PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 280x auf GTX970 umgestiegen und nun die Option auf 390x?


Ronny G.
2016-03-17, 10:58:56
Hallo Leute ich habe nun doch so eher aus drang nach was neuen meine 280x gegen eine GTX970 von MSI gewechselt ....mit einem eher mäßigen Gefühl von Fortschritt ...Und das obwohl ich das eigentlich wusste, aber die Liebe Neugier war einfach stärker.

Ldistubgsmäßig ist das nun kein riesen Sprung gewesen.... Lautstärke und Stromverbrauch schon eher.

Nun bin ich am überlegen noch 70 Euro drauf zu legen und ne 390x mit ordentlichen 8gb zu leisten ....

Gestern ist mir bei Fallout schon bei 1440p aufgefallen das selbst die pseudo 4gb fast ausgereizt werden bei der NV. Aber die Gameworks Effekte bei Fallout waren schon nicht schlecht ....

Nun bin ich am überlegen was für und gegen den Wechsel auf 390x sprechen könnten ....vor allem Leistungsmäßig.

Sagt ihr mal was dazu.

CPU ist ein Xeon e3 1230v3 @ 3,7Ghz

Hellstaff
2016-03-17, 11:07:53
Ist eine gute Idee, denn mit 3,5 GB VRAM wirst du mittelfristig wenig Freude haben.

Der Wiederverkaufswert der 970 sollte noch in Ordnung sein, solange das Thema VRAM nicht zu sehr in den Vordergrund rückt.

T86
2016-03-17, 12:23:54
Allerdings bis auf den vram Vorteil
Wirst du keinen allgemeinen Geschwindigkeitszuwachs
Haben.

Die Frage ist ob es sich lohnt
Bin von ner 7970 auf ne 290 gewechselt und das hat sich eher nicht gelohnt

OBrian
2016-03-17, 12:38:19
Das sind doch alles nur unwesentliche Unterschiede. Ich würde warten, bis die neue Kartengeneration da ist, wenn Du dann eine fast gleichschnelle Karte nimmst, dann hast Du wenigstens andere Vorteile, aber ich denke, dann wird es auch was größeres geben. Ein paar Monate wirst Du es wohl noch aushalten.

Ronny G.
2016-03-17, 12:45:49
Der Punkt ist ja der das die Karte jetzt vor Ort noch ohne Verlust zurück geben kann und mit dem Aufschlag die 390x bekommen könnte....

Und ich bin jetzt auch eher der Typ der die Karten echt gerne gute zwei drei Jahre behält


Die 7970 oder auch gleich der 280x halten aber echt lange durch wenn man bedenkt das die Karte schon über 4-5Jahre alt ist

dildo4u
2016-03-17, 13:00:35
390 scheint mir sinnvoller bei der 390X musste je nach Modell aufpassen das das Netzteil extrem Potent ist,PCGH hat die MSI 390X mit 400 Watt gemessen.
Die 390 Nitro kommt auf 320 Watt laut PCGH.

Hacki_P3D
2016-03-17, 13:34:34
Kann da nur OBrian beipflichten.
Ich hab meine 970er letztes Jahr im Juli verkauft und dafür eine 280X geholt, als Übergangskarte.

Palpatin
2016-03-17, 14:06:41
Nun bin ich am überlegen noch 70 Euro drauf zu legen und ne 390x mit ordentlichen 8gb zu leisten ....

Lieber nichts drauf legen und auf eine 390 ohne x wechseln. Dann ärgerst dich auch nicht wenn du erstmal nichts merkst. Aber hast den psychologischen Vorteil der 8gb.

Ronny G.
2016-03-17, 15:00:18
Das ist ja echt gewaltig das Amd bzw ATI in Sachen Effizienz nichts gelernt haben ...fand meine 280x schon sehr Hitzköpfig ....Und da wird die 390x noch ne ordentliche Schippe drauf legen wie ihr das alle so sagt.

Und die 390 ist auf dem Level der GTX 970 ? Hmm nun ist echt die Frage ob die Karte dann noch genug Dampf für 1440p hat ohne dabei aus meinem Rechner nen Ofen zu machen .... Denn die 970er soll ja anständiges Oc verhalten haben ohne dabei wirklich heiß zu werden.

Nun muss ich wohl abwägen .....heiß oder effizient. Welche 390er ist denn zu empfehlen?

dildo4u
2016-03-17, 15:09:46
Sapphire Nitro ist ein gutes Modell laut PCGH ist sie recht leise,die 390 sollte in Zukunft besser genutzt werden da DX12 asynchronous compute beherrscht,damit kann die GPU besser ausgelastet werden als es mit dem AMD Treiber in DX11 der Fall ist.Wobei du mit der 390 1440p nicht mehr überall Ultra@60fps zocken kannst paar neuere Games wollen mehr z.b Rise of the Tomb Raider oder The Division.

Ronny G.
2016-03-17, 15:24:21
Und in dem Laden wo ich kaufe trennt die 390 von der 390x gerade mal 30 Euro ....also da fällt es mir irgendwie schwer ne Non X zu nehmen

Oder die 970gtx mit minimalen Verlust wieder verkaufen und die 280x wieder rein ... Denn die alte Dame liegt noch daheim. Wann kommen denn nun die neuen Generationen raus, bin echt total raus aus dem Thema ...seit 2013 nicht mehr mit GPUs beschäftigt

Denn in dem Shop lassen die sich sicherlich nur auf ein Deal ein.

dildo4u
2016-03-17, 15:41:01
Ich würd die 970 behalten und auf AMD's neue 14nm Karten warten,die haben auch 8GB und sollte um die 200 Watt liegen.Das passt besser zu deinem Netzteil.Ein genauen Termin gibt es noch nicht aber es wird wohl eher Herbst als Sommer.

Michalito
2016-03-17, 15:52:06
Oder die 970gtx mit minimalen Verlust wieder verkaufen und die 280x wieder rein ... Denn die alte Dame liegt noch daheim. Wann kommen denn nun die neuen Generationen raus, bin echt total raus aus dem Thema ...seit 2013 nicht mehr mit GPUs beschäftigt

.


Wohl der sinnigste Weg. :biggrin: Bevor die Speicherlimitierung der 970 zu sehr auf die Gebrauchtpreise durchschlagen.

T86
2016-03-17, 16:13:09
Macht wirklich am meisten Sinn

Auch wenn der Wunsch nach was neuem natürlich da ist ;)

Pirx
2016-03-17, 17:16:43
Lieber nichts drauf legen und auf eine 390 ohne x wechseln. Dann ärgerst dich auch nicht wenn du erstmal nichts merkst. Aber hast den psychologischen Vorteil der 8gb.
Ack, je nachdem, was es für eine 280X ist, wird die 390 auch eine wesentlich leisere Kühlung haben. Dann entspannt zurücklehnen und sehen, was neue Karten bringen.

edit: aha, es ist eine Sapphire Dual-X 280X, die habe ich auch und die drehte mit dem Originalkühler schon sehr stark auf (ich habe den AC Extreme4, damit ist Ruhe) - dann wäre eine Sapphire Nitro 390 sicher um Welten angenehmer

fondness
2016-03-17, 18:40:20
Für 70 EUR zahlt sich die 390X allemal aus, da der GTX970 wohl sehr viel früher die Luft ausgehen wird. Die 390X liegt bei neueren Spielen eher auf GTX980 Niveau. Es sei denn du wartest auf 14nm. Es stimmt auch wie üblich nur halb was dildo sagt, die MSI 390X taktet sehr hoch und drosselt nicht, deshalb der hoher Verbrauch, da gibt es allerdings auch sparsamere Modelle.

Ronny G.
2016-03-17, 21:36:52
Sagt mal Jungs was ist den zu der AMD Fury (non X) zu sagen?

Die findet man nun schon vermehrt für 450€ herum ....hat ja nen heftigen Preis-Satz nach unten gemacht. Okay 4GB Ram ...aber es sind wenigstens echte 4 GB Ram ;-)

Soll auch nen ticken Effizienter als ne 390X sein.

Edit : sehe gerade die Verfügbarkeit ist für den Po :-D

Der_Korken
2016-03-17, 22:09:56
Das Manko der Fury-Karten ist ganz klar die Speichergröße von 4GB. Aktuell ist davon nicht viel zu spüren, aber keiner kann so recht sagen, ob einem das in den nächsten 2 Jahren auf die Füße fällt. Schneller als die 390X und 970 ist sie allemal, allerdings darf man auch mit Verbräuchen im 300W-Bereich rechnen.

Preiswert, sparsam, gute Speicherausstattung - such dir zwei aus ;)

Ronny G.
2016-03-17, 22:34:57
Das Manko der Fury-Karten ist ganz klar die Speichergröße von 4GB. Aktuell ist davon nicht viel zu spüren, aber keiner kann so recht sagen, ob einem das in den nächsten 2 Jahren auf die Füße fällt. Schneller als die 390X und 970 ist sie allemal, allerdings darf man auch mit Verbräuchen im 300W-Bereich rechnen.

Preiswert, sparsam, gute Speicherausstattung - such dir zwei aus ;)

Ja irgendwie scheint sie mir eine Interessante Karte zu sein ....nur warum hört man so wenig von dieser Karte?

Hmmm....für 500€ euro ist wohl zu haben ...bei Diversen Händlern. Und für den Preis gibt es ja nun schon wieder GTX 980er ....ach ich dreh durch und behalte einfach die 970er und freue mich über ne Sparsame kühle leise Karte;D

Thunder99
2016-03-17, 22:48:35
Würde dennoch die R9 390x holen. Du wirst mehr und mehr gefrustet werden von den 3,5GB+0,5GB Geschichte wenn du aktuelle Games zoggst :wink:

Ronny G.
2016-03-18, 07:30:06
Also die Gtx970 und 280x gehen nun weg ....Und damit finanziere ich nun eine R9 Fury ...Habe jetzt eine für 500 Euro gerissen ....völlig unüblich für mich so viel Geld in eine GPU zu investieren. Ich hoffe da lohnt sich ....Aber die Preisanpassung macht die Karte echt interessant, schneller wie ne GTX 980. Bin gespannt auf die Karte ....ist ja mal was neues und keine Karte die schon 2 Jahre auf dem Markt ist und genauso teuer ist wie beim Release.
Selbst in 4K scheint sie ja ein ordentliches Bild abzugeben.... Somit sollten meine 1440p save sein.


Unverständlich ist trotzdem für mich warum dir Furys so ein Schatten Dasein fristen ...oder täuscht mich das?

dargo
2016-03-18, 09:18:51
Unverständlich ist trotzdem für mich warum dir Furys so ein Schatten Dasein fristen ...oder täuscht mich das?
Hauptproblem sind die 4GB bei den Preisen. Zudem skaliert oft Fiji eher mäßig im Vergleich zu Grenada.

Thunder99
2016-03-18, 12:33:00
Aber mit der Fury hast du definitiv mehr Power in 1440p+ als mit der Geforce. Gute Entscheidung :)

Zergra
2016-03-18, 13:20:09
4Gb RAM sind doch okay bei hbm, selbst wenn die voll sind passiert nicht so viel.

Der_Korken
2016-03-18, 14:03:17
Man muss notfalls auf das ein oder andere speicherfressende Detail verzichten. Wenn man damit leben kann, ist die Fury durchaus eine Alternative - gerade in Hinblick auf DX12 und höhere Auflösungen. Ich habe das mit den 4GB nur hervorgehoben, weil ich mal eine Geforce 8800GTS mit halbem Speicher (320MB) hatte und sich das im Nachhinein als absoluter Fail entpuppt hat. In den Benchmarks sahen die Balken ganz OK aus, aber in Kombination mit dem damaligen "VRAM-Bug" des G80 waren manche Sachen unspielbar, obwohl die GPU an sich genug Power hatte.

Gebrechlichkeit
2016-03-18, 14:25:31
...fand meine 280x schon sehr Hitzköpfig ....

Also meine wird keine 50º warm (http://s12.postimg.org/vyuypc78t/Untitled.png), im Sommer um die 60 plus (Fractal Define r4). Ich hätte wie Obrian schon sagte, bleib bei der 280x und warte ab bis die echten "Kracher" rauskommen. €500 jetzt für eine Fury halte ich für sinnlos ...

samm
2016-03-18, 17:07:02
Aber mit der Fury hast du definitiv mehr Power in 1440p+ als mit der Geforce. Gute Entscheidung :)Finde ich auch :) Die Fury ist meine angenehmste/unauffälligste Karte bisher, und die Leistung der GPU limitiert vor dem RAM. Welches Modell der Fury ist es denn geworden?

Ronny G.
2016-03-18, 17:47:23
Hauptproblem sind die 4GB bei den Preisen. Zudem skaliert oft Fiji eher mäßig im Vergleich zu Grenada.

Ja das stimmt wohl .... ich war ja auch total fixiert auf die 8GB ....doch irgendwie gab es bis auf die 390er nix wirklich Reizendes für mich. Und da der 390er Chip wieder nur ein Refresh der 290 ist wollte ich wieder aufgewärmten Kaffee haben. Muss aber auch zugeben das ich irgendwie neugierig auf was neues bin derzeit und genau weiß das es ne blöde Zeit zum wechseln ist ...aber du kennst das Neue-Hardware-will-haben-Syndrom auch ;D

Aber mit der Fury hast du definitiv mehr Power in 1440p+ als mit der Geforce. Gute Entscheidung :)

Und sie steigert ihren Abstand noch minimal nach oben hin....trotz der 4GB wenn ich so die Ergebnisse sehe. Trotzdem ist es mir echt unheimlich ruhig um diese Generation der Grafikkarten von AMD.

4Gb RAM sind doch okay bei hbm, selbst wenn die voll sind passiert nicht so viel.

Über diesen HBM Speicher muss ich mich eh mal noch belesen, soll wohl derzeit praktisch nicht übertaktbar sein habe ich gelesen.

Man muss notfalls auf das ein oder andere speicherfressende Detail verzichten. Wenn man damit leben kann, ist die Fury durchaus eine Alternative - gerade in Hinblick auf DX12 und höhere Auflösungen. Ich habe das mit den 4GB nur hervorgehoben, weil ich mal eine Geforce 8800GTS mit halbem Speicher (320MB) hatte und sich das im Nachhinein als absoluter Fail entpuppt hat. In den Benchmarks sahen die Balken ganz OK aus, aber in Kombination mit dem damaligen "VRAM-Bug" des G80 waren manche Sachen unspielbar, obwohl die GPU an sich genug Power hatte.

Naja das ist ja so ungefähr wie mit der GTX970 jetzt ....ich bilde mir auch ein das die Karte jetzt im Fallout 4 mit diversen Texturmods immer mal alle paar Minuten so einen Mini-FPS-Nachlade-Einbruch hat, obwohl ich mich noch im Bereich 3-3,5GB VRAM Belegung bewege ....das hatte ich vorher bei praktisch vollem Speicher bei der 280x nicht.

Also meine wird keine 50º warm (http://s12.postimg.org/vyuypc78t/Untitled.png), im Sommer um die 60 plus (Fractal Define r4). Ich hätte wie Obrian schon sagte, bleib bei der 280x und warte ab bis die echten "Kracher" rauskommen. €500 jetzt für eine Fury halte ich für sinnlos ...

Nee ...meine wird bei Games locker so 70-75°C warm und dreht dabei gut 70% ...krass ist es bei COH2 komischer weiße. Und dabei bekommt die Karte immer frische Luft von nem 20cm Seitenlüfter im Gehäuse.

Für Sinnvoll halte ich die 500€ jetzt auch nicht gerade ....aber manchmal muss ich mir auch mal was halb Sinnfreies kaufen, immerhin investiere ich nun gut 150€ mehr als für die 970er ...bin halt neugierig auf was neues

Finde ich auch :) Die Fury ist meine angenehmste/unauffälligste Karte bisher, und die Leistung der GPU limitiert vor dem RAM. Welches Modell der Fury ist es denn geworden?

Das freut mich zu hören ....ich habe die von Gigabyte genommen, ist es nicht so das sie eh alle Referenzplatinen haben? Gibt es große Unterschiede unter den Anbietern?

Zergra
2016-03-18, 17:50:30
Über diesen HBM Speicher muss ich mich eh mal noch belesen, soll wohl derzeit praktisch nicht übertaktbar sein habe ich gelesen.


Der ist ja auch schnell genug :freak:

Ronny G.
2016-03-18, 18:23:18
Der ist ja auch schnell genug :freak:

Ich habe eindeutig Defizite ;D

dargo
2016-03-18, 19:22:30
Ja das stimmt wohl .... ich war ja auch total fixiert auf die 8GB ....doch irgendwie gab es bis auf die 390er nix wirklich Reizendes für mich. Und da der 390er Chip wieder nur ein Refresh der 290 ist wollte ich wieder aufgewärmten Kaffee haben. Muss aber auch zugeben das ich irgendwie neugierig auf was neues bin derzeit und genau weiß das es ne blöde Zeit zum wechseln ist ...aber du kennst das Neue-Hardware-will-haben-Syndrom auch ;D

Ja... manchmal setzt das Gehirn aus. :D


Das freut mich zu hören ....ich habe die von Gigabyte genommen, ist es nicht so das sie eh alle Referenzplatinen haben? Gibt es große Unterschiede unter den Anbietern?
Gigabyte hat ein Custom-PCB.

Ronny G.
2016-03-19, 13:47:49
Ja... manchmal setzt das Gehirn aus. :D


Gigabyte hat ein Custom-PCB.


Ja so ist das manchmal mit Hobbys ;-)

Costum PCB muss ja erstmal nix schlechtes heißen ....bin sehr gespannt auf diese doch sehr "Mystische" Grafikkarte ....man ließt kaum was von ihr, mal schauen ob ich nen Grund finde.

So was könnte ich denn mal noch zum vergleich vorher hier benchen mit der GTX970 um dann nen guten Vergleich zu haben. The Division habe schon durch getestet..... was geht denn mal noch auf die schnelle und ist Aussagekräftig um es dann gegen die Fury zu vergleichen (die übrigens angekommen sein soll laut DHL)

Was mich auch interessiert, habe schon wieder was vom Freischalten der GPU gehört .... ;D ....aber da werden sie bestimmt nen Riegel davor geschoben haben.

samm
2016-03-19, 18:04:44
Auf Feedback zur Gigabyte Fury bin ich auch gespannt, zwei (?) Gäste haben im AMD-Graka-Forum ein bisschen Werbung für die gemacht. Den grösseren Einfluss auf das Qualitätsempfinden wird eher der Kühler als das custom-PCB haben ;)

Freischalten ist ein Thema, ja! Ganze drei User hier auf dem Forum haben es versucht *gg*, wie im Thread von horn12 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=568175) zu sehen ist. Meine ging nicht, horns und Loeschzwergs schon.

Ex3cut3r
2016-03-19, 18:32:24
Oh mann, finde eine Fury die vollkommen falsche Entscheidung, in einem halben Jahr kannst du schon wieder wechseln, weil die 4GB schon jetzt teilweise nicht reichen. Und dann noch so viel Geld noch dafür ausgeben. Vom Wertverlust wenn die neue Gen in ein paar Monaten da ist, will ich gar nicht reden. Hättest du nicht warten können? Ich hätte zur 390X mit 8GB gegriffen wenn es unbedingt sein muss.

Der_Korken
2016-03-19, 18:44:34
Ob die Polaris-Karten wirklich nennenswert billiger bei vergleichbarer Leistung werden, steht nicht fest. Außerdem werden Karten wahrscheinlich nie wieder so schnell an Wert verlieren, wie noch vor ein paar Jahren. Von daher ist es nicht unbedingt dumm, das Geld in eine Highend-Karte zu stecken. Das einzige Manko werden die 4GB sein, ansonsten sollte die Fury für die Zukunft gut aufgestellt sein. Warum konnte AMD nicht noch zwei Speicherstacks mehr aufs Package quetschen? ;D

BlacKi
2016-03-19, 18:50:24
Ob die Polaris-Karten wirklich nennenswert billiger bei vergleichbarer Leistung werden, steht nicht fest.
preis ist ja nicht alles, featureset und verbrauch sind ja auch nicht unwichtig. mal davon abgesehen darf man auch 8gb erwarten und der verbrauch sinkt um mehr als die hälfte was natürlich die karte leiser macht. hilft einem aber nicht wenn man jetzt unzufrieden ist.

T86
2016-03-19, 19:42:30
Naja man kann heute auch noch mit einer 2gb Karte vernünftig spielen

Warum sollte das mit einer 4gb Karte dann heute schon nicht mehr möglich sein?
Die wird schon ne Weile halten
Und nur weil es vereinzelt spiele gibt die mehr nutzen
Sollte man sich nicht darüber ärgern.
Der optische zu Gewinn hält sich dabei meist
Doch stark in Grenzen

Ich hätte aber auch gewartet :D

Mortalvision
2016-03-19, 22:04:16
jein, die 4 GB sind halt sehr schnell angebunden. Also kann da auch rasch umgeschichtet werden, oder?

aufkrawall
2016-03-19, 22:07:07
Wohin denn? Was aus dem Speicher rausfliegt, muss auch wieder rein, und zwar über PCIe.

Ronny G.
2016-03-25, 15:17:29
So Jungs die Fury werkelt fein in meinem PC dahin und ich bin begeistert.

Schon gewaltig was die Karte so stemmen mag ...gerade in den oberen Auflösungen kommt sie erst richtig in fahrt ....ich zocke jetzt schon viele Stunden mein Fallout4 weiter ...in 3200x1800 Downsampling mit wirklich allen Reglern auf Maximum ...und Marschiere mit 60-30 FPS durch die Welt als ob es nix wäre :eek:

Dem 4K zocken mit The Division sollte mit wenigen Abstrichen nix im Wege stehen.

Der Kühler ist angenehm leise, leiser als meine 280x ....mein NT mit 2x25A auf der 12V schiene versorgt die Karte auch ausreichend.

Das Freischalten der Shader hat leider nicht funktioniert, ist wohl ein Lasercut drüber ... obwohl die GPU laut dem Tool zum auslesen der Freischaltfähigkeit die Güte besitzen sollte.

Ich habe sie nun ohne Volterhöhung auf 1080Mhz GPU und 560Mhz Speichertakt gebracht ....und allem was über den Speichertakt gesagt wurde bringt das erhöhen des Taktes sehr viel weil wohl intern auf der GPU auch ein paar andere Aspekte als der reine Speichertakt damit beschleunigt werden sollen!

Hier mal ein paar Bilder der Geräte ....von Links nach Rechts .... ATI 280x, NV GTX970 und ATI Fury ....die Fury hat echt einen sehr mächtigen Kühler verbaut wie auf dem letzten Bild zu sehen ist. Die Verarbeitung samt Back-Plate ist echt Top

http://abload.de/img/img_4413vmsr7.jpg

http://abload.de/thumb/img_4418hzsum.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_4418hzsum.jpg)

http://abload.de/thumb/img_4431txs8i.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_4431txs8i.jpg)

dargo
2016-03-25, 15:32:57
Täuchst die Perspektive oder ist der Kühler der MSI Gaming echt fast so groß wie der der Fury?

Ronny G.
2016-03-25, 16:39:32
Täuchst die Perspektive oder ist der Kühler der MSI Gaming echt fast so groß wie der der Fury?


Naja er ist breiter ....aber nicht so tief ....aber insgesamt nicht wirklich kleiner als der Fury Kühler. Die Temps sind im Betrieb ähnlich um die 70grad ...aber ganz wahrscheinlich mit weniger Drehzahl.

Beide Lüftersysteme stehen im Desktop Modus still

Michalito
2016-03-25, 18:38:51
Na, dann viel Spass mit der Karte. Schon ein cooles Ding.