PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand das Schadensbild eines Reifenstechers oder Bordsteinschadens?


soLofox
2016-03-18, 14:23:06
Servus,

bei dem Opel Corsa einer Freundin war der Reifen vorne rechts platt nachdem sie abends im dunkeln wohl mit schmackes unbeabsichtigt über einen Bordstein gefahren ist. OK, Reserverad ran und neuen Reifen gekauft und eine Woche später tauschen lassen (nur den Reifen, Montage habe ich gemacht).

Das Schadensbild des Reifens sah für mich nach einer gewollten Beschädigung aus, aber man kann ja nichts mehr nachweisen oder prüfen. Also abgehakt - vorerst.

Als ich dann den neuen Reifen wieder montiert habe und das Reserverad schon verstaut hatte, bin ich zur Tanke und habe den Reifendruck aller Räder geprüft. Hinten rechts genau der selbe Schaden!

Ein Bekannter meinte, man würde mit einem Messer da nicht so einen Schlitz reinstechen können. Ich denke anders, kenne mich aber null aus, weil ich noch nie so einen beschädigten Reifen gesehen habe.

Weiss jemand hier wie sowas aussieht? Hatte das schonmal jemand? Können 2 Reifen so eine Beschädigung aufweisen, wenn man zu hart über einen Bordstein gefahren ist? Für mich unvorstellbar, weil es ja fast exakt die gleiche Beschädigung ist.


Vorne rechts: http://abload.de/thumb/vornerechts1t9loj.jpg (http://abload.de/image.php?img=vornerechts1t9loj.jpg) http://abload.de/thumb/vornerechts2goy1x.jpg (http://abload.de/image.php?img=vornerechts2goy1x.jpg)

Hinten rechts: http://abload.de/thumb/hintenrechts1d6zin.jpg (http://abload.de/image.php?img=hintenrechts1d6zin.jpg) http://abload.de/thumb/hintenrechts2jez2n.jpg (http://abload.de/image.php?img=hintenrechts2jez2n.jpg)

Korfox
2016-03-18, 14:30:42
Ich hatte Mal drei angestochene Reifen (großartig, Druck entwich langsam und bei 180 auf der Bahn wurd die Lenkung dann schwammig...). Und das Schadensbild sah recht ähnlich aus. Ich denke, bei mir waren die Kanten einen Hauch glatter und nicht so ausgefranst, aber das kann auch in der Erinnerung trügen.
Von der Profilfläche kann man nicht in einen Reifen stechen (Stahlgürtel und Zeuch), von der Seite kann man das meines Wissens sehr wohl... und das ist nicht ungefährlich (wie gesagt: Wenn die Luft langsam entweicht und hinten ein Reifen zuerst platt ist, dann hält es den Wagen nicht mehr wirklich in der Spur).

Meine unprofessionelle Meinung: Das ist mit einem Messer/Cutter verursacht worden.

Plutos
2016-03-18, 15:42:38
Das ist IMHO ein idealtypischer Bordsteinschaden (bzw. zwei davon).

RoNsOn Xs
2016-03-18, 15:49:15
Meine Meinung: Messer erzeugt glatten Schnitt und nicht sowas unregelmäßiges.
Ergebnis: Muss ein schöner, evtl. etwas scharfkantiger Bordstein an dieser Stelle/Kante gewesen sein, der dann natürlich auf beiden Rädern auf einer Seite eingewirkt hat. Find ich schon plausibel.

derpinguin
2016-03-18, 15:50:19
Für mich sieht das auch nach Bordsteinquetschung aus. Außer natürlich der Corsa ist das wertvollste Auto in der ganzen Straße. Dann wird sicher ein Neider da reingestochen haben :rolleyes:

RoNsOn Xs
2016-03-18, 15:57:17
Zumal man auch an der Felge deutlich die Spuren des Einschlags auf gleicher Höhe mit dem Schnitzer erkennt. Nix Messer.

derpinguin
2016-03-18, 16:05:21
Zumal man auch an der Felge deutlich die Spuren des Einschlags auf gleicher Höhe mit dem Schnitzer erkennt. Nix Messer.
Jup. Aber hauptsache man kann die eigenen Fehler auf den unbekannten Messerstecher schieben.

Florida Man
2016-03-18, 16:22:23
Bordstein. Auf dem ersten Foto sieht man doch sogar noch den grauen Abdruck.

soLofox
2016-03-18, 17:15:14
Jup. Aber hauptsache man kann die eigenen Fehler auf den unbekannten Messerstecher schieben.

musst du einem eigentlich ständig so auf den pinsel gehen? :rolleyes:

hast du die überschrift gelesen? da steht reifenstecher ODER bordstein. da ich weder das eine noch das andere schadensbild kenne und es für mich nach einem stich aussieht, darf man doch wohl fragen, oder? wo habe ich die schuld auf eine person abgewälzt? ich habe es lediglich in erwägung gezogen.

derpinguin
2016-03-18, 17:38:56
musst du einem eigentlich ständig so auf den pinsel gehen? :rolleyes:

Das war kein Angriff. Und wenn dir das ständig passiert, frag dich mal, ob du vielleicht etwas empfindlich bist.

Woodmaniac
2016-03-18, 17:45:27
(X) Schlagloch/Stein auf der Strasse. Göttergattin hatte ein fast Identisches Schadensbild :redface:

atlantic
2016-03-18, 17:48:22
Bild 3 und 4 sagen eigentlich alles. Felge hat auch touchiert.

Zergra
2016-03-18, 17:49:23
Kommt von einem Bordstein, sobald die etwas Spitzer sind geht sowas ganz schnell. Habe ich auch schon so gesehen.

derpinguin
2016-03-18, 17:57:48
Bordstein in halber Reifenhöhe, der nicht abgerundet ist ist prädestiniert dafür. Bisschen zügig in spitzem Winkel dran und peng.

soLofox
2016-03-18, 18:10:50
Jup. Aber hauptsache man kann die eigenen Fehler auf den unbekannten Messerstecher schieben.
Das war kein Angriff. Und wenn dir das ständig passiert, frag dich mal, ob du vielleicht etwas empfindlich bist.

nein, natürlich war das kein angriff. nur eine herablassende besserwisserart die man sich sparen kann, wenn jemand eine frage stellt. hat auch mit deinem ursprünglichen beitrag "dünnhäutig" nichts zu tun, ich habe explizit dich gemeint und sonst sind hier alle beiträge absolut in ordnung.


an alle anderen: danke für eure meinungen, beruhigend dass es dann wohl doch nur ein unfall war.

thema erledigt.

derpinguin
2016-03-18, 18:20:31
Verzeihung, Eure soLofoxigkeit. Kommt nicht mehr vor.

Wenn die Frage schon "ich sehe das anders" und "für mich sieht das nach gewollter Beschädigung aus" enthält gehe ich von einer gefassten Meinung aus und dass eigene Fehler gerne abgedrückt werden wollen.

Hacki_P3D
2016-03-19, 11:03:51
Da der Reifen ja jetzt eh platt ist, nimm ein Messer und rein damit :D
Edit: Nja, ist wohl doch noch nicht sooo platt :freak:

AtTheDriveIn
2016-03-19, 19:48:30
Verzeihung, Eure soLofoxigkeit. Kommt nicht mehr vor.


Ich fand deinen Kommentar ebenfalls daneben.