PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD teasert VR-Headset mit 4K pro Auge


drmaniac
2016-03-16, 10:22:59
https://vrodo.de/amd-entwickelt-vr-brille-mit-4k-displays/

Mit so vielen Pixeln im Sichtfeld könnte eine VR-Brille auch im Arbeitsalltag ein brauchbarer Monitorersatz werden.

“Wir arbeiten gemeinsam mit eine VR-Brillenhersteller, den wir noch nicht nennen, an einer VR-Brille mit 4K pro Auge.

Sie existiert. Sie ist sehr, sehr toll und wir glauben, dass höhere Auflösungen schneller kommen, als das aktuell erwartet wird.

Wenn man einmal eine VR-Erfahrung in hoher Auflösung erlebt hat, weiß man, wie toll das aussieht”, sagt Roy Taylor von AMD zu Arstechnica.


FETT :D

Guest83
2016-03-18, 16:04:24
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571699

drmaniac
2016-03-18, 19:07:55
Ich gehe davon aus, dass das zwei unterschiedliche Dinge sind.

Die eine 2560x1600 insgesamt und PC inklusive

Die andere 2 x 4K und Anschluss an den PC


Seltsam das das hier keinen juckt, in anderen Foren schreiben selbst die Mods das sie ob der 2x4k horny werden ;D

=Floi=
2016-03-18, 19:16:31
weil die leistung nicht für die AAA spiele reichen wird. (die VR games haben in der realität dann TF2 grafik...) auch ist es jetzt nur der gleiche hype wie bei 3D.


der mgpu ansatz ist im grunde auch bescheuert, bei grafikkartenpreisen von je 650€-1000€
VR brille für 800€ + 2000€ an grafikkarten?

just4FunTA
2016-03-18, 19:17:08
Wäre klasse wenn die vive und rift schon Ende des Jahres wieder veraltet wären.

Aber das ist wohl etwas zu euphorisch.

drmaniac
2016-03-18, 19:21:32
Gleicher Hype wie 3D ist BS. Viel zu viele Unternehmen mit Milliarden beteiligt.

Veraltet naja... Die können die CV1 Modelle ja für Einsteiger weiter verkaufen hehe

=Floi=
2016-03-18, 19:38:15
Gleicher Hype wie 3D ist BS. Viel zu viele Unternehmen mit Milliarden beteiligt.


der kunde muss es am ende kaufen. (und das wird er nicht)

drmaniac
2016-03-18, 21:16:23
Ich verstehe nicht, wie jemand von sich auf alle schließen kann. Da ich hier aber keine Diskussion starte die eh nichts bringt, reden wir in 5 Jahre nochmal :-)

madshi
2016-03-19, 09:45:38
Was ist eigentlich der genaue Grund dafür, daß 4K pro Auge "sinnvoll" ist? Brauchen wir wirklich den höheren Detailgrad? Oder geht es eher um das ansonsten vielleicht sichtbare Pixelraster?

Wenn's nur um das Pixelraster geht, dann könnte man einfach in einer niedrigeren Auflösung rendern und das ganze dann auf 4K hochscalen. Dadurch würde sich das Problem mit den hohen Hardware-Anforderungen auf PC-Seite lösen.

Thomas Gräf
2016-03-19, 10:54:10
Seit doch nicht so engstirnig. Sollten es jemand schaffen eine astreine Grafik für VR bereitzustellen wird man in der Industrie jeden Preis dafür bezahlen.
ZB Profi Flug/Renn Sims mit 2x4k VR würden wie Pilze aus dem Boden schiessen.
Etliche Anwendungen im Bereich der Produktvorstellungen punkten dann auch erst so richtig.
Auch in der Pharma Industrie wird man damit arbeiten, kurz überall wo es um visuelle Darstellung mit Qualität geht.
VR braucht doch bestmögliche Qualität, nicht heute, aber in Zukunft.

arcanum
2016-03-19, 11:19:16
Ich verstehe nicht, wie jemand von sich auf alle schließen kann. Da ich hier aber keine Diskussion starte die eh nichts bringt, reden wir in 5 Jahre nochmal :-)

der kunde wird aber nicht alle brillen kaufen, erst recht nicht bei den preisen. im moment gibt es einen riesenhype auf den schnell die erste ernüchterung folgen wird. in 5 jahren ist das ganze massenmarkttauglich mit 1-2 brillen die sich durchgesetzt haben.

ich werde mich zügeln dieses mal early adopter zu spielen und erst in 1-2 jahren zuschlagen.

burninghey
2016-03-20, 14:56:01
Mit Nokia 808 auf der Cebit war interessant. Da wollte doch die nette Besatzung eines VR-Brillen-Standes mir weismachen, dass jedes Smartphone in ihre Brille passt ... :D

Achill
2016-03-25, 19:04:42
Ich habe ja das OR DK2 und zum Glück bei deutlichen geringeren Preis (als jetzt) festgestellt, dass da noch viel passieren muss. Die 4k pro Auge sind aber ein Schwelle wo es wirklich passen könnte und man kein Gittermuster und "scharfe Sicht" für Schrift / Details hat. 4k pro Auge verlangt aber auch nach entsprechenden GPUs.

scully1234
2016-04-09, 10:18:56
Die chinesische Firma Pimax hat in Beijing das erste 4k Headset praesentiert ,Displayhersteller und Paneltechnologie leider bisher nicht im Umlauf

With the resolution of 3,840*2,160 pixel and a weight of 220g, the product is the clearest and lightest VR device in the world currently.


http://www.chinadaily.com.cn/business/tech/2016-04/09/content_24398258.htm

drmaniac
2016-04-09, 12:30:26
Bin aber gierig und will 4k PRO AUGE hihi

scully1234
2016-04-09, 12:35:20
4k pro Auge und mein Desktop Monitor fliegt im hohen Bogen aus dem Fenster

Flusher
2016-04-09, 18:39:26
4k pro Auge@ 90 minFPS und AAA Titel werden selbst für Enthusiasten-Beschleuniger des Jahres 2017 nichts werden.

Langfristig muss einfach ein findiger Mathematiker eine machbare Transformation entwickeln um aus einem Bild, zwei Bilder für je ein Auge zu errechnen.

just4FunTA
2016-04-09, 18:41:15
bei Spielen müsste man was die Grafik angeht Abstriche machen, aber bei Videos würdest du sofort davon profitieren.

scully1234
2016-04-09, 18:57:23
4k pro Auge@ 90 minFPS und AAA Titel werden selbst für Enthusiasten-Beschleuniger des Jahres 2017 nichts werden.


Pixeldichte =! Content

Es sagt doch niemand ,das man nun unbedingt die native Auflösung fahren muss ,beim Rendermaterial.

Schliesslich kannst du ja auch ,auf nem 4k TV Blu Rays abspielen, und der skaliert das entsprechend.

Es geht lediglich darum ,die Abstaende zwischen den Pixeln zu eliminieren ,so weit es geht, um den Screendoor Effekt entgegen zu wirken

Zudem sorgen Techniken wie Foveaded Rendering ,und Eye Tracking, bei der naechsten Generation von VR Systemen,fuer weiter Reduzierung der noetigen Renderleistung

Hier der Vortag von Vlachos ist sehr gut gemacht und erklaert so einiges dazu

http://gdcvault.com/play/1023522/Advanced-VR-Rendering

RLZ
2016-05-06, 10:36:41
Es geht lediglich darum ,die Abstaende zwischen den Pixeln zu eliminieren ,so weit es geht, um den Screendoor Effekt entgegen zu wirken
Die Fill Rate eines Displays wird durch einfache Auflösungerhöhung nicht besser.

drmaniac
2019-01-12, 18:40:51
2,5 Jahre später...

Hallo AMD? ;)

Kartenlehrling
2019-01-12, 18:57:36
Wirklich...?

2sec. Google


Der OLED-Hersteller Emagin wird auf der CES2019 hinter geschlossenen Türen ein VR-optimiertes 2K-Microdisplay vorstellen.
Das Unternehmen ist von der Marktreife des Produkts überzeugt und bereitet die Massenfertigung vor. AMD soll die nötige Infrastruktur bereitstellen.

Das OLED-Microdisplay hat eine Auflösung von 2.048 mal 2.048 Bildpunkten

Daredevil
2019-01-12, 19:02:37
AMD hat mit dem 2019er Adrenalin ja VR Streaming vorgestellt, da muss man mal schauen, wie das alles so funktioniert.

drmaniac
2019-01-14, 12:46:55
Wirklich...?

2sec. Google

es wurde aber von 4K Displays berichtet (pro Auge) und hier liest man nur 2k? :)

Razor
2019-01-15, 05:25:22
2,5 Jahre später...
Hallo AMD? ;)
Du Ar.... :biggrin:
AMD, 2x4k - und dann sehe ich, "2,5 Jahre später" ;)
Und was ist daraus geworden? Nix... bzw. das, was technisch heute Sinn macht.

Die 2x 0,5/4k oder eben 4k (aka 4096x2048) halte ich noch für realistisch.
Obwohl natürlich auch hier keine Midrange-GPU mehr reichen.

Nicht vergessen: die meisten zocken mit integrierter Grafik!

Razor

drmaniac
2019-01-17, 09:52:21
Du Ar.... :biggrin:
AMD, 2x4k - und dann sehe ich, "2,5 Jahre später"

Ich hab diese Reaktion fest mit eingerechnet ;)

Generell bin ich ja schon froh, dass nun Eyetracking/fov-Rendering langsam ins Rollen kommt und das sich bei der Auflösung und der Modellvielfalt einiges tut!

Deswegen verzeihe ich AMD auch, dass sie von 2x4 auf 2x2 gegangen sind ^^