the impedance seen by the drive system will change enormously over time as will where the currents actually end up flowing.

Now, there has been some research on sine-wave GVS for suppression of motion sickness so it may be possible to give you enough signal or one vaguely consistent enough to the optical flow stimulus that you don't get sick. Some brains may not especially picky about vestibular input in the first place ("VR legs"), but I know from my experiments that some people trust their vestibular organs more than others. Some of my subjects were very visually dominant and could almost ignore their ears entirely. Some could do it in yaw and/or roll but not pitch (I am one of them). I am pretty sceptical this can be done well for everyone because the VOR is pretty finely tuned and co-trained with the rest of your body's senses. It is fun to try though, and at the very least adds another dimension to experiences. It isn't BCI of any significant level of fidelity but I guess it is a small step in that direction.

-Saphrex-
2016-03-16, 10:14:19
Die Technik ist uralt und hat sich (vermutlich wegen Diskomfort) nicht durchgesetzt
Hier ein 7 Jahre altes Video

OlXYqfQHNuA

][immy
2016-03-16, 10:34:24
Könnte aber auch erst recht Übelkeit hervorrufen…
oder Ohrenzündungen weil ein Großteil der Leute keine Stöpsel in ihren Ohren haben können.
Verstehe schon nicht warum sony bei dem PSVR keine ordentlichen Kopfhörer mitliefert.
Das es austauschbar ist, ist ja ok, aber mit Stöpseln ist das ganz ganz schlecht.

drmaniac
2016-03-16, 11:54:40
Die Technik ist uralt und hat sich (vermutlich wegen Diskomfort) nicht durchgesetzt
Hier ein 7 Jahre altes Video

http://youtu.be/OlXYqfQHNuA

VR ist auch uralt ;) und hat sich damals nicht durchgesetzt... ;)

MartinB
2016-03-16, 11:56:57
Spannend. Wuerde mich mal interessieren wie genau man das steuern kann.