PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TV (~48", <= 1000€)


Asaraki
2016-03-18, 15:48:19
Hallo zusammen,

Wäre froh um die Expertise der Fernseh-Nerds hier. Es soll ein neues Teil her und der alte TV wandert ins Schlafzimmer.

Der alte war ein 52“ LCD (vor LED) 5er Series von Samsung. Tut tadellos, ist aber nicht der Schnellste.

Der Neue soll so zwischen 43-49“ sein und doch ein Upgrade bezüglich Bildqualität bieten und vor allem deutlich weniger „Platz“ brauchen. 3D nehmen wir gerne mit, sofern es nicht auf Kosten der BQ geht. Curved muss nicht sein, stört aber auch nicht, meine Freundin findet das ganz nett.
Nun sehe ich zwischen all diesen Typenbezeichnungen aber einfach nicht durch, ich weiss nur, dass ich gerne ein Panel mit mindestens 100hz hätte, lieber mehr. Inputlag ist nicht ganz so wichtig, da wenn dann eher Solo/Coop Spiele laufen, Onlinegaming betreiben wir an unseren PCs, aber so Games wie Witcher werden von uns gerne am TV gezockt, aber da war uns auch der alte Kasten „gut genug“.

Wir waren jetzt mal im Mediamarkt und lokalen Elektronikhändlern schauen und ganz ehrlich gesagt sehe ich nicht die riesigen Unterschiede zwischen den eher günstigen und den teuren Modellen.

Kurzgefasst hätte ich gerne eine Empfehlung von einer handvoll Modellen mit den entsprechenden „Key-Facts“, so dass ich das mal vor Ort anschauen könnte und abschätzen kann, was wir wirklich brauchen :
- Maximal 49“
- Gerne mit 3D (sind alle 3D TVs mit allen GPUs ansteuerbar oder gibt’s da „Paare“? Im Moment wäre AMD im Einsatz), muss aber nicht zwangsläufig.
- UHD ist eigentlich noch uninteressant, aber vermutlich sollte man das mitnehmen, die Kiste wird sicher ein paar Jahre im Einsatz sein.
- Möglichst schnelles Panel, wir schauen viel Actionkram, Sport aber nur ganz selten.
- Schwarz möglichst gut.
- Preis bis maximal ~1100 Euro, wobei auch ein günstiger Kandidat gerne gesehen wäre, dann könnten wir entsprechend „früher“ die alte Riesenkiste ersetzen und die jetzt zu kaufende Kiste dann ins Schlafzimmer nehmen.
- Wandmontage zur Zeit nicht vorgesehen, wäre aber schön wenn’s später mal möglich wäre.

Ich hoffe, dass es irgendwelche Rahmenfaktoren gibt wie „Samsung ab 6 hat 100hz Panel“ und so…. Panasonic die TX“. Wie gesagt, ich blicke da überhaupt nicht durch ^^

Zuletzt noch : Eigentlich eilt es nicht wirklich, sollten also irgendwelche ganz tollen neuen TVs auf den Markt kommen in wenigen Wochen, dann könnten wir auch noch warten. Für OLED wird es aber für uns wohl erst beim nächsten Fernseher reichen, hab im Moment keine Lust 2000 Tacken zu investieren und mit Kinderkrankheiten zu leben ^^

Tyrann
2016-03-18, 15:53:59
http://geizhals.de/sony-kd-49x8005c-a1329146.html?v=l&hloc=at&hloc=de

ist direct-lit, also theoretisch keine Lichthöfe

Master3
2016-03-18, 16:55:29
Ich war vor einiger Zeit selbst auf der Suche nach einen neuen TV.
Ich habe zig Tests und Internetbeiträge durchforstet und bin letztendlich beim Sony W805/W855C hängen geblieben. Eigentlich sollte es der X8505C werden. Dieser hat gegenüber der W Serie ein 4K Panel und Triluminos.
Jedoch benötige ich kein 4K. Weder die UHD Disks noch 4K Streaming (mit 7Mbit unmöglich) sind relevant. Da ich jedoch eine vielzahl von Blurays (3D) habe, hat die W8 Serie meine Anforderungen wunderbar abgedeckt.

- VA Panel mit einem satten Schwarz (leider blickwinkelabhängig)
- mein Exemplar hat nahezu kein Clouding
- 3D Funktion
- echte 100Hz

Oftmals gibt es schlechte Bewertungen wegen Android TV. Mag zwar anfangs so gewesen sein, hab ich aber selbst nicht mehr mitbekommen. Seit dem letzten Update läuft es sehr gut und es wurde die USB Recording Funktion freigeschaltet.

Alternativ wäre folgende zu nennen:
- Samsung JU 6850: 4K und Quantom Dot Display, nur 50Hz Panel, kein 3D
- Samsung JU 7090: hat alles, super Bild, teuer

Leider haben viele Geräte kein 3D mehr, dafür 4K oder halt nur 50Hz.

Diese Seite empfand ich als sehr hilfreich:
http://www.rtings.com/tv

Ferengie
2016-03-18, 19:57:43
Der 7090 (also das D Modell) kostet 1150-1200EUR. Erst heute Preise eingeholt.

Asaraki
2016-03-20, 11:56:10
Im Moment sind wir schwer angetan vom neuen Panasonic (TX-43CXW754). Hat ein paar Features die ich doch gerne hätte, muss nur meine Gute noch davon überzeugen, dass 48" nicht zu gross sind xD