PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K DSR einrichten


Geldmann3
2016-03-17, 08:56:27
Hallo, habe mir eine GTX 980Ti zugelegt, bisher war ich mit 2 R9 290 unterwegs. Eine der Dinge auf die ich mich am meisten gefreut hatte war, 8K Screenshots anfertigen zu können, bzw. Games aus 8K downzusampeln. Mit dem DSR Tool (http://www.3dcenter.org/news/custom-dsr-tool-bietet-bis-zu-40x-downsampling-anti-aliasing) sollte es nämlich möglich sein auch höhere DSR Faktoren als 4x zu erzeugen.

Nun wollte ich mir unter Windows 10 mithilfe des Tools also die 8K Auflösung einrichten. Ich habe im Tool also "16x" hinzugefügt. Folglich kam auch eine neue auswählbare Auflösung hinzu, diese betrug allerdings 7680x2160 Pixel. Das ist aber nicht 8k. Die korrekte Auflösung würde 7680x4320 lauten. Genauso läuft es mit allen hohen Auflösungen die ich mit dem Tool erstelle. Es kommt immer etwas krummes dabei heraus.

Mache ich etwas falsch? Funtioniert das Tool nicht mehr? Gibt es eine Lösung dafür?

Danke

N0Thing
2016-03-17, 09:08:50
Welche Version verwendest du?

Aus deinem Link:

Jene wird sowieso dadurch notwendig, daß die aktuelle Version des Tools dummerweise unter dem neuesten nVidia-Treiber 335.30 nicht mehr funktioniert. Mit diesem neuen nVidia-Treiber sind die höheren DSR-Auflösungen nur über eine ältere Version des Custom DSR Tools erreichbar. Sobald nVidia die Arbeiten und kleinen Verbesserungen an DSR abgeschlossen hat, wäre natürlich eine finale Version des Tools zu begrüßen, welche alle maximal möglichen DSR-Einstellungen in möglichst handgerechter Form anbietet.

Geldmann3
2016-03-17, 10:39:38
Auch die ältere Version funktioniert bei mir nicht ordnungsgemäß, sondern produziert die selben schiefen Auflösungen

Gast1+
2016-03-17, 12:22:22
Maximale digitale Auflösung
5120x3200

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-980-ti-de.html#pdpContent=2

Geldmann3
2016-03-17, 12:34:17
Damit ist die schnittstellenbedingte Ausgabeauflösung gemeint. Unter DSR schafft die 980Ti theoretisch sogar 30720x17280@1920x1080 Pixel. Nur die Software muss mitspielen.

Orbmu2k
2016-03-17, 22:54:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10965905#post10965905 :wink:

Geldmann3
2016-03-18, 12:46:54
Sehe ich das richtig, dass man bei DSR keinen Bildqualitätsvorteil mehr von höheren Auflösungen als 4k bekommt? Weil der Downsamplingalgorithmus mehr oder weniger versagt? Dann würde es sich ja nur für Screenshots lohnen...

ChaosTM
2016-03-18, 13:08:10
Ryse bietet internes Supersampling an und das schaut dann wirklich grandios gut aus in 8k. Allerdings ist die Sache mit 5-10 fps nicht gerade optimal spielbar. :)
Start Citizen schmiert mir bei 8k leider immer ab - wahrscheinlich wegen des begrenzten Speichers.
Nightspider hat mal ein Set von echten 8K Bildern verlinkt, die allerdings mit einer Titan erstellt wurden. (IIRC)

edit.. AC Syndicate stürzt auch sofort ab und der PC friert ein. 6GB sind da einfach zu wenig..

Geldmann3
2016-03-18, 13:31:32
Bei 8K dachte ich auch eher an Games wie GTA San Andreas, Need For Speed Most Wanted (2005), The Elder Scrolls Oblivion oder Half Life 2. Die aktuellen Blockbuster würde ich wegen dem großen Performancehunger eher in 4K zocken.

aufkrawall
2016-03-18, 13:52:08
Sehe ich das richtig, dass man bei DSR keinen Bildqualitätsvorteil mehr von höheren Auflösungen als 4k bekommt?
Wüsste nicht, dass das jemand getestet hat.
Du kannst für den alten Kram aber auch 4xDSR mit Treiber-AA kombinieren, also etwa 32xSSAA + 4xDSR. Das reicht doch wohl? ;)

Geldmann3
2016-03-18, 14:51:20
Es scheint mir nochmal etwas anderes zu sein, ob dem Game wirklich 8K vorgegaukelt werden, oder man es als AA-Methode erzwingt. In einigen alten Games scheint in 8K beispielsweise die Schattenauflösung anzusteigen, mit Treiber-SSAA bleiben die Schatten grob.

Daher verwende ich für alte Games noch immer lieber GeDoSaTo. Die dortigen Downsamplingfilter bringen IMHO noch bis 16k optische Zugewinne. :) Jedenfalls eine ganze Klasse besser, als das was DSR abliefert. Ich hoffe der DX11 Support lässt nicht mehr all zulange auf sich warten.

Geldmann3
2017-12-17, 01:41:07
Das DSR Tool scheint mit dem neuesten Treiber nicht mehr zu funktionieren, jedenfalls bekomme ich immer eine unbehandelte Ausnahme sobald ich die Auflösungen anlegen möchte. Gibt es dafür eine Lösung oder stimmt etwas nicht mit meinem Setup?