PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Ahnung von RAID - und nun?


BloodHound
2003-02-26, 11:34:59
Hallo Leute!

Kann mir mal jemand ein paar Raid-Fragen beantworten?

1.Also... wie läuft das überhaupt?
Wird da die Platte, die am Raid hängt, als Platte "C:" erkannt, d.h. steht der Raid controller übergeordnet zum normalen ATA Anschluss?

2.Wie stelle ich es an, 2 Platten zu einer zu machen?

3.Was bedeutet Raid-1, Raid-0 und Raid-10 ?

4.Ich habe gelesen, dass Festplatten über Raid unter Umständen langsamer laufen, als am normalen Anschluss. Stimmt das? Wenn ja, wie kann ich das ändern/vorbeugen?

Danke schonmal für eure Antworten (hoffentlich)! *smile*

- Bloody -

DerGute
2003-02-26, 11:49:53
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?s=&action=showresults&searchid=99410&sortby=lastpost&sortorder=descending

BloodHound
2003-02-26, 11:59:15
...ehrlich gesagt, beantwortet das kaum etwas! :-(

Stone2001
2003-02-26, 12:15:30
Originally posted by BloodHound
Hallo Leute!

Kann mir mal jemand ein paar Raid-Fragen beantworten?

1.Also... wie läuft das überhaupt?
Wird da die Platte, die am Raid hängt, als Platte "C:" erkannt, d.h. steht der Raid controller übergeordnet zum normalen ATA Anschluss?

2.Wie stelle ich es an, 2 Platten zu einer zu machen?

3.Was bedeutet Raid-1, Raid-0 und Raid-10 ?

4.Ich habe gelesen, dass Festplatten über Raid unter Umständen langsamer laufen, als am normalen Anschluss. Stimmt das? Wenn ja, wie kann ich das ändern/vorbeugen?

Danke schonmal für eure Antworten (hoffentlich)! *smile*

- Bloody -
zu 1.) C: wird von Windows vergeben, das hat mit dem RAID Controller nichts zu tun! Wenn du Windows auf ein RAID-Verbund installierst, wird diesen Platten automatisch C: zugewiesen. Hast du vorher Windows auf ne Platte istalliet, die am normalen Kontroller hängt, reiht sich der RAID Verbund automatisch ein.

zu 2.) Wie man einen RAID-Verbund einrichtet, steht im Handbuch.

zu 3.) RAID 0 = Striping: min. 2 Festplatten, die Daten werden auf alle Platten verteilt. ==> Größere Übertragungsraten, kein Verlust von Speicherplatz,aber auch höhere Ausfallwahrscheinlichkeit!
RAID 1 = Mirroring: min. 2 Festplatten, jede Platte speichert die gesamten Daten. ==> Verlust von Speicherplatz, aber dafür ne geringere Ausfallwahrscheinlichkeit als eine einzelne Platte!
RAID 10 = Striping + Mirroring: min. 4 Platten, Kombination aus den zwei oben genannten Modi!

zu 4.) Bis jetzt hat sich nur die Seagate Barracuda IV als extrem ungeeignet für RAIDs erwiesen! (Offiziell von Seagate zugegeben) Sonst sind eigentlich keine größeren Probleme mit Festplatten im RAID-Verbund bekannt!

P.S.: für sonstige Informationen, einfach mal die Suchfunktion verwenden. (wie m/\d schon angedeutet hat) Zum Thema RAID gibt es genügen Threads. Oder einfach nochmal nachfragen!

DerGute
2003-02-26, 12:23:53
zu 4:
mir wär nix bekannt, hier gibts nen thread dazu: http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=3598&highlight=raid

BloodHound
2003-02-26, 12:30:40
Hey, danke für die umfangreiche Antwort! :-)
Nun weiß ich bescheid... thanksss!

Magnum
2003-02-26, 13:45:50
Zu 1.) In meinem BIOS gibts dir Option "Onboard ATA Device first". Wenn du die auch hast und auf Ja stellst, werden die Festplatte am Raid-Controller zuerst angemeldet!
Funktioniert ledier nicht unter Win2000+XP, weil die die Eintellungen des BIOS einfach übergehen!

Ich musste meine HD an der Southbridge abklemmen, um Win2000 aufm Raid als C zu installieren!

..,-
2003-02-26, 15:59:16
Originally posted by Magnum
Zu 1.) In meinem BIOS gibts dir Option "Onboard ATA Device first". Wenn du die auch hast und auf Ja stellst, werden die Festplatte am Raid-Controller zuerst angemeldet!
Funktioniert ledier nicht unter Win2000+XP, weil die die Eintellungen des BIOS einfach übergehen!
Hör ich zum ersten Mal. Ob IDE RAID-Controller (on-board oder als Steckkarte) oder SCSI-Controller ist da - wenn das BIOS alles richtig macht - eigentlich ganz egal.
Ich musste meine HD an der Southbridge abklemmen, um Win2000 aufm Raid als C zu installieren!
Hattest du auf dem einzelnen IDE-Platte schon was installiert? Oder vielleicht hast du beim Setup nicht flink genug F6 gedrückt? Gib mal mehr Details, das kling interessant ...

Sam
2003-02-26, 19:39:48
Originally posted by Stone2001


zu 4.) Bis jetzt hat sich nur die Seagate Barracuda IV als extrem ungeeignet für RAIDs erwiesen! (Offiziell von Seagate zugegeben) Sonst sind eigentlich keine größeren Probleme mit Festplatten im RAID-Verbund bekannt!


das ist tatsächlich so. der support bietet eine raidoptimierte firmaware an. allerdings kann ich dir nicht sagen ob die auch was taugt.

grüße
Sam

BloodHound
2003-02-26, 20:24:21
Kann ich auch CD-Laufwerke und sowas ans RAID hängen?
Natürlich nicht im RAID-Verbund sondern halt als zusätzliche ATA-Stelle sozusagen. zB. wenn ich noch ein DVD Laufwerk zusätzlich einbauen wollte... geht das am RAID ?

Magnum
2003-02-26, 20:29:30
Originally posted by ..,-
Hattest du auf dem einzelnen IDE-Platte schon was installiert? Oder vielleicht hast du beim Setup nicht flink genug F6 gedrückt? Gib mal mehr Details, das kling interessant ...
Auf der Platte waren schon ein paar Partitionen, aber das ist egal. Das Problem ist, dass Windows2000 die Einstellungen des Bios bzgl. Festplatten komplett ignoriert! Deshalb funktionieren da auch Platten >137 Gb, die das Bios nicht erkennt!

Und Windows setzt halt die Festplatten in die Reihenfolge wie sie sie findet. Also zuerst HD´s an Southbridge und dann die an evtl. onboard-Controllern!
Die Platten, die nach der Installation hinzukommen, werden dann hintenangefügt!

Magnum
2003-02-26, 20:31:31
Originally posted by BloodHound
Kann ich auch CD-Laufwerke und sowas ans RAID hängen?
Natürlich nicht im RAID-Verbund sondern halt als zusätzliche ATA-Stelle sozusagen. zB. wenn ich noch ein DVD Laufwerk zusätzlich einbauen wollte... geht das am RAID ?
Promise-Controller -> Nein!
Highpoint-Controller -> Ja! (Bin mir bei den neueren nicht sicher, hat aber mal funktioniert!)

Sam
2003-02-26, 20:35:52
Originally posted by Magnum

Auf der Platte waren schon ein paar Partitionen, aber das ist egal. Das Problem ist, dass Windows2000 die Einstellungen des Bios bzgl. Festplatten komplett ignoriert! Deshalb funktionieren da auch Platten >137 Gb, die das Bios nicht erkennt!


Huhu,
das ist so nicht ganz richtig. windows 2000 erkennt die platten schon wenn sie im bios angemeldet bzw. erkannt wurden und dort eingetragen sind. (nicht raid) du kannst dir bei problemen damit behelfen sie nicht anzumelden und große platten machen keine probleme wegen der erkennung...

grüße
Sam

..,-
2003-02-26, 21:21:48
Originally posted by Magnum

Auf der Platte waren schon ein paar Partitionen, aber das ist egal. Das Problem ist, dass Windows2000 die Einstellungen des Bios bzgl. Festplatten komplett ignoriert! Deshalb funktionieren da auch Platten >137 Gb, die das Bios nicht erkennt!

Und Windows setzt halt die Festplatten in die Reihenfolge wie sie sie findet. Also zuerst HD´s an Southbridge und dann die an evtl. onboard-Controllern!
Die Platten, die nach der Installation hinzukommen, werden dann hintenangefügt!
Nee, zumindest die Boot-Platte muss über BIOS-Funktionen ansprechbar sein. Wie soll ein OS sich selbst von einer Platte starten können, auf die es erst Zugriff hat, wenn die Treiber von derselben geladen sind?

Alle anderen Platten können dann vom OS selbst erkannt werden. Das ist aber nicht neu, das war schon in Windows 95 so!

BloodHound
2003-02-26, 21:24:26
Jo, also um nochmal auf meine Frage mit den CD-Laufwerken am RAID zurückzukommen:

Ich hab den Highpoint-Controller drin. Der war beim EPoX 8K3A+ gleisch mit dabei :) ...

Sam
2003-02-26, 21:41:04
Originally posted by ..,-

Nee, zumindest die Boot-Platte muss über BIOS-Funktionen ansprechbar sein. Wie soll ein OS sich selbst von einer Platte starten können, auf die es erst Zugriff hat, wenn die Treiber von derselben geladen sind?

Alle anderen Platten können dann vom OS selbst erkannt werden. Das ist aber nicht neu, das war schon in Windows 95 so!

aber wenn du sie nicht anmeldest wird sie ja trotzdem erkannt oder ???

..,-
2003-02-26, 21:47:02
Originally posted by BloodHound
Jo, also um nochmal auf meine Frage mit den CD-Laufwerken am RAID zurückzukommen:

Ich hab den Highpoint-Controller drin. Der war beim EPoX 8K3A+ gleisch mit dabei :) ...
Das sind die, bei denen es noch funktioniert haben soll.

Haben damals jedenfalls die Besitzer in diesem Forum behauptet. Ob es auch zusätzlich zu bereits angeschlossenen Festplatten geht, weiß ich nicht.

..,-
2003-02-26, 21:48:19
Originally posted by Sam
aber wenn du sie nicht anmeldest wird sie ja trotzdem erkannt oder ???

Die Bootplatte? Nein, von der kann man erst gar nicht booten, wenn sie nicht im BIOS Setup eingetragen bzw. im RAID-BIOS angelgt ist.

Also läuft gar kein OS, das die Platte erkennen könnte ...

BloodHound
2003-02-26, 21:58:14
Originally posted by ..,-

Das sind die, bei denen es noch funktioniert haben soll.

Haben damals jedenfalls die Besitzer in diesem Forum behauptet. Ob es auch zusätzlich zu bereits angeschlossenen Festplatten geht, weiß ich nicht.

Hmm... muss ich dazu dann den Raid-Treiber installieren, wenn ich den Raid Anschluss nur als ATA-Anschluss für CD-Rom Laufwerke nutzen will, oder reicht es, den Controller im Bios zu aktivieren?

..,-
2003-02-26, 22:11:48
Originally posted by BloodHound
Hmm... muss ich dazu dann den Raid-Treiber installieren, wenn ich den Raid Anschluss nur als ATA-Anschluss für CD-Rom Laufwerke nutzen will, oder reicht es, den Controller im Bios zu aktivieren?
Wenn es tatsächlich funktioniert, dann sollte der Standard ATAPI-Treiber von Windows genügen.

Die anderen Treiber sind nur für Festplatten.

Auf jeden Fall kann bei einem Versuch nichts kaputt gehen. Wenn ich mich recht erinnere, musste man bei manchen Boards einen Jumper umstecken, um zwischen RAID- und ATA-Betrieb umzuschalten. Beim 8KTA3+ kann ich mich daran aber nicht erinnern.

Sam
2003-02-26, 22:35:36
Originally posted by ..,-


Die Bootplatte? Nein, von der kann man erst gar nicht booten, wenn sie nicht im BIOS Setup eingetragen bzw. im RAID-BIOS angelgt ist.

Also läuft gar kein OS, das die Platte erkennen könnte ...

ich bezog mich hierbei auf das idebios. die platte wird ja automatisch erkannt wenn im bios auto steht. also wird sie quasi immer erkannt. so oder so.

..,-
2003-02-26, 22:54:23
Originally posted by Sam
ich bezog mich hierbei auf das idebios. die platte wird ja automatisch erkannt wenn im bios auto steht. also wird sie quasi immer erkannt. so oder so.
Ja klar, aber das ist doch dasselbe, als wenn du sie explizit mit bestimmten Werten anmeldest.

Ich glaub, ich hab deine vorangegangene Frage nicht verstanden.

Magnum
2003-02-26, 22:57:28
Originally posted by Sam


Huhu,
das ist so nicht ganz richtig. windows 2000 erkennt die platten schon wenn sie im bios angemeldet bzw. erkannt wurden und dort eingetragen sind. (nicht raid) du kannst dir bei problemen damit behelfen sie nicht anzumelden und große platten machen keine probleme wegen der erkennung...

grüße
Sam
Ich glaub, du hast mein Post falsch verstanden! Klar erkennt ein OS Platten die im BIOS angemeldet sind! Das was ich gesagt habe war allerdings, dass das Win2k auf Platten erkennt, die nicht angemeldet sind! Abmelden hilft nämlich gar nix!!
Und es gibt BIOSe, die Festplatten mit mehr als 137Gb falsch erkennen (falsche Größe, wenn überhaupt). Unter Win2k laufen die hingegen problemlos!

Originally posted by ..,-
Nee, zumindest die Boot-Platte muss über BIOS-Funktionen ansprechbar sein. Wie soll ein OS sich selbst von einer Platte starten können, auf die es erst Zugriff hat, wenn die Treiber von derselben geladen sind?

Falsch, hier geht es nämlich um die Installation! Ich weis net, wie du das machst, ich brauch dafür nur ein CD-Rom Laufwerk! Die Festplatten müssen da noch nicht angemeldet sein.
Beim Start der Installation werden die Treiber ja geladen. (Da wo man F6 drücken muss)

Und ich glaub, noch nicht einmal zu booten muss sie im Bios stehen, wenn sie z.B. an einem Raid-Controller hängt!

..,-
2003-02-26, 23:03:01
Originally posted by Magnum
Und ich glaub, noch nicht einmal zu booten muss sie im Bios stehen, wenn sie z.B. an einem Raid-Controller hängt!
Der RAID-Controller hat sein eigenes BIOS, bei dem alle angelegten Arrays immer aktiviert sind. Booten ohne BIOS-Unterstützung ist unmöglich!

Sam
2003-02-26, 23:06:15
Originally posted by Magnum

Ich glaub, du hast mein Post falsch verstanden! Klar erkennt ein OS Platten die im BIOS angemeldet sind! Das was ich gesagt habe war allerdings, dass das Win2k auf Platten erkennt, die nicht angemeldet sind! Abmelden hilft nämlich gar nix!!
Und es gibt BIOSe, die Festplatten mit mehr als 137Gb falsch erkennen (falsche Größe, wenn überhaupt). Unter Win2k laufen die hingegen problemlos!

lach jetzt steh ich selbst auf dem schlauch :-) ist spät langsam.
das war genau das was ich eigentlich in meinem vorangegangenen post gemeint hatte wenn das bios probleme mit den großen platten hat..
daher nicht anmelden sondern auto lassen und installieren. dann klappts

grüße

Sam
2003-02-26, 23:10:52
Originally posted by ..,-

Der RAID-Controller hat sein eigenes BIOS, bei dem alle angelegten Arrays immer aktiviert sind. Booten ohne BIOS-Unterstützung ist unmöglich!

das ist richtig dort muß man sie ja auch einstellen sonst geht nichts..

Magnum
2003-02-26, 23:14:21
Originally posted by ..,-

Der RAID-Controller hat sein eigenes BIOS, bei dem alle angelegten Arrays immer aktiviert sind. Booten ohne BIOS-Unterstützung ist unmöglich!
Held!! Klar kann man ohne BIOS nicht booten! Wie denn auch! :bonk:
Ich meinte in dem Fall jedoch das BIOS des MoBo´s!

..,-
2003-02-27, 09:52:07
Originally posted by Magnum
Held!! Klar kann man ohne BIOS nicht booten! Wie denn auch! :bonk:
Ich meinte in dem Fall jedoch das BIOS des MoBo´s!
Ach wie schlau.

Das eine Platte, die gar nicht am Mainboard hängt, wohl schwerlich im Mainboard BIOS angemeldet werden kann, sollte ja wohl sogar dem Dümmsten klar sein. Es geht darum, dass du ohne BIOS-Unterstützung für das Boot-Laufwerk (anders ausgedrückt: Zugriff unter DOS ist/wäre möglich).

Wenn auf der Controller-Karte nicht ein eigenes BIOS sitzen würde, könntest du von der Platte oder dem Array trotzdem nicht booten, egal, was im Mainboard-BIOS eingestellt ist oder nicht. Punktum.

Das hat mit dem Betriebssystem überhaupt nichts zu tun. Installieren kann man auf eine nicht vom BIOS (Board oder zusätzlicher IDE-Controller) unterstützte Platte vielleicht noch (auch wenn ich da keinen Sinn drin sehe), aber diese Installation wäre trotzdem nicht startbar.

Magnum
2003-02-27, 11:30:23
Originally posted by ..,-
Das hat mit dem Betriebssystem überhaupt nichts zu tun. Installieren kann man auf eine nicht vom BIOS (Board oder zusätzlicher IDE-Controller) unterstützte Platte vielleicht noch (auch wenn ich da keinen Sinn drin sehe), aber diese Installation wäre trotzdem nicht startbar.
Die Installation wäre startbar! Schonmal an eine Bootdisk oder -CD gedacht?
Man müsste nur die IDE-Treiber laden und schon könnte man das richtige OS booten!

..,-
2003-02-27, 12:58:18
Originally posted by Magnum
Die Installation wäre startbar! Schonmal an eine Bootdisk oder -CD gedacht?
Man müsste nur die IDE-Treiber laden und schon könnte man das richtige OS booten!
Schonmal probiert?

IDE-Treiber von einem Wechselmedium laden und dann den Rest des OS von der Platte ziehen? Zumindest mit Win NZ/2k/XP unmöglich.

Magnum
2003-02-27, 13:55:39
Originally posted by ..,-
Schonmal probiert?

IDE-Treiber von einem Wechselmedium laden und dann den Rest des OS von der Platte ziehen? Zumindest mit Win NZ/2k/XP unmöglich.
Dann erweitere mal deinen Horizont! Es gibt eine Welt jenseits von M$!

Und da funktioniert das einwandfrei!
Ich hab gerade meine HD aus dem Bios entfernt und dann Linux mit CD gebootet! Dann einfach die Option "installiertes System starten" gewählt und voila!

..,-
2003-02-27, 14:10:48
Originally posted by Magnum

Dann erweitere mal deinen Horizont! Es gibt eine Welt jenseits von M$!

Und da funktioniert das einwandfrei!
Ich hab gerade meine HD aus dem Bios entfernt und dann Linux mit CD gebootet! Dann einfach die Option "installiertes System starten" gewählt und voila!
Danke, keine Erweiterung erforderlich, ist mir alles bekannt.

Aber du hattest angefangen von Windows 2000 zu erzählen, deshalb habe ich mir erlaubt, meine Kommentare auf diese Plattform zu beschränken.

Es gibt übrigens auch da die Möglichkeit, ein installiertes NT/2000 "von Diskette" zu booten, wobei aber eben nur einige Startdateien auf der Diskette sind, und der Rest auf der Platte installiert sein muss. To the best of my knowledge ist das booten in eine Installation auf einer nicht per BIOS ansprechbaren Platte damit trotzdem nicht möglich.

Magnum
2003-02-27, 14:44:45
Originally posted by ..,-

Danke, keine Erweiterung erforderlich, ist mir alles bekannt.

Aber du hattest angefangen von Windows 2000 zu erzählen, deshalb habe ich mir erlaubt, meine Kommentare auf diese Plattform zu beschränken.

Es gibt übrigens auch da die Möglichkeit, ein installiertes NT/2000 "von Diskette" zu booten, wobei aber eben nur einige Startdateien auf der Diskette sind, und der Rest auf der Platte installiert sein muss. To the best of my knowledge ist das booten in eine Installation auf einer nicht per BIOS ansprechbaren Platte damit trotzdem nicht möglich.
Du willst also den Beweis, dass sich auch MS-OSe ohne Platten booten lassen?

..,-
2003-03-01, 19:34:21
Originally posted by Magnum

Du willst also den Beweis, dass sich auch MS-OSe ohne Platten booten lassen?
Nein, wie kommst du denn auf die Idee?

Ich will den Beweis, dass du in eine Windows 2000 Installation auf Platte booten kannst, ohne das diese Platte (oder der RAID-Verbund) von irgendeinem BIOS (Mainbaord oder Controller) unterstützt wird bzw. dort angemeldet ist.

Viel Spaß.

Jhonny
2003-03-02, 11:47:20
Müssen bei Stripping 0 die Platten eigentlich identisch sein bzw. die gleiche GB Grösse haben?

Stone2001
2003-03-02, 12:27:06
Originally posted by Jhonny
Müssen bei Stripping 0 die Platten eigentlich identisch sein bzw. die gleiche GB Grösse haben?
Nein, müssen sie nicht!
Allerdings würde ich NIE einen RAID-Verbund mit mehreren Unterschiedlichen Platten aufbauen, das kann nur schief gehen (schlechte Performance,...)!
Wenn du zwei unterschiedlich große Platten verwendest, dann hat wird die Größe des RAID-Verbundes durch die kleinere Platte bestimmt!