PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative fürs Undervolting einer R9 390


dargo
2016-03-15, 22:27:57
Gibt es eine Alternative zum MSI-Afterburner? Am besten mit Autostart? Und nein, ich möchte das Bios nicht flashen bevor einer mit solchen Vorschlägen kommt.

Lurtz
2016-03-15, 22:32:35
Sapphire Trixx?

Screemer
2016-03-15, 23:25:51
Ist trixx nicht auch von unwinder? Wenn ja wird's da wenig Unterschiede zum arschbrenner geben.

Megamember
2016-03-15, 23:29:30
Der Afterburner ist doch perfekt, an Softwarelösungen kenn ich nix besseres/komfortableres.

dargo
2016-03-15, 23:36:22
Sapphire Trixx?
Danke... funktioniert.

Wobei es sich etwas anders als der Afterburner verhält. Was nicht so schön ist... die automatische Lüftersteuerung meiner HiS wird außer Kraft gesetzt. Oder mein gesetztes TT-Limit von 75°C. Jedenfalls drehten die Lüfter weiter fröhlich mit nur 760RPM, also dem Idlewert. Bei 73°C GPU habe ich dann abgebrochen. Bei dieser Temp. müssten die Lüfter schon einiges schneller drehen. Zum Glück funktioniert die Custom-Lüfterkurve. Allerdings werden die Prozentwerte hier irgendwie anders interpretiert und die Auflösung ist wohl auch grober.

Beim Afterburner hatte ich max. 51% Lüfter bei 70°C GPU eingestellt was in max. ~1500RPM resultierte. Bei Trixx bedeuten 51% ~1120RPM, 55% ~1600RPM, 54% ~1590RPM, 53% ~1230RPM. Etwas strange. :freak: Aber egal, mit 53% oder 54% komme ich erstmal klar. Was auch unschön ist... nach jedem Neustart von Windows ist die Spannung wieder Default. Offenbar wird das Profil nicht automatisch geladen welches ich abgespeichert habe. Gibts da einen Trick?

Der Afterburner ist doch perfekt, an Softwarelösungen kenn ich nix besseres/komfortableres.
Ob der so perfekt ist teste ich gerade, dafür muss ich auf den erstmal paar Tage/Wochen verzichten. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=566187

btw.
So sieht Trixx nun bei mir aus.
55245

Unter "Settings" kann man nur die Lüfterkurve in einem Profil abspeichern. Zur VGPU steht da leider nichts.

Thunder99
2016-03-16, 10:08:14
Nutzt du es im UEFI Mode oder Legacy? Evt liegt da das Problem

dargo
2016-03-16, 10:13:23
Also die Profile sind etwas verbuggt. Wenn ich mein Custom-Lüfterprofil abspeichere ist es zwar nach dem nächsten Windowsstart da. Wenn ich das Profil aber dann manuell lade (wegen der abgespeicherten VGPU) ist zwar mein Undervolting da, dafür wird aber das Custom-Lüfterprofil wieder resetet. :freak: Ok... dann lade ich mein Profil beim Windowsstart nicht mehr. Somit bleibt das Lüfterprofil und die VGPU verstelle ich dann jedes Mal manuell wenn ich daddeln will. Ist einfacher als wenn ich jedes Mal die Punkte bei der Lüftersteuerung neu setzen muss. :D

So bleibt das jetzt für die Testphase.
55250

Lurtz
2016-03-16, 10:21:21
Ist trixx nicht auch von unwinder? Wenn ja wird's da wenig Unterschiede zum arschbrenner geben.
Bei mir funktioniert es seltsamerweise oft zuverlässiger als der Afterburner.

dargo
2016-03-18, 10:09:57
Kleine Korrektur von mir. 53% Lüfter sind nun 1425RPM mit Trixx. Keine Ahnung warum es vorher 1230RPM waren. Habe diesmal nicht auf "Apply" geklickt. Vielleicht liegts daran, ist aber auch egal.