PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto verkaufen


Mr Power
2016-03-17, 16:37:34
Ich bräuchte mal Euren sachkundigen Rat: Ich möchte gern das Auto meiner Mutter verkaufen (sie braucht es nicht mehr), habe so etwas aber noch nie gemacht.

Worauf muss ich achten? Also vor allem vom Ablauf und vom Rechtlichen her?

Ich hab mir das so vorgestellt:
- Auto fotografieren
- im Online-Portal einstellen, bestmöglich beschreiben
- Besichtigung/Probefahrt vereinbaren
- Muster-Kaufvertrag vom ADAC mit dem Käufer ausfüllen
- Geld per Barzahlung

Was passiert mit der Abmeldung/Ummeldung? Das übernimmt idR der Käufer oder? Wie vereinbart man das?

Ich rechne insgesamt mit max. 1.000 EUR Kaufpreis, also nichts Wildes. Das Problem: Das Auto stand das letzte Jahr rum, hat keinen Tüv mehr. Die Batterie ist auch runter. Die werde ich wohl noch austauschen, damit man wenigstens eine Probefahrt machen kann. Ist das mit dem Tüv bei der Probefahrt ein Problem? Neuen Tüv würde ich über den Käufer machen lassen wollen.

Danke schonmal!

Wuzel
2016-03-17, 16:42:46
Ohne TÜV kann man die Butze nur auf dem Hänger bewegen, einzige Ausnahme rote Nummer - aber das fällt für dich flach.

Da der Wert geringfügig ist, bei den umliegenden 'Export' Händlern anrufen und für ein paar Scheine auf die Hand abholen lassen (die packen den auf den Hänger und weg ist das Ding).

Mr Power
2016-03-17, 16:44:29
Da der Wert geringfügig ist, bei den umliegenden 'Export' Händlern anrufen und für ein paar Scheine auf die Hand abholen lassen (die packen den auf den Hänger und weg ist das Ding).

Welche sind denn die umliegenden Export-Händler? Nicht etwa die, die immer die kleinen Schilder an die Tür klemmen oder?

Argo Zero
2016-03-17, 16:45:05
Da du eine Privatperson bist, kommt kein Unheil auf dich zu. Wärst du umsatzsteuerpflichtig, würde ich den Wagen vorher an eine dritte Person privat verkaufen, sonst bist du im ersten halben Jahr der Gearschte.

Vorher abmelden oder dann beim Verkauf.

Der Käufer muss ein Kurzzeitkennzeichen mitbringen damit er damit weg fahren kann.

Aber bei dem Zustand kommen sehr wahrscheinlich Polen mit einem Anhänger ;)

Wuzel
2016-03-17, 16:47:13
Da du eine Privatperson bist, kommt kein Unheil auf dich zu. Wärst du umsatzsteuerpflichtig, würde ich den Wagen vorher an eine dritte Person privat verkaufen, sonst bist du im ersten halben Jahr der Gearschte.

Vorher abmelden oder dann beim Verkauf.

Der Käufer muss ein Kurzzeitkennzeichen mitbringen damit er damit weg fahren kann.

Aber bei dem Zustand kommen sehr wahrscheinlich Polen mit einem Anhänger ;)


Kein TÜV - nix Kurzzeitkennzeichen ;)

Welche sind denn die umliegenden Export-Händler? Nicht etwa die, die immer die kleinen Schilder an die Tür klemmen oder?

Genau die :freak:

Mr Power
2016-03-17, 16:49:04
Alles klar. Bei der Hänger-Variante könnte ich mir sogar die neue Batterie sparen. Das wäre eigentlich praktisch.

Bin ich sonst mit dem Vorgehen oben korrekt unterwegs?

Wuzel
2016-03-17, 16:56:17
Alles klar. Bei der Hänger-Variante könnte ich mir sogar die neue Batterie sparen. Das wäre eigentlich praktisch.

Bin ich sonst mit dem Vorgehen oben korrekt unterwegs?

Wenn du schreibst, das die Butze kein TÜV mehr hat, steht er eh abgemeldet rum oder?
Ansonsten kann es ein paar Euro Kosten und unschön werden.....

Im Prinzip regeln das aber die Export Jungs ganz zuverlässig, da brauchst du nicht mehr viel machen ;)

Mr Power
2016-03-17, 17:01:08
Wenn du schreibst, das die Butze kein TÜV mehr hat, steht er eh abgemeldet rum oder?
Ansonsten kann es ein paar Euro Kosten und unschön werden.....

Im Prinzip regeln das aber die Export Jungs ganz zuverlässig, da brauchst du nicht mehr viel machen ;)

Wie ich meine Mutter kenne, ist der nicht abgemeldet. Steht allerdings auf einem Privatparkplatz.

Also erstmal abmelden und dann jemanden zum Abholen anrufen?

Argo Zero
2016-03-17, 17:03:24
Kein TÜV - nix Kurzzeitkennzeichen ;)


"Bin gerade auf dem Weg zum TÜV" ;-)

Wuzel
2016-03-17, 21:29:31
"Bin gerade auf dem Weg zum TÜV" ;-)

Unterhalb der 2 Monats Frist machbar, aber hohes Risiko. Klar, wenns gut läuft bekommt man beim erwischt werden einen 'terminierten' zettel von der Rennleitung. Wenns dumm läuft, bzw. der Herr einen miesen Tag hat... kommt das berühmte 'Gefährdungs-Spiel'. Verschlissene Bremsen, kaputtes Brems/Rück/Blink Licht etc. schon hagelt es Punkte für Flensburg.
Wenn die Kiste absolut top ist/wäre...okkkkk.
Aber bei ~1k Wert? Das Risiko? Rly?
Zumal wir noch nicht beim Thema 'Unfall' sind....

Ne, wirklich, kein Rest TÜV, kein wirklicher Wert....das ist ein Export Kandidat wie er im Buche steht.
Außer die Kiste ist noch 'Schlacht' würdig, aber das Klammer ich mal aus

Wie ich meine Mutter kenne, ist der nicht abgemeldet. Steht allerdings auf einem Privatparkplatz.

Also erstmal abmelden und dann jemanden zum Abholen anrufen?

Korrekt so würde ich das, in diesem Fall, empfehlen.