PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Treiber Update


Andi Y
2016-03-15, 10:45:15
Hallo, eine Frage zum automatischen Treiberupdate von Windows 10.

Wenn ich nach der Installation von Windows 10 manuell Treiber einspiele (z.B. Graka, Cardreader), werde diese dann auch durch Windows Update auf den neusten Stand gehalten oder werden diese, da sie manuell eingespielt wurde, ignoriert?

Habe es irgend wo mal hier im Forum gelesen, dass manuell installierte Treiber nicht aktualisiert bzw. berücksichtigt werden.

Grüße Andi

Thunder99
2016-03-15, 12:17:04
Wenn Hersteller XY neue Treiber an MS liefert dann werden die auch verteilt. Sonst nicht. Anfangs wurden mir auch die AMD Treiber angeboten, aber seit Crimson nicht mehr. Die AHCI Treiber/INF musste ich händisch aktuallisieren.

In allem hilft es aber selber nachzuschauen ob was aktuelles gibt :)

Andi Y
2016-03-15, 13:40:38
Problem ist halt, dass ich für Leute in meinem Umfeld die Rechner mache und viele davon nur reine Anwender sind. Viele wollen jetzt auf Windows 10 wechseln. Ich installiere die Rechner konfiguriere diese, dass sie vernünftig laufen. Nun soll halt Windows 10 nicht meine installierten Treiber überschreiben, bin selbst noch auf Win 7 unterwegs. Netzwerk und Sound wären mir egal, aber bei Graka-Treibern kann es ja durchaus zu Problemen kommen. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass Windows 10 manuell installierte Treiber bestehen lässt und nicht aktualisiert. Wenn dies stimmt wäre es spitze.

Ist der Punkt bei Geräteinstallationseinstellungen zuverlässig? Das würde ja reichen. Einen Mittelweg scheint es nicht zu geben, wie aktualisiere alles außer die Grafikkarte.

Spike2
2016-03-15, 17:30:13
Aus Erfahrung mit Windows 8.1 kann ich sagen, daß die Optionen bei den Geräteinstallationseinstellungen sehr zuverlässig funktionieren. Mir wurde noch nie ein Treiber-Update angeboten.
Ich habe dort "Nein, zu installierende Software selbst auswählen", "Nie Treibersoftware von Windows Update installieren", aber durchaus auch "Automatisch Geräte-App und Informationen vom Gerätehersteller abrufen" ausgewählt.


Viele Grüße,

Spike2

Andi Y
2016-03-15, 20:21:30
Aus Erfahrung mit Windows 8.1 kann ich sagen, daß die Optionen bei den Geräteinstallationseinstellungen sehr zuverlässig funktionieren. Mir wurde noch nie ein Treiber-Update angeboten.
Ich habe dort "Nein, zu installierende Software selbst auswählen", "Nie Treibersoftware von Windows Update installieren", aber durchaus auch "Automatisch Geräte-App und Informationen vom Gerätehersteller abrufen" ausgewählt.


Viele Grüße,

Spike2

Danke für die Info.