Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 15. März 2016
Leonidas
2016-03-16, 09:11:45
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-15-maerz-2016
maximus_hertus
2016-03-16, 10:03:58
Ab UWP soll nun aber nicht mehr ohne Registrierung, Zertifizierung, engen Richtlinien & zwangsweiser Teilnahme an Microsofts Geschäftsbetrieb gehen, von den ständig neuen Ideensprüngen bei jeder neuen Windows-Version gar nicht erst zu reden.
Du magst ja ein Microsoft Hater sein, aber hast es wirklich nötig so viele Unwahrheiten rauszuhauen? Man kann jederzeit die Apps OHNE MS rausbringen bzw. Kunden können jede UWP App OHNE Store installieren, wenn der Entwickler dies möchte.
Wo ist also das Problem?
M4xw0lf
2016-03-16, 10:09:06
Diese anti DX12-rants sind auch supi. Ich kann mich des Verdachtes nicht erwehren, dass auf der Main nicht annähernd so viele negative Artikel dazu zu finden wären, wenn Nvidia 20% oder 50% oder 2% Mehrperformance herausbekommen würde, statt AMD.
Flusher
2016-03-16, 10:38:41
Mir fehlt beim TombRaider Abschnitt der Hinweis, dass der neue DX12 Patch noch weiterhin beta ist und Nixxes versprochen hat nachzulegen.
Diese anti DX12-rants sind auch supi. Ich kann mich des Verdachtes nicht erwehren, dass auf der Main nicht annähernd so viele negative Artikel dazu zu finden wären, wenn Nvidia 20% oder 50% oder 2% Mehrperformance herausbekommen würde, statt AMD.
egal wie nun die Benches im einzelnen ausfallen würde ich sagen, dass Ergebnisse von solch klassischen DX11 Games ziemlich nichtssagend sind und wir wohl lediglich erwarten dürfen, dass dort schwache Mehrkern CPUs bei sonst unterforderten GPUs profitieren, so wie man es schon bei Mantel Games gesehen hat.
Solange nicht Mulithreading in GPGPU z.B. für Physik oder prozedurale Strukturen massiv eingesetzt wird oder die Draw-Calls auch in bislang eher simplen Game-Welten hochgesetzt werden ist da nix zu erwarten. Mit mehr Draw-Calls müsste bspw. nicht mehr so stark über komplexe Texturen und Tesselation kaschiert werden. Aber das fängt dann schon im grundlegenden Design der Spielewelten an...
Dass der Oxide Entwickler davon spricht im nächsten Game auf die alten APIs verzichten zu wollen um deren Ballast im Gamedesign loszuwerden lässt Hoffnung für echte Innovationen aufkeimen
wo bleibt der vorteil unter rottb? da hast du mit amd 10% weniger und verlierst auch kein wort darüber.
Achill
2016-03-16, 12:35:34
Nach Mehrperformance unter DirectX 12 hat auch die ComputerBase unter "Rise of the Tomb Raider" geforscht – und allerdings nur enttäuschendes gefunden: Das Spiel läuft unter dem mit dem letzten Patch verfügbaren DirectX 12 entweder leicht langsamer oder maximal genauso schnell wie mit DirectX 11. Völlig abweichend von dem, wie man es erwarten würde, verlieren dabei die AMD-Grafikkarten stärker als die nVidia-Grafikkarten und sinkt vor allem die Performance unter eher CPU-limitierten Szenen stärker als unter GPU-limitierten Szenen – da fällt eine Erklärung wirklich schwierig. Allerdings könnten wir hier auch nur ein Beispiel der Kategorie "drangeklatschter Support zugunsten des Marketingeffekts" sehen – welchen es in der Vergangenheit bei der Einführung neuer Grafik-APIs immer wieder einmal gegeben hatte. Insbesondere DirectX 12 mit seinem reinen Software-Part eignet sich schließlich für solche Aktionen – die dann jedoch, wenn sie nicht richtig oder aber bei der unpassenden Engine ausgeführt werden, augenscheinlich nichts bringen.
Ich möchte will hier nochmal darauf aufmerksam machen, dass die "CPU-Limitierte Szene" auch mit einer viel schnelleren CPU nicht schneller wird unter DX12. Siehe: http://www.computerbase.de/2016-03/rise-of-the-tomb-raider-directx-12-benchmark/2/#diagramm-rise-of-the-tomb-raider-cpu-skalierung-auf-r9-fury-x
=> Es kann sich bei RotTR nicht um ein CPU-Limitiert handeln
Aktuell kann man im Treiber von AMD kein Einfluss auf das AF-Filtering oder die Obenflächenoptimierung bei DX12 nehmen. Setzt man für DX11 die Settings auf HQ-AF, so ergeben sich nahezu gleiche FPS bei DX11/DX12 im internen Benchmark und bei der Solvetbase. DX12 bringt jedoch deutlich bessere Min.FPS und es gibt keine Nachladeruckler mit dem Preset: Very High
Setzt man hingegen im Spiel ein kleineren AF-Faktor, so steigen die FPS bei DX11 und DX12 gleich an.
=> Das Spiel ist GPU-Limitiert (wahrscheinlich Fillrate)
Plitzkrieg
2016-03-16, 13:39:01
Und ich dachte immer die Main ist eher voll mit AMD Vorschusslorbeeren und Nvidia ist der Böse :)
Aber ich finde auch, dass man DX12 evtl. ein wenig Zeit lassen sollte überhaupt anzukommen. Man kann es nicht schon kleinreden, wenn die Entwickler noch keinerlei Erfahrungen damit gesammelt haben.
Die PS3 Spiele sahen doch zum Release auch aus wie hingekotzt und durchgerührt ... Als die Entwickler Cell langsam verstanden kam auch die Grafikpracht ans Licht (für Konsolen-Verhältnisse).
Zudem gibt es wie Achill schon sagte weit mehr Faktoren als die reinen Max oder Average FPS. Häufig sind diese Faktoren auch sehr viel wichtiger als die reinen FPS Zahlen. Nachladeruckler gehören dazu, Frame-Pacing, Min FPS oder einfach nur das Spielgefühl.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.