PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toyota Speed Limiter arbeitsweise


Ice-Kraem
2016-03-18, 12:30:07
Hallo Zusammen,

Hat hier im Forum jemand einen Ahnung wie bei Toyota, in meinem Fall Auris Bj. 2014, der Speed Limiter arbeitet?
Der Tempomat funktioniert ja elektronisch, aber wie regelt das der Limiter? Geht das über die Bremsen? Wenn ja wäre das ja vom Verschleiß her blöde oder? Ich nutze den bei uns in der Stad halt immer, weil die momentan sehr wild sind mit Passfotos erstellen….

Danke für Infos vorab!

mfg
ice-kraem

Wuzel
2016-03-18, 13:15:38
Hallo Zusammen,

Hat hier im Forum jemand einen Ahnung wie bei Toyota, in meinem Fall Auris Bj. 2014, der Speed Limiter arbeitet?
Der Tempomat funktioniert ja elektronisch, aber wie regelt das der Limiter? Geht das über die Bremsen? Wenn ja wäre das ja vom Verschleiß her blöde oder? Ich nutze den bei uns in der Stad halt immer, weil die momentan sehr wild sind mit Passfotos erstellen….

Danke für Infos vorab!

mfg
ice-kraem

Im Normalfall über die Drosselklappe/Einspritzung - bzw. andere Pedal Parameter.

[dzp]Viper
2016-03-18, 13:38:38
Mit Sicherheit über die Elektronik so, dass dann einfach nicht mehr Gas zur Verfügung gestellt wird und die Beschleunigung einfach aufhört.

Wenn das über die Bremse laufen würde, würdest du das merken wenn du z.B. Vollgas gibst und der Motor dann mit aller Gewalt weiter Kraft entwickelt

Ice-Kraem
2016-03-18, 13:41:19
Hi,

danke für die Antworten.
Fühlt sich beim Gas geben dann so an als ob er voll abgewürgt wird....

[dzp]Viper
2016-03-18, 13:51:39
Wenn es sich so anfühlt, dann wohl eher deswegen, weil die Elektronik den Motor limitiert

Das würde sich, wenn das Fahrzeug nur über die Bremse verlangsamt wird, total anders anfühlen. Ausserdem wäre das, wie du bereits sagtest, schlecht für den Verschleiß und definitiv schlecht für die Haltbarkeit des Motors.

BUG
2016-03-19, 00:07:34
Darf man fragen, mit welchem Motor der Auris ausgestattet ist?
Fahre selber einen Auris TS als HSD (Hybrid).

Gruß
BUG

Ice-Kraem
2016-03-19, 17:20:38
Ich habe den normalen 1,6 L mit 132 PS.

sharke
2016-03-20, 19:45:47
geht alled ueber elektronik, du gibst mit deinem gaspedal einfach einen prozentwert deiner gaspedalstellung (0-100%) an das steuergerät des motors weiter und das passt deinen wert an um im limiter zu bleiben.

R300
2016-03-21, 11:43:31
Funktioniert exakt auf die gleiche Weise wie das Tempomat.

ezzemm
2016-03-22, 06:59:32
Man betätigt beim Gasgeben ja keinen Gaszug mehr, sondern übermittelt nur die Gaspedalstellung an das Steuergerät. Ob und wie es das umsetzt, bleibt ihm überlassen ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Wire

-|NKA|- Bibo1
2016-03-22, 17:25:32
Der zusätzliche Bremsenverschleiß durch sowas oder ESP dürfte minimal sein. Aber was ist so schwierig daran einfach weniger Gas zu geben?

Ice-Kraem
2016-03-22, 22:00:33
nix, aber die Blitzer sind in der Stadt bei uns grad so scharf gestellt da wird direkt geknipst, und mein Gott, die Gimmicks sind im Auto, warum dann nicht nutzen?
Klar kann ich auch so weniger Gas geben, aber wie schnell ist man bei 65 km/h und kann zahlen?