PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fotografiere ich reflektierende Dinge?


Disconnected
2016-03-17, 19:42:16
Und zwar ohne mich darin zu spiegeln? Ich weiß, man kann einen anderen Winkel wählen, aber das führt meist nicht zum gewünschten Ergebnis.

-GENO-
2016-03-17, 20:20:23
Pol-Filter probieren, wenn's damit nicht geht dann keine Chance.

Melbourne, FL
2016-03-17, 23:24:40
Was genau ist denn reflektierend?

Alexander

Topha
2016-03-17, 23:37:09
Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du einen Spiegel (oder etwas Spiegelndes) fotografieren ohne die Reflektion abzulichten?

Dürfte unmöglich sein. Anderer Winkel oder Nachbearbeitung.

Breegalad
2016-03-18, 00:49:34
meine eigene Idee wäre gewesen:
-durch eine semipermeable Abdeckung hindurch
-aus dem Schatten heraus
-aus grösserer Entfernung aufnehmen

habe dann den thread-Titel gegoogelt und dieses (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=838915)gefunden.

Melbourne, FL
2016-03-18, 09:52:06
Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du einen Spiegel (oder etwas Spiegelndes) fotografieren ohne die Reflektion abzulichten?

Dürfte unmöglich sein.

Nicht unbedingt. Kommt auf das Material an aber manche Spiegelungen sind polarisiert und können mit einem Polfilter herausgefiltert werden.

Alexander

Sven77
2016-03-18, 09:56:27
Und zwar ohne mich darin zu spiegeln?

Jemand anderen das Bild machen machen lassen.. oder ne Hose anziehen

Monkey
2016-03-18, 10:22:53
Prinzipiell funktionieren Polfilter nie wenn man sie braucht in der Produktfotografie. Für spiegelnde Objekte benutz ich sowas nie:D

Pol-Filter probieren, wenn's damit nicht geht dann keine Chance.

Das ist natürlich der knaller:D!! Merke, wenn etwas spiegelt, dann spiegel etwas ein damit es gut aussieht!

RaumKraehe
2016-03-18, 10:30:19
Mit einem zweiten halbdurchlässigem Spiegel?

Monkey
2016-03-18, 10:38:15
Kann man wohl machen, sieht aber scheisse aus wenn es nicht grade so einfache Sachen wie Münzen etc sind.

Disconnected
2016-03-18, 17:28:54
Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du einen Spiegel (oder etwas Spiegelndes) fotografieren ohne die Reflektion abzulichten?

Dürfte unmöglich sein. Anderer Winkel oder Nachbearbeitung.
Ja genau, aber keine Spiegel, nur glatte Oberflächen. Ich werde das mit dem Umgebung abdunkeln mal versuchen.

Monkey
2016-03-18, 17:40:21
Gute Idee, nur ist es dann schwarz und sieht halt scheisse aus :D

Disconnected
2016-03-18, 17:45:08
Polfilter klingt natürlich auch interessant. Ich habe aber nur so eine 3D-Kinobrille. Mal schauen.

ux-3
2016-03-19, 11:12:42
Tele!

Und dann ganz leicht seitlich, bis man nicht mehr im Bild ist bzw die Blitzreflektion die Linse nicht mehr trifft.

Hilft z.B. bei Blitzaufnahmen von Artikeln für Ebay.

Melbourne, FL
2016-03-24, 23:14:07
Polfilter klingt natürlich auch interessant. Ich habe aber nur so eine 3D-Kinobrille. Mal schauen.

Die Kinobrille wird nicht gehen da meines Wissen zirkulär. Du brauchst einen linearen Polfilter.

Alexander

mercutio
2016-04-13, 11:45:20
Objekt in ein Lichtzelt stellen should fix it.

Polfilter funktionieren NUR bei Nicht-metallischen Reflektionen, also nicht bei zB Schmuck oder Chrom-Teilen.