PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Ordnerfreigabe von außerhalb des Heimnetzwerkes erreichbar machen


yardi
2016-03-15, 18:38:05
Hi!!

Ich möchte von außerhalb meines Heimnetzwerkes per Netzlaufwerk auf einen freigegebenen Ordner zugreifen können.
Ist das generell möglich und wenn ja wie stelle ich das an? Oder geht das nur per FTP oder VPN?

Die Grundvoraussetzungen sind eigentlich gegeben: Ich habe auf meiner Fritzbox den MyFritz Dienst aktiviert so das mein Server zuhause von außerhalb immer über die selbe IP erreichbar ist. Google hat mir diese Seite hier ausgespuckt auf der beschrieben wird welche Ports weiterzuleiten sind, das habe ich bereits getan
http://cms.selfhost.de/cgi-bin/selfhost?p=faq&show=148

Reicht das theoretisch schon? Wie gehe ich beim Erstellen des Netzlaufwerkes jetzt genau vor. Was gebe ich für eine Adresse an usw.?
Geht das mit entsprechenden Apps wie ES Datei Explorer auch vom Android Smartphone aus?

Konnte leider keine gescheite Anleitung dazu per Google finden.

Gast
2016-03-15, 19:25:01
Lass das lieber. Im schlimmsten Fall machst du damit alle Tore auf für Würmer und Viren durch falsche Konfiguration oder eine Sicherheitslücke.

Sowas sollte man wenn dann per gut gesichertes VPN lösen. Besser jedoch gar nicht.

nn23
2016-03-15, 19:27:25
Teilweise blockieren die Provider Port 445 per default, sodass das "einfach mal so" gar nicht geht.
VPN ist das Zauberwort.

Stark unsicher wenn falsch konfiguriert, viel lesen und verstehen...

yardi
2016-03-15, 21:08:47
Alternative wäre noch FTP. Was sagt ihr dazu?

littlejam
2016-03-15, 22:00:26
Alternative wäre noch FTP. Was sagt ihr dazu?
Bitte SFTP oder wie schon geschrieben... VPN.

Grüße

Gast
2016-03-16, 23:12:45
Wenn du das machen willst, dann auf jeden Fall über VPN.
Hier wird beispielsweise sehr gut beschrieben wie du dir einen OpenVPN Server einrichtest:
https://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html

Clients gibt es für die meisten gängigen Betriebssysteme, auch Android

Gast
2016-03-18, 11:33:53
Cloudlösung? Von überall erreichbar, auch ohne dass der heimische Rechner läuft. Und via Boxcryptor auch nicht unsicherer.

DerRob
2016-03-18, 12:37:55
http://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-windows-einrichten-fritzfernzugang/