PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Wie Programm automatisch über Netzwerk starten?


yardi
2016-03-15, 17:16:57
Hi!!

Ist es unter Win 10 irgendwie möglich ein Programm Y auf einem entfernten PC über das Netzwerk zu starten wenn das selbe oder ein anderes Programm X auf einem anderen PC gestartet wird?

Also ich starte z.B. Programm Y auf meinem Desktop Rechner und automatisch wird Programm X auf meinem Homeserver im selben Netzwerk gestartet ohne das ich auf dem Server etwas eingeben muss?

Gast
2016-03-15, 17:49:33
Klar, PsExec (https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/psexec) kann das. Einfaches Skript reicht, du musst dem Programm natürlich die Zugangsdaten mitgeben. Es gibt auch andere Tools, bei denen die Daten nur verschlüsselt gespeichert werden, dann kann man dies auch anderen anvertrauen. Ich komme nur gerade nicht an meine Files, um den Namen nachzuschlagen.

yardi
2016-03-15, 17:57:24
Hmm könntest du mir bei einem Skript helfen? Habe da leider keine Erfahrungen.

Gast
2016-03-15, 19:35:13
Das, was du beschrieben hast, hat gar keine Abhängigkeiten oder Abfragen, da würde eine .bat/cmd reichen mit

"X:\pfad\lokales programm\startdatei.exe"
psexec \\server -u Nutzer -p Password "X:\pfad\nichtlokales programm\startdatei.exe"

Denk dran, Name und Passwort liegen damit lokal in Textform vor und werden im Klartext an den anderen Rechner übertragen. Mit einem Sniffer kommt man problemlos dran.