PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Spiele Unterforen auflösen und Threads ins PC Spiele Forum verschieben?


wn612953
2016-03-16, 07:26:14
Hallo,

verstehe nicht wieso es im PC Spiele Forum Unterforen wie "Crysis, Far Cry" und "Valve-Spiele" und so weiter gibt.

Sind IMHO überflüssig und sollten aufgehoben werden und die Threads ins PC Spiele Forum verschoben werden.

Kann das bitte einer machen?

Teilweise bekommt man auch garnicht mit, dass in den Unterforen gepostet wurde, weil man da ja nicht ständig reinschaut.

iuno
2016-03-16, 08:10:13
Teilweise bekommt man auch garnicht mit, dass in den Unterforen gepostet wurde, weil man da ja nicht ständig reinschaut.
Sehe ich genauso :up:

wn612953
2016-03-17, 17:17:51
PS, der Vollständigkeit halber:

Folgende Unterforen sind gemeint:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=83
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=90
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=95
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=97
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=101
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=108
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=109
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=125

Loeschzwerg
2016-03-18, 08:51:21
Darüber lässt sich streiten. Viele der interessanten Gothic/Risen Themen würde z.B. bei der Menge an neuen Titeln einfach verschwinden und dann muss man wieder die nervige Suche bemühen.

Surrogat
2016-03-18, 09:02:07
Darüber lässt sich streiten. Viele der interessanten Gothic/Risen Themen würde z.B. bei der Menge an neuen Titeln einfach verschwinden und dann muss man wieder die nervige Suche bemühen.

exakt so ist es, daher bitte so lassen wie es ist

deekey777
2016-03-18, 10:06:59
Als die Unterforen vor Jahren erstellt wurden, musste ein gewisser Admin (nennen wir ihn "Sephiroth die ganzen Threads dahin verschieben. Das wäre einfach unfair, die Unterforen aufzulösen.

Ich glaub, der Ausgangspunkt dieser Anfrage ist, dass der Thread zu "CRYENGINE V" im Crytek-Unterforum gestartet wurde, weil dort der CE3-Thread ist. Warum der TS den letztgenannten Thread ausgerechnet dort startete, weiß nur er, denn der Technologie-Forum dürfte ihm bekannt sein. Zum Schutze des Technologie-Forums blieb der CE3-Thread im Unterforum, da in diesem eben nicht über die Technologie diskutiert wurde.

wn612953
2016-03-19, 04:38:16
Ich glaub, der Ausgangspunkt dieser Anfrage ist, dass der Thread zu "CRYENGINE V" im Crytek-Unterforum gestartet wurde


Jein. Es hat mich schon immer genervt, dass es diese Unterforen gibt, da man da teilweise garnicht mitbekommt, wenn etwas gepostet wurde. Und wie iuno schon sagte, bin ich ja nicht der einzige der das so sieht.

Darüber lässt sich streiten. Viele der interessanten Gothic/Risen Themen würde z.B. bei der Menge an neuen Titeln einfach verschwinden und dann muss man wieder die nervige Suche bemühen.


Na und? Wer spezielle Informationen zu Spielen, wie beispielsweise Mods oder soetwas sucht, der wird eh nicht als erstes im 3DCenter Forum schauen, sondern in Foren die sich speziell um ein Spiel kümmern.

Die Unterforen sind einfach nur überflüssig und versuchen zusätzliche Ordnung zu schaffen wo keine zusätzliche Ordnung sein muss.

In der Mobile Variante des Forums sieht man übrigens sogar überhaupt nicht, ob etwas neues in den Unterforen gepostet wurde, siehe:


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=55279&stc=1&d=1458358332

ux-3
2016-03-19, 11:07:38
Viele der interessanten Gothic/Risen Themen würde z.B. bei der Menge an neuen Titeln einfach verschwinden und dann muss man wieder die nervige Suche bemühen.

Ist das nicht mit allen "subjektiv" interessanten Spielen/Artikeln so?

Bin für aufheben.

Crushinator
2016-03-19, 12:11:18
Hallo,

verstehe nicht wieso es im PC Spiele Forum Unterforen wie "Crysis, Far Cry" und "Valve-Spiele" und so weiter gibt.

Sind IMHO überflüssig und sollten aufgehoben werden und die Threads ins PC Spiele Forum verschoben werden.

Kann das bitte einer machen?

Teilweise bekommt man auch garnicht mit, dass in den Unterforen gepostet wurde, weil man da ja nicht ständig reinschaut.
Darüber lässt sich streiten. Viele der interessanten Gothic/Risen Themen würde z.B. bei der Menge an neuen Titeln einfach verschwinden und dann muss man wieder die nervige Suche bemühen. exakt so ist es, daher bitte so lassen wie es ist

Moin,

über dieses Thema ist in den letzten Jahren oft diskutiert worden und dabei (AFAIR) immer noch kein tragfähiger Konsens zustande gekommen; daher werden wir es dabei belassen. Sollte mal eine Umfrage mit reger Beteiligung ein eindeutiges Ergebnis herbeizaubern, setzen wir es natürlich um.

wn612953
2016-03-19, 12:21:31
über dieses Thema ist in den letzten Jahren oft diskutiert worden


Wahrscheinlich nicht ohne Grund...? :freak:

und dabei (AFAIR) immer noch kein tragfähiger Konsens zustande gekommen;


Vielleicht weil keine Umfrage initiiert wurde ;)?

daher werden wir es dabei belassen.


derpinguin sagte mir soeben, dass das mehr oder weniger nur Leonidas entscheiden kann.

Vielleicht kann er sich hier mal zu Wort melden ;)?

Sollte mal eine Umfrage mit reger Beteiligung ein eindeutiges Ergebnis herbeizaubern, setzen wir es natürlich um.


Könntest du dann bitte eine Umfrage erstellen und diese im PC Spiele Forum sticky machen ;)?

PS:

Wäre auch nicht schlecht wenn sich jemand zu dem Problem mit der Mobil-Version des Forums äußern könnte (siehe oben).

derpinguin
2016-03-19, 12:24:52
derpinguin sagte mir soeben, dass das mehr oder weniger nur Leonidas entscheiden kann.

Vielleicht kann er sich hier mal zu Wort melden ;)?



Nicht ausschließlich. Wenn man Leo vorlegt, dass das ein großer Wunsch der Community ist, dann hat er sicher nichts dagegen. Aber eine Änderung der Foren durchzuführen sollte nicht unerwähnt am Betreiber vorbei gehen.

Gipsel
2016-03-19, 12:33:55
Vielleicht weil keine Umfrage initiiert wurde ;)?Hat es Alles gegeben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563343). Für eine komplette Auflösung war halt nur ein Drittel. Knapp 40% wollte die Anzahl der Unterforen irgendwie reduzieren (wo nicht klar ist, nach welchen Kriterien) und etwa ein Viertel wollte eher keine Änderung. Was macht man jetzt daraus?

wn612953
2016-03-19, 12:37:41
Hat es Alles gegeben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563343).


Gut, wo ist jetzt das Problem :freak:?

Die Mehrheit war dafür die Unterforen, oder zumindest die inaktiven Unterforen aufzulösen ;).

Also bitte umsetzen :freak:?

Ich habe dort nun auch für "alle Unterforen auflösen" gestimmt ;).

wn612953
2016-03-19, 12:41:33
PS:

Die Idee das PC Spiele und Konsolen Spiele Forum zusammenzulegen finde ich auch nicht schlecht.

Gipsel
2016-03-19, 12:44:06
Gut, wo ist jetzt das Problem :freak:?

Die Mehrheit war dafür die Unterforen, oder zumindest die inaktiven Unterforen aufzulösen ;).

Also bitte umsetzen :freak:?Was genau? Welche Unterforen sollen denn Deiner Meinung nach konkret zugemacht werden? Dazu gab es nie einen Konsens.
Persönlich würde ich daher inzwischen tendentiell eher alle zumachen. Aber das entscheide ich ja nicht alleine (und laut Umfragen [es gab auch noch eine unter den Mods] ist die Mehrheit dagegen).

Aber immerhin kommt das jetzt wohl wieder in die Diskussion unter den Mods und dann Admins. Manchmal ändern sich Meinungen ja auch mit der Zeit, so daß diesmal was Greifbares rauskommt. ;)
PS:

Die Idee das PC Spiele und Konsolen Spiele Forum zusammenzulegen finde ich auch nicht schlecht.Da wärst Du bei einer klaren Minderheit. Und es gibt gute Gründe dagegen.

wn612953
2016-03-19, 12:51:41
Was genau? Welche Unterforen sollen denn Deiner Meinung nach konkret zugemacht werden?


Alle Unterforen, aber hatte ich so auch schon genaustens (sogar inklusive Links) gesagt, siehe:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10974359&postcount=3

;)

Da wärst Du bei einer klaren Minderheit. Und es gibt gute Gründe dagegen.


Also im größten Spiele Forum, dem NeoGAF, wird das auch so gehandhabt, und das bricht zu E3 Zeiten teilweise zusammen so populär ist das :smile:.

Also weiß nicht ob das mit der "klaren Minderheit" so stehen gelassen werden kann ;).

Gipsel
2016-03-19, 12:54:50
Alle UnterforenDu hast gefordert, nach Mehrheitsmeinung zumindest die inaktiven Subforen aufzulösen. Also welche davon genau? Für alle gab es in der Umfrage keine Mehrheit. ;)

Edit: Wir sind nicht das NeoGAF und Du solltest vielleicht mal die alten Diskussionen dazu nachlesen.

wn612953
2016-03-19, 13:04:14
Du hast gefordert, nach Mehrheitsmeinung zumindest die inaktiven Subforen aufzulösen. Also welche davon genau? Für alle gab es in der Umfrage keine Mehrheit. ;)


Ich habe eben gesehen, dass du dein vorherigen Post nachträglich editiert hast und folgendes hinzugefügt hast:

Persönlich würde ich daher inzwischen tendentiell eher alle zumachen.


Nun weiß ich nicht ob und wenn ja, für welchen Vorschlag du in der Umfrage gestimmt hast (Bevor ich bei der Umfrage teilgenommen habe konnte ich noch sehen wer wofür gestimmt hat, nun, nachdem ich teilgenommen habe, kann ich dies nicht mehr sehen. Warum nicht?).

Aber falls du noch nicht gestimmt hast, dann kannst du ja dafür stimmen alle Unterforen aufzulösen, dann wären es schon 51 stimmen. Dann fehlen noch ganze sieben Stimmen für einen Gleichstand zwischen alle Unterforen auflösen gegen alle inaktiven Unterforen auflösen :freak:.

Ich bleibe dabei: Alle Unterforen auflösen.

Nur weil 7-8 Leute mehr für alle inaktiven Foren auflösen gestimmt haben, werde ich von der Meinung nicht abweichen.

Alle Unterforen aufzulösen wäre das Beste, und da stimmst du mir ja sogar auch zu.

wn612953
2016-03-19, 13:05:55
PS:

Nun sind es schon 51 Stimmen. Fehlen noch sieben :freak:. Bzw. acht für die Mehrheit.

Gipsel
2016-03-19, 13:11:43
PS:

Nun sind es schon 51 Stimmen. Fehlen noch sieben :freak:.
relative Mehrheit != absolute Mehrheit. Vergiß nicht die Leute, die für keine Änderung gestimmt haben. Außerdem gibt es hier auch keine "Diktatur der Mehrheit". Auf der anderen Seite muß teilweise auch etwas umgesetzt werden, was nicht der Mehrheitsmeinung der Nutzer entspricht, wenn es entsprechend gute Gründe dafür gibt.

Außerdem halte ich es auch für wenig sinnvoll, in alten Umfragen abzustimmen. Das waren Momentaufnahmen von damals. Wie schon gesagt, Meinungen können sich auch mit der Zeit ändern und an neue Sachlagen anpassen. ;)

wn612953
2016-03-19, 13:17:17
Außerdem halte ich es auch für wenig sinnvoll, in alten Umfragen abzustimmen. Das waren Momentaufnahmen von damals. Wie schon gesagt, Meinungen können sich auch mit der Zeit ändern und an neue Sachlagen anpassen. ;)


Okay, wer erstellt eine neue?

Und kannst du mir bitte noch sagen warum ich nicht mehr sehen kann welcher Umfrageteilnehmer für welche Option gestimmt hat?

Bevor ich an der Umfrage teilgenommen habe konnta ich das über den Button "Umfrageergebisse anzeigen" (oder so ähnlich) sehen.

Nach der Teilname kann ich das nicht mehr und der Button ist weg. Sehe nur noch wieviele User für welche Option gestimmt haben. Aber nicht mehr wer genau.

Gipsel
2016-03-19, 13:30:04
Okay, wer erstellt eine neue?Ich präferiere erst Diskussion und Meinungsbildung. Also jeder hat die Chance mit seinen Argumenten andere Leute von seiner Sicht zu überzeugen. Erst danach geht es an die Abstimmung.
Und kannst du mir bitte noch sagen warum ich nicht mehr sehen kann welcher Umfrageteilnehmer für welche Option gestimmt hat?

Bevor ich an der Umfrage teilgenommen habe konnta ich das über den Button "Umfrageergebisse anzeigen" (oder so ähnlich) sehen.

Nach der Teilname kann ich das nicht mehr und der Button ist weg. Sehe nur noch wieviele User für welche Option gestimmt haben. Aber nicht mehr wer genau.Sind die Zahlen kein Link?

wn612953
2016-03-19, 13:39:38
Sind die Zahlen kein Link?


Okay, nun gehts, thx :freak:.

Wie ich sehe hast du noch nicht abgestimmt :tongue:.

Gipsel
2016-03-19, 13:46:13
Okay, nun gehts, thx :freak:.

Wie ich sehe hast du noch nicht abgestimmt :tongue:.Bei der internen Umfrage unter den Mods schon. ;)

deekey777
2016-03-19, 14:31:30
Es gab Zeiten, da gab es keine Unterforen. Das hatte zur Folge, dass User fast Angst, ihre Fragen außerhalb riesiger Sammelthreads zu stellen, darum wurden Unterforen geschaffen, damit User ihre Fragen zu entsprechenden Spielen in eigenen Threads stellen können, ohne dass die Übersicht des Hauptforums leidet.

Loeschzwerg
2016-03-21, 07:59:37
Ist das nicht mit allen "subjektiv" interessanten Spielen/Artikeln so?


Ist es, da gebe ich dir völlig recht, aber wenn wir beim Beispiel Gothic bleiben, dann wäre der DX11 Renderpfad im Sammelthema bzw. in einer Struktur ohne Unterforen vermutlich sofort in der Versenkung verschwunden.

Über das Projekt bin ich z.B. erst hier im Forum aufmerksam geworden.


Na und? Wer spezielle Informationen zu Spielen, wie beispielsweise Mods oder soetwas sucht, der wird eh nicht als erstes im 3DCenter Forum schauen, sondern in Foren die sich speziell um ein Spiel kümmern.


Habe ich bis jetzt bei keinem Spiel gemacht. Bei Problemen wirft mich eher die Google Suche dort hinein, ich kann dabei aber auch im 3DC landen.

Das Problem mit der Mobile Ansicht teile ich allerdings mit dir.

wn612953
2016-03-25, 21:13:51
Gibt es hier ein Update?

Wann wird diesbezüglich endlich etwas unternommen?

derpinguin
2016-03-25, 21:15:42
Das Interesse scheint eher gering zu sein.

wn612953
2016-03-25, 21:21:54
Das Interesse scheint eher gering zu sein.


Naja, irgendwie kein Wunder wenn die Forum-Mitarbeiter nichts unternehmen, obwohl das Thema schon mehrfach angesprochen wurde, meinst du nicht?

Wie hier ja schon festgestellt wurde, ist das Thema schon mehrfach aufgekommen und niemand hat etwas unternommen.

Wenn dann zum x-ten mal das Thema wieder aufkommt hat vielleicht nicht jeder mehr Lust sich an der Diskussion zu beteiligen... (weil ja doch wieder nichts passiert)

derpinguin
2016-03-26, 06:32:33
Es wurde immer nur von wenigen befürwortet. Auch hier aktuell wieder das gleiche Bild. Ich bin zwar wenig in den Spieleforen unterwegs, sehe aber den von dir angesprochenen Vorteil nicht. Ich erkenne sehr gut, ob es neue Posts gibt. In der Übersicht der neuen Beiträge tauchen sie auf und im PC Spiele Forum sind die Icons an den Unterforen entsprechend. Der von dir angesprochene Vorteil durch Zusammenlegung erschließt sich mir nicht. Ich bin aber zu wenig da drin aktiv um eine Meinung dazu abgeben zu wollen. Ich denke so geht es vielen anderen auch.

Ben Carter
2016-03-26, 07:56:11
Ich hätte zwar auch nichts dagegen, die Unterforen aufzulösen, aber wirklich stören tun sie mich nicht.

Ich finde allerdings die Art und Weise, wie der Threadstarter penetrant Änderung fordert, ziemlich nervig. Es ist ja schön und gut, einen Wunsch zu äußern, aber viel mehr sollte es nicht brauchen, es sei denn, man liefert noch gute Argumente. Entweder wird es dann angenommen oder eben nicht.

lg Ben

mdf/markus
2016-03-26, 09:45:46
Mein Vorschlag ist, die Unterforen zumindest zu überarbeiten.

Wer braucht ernsthaft noch Crysis & Far Cry, Doom & Quake, Gothic & Risen als eigene Unterforen?
Anstelle der Elder Scrolls Serie könnte man generell Bethesda RPGs (Elder Scrolls & Fallout) hernehmen.


Daher könnte man zumindest die Auswahl ändern:

- Battlefield Serie
- Bethesda RPGs
- Blizzard Spiele
- GTA Serie
- Valve Spiele


Ich persönlich wäre ja auch für eine Auflösung & ordentliche OTs (Official Topics) für Releases.
Vor allem die teilweise irreführenden Thread Namen zu eigentlich wichtigen Releases stören mich doch jedes mal aufs neue...
(auch wenn man das im 3DC wahrscheinlich gar nicht laut sagen darf - ich wäre sogar für eine Zusammenlegung des Konsolenforums & nicht immer 2 Threads für aktuelle Multiplattformtitel, in denen man alles doppelt posten muss ... :redface:)

Dass das einen größeren Moderationsaufwand & Disziplin der User bedarf, ist mir klar. Daher bin ich vorerst skeptisch, wie realistisch das alles im 3DC ist. (edit: ist nicht so böse gemeint, wie es sich liest! ;))


Aber über den Kompromiss, die Sinnhaftigkeit der vorhandenen Unterforen zu überdenken, könnte man aus meiner Sicht durchaus mal diskutieren. :)

wn612953
2016-03-26, 10:09:12
Der von dir angesprochene Vorteil durch Zusammenlegung erschließt sich mir nicht.


Wenn du kein Fan von Zusammenlegung bist, dann schau bitte auch mal dort:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571957

;) :freak:


In der Übersicht der neuen Beiträge tauchen sie auf


Den Button für neuen Beiträge (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?do=getnew) gibt es leider nur wenn man eingelogged ist.

Wenn man nicht eingelogged ist, gibt es nur den Button für heutige Beiträge (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?do=getdaily), welcher total fail ist, da die Beiträge nicht chronologisch geordnet sind.

Edit:

Nee, stimmt nicht ganz, wenn man den Button für heutige Beiträge (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?do=getdaily) nutzt wird man auf ein Suchergebnis weitergeleitet. Wenn man die Suche aktualisiert (mit F5 oder wie auch immer), dann ist es nicht mehr chronologisch sortiert.

wn612953
2016-05-07, 12:36:32
Wieder mal sehr schön, dass der Battlefield 1 Thread fernab vom PC-Spiele Forum stattfindet...

Not...

derpinguin
2016-05-07, 16:53:03
Der Thread ist völlig korrekt im BF Forum.