PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil auf letzter Reise?


labecula
2016-03-18, 17:04:10
Moinsen. Ich habe hier ein 500Watt Nesteq Netzteil, welches bisher seinen Dienst gut verrichtete. Nun habe ich (nur) beim besonders fordernden The Division mit hoher CPU- und GPU-Last das Problem, dass das Netzteil scheinbar Verursacher des speziellen "elektrischen" Dufts ist, der einen beim erschnüffeln nichts Gutes ahnen lässt. Witzigerweise tritt es nur bei The Division auf. Weder Witcher 3 noch Tomb Raider oder ähnliche Spiele erzeugen scheinbar gleich hohe Last. Möglicherweise liegt es daran, dass im Gegensatz zu den anderen Spielen, The Division beide Komponenten, also CPU UND GPU über Gebühr unter Last stehen?! Whatever. Ich habe das Teil aufgeachraubt. Wie erwartet musste ich erst einmal eine gefühlte Tonne Staub wegpusten und absaugen.
Ich habe dann die Bauteile nach Sicht bestmöglich inspiziert und weder Kokelspuren noch verbeulte Caps an den Kondensatoren gefunden.
Nun bemerkte ich aber am ganz großen Kondensator, der auf der Oberseite leider durch Plastik abgedeckelt ist, dass er nicht ganz plan ist. Nicht falsch verstehen, er zeigt keine markante Beule. Aber wenn man leicht drüberstreicht bemerkt man eine fast nicht zu ertastenden Erhebung jenseits einer absolut planen Oberfläche. Die Frage ist, ob das schon entsprechende Gerüche hervorrufen kann und das Ende des Netzteils andeutet oder die Erhebung einfach nur aufgrund des Plastikinlays zustande kommt. Fotos sende ich, sobald ich zuhause bin.

Update: Hab mir eben ein Thermaltake mit 550 Watt geholt. Eingebaut, gezockt - Geruch weg. War wohl eine gute Idee das Ding zu tauschen :-)

StefanV
2016-03-29, 17:43:31
Was für ein 550W hast du dir denn geholt?
Und warum ein Thremaltake??

esqe
2016-03-29, 18:27:41
Also hier in Lübeck ist es so, das die Läden eigentlich nur LC-Power usw. und, wenn man etwas mehr ausgeben möchte, eben Thermaltake in den Regalen haben.

Lag es daran?