PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS4 - Gerücht: Neue, schnellere PS4 im Anmarsch


Werewolf
2016-03-18, 22:32:18
Apple Modell?

http://kotaku.com/sources-sony-is-working-on-a-ps4-5-1765723053




Sony is currently planning a new version of the PS4 with increased graphical power and games running at 4K resolution, developer sources tell Kotaku.

We don’t know whether current PS4 owners will be able to upgrade or if they’ll have to buy an entirely new device to benefit from this power boost, but from what we hear, Sony has started briefing developers.

Based on conversations with developers who have spoken with Sony, this ‘PS4.5’ will include an upgraded GPU both to support high-end 4K resolution for games and add more processing power that can enhance the games supported by PlayStation VR, the headset Sony will launch this fall. It’s unclear if ‘PS4.5’ is an official name or just a nickname that developers have been using. One developer jokingly called it the ‘PS4K’ while telling me about the device.

In layman’s terms, 4K resolution is around twice the pixel size of 1080p, which is the current standard for games on PlayStation 4 and competing consoles. The current PS4 can output 4K photos and videos, but cannot support 4K resolutions for games. With this upgrade, it would. Besides resolution, developers would have an opportunity to push more effects and other graphical tweaks to make their games look better, thanks to the new GPU.
The circle of people who knew about this upgraded PS4 was small until recently. I first heard about the device from one trusted source, then two. Kotaku’s Jason Schreier and Stephen Totilo were also able to independently verify the existence of these hardware plans with their own developer sources, although some of the details have been vague; one source told us that the device felt “exploratory” and that it may not even be released this year.
As we were chasing down this story, coincidentally, Kotaku UK EIC Keza MacDonald overheard some developers casually talking about the machine while on line at GDC. They mentioned the name ‘PS4.5’ and discussed its increased horsepower, mentioning both 4K resolution and PlayStation VR.
The PS4.5 may not be alone, either.

I’ve heard whispers about an upgraded Xbox One for a while now, and Microsoft has been public about the possibility. At a press briefing earlier this month, Xbox head Phil Spencer hinted to journalists that his company has been exploring the possibility of evolving hardware.

Abnaxos
2016-03-18, 22:48:18
Das wäre so ziemlich das dümmste, was man machen könnte. Der Grund, warum ich eine Konsole habe (abgesehen davon, das Gaming auf einem PC und unter Linux speziell einfach nicht lustig ist): Ich habe eine PS4. Wenn ich dafür ein Game kaufe, läuft das. Wenn das Game für die PS3 ist, läuft es nicht auf der PS4. Wenn es für die PS5 ist, ebenfalls nicht.

Gut, Abwärtskompatibilität wäre wünschenswert. Aber dann Games, die auf der 4 und 4.5 laufen, welche, die nur auf der 4.5 laufen, welche, die nur auf der 4 laufen, welche, die auf der 4 zwar laufen, aber für gewisse Features eine 4.5 brauchen, mehrfacher Test-Aufwand, mal läuft dieses nicht, mal jenes, dann hat jemand die Konfiguration XY vergessen zu testen …

Bringt eine PS5 oder lasst es bleiben. Punkt.

Dicker Igel
2016-03-18, 23:03:25
Die würden schon 'ne Bezeichnung finden: 'PS4' und 'PS4 4K' zum Beispiel. Entsprechende Games dann auch mit dem 4K Anhängsel.

Lightning
2016-03-18, 23:12:47
Aber dann Games, die auf der 4 und 4.5 laufen, welche, die nur auf der 4.5 laufen, welche, die nur auf der 4 laufen, welche, die auf der 4 zwar laufen, aber für gewisse Features eine 4.5 brauchen, mehrfacher Test-Aufwand, mal läuft dieses nicht, mal jenes, dann hat jemand die Konfiguration XY vergessen zu testen …

Woher nimmst du denn, dass das so kommen muss?

Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass alle Spiele auf PS4 und PS4.5 laufen würden (wenn was an dem Gerücht dran ist). Viel abgewinnen könnte ich dem aber trotzdem nicht.

maguumo
2016-03-18, 23:43:11
In layman’s terms, 4K resolution is around twice the pixel size of 1080p
Autsch.

Nativen 4K Output kann ich mir nicht vorstellen, dazu müsste man den neuen Chip auf 14/16nm herstellen, das wäre zu teuer und groß. Eine stärkere Konsole für PSVR und evtl. Upscaling auf 4K mit besserer Qualität? Warum nicht, verglichen zu früher sollte das relativ einfach möglich sein... Wobei ich nicht daran glaube...

Achill
2016-03-19, 00:37:53
Das wäre so ziemlich das dümmste, was man machen könnte. Der Grund, warum ich eine Konsole habe (abgesehen davon, das Gaming auf einem PC und unter Linux speziell einfach nicht lustig ist): Ich habe eine PS4. Wenn ich dafür ein Game kaufe, läuft das. Wenn das Game für die PS3 ist, läuft es nicht auf der PS4. Wenn es für die PS5 ist, ebenfalls nicht.

Gut, Abwärtskompatibilität wäre wünschenswert. Aber dann Games, die auf der 4 und 4.5 laufen, welche, die nur auf der 4.5 laufen, welche, die nur auf der 4 laufen, welche, die auf der 4 zwar laufen, aber für gewisse Features eine 4.5 brauchen, mehrfacher Test-Aufwand, mal läuft dieses nicht, mal jenes, dann hat jemand die Konfiguration XY vergessen zu testen …

Bringt eine PS5 oder lasst es bleiben. Punkt.

Ich denke Sony wie auch MS bleiben bei bei einer x64 CPU und DX12/Vulkan GPU. Da es nicht hunderte von neuen System gibt sondern zukünftig immer mal ein Refresh ist das auch kein großer Mehraufwand beim Testen. Value zeigt ja auch schon, das man recht Effektiv eine Ziel-Framerate setzen kann und das Spiel situativ die Optik anpasst. Soll eine Lösung würde bei verschieden starken Konsolen eines Familie auch sinn machen.

Ein solches System ermöglicht es, alle älteren Spiele für neue neue "Generation" an Konsole sofort zur Verfügung zu haben und Verkaufen zu können. Gleichzeitig erhöht sich die Bindung zu den Konsument im jeweiligen Ökosystem, da wenn man all seine alten Spiele weiterhin spielen kann - nur jetzt noch schicker (Auflösung / FPS), man wahrscheinlich bei dieser Plattform bleibt.

Für den Konsumenten ergibt sich der Vorteil, dass man spiele nicht neu kaufen muss. Die Konsolen-HW kann man darüber hinaus an die vorliegenden Bedingung wie 4k TV anpassen.

Ich denke also der umgekehrte Fall wird eintreten, dass die Langlebigkeit der Konsolen erhöht wird bzw. der Spiele die man besitzt - natürlich wenn man mit den zeitlich bedingten Einschränkungen leben kann das irgendwann nur eine niedrigere Auflösung / Frame Rate / kein VR geht bzw. man Upgraden muss.
Die Vorteile einer Konsole - Install & Play + Konsistente Abstimmung auf Kontroler - bleiben ja erhalten.


Autsch.
Nativen 4K Output kann ich mir nicht vorstellen, dazu müsste man den neuen Chip auf 14/16nm herstellen, das wäre zu teuer und groß. Eine stärkere Konsole für PSVR und evtl. Upscaling auf 4K mit besserer Qualität? Warum nicht, verglichen zu früher sollte das relativ einfach möglich sein... Wobei ich nicht daran glaube...

Evtl. eine Dual-APU-Lösung - damit wäre VR möglich - es würde einen schnellen Link zwischen den APUs benötigt werden, k.a. ob da HyperTransport / PCIe-Lans in den APUs der Sony-Konsole verfügbar sind. Weiß nicht ob das geht / sinn macht...

Knacki99
2016-03-19, 00:42:35
36+ Millionen verkaufte Einheiten. Ohne ein vernünftiges Upgrade Programm wird man den Bestandskunden schwer verkaufen können warum es nun evtl eine PS4K geben soll. Bin gespannt ob Sony und MS das durchziehen.

Werewolf
2016-03-19, 00:45:51
Warum? Die ~40 Mio. PS4s von heute spielen weiterhin die selben Spiele, nur eben mit anderen Settings.

Heelix01
2016-03-19, 06:58:12
Sehe da jetzt auch kein Problem.
Spiele sind die selben, sehen auf einer PS4,5 nur einfach besser aus. Die Optik der PS4 Settings dürfen nur nicht schlechter sein als man es bei only PS4 realisiert hätte.
Dann können sie gerne alle 3 Jahre eine update Konsole bringen, Hauptsache die Spiele Supporten mindestens 2 gernerationen :D .

Fatal wäre nur ein Upgrade zwang für neue Spiele, so dumm ist Sony aber nicht.

Dark198th
2016-03-19, 08:19:50
Das wäre so ziemlich das dümmste, was man machen könnte. Der Grund, warum ich eine Konsole habe (abgesehen davon, das Gaming auf einem PC und unter Linux speziell einfach nicht lustig ist): Ich habe eine PS4. Wenn ich dafür ein Game kaufe, läuft das. Wenn das Game für die PS3 ist, läuft es nicht auf der PS4. Wenn es für die PS5 ist, ebenfalls nicht.

Gut, Abwärtskompatibilität wäre wünschenswert. Aber dann Games, die auf der 4 und 4.5 laufen, welche, die nur auf der 4.5 laufen, welche, die nur auf der 4 laufen, welche, die auf der 4 zwar laufen, aber für gewisse Features eine 4.5 brauchen, mehrfacher Test-Aufwand, mal läuft dieses nicht, mal jenes, dann hat jemand die Konfiguration XY vergessen zu testen …

Bringt eine PS5 oder lasst es bleiben. Punkt.

Ich glaube dir fehlt es etwas an Fantasie. Davon ab wäre das so ziemlich die klügste Entscheidung um Kunden langfristig ans eigene System zu binden. Zumal immer mehr Digital gekauft wird. Wer seine Bibliothek für ein System erst mall voll hat, wechselt so schnell nicht mehr.

Das wird doch recht einfach sein, zumal die aktuellen Konsolen eh auf PC Architektur setzen.

Und technisch ist das schon mal gar kein Problem, aktuell laufen die Games ja teils mit dynamischer Auflösung. Ein Feature, dass ich am PC auch gerne hätte um die FPS zu halten

Du startest das Game und das Game erkennt, von welcher Konsole es gestartet wird. Abhängig davon läuft es dann zum Beispiel in 1 oder 4k, mit mehr oder weniger FPS etc.

Vielleicht gibt es in den Optionen noch einen Umschalter von 1-4K, so dass jeder entscheiden kann, ob er lieber eine höhere Auflösung oder mehr FPS will.

Alles kein Problem, schon lange überfällig und im Grunde das Argument für eine Konsole.

wn612953
2016-03-19, 08:55:30
In layman’s terms, 4K resolution is around twice the pixel size of 1080p


Autsch.


Aber echt. Diese Aussage ist doppelt (:freak:) falsch.

4K (besser "UHD") hat ein Viertel der Pixelgröße (bei gleicher Monitorgröße) und das Vierfache an Pixeln von FHD.

this ‘PS4.5’ will include an upgraded GPU


Ohne CPU Upgrade wäre das doch der totale Fail... :facepalm:

Die PS4 CPU ist doch jetzt schon voll schwach...

Lightning
2016-03-19, 09:24:39
Ohne CPU Upgrade wäre das doch der totale Fail... :facepalm:

Die PS4 CPU ist doch jetzt schon voll schwach...

Wenns nur darum geht, höhere Auflösungen zu rendern, ist es kein Fail.

wn612953
2016-03-19, 09:32:22
Wenns nur darum geht, höhere Auflösungen zu rendern, ist es kein Fail.


Ja, aber: Wenn es bei der PS4.5 nur darum geht höhere Auflösungen zu rendern, ist es wiederum auch Fail, wenn du verstehst, wie ich meine :freak:.

Lightning
2016-03-19, 09:55:04
Ja, aber: Wenn es bei der PS4.5 nur darum geht höhere Auflösungen zu rendern, ist es wiederum auch Fail, wenn du verstehst, wie ich meine :freak:.

Nö. Nach den angeblichen Plänen wird es die PS4 ja nicht ablösen, sondern nur ein neues Modell sein, ähnlich der Slim-Versionen von Konsolen. In dem Fall halt ein Modell, das zusätzlich mehr Power für höhere Auflösungen hat, womit man dann auch 4K-Fernseher pushen kann (die Industrie würds freuen). Die Spiele könnten aber ansonsten gleich bleiben, sodass kein großer Zusatzaufwand bei der Entwicklung entsteht und nicht der Eindruck einer "Zweiklassengesellschaft" bei PlayStation aufkommt. Fände ich so zumindest noch am sinnvollsten, aber erstmal muss man abwarten, ob die Geschichte überhaupt so stimmt.

CD-LABS
2016-03-19, 11:03:06
(...)

Ohne CPU Upgrade wäre das doch der totale Fail... :facepalm:

Die PS4 CPU ist doch jetzt schon voll schwach...
Eine PS4K braucht nicht mehr CPU-Power als eine PS4, wenn sie bloß PS4-Titel in 4K rendern soll.
So oder so wäre es für den Markt wichtiger, dass die nächsten PS4 und XBONE-Refreshes FreeSyncOverHDMI unterstützen---dann würden nämlich endlich mal FreeSync-TVs produziert werden!

wn612953
2016-03-19, 14:37:22
und nicht der Eindruck einer "Zweiklassengesellschaft"


Wäre auch dadurch schon eine Zweiklassengesellschaft, da mit der PS4.5 wahrscheinlich Spiele bei Benutzung eines nur 1080p Monitors plötzlich mit einer höheren/konstanteren Framerate laufen als auf einer PS4.0...

So oder so wäre es für den Markt wichtiger, dass die nächsten PS4 und XBONE-Refreshes FreeSyncOverHDMI unterstützen---dann würden nämlich endlich mal FreeSync-TVs produziert werden!


Wer sagt, dass dazu ein Refresh nötig wäre:

https://forum.beyond3d.com/threads/amds-freesync-could-come-to-next-gen-consoles.55319/#post-1894154

?

:smile:

SamLombardo
2016-03-19, 14:51:19
Vieleicht gleichzeitig ein 4K Blu Ray Player...? Schlecht wär's nicht.

krötenfresse
2016-03-19, 15:12:15
wenn überhaupt, dann müssten sie es so wie bei gamecube und wii machen - 100%ige abwärtskompatibilität


und für 4k sowas bringen ist absoluter schwachsinn.........für v.r. würde es vielleicht sinn machen

Gebrechlichkeit
2016-03-19, 15:53:32
Das wäre so ziemlich das dümmste, was man machen könnte.

Wie will Sony 4k liefern, wenn das Hauptproblem der PS4/XB1 die laaaaaahme CPU ist? 4k ist das 4-fache von 1080p und selbst wenn dann alles gpu limitiert ist braucht man trotzdem noch eine "vernüftige" cpu im System.

Einer sollte mal 4K + i3 Prozessor testen ..

exxo
2016-03-19, 16:38:41
Natürlich fängt Sony so langsam an sich Gedanken über eine neue Konsole zu machen. Bisher hat die Entwicklung einer Konsole immer 3+ Jahre gedauert. Ende 2019 wäre eine neue Generation auch sinnvoll wenn wieder der früher typische Lifecycle von 6 Jahren eingehalten wird.

PS3 und X360 waren bekanntlich nur so lange im Verkauf weil die Hardware sehr teuer war und beide Anbieter sehr lange gebraucht haben um die Entwicklungskosten und die subventionierten Verkaufspreise über Lizenzen für die Spiele zu amortisieren.

36+ Millionen verkaufte Einheiten. Ohne ein vernünftiges Upgrade Programm wird man den Bestandskunden schwer verkaufen können warum es nun evtl eine PS4K geben soll. Bin gespannt ob Sony und MS das durchziehen.

Richtig, die meisten Kunden werden die Konsole nicht wegen dem 4K Support kaufen weil sie kein 4K TV besitzen.

Ich halte höchstens Modellpflege ala HDMI 2.0 und einem verbessertem Upscaler für wahrscheinlich. Das lässt sich auch noch als PS4.x vermarkten.

Wenn tatsächlich ein wesentlich leistungsfähiger Grafikchip mit in dem Paket sein sollte, wäre es definitv klüger das Gerät als PS5 zu vermarkten.

Vieleicht gleichzeitig ein 4K Blu Ray Player...? Schlecht wär's nicht.

Mich würde der Preis dieser Lösung interessieren weil ein Laufwerk für 4 Layer Discs anfangs sicherlich nicht umsonst zu haben ist. Zu einem subventionierten Preis wird diese PS4.x sicherlich in die Läden kommen. Sony hat in der jüngeren Vergangenheit wenig gute Erfahrung mit subventionierter Hardware gemacht :biggrin:

Wie will Sony 4k liefern, wenn das Hauptproblem der PS4/XB1 die laaaaaahme CPU ist? 4k ist das 4-fache von 1080p und selbst wenn dann alles gpu limitiert ist braucht man trotzdem noch eine "vernüftige" cpu im System.

Einer sollte mal 4K + i3 Prozessor testen ..

Inwiefern ist die CPU denn zu langsam? Der Flaschenhals scheint bisher immer der Grafikchip zu sein, sonst würde es nicht so viele Spiele geben die intern in Auflösungen < FullHD gerendert werden...

Rente
2016-03-19, 16:48:51
Die CPU ist schon seit Beginn ein Flaschenhals, einfach zu wenig Pro-MHz-Leistung. Die Anpassungen daran sind nur nicht so offensichtlich wie bei der Auflösung.

Gebrechlichkeit
2016-03-19, 16:54:01
Inwiefern ist die CPU denn zu langsam? Der Flaschenhals scheint bisher immer der Grafikchip zu sein, sonst würde es nicht so viele Spiele geben die intern in Auflösungen < FullHD gerendert werden...

Die ist bloss bis 1.6Ghz getaktet. Mein Celeron Anno 2001 hatte 1.6Ghz, egal ob jetzt das Teil 6 oder 6.5 Kerne hat. Eine Titan X hat nicht genug Powerreserven um jene mit einer i3 CPU zu kombinieren, die cpu "liefert" nicht 30fps obwohl die gpu locker das doppelt und mehr erreichen kann (je nach game/engine 4K). At FHD könnte man glaube ich auch noch einen S939 Dual Core Prozessor mit einer Titan verknüpfen und noch gute FPS Werte erreichen...

1080p 60fps geht auch auf aktuellen Consolen, siehe Forza 6 auf einer "halb-so-schnellen" Box vs PS4. Ist alles Frage von Tweaking, "Cheating", Optimization, Zeit, Publisher der nicht nörgelt/Druck ausübt und guten Devs. die halt

A) 1080p 60fps prioritisieren
B) alles mögliche machen um Punkt A) zu erreichen
C) die Zeit/Geld haben um das umzusetzen

1080p ist kein Problem auf der PS4/XB1, man muss halt nun alles "so gut" kaschieren damit es gut at 108p0 30/60fps läuft und trotzdem noch gut aussieht (Forza 6). Achja, bis auf eine handvoll von Spielen, laufen alle PS4 Spiele native at 1080p 30fps. :wink:

Stell dir vor, Du gehst an einem Samstag einkaufen. Kaufst für die ganze Woche ein, stellst aber fest dass Du nicht der einzige bist ... sondern das ganze Dorf kauft gleichzeitig ein, aber der Saftladen hat bloss 6 Angestellte die für die 300+ die einkaufen zuständig sind, die aber sowas von übermannt werden, dann nach den ersten 300 kommen die nächsten aus dem Nachbars Dorf weil die auch gerne "billig" einkaufen möchten. :freak:

Jetzt könnte man per Software alles prioritisieren, sprich

Kasse A (Angestellte ist 20 Jahre jung) und kann locker mit der Menge umgehen
Kasse B (Angestellte ist 27 Jahre jung und im 4ten Monat schwanger) und hat keine Probleme .. aber braucht mehr "Verschnaufpausen"
Kasse C (Angestellte ist 40 Jahre alt) und kann nicht so einfach mit der Menge umgehen
Kasse D (Angestellte ist 64 Jahre alt und kurz vor Pension) und hat nur Kopfweh, hat viele Fehler, gibt falsche Preise ein und hat generell Probleme mit der Technik
.... etc.. etc.. :freak:

Abnaxos
2016-03-19, 17:04:08
Wie will Sony 4k liefern, wenn das Hauptproblem der PS4/XB1 die laaaaaahme CPU ist? 4k ist das 4-fache von 1080p und selbst wenn dann alles gpu limitiert ist braucht man trotzdem noch eine "vernüftige" cpu im System.
Sobald es eine Konsole mit besserer CPU und GPU gibt, werden diese auch genutzt werden. Es wird nicht einfach dabei bleiben, dass es dann Spiele gibt, die auch in 4K laufen. Es wird dann auch Spiele geben, die in 1080p auf einer PS4.5 bessere Texturen haben. Wenn die Spielehersteller werden das nicht tun, werden wieder alle schreien. In diesem Forum wohl zuerst.

Dann haben wir drei Szenarien, auf die die Spiele ausgelegt werden müssen:


PS4.5 in 4K
PS4.5 in 1080p
PS4 in 1080p


→ Die Plattform ist dreigeteilt.

Es wird dann nur noch eine Frage der Zeit sein, wo Spiele mit einer PS4 gar nicht laufen, oder nur notdürftig. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, da Sony nicht zulassen wird, dass es Spiele gibt, die nur auf der PS4.5 laufen. Die Hersteller werden das bald nur noch Alibi-mässig unterstützen, weil es zu teuer ist. Die Folge sind PS4.5-Spiele, die nur auf dem Papier auch auf der PS4 «spielbar» sind.

Ich bleibe dabei: PS5 releasen oder bleiben lassen. So ein Zwischending wäre das dümmste, was man machen kann. Eine Konsole ist kein PC.

Lowkey
2016-03-19, 17:19:45
Man macht es wie auf dem PC: PS4 low Quality und PS4k mit higher Quality.

Bei der Hardware setzen sie auf sicherlich nicht auf neue Technik, sondern auf kleinere Fertigung mit der daraus resultierenden Vorteilen bei Takt und Platz. Quasi war das wohl Grund für AMD die bestehenden APUs weiterzuentwickeln. Also gibt es wohl den maximalen APU Ausbau. Puma oder Carrizo?

Abnaxos
2016-03-19, 17:25:51
Man macht es wie auf dem PC: [...]
Ohne Worte.

Gebrechlichkeit
2016-03-19, 17:30:14
Sobald es eine Konsole mit besserer CPU und GPU gibt, werden diese auch genutzt werden. Es wird nicht einfach dabei bleiben, dass es dann Spiele gibt, die auch in 4K laufen. Es wird dann auch Spiele geben, die in 1080p auf einer PS4.5 bessere Texturen haben. Wenn die Spielehersteller werden das nicht tun, werden wieder alle schreien. In diesem Forum wohl zuerst.

Dann haben wir drei Szenarien, auf die die Spiele ausgelegt werden müssen:


PS4.5 in 4K
PS4.5 in 1080p
PS4 in 1080p


→ Die Plattform ist dreigeteilt.

Es wird dann nur noch eine Frage der Zeit sein, wo Spiele mit einer PS4 gar nicht laufen, oder nur notdürftig. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, da Sony nicht zulassen wird, dass es Spiele gibt, die nur auf der PS4.5 laufen. Die Hersteller werden das bald nur noch Alibi-mässig unterstützen, weil es zu teuer ist. Die Folge sind PS4.5-Spiele, die nur auf dem Papier auch auf der PS4 «spielbar» sind.

Ich bleibe dabei: PS5 releasen oder bleiben lassen. So ein Zwischending wäre das dümmste, was man machen kann. Eine Konsole ist kein PC.


Alleine schon wegen der Software alleine ist es ein Mumpitz. Damit sowas in heutiger Zeit machbar wäre und noch rentable in the long run, müsste die PS4.5

A> die gleiche CPU haben wie die alte PS4 (auf jeden Fall gleichviele Kerne)
B> gleich aufgebaut sein wie die PS4 (1x unified Memory pool z.B)
C) das gleiche OS, API und die Developer die gleichen Tools nutzen können

.. sobald aber die neue PS4.5 - CPU mit 2.4Ghz daher kommt und Spiele diese auch nutzen bzw. den extra Core (old PS4 6cores, new 8 cores) .. gibt es arge Probleme für den Developer, weil einfach so den Code eines Spieles das auf 8 Kerne ausgelegt ist at 2.4Ghz auf die alte PS4 ummünzen die nur 6 Kerne hat und nur mit 1.6Ghz rennt, geht nicht per Drag&Drop / 1-click tools.

Zudem gibt es mittlerweile locker 40mill. alte PS4, wieviele sind bereit ihre PS4 zu "aktualisieren"? Nicht einmal 1% von denen, keiner schmeisst seine €400 Box weg, nur um von nun an at 4K spielen zu können. Ich bin bereit diesen Quatsch mitzumachen, aber nur wenn Sony mir einen stolzen Rabatt für den 2Jahre-Upgrade auf die neueste Iteration gibt. :wink:

Soviel ich weiss, gibt es keine APU mit vergleichbarer TPD Wert wie die alte PS4, die auf einmal out of nowhere Spiele at 4K rendern soll. Wie gross wird die neue PS4.5 sein? Die Size muesste doch locker doppelt so gross sein wie der aktuelle PS4 chip ...

Kleine Änderung wie zu PS1 Zeiten kann ich mir schon vorstellen, das weglassen der BD, des WiFI usw. aber intern duerfen sich beide Consolen nicht gross voneinander unterscheiden, ansonsten hat man wieder das gleiche Malheur wie Sega mit der Sega CD, dem 32Bit upgrade ...

Man macht es wie auf dem PC: PS4 low Quality und PS4k mit higher Quality.

http://saved.im/mtc1mjy1bhzu/avatar698_8.gif

Lightning
2016-03-19, 17:45:41
Wie will Sony 4k liefern, wenn das Hauptproblem der PS4/XB1 die laaaaaahme CPU ist? 4k ist das 4-fache von 1080p und selbst wenn dann alles gpu limitiert ist braucht man trotzdem noch eine "vernüftige" cpu im System.

Ganz einfach: Man lässt den Detailgrad wie auf der PS4, und erhöht nur die Auflösung. Voila, die Framerate ist auf der PS4.5 genauso hoch (oder niedrig) wie auf der PS4, auch ohne stärkere CPU.

Sobald es eine Konsole mit besserer CPU und GPU gibt, werden diese auch genutzt werden. Es wird nicht einfach dabei bleiben, dass es dann Spiele gibt, die auch in 4K laufen. Es wird dann auch Spiele geben, die in 1080p auf einer PS4.5 bessere Texturen haben. Wenn die Spielehersteller werden das nicht tun, werden wieder alle schreien. In diesem Forum wohl zuerst.

Dann haben wir drei Szenarien, auf die die Spiele ausgelegt werden müssen:


PS4.5 in 4K
PS4.5 in 1080p
PS4 in 1080p


→ Die Plattform ist dreigeteilt.

Es wird dann nur noch eine Frage der Zeit sein, wo Spiele mit einer PS4 gar nicht laufen, oder nur notdürftig. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, da Sony nicht zulassen wird, dass es Spiele gibt, die nur auf der PS4.5 laufen. Die Hersteller werden das bald nur noch Alibi-mässig unterstützen, weil es zu teuer ist. Die Folge sind PS4.5-Spiele, die nur auf dem Papier auch auf der PS4 «spielbar» sind.

Das hat aber alles Sony in der Hand, die können Vorgaben machen. Wenn Sony sagt: "Spiele müssen zuallererst für die PS4 entwickelt werden, und die PS4.5 stellt lediglich die gleichen Spiele in höherer Auflösung dar", dann müssen sich die Entwickler auch daran halten.
Ich sage nicht, dass es so kommt, aber möglich wäre es definitiv. Deswegen würde ich den Ball gleich doppelt flach halten: Erstens ist es nur ein Gerücht, zweitens kennen wir auch für den Fall, dass etwas dran ist, überhaupt keine Details.

maguumo
2016-03-19, 17:47:44
Einer sollte mal 4K + i3 Prozessor testen ..

Macht keinen Sinn, da bist du ja fast immer im GPU Limit. Die Auflösung (und die meisten Grafiksettings) haben so gut wie keinen Einfluss auf das CPU Limit. Deswegen werden vernünftige CPU Tests idR auch bei 720p und Low Settings gemacht.

Gebrechlichkeit
2016-03-19, 17:51:47
Ganz einfach: Man lässt den Detailgrad wie auf der PS4, und erhöht nur die Auflösung. Voila, die Framerate ist auf der PS4.5 genauso hoch (oder niedrig) wie auf der PS4, auch ohne stärkere CPU.




Zudem gibt es mittlerweile locker 40mill. alte PS4, wieviele sind bereit ihre PS4 zu "aktualisieren"?

Soviel ich weiss, gibt es keine APU mit vergleichbarer TPD Wert wie die alte PS4, die auf einmal out of nowhere Spiele at 4K rendern soll. Wie gross wird die neue PS4.5 sein? Die Size muesste doch locker doppelt so gross sein als* der aktuelle PS4 chip ...

Es wird zu keiner PS4.5 kommen :=) die gleich aufgebaut ist wie die alte mit fetterer GPU. Und fuer eine PS5 ist es noch zu frueh weil es bereits 40mill. alte PS4 gibt, wenn die schlau waeren hatte man ja auch noch eine Fassung von PS4 Spiel X fuer die PS3 ein paar Monate spaeter verkauft (von mir halt nurnoch digital).... das tut aber Sony nicht aus gutem Grund.

Lightning
2016-03-19, 17:59:37
Soviel ich weiss, gibt es keine APU mit vergleichbarer TPD Wert wie die alte PS4, die auf einmal out of nowhere Spiele at 4K rendern soll. Wie gross wird die neue PS4.5 sein? Die Size muesste doch locker doppelt so gross sein wie der aktuelle PS4 chip ...

14nm. Damit wäre locker die doppelte GPU-Leistung bei gleicher Die-Größe/TDP drin. Obs für 4K reicht sei mal dahingestellt, aber für eine Zwischenauflösung, die man dann hochskaliert und Marketingtechnisch einfach als 4K hinstellt auf jeden Fall. Die PS4.5 würde ja auch nicht jetzt erscheinen, sondern frühestens Ende des Jahres.

Lordluti
2016-03-20, 10:14:06
Die CPU der PS4 ist natürlich schon ''lahm'' im Vergleich zu einer Desktop CPU. Aber was die Devs von den Jaguar Kernen rausholen ist imho trotzdem beachtlich. Viele CPU limitierte Spiele laufen auf der Playsi besser als auf meinen 3,7 ghz X6. Just Cause 3 zb. da hab ich einige stellen wo die FPS auf 24 runtersacken wenn man Richtung einer Stadt blickt ohne das irgendwas explodiert oder dergleichen. Der treiber Overhead killt halt den X6 sobald ein paar Objekte mehr gerendert werden müssen. Und nebenbei verbraucht der Phenom dabei mehr Strom als die Gesamte PS4 :freak:

NiCoSt
2016-03-20, 10:32:35
Die CPU der PS4 ist natürlich schon ''lahm'' im Vergleich zu einer Desktop CPU. Aber was die Devs von den Jaguar Kernen rausholen ist imho trotzdem beachtlich. Viele CPU limitierte Spiele laufen auf der Playsi besser als auf meinen 3,7 ghz X6. Just Cause 3 zb. da hab ich einige stellen wo die FPS auf 24 runtersacken wenn man Richtung einer Stadt blickt ohne das irgendwas explodiert oder dergleichen. Der treiber Overhead killt halt den X6 sobald ein paar Objekte mehr gerendert werden müssen. Und nebenbei verbraucht der Phenom dabei mehr Strom als die Gesamte PS4 :freak:

Es wird immernoch PC und Konsolen-Performance in einem Topf geworfen. Dabei ist es ein Himmelweiter Unterschied, ob man ein Device nativ für eine Aufgabe einsetzen kann oder ein Programm auf Praktisch jeder Hardware irgendwie laufen muss.

Schaut euch mal die PS1 an: 33MHz CPU! Und die konnte Sachen Darstellen, die ein Windows PC erst mit halbwegs vernünftiger Grafik und 166MHZ CPU konnte.

Abnaxos
2016-03-20, 11:05:40
Aber was die Devs von den Jaguar Kernen rausholen ist imho trotzdem beachtlich. Viele CPU limitierte Spiele laufen auf der Playsi besser als auf meinen 3,7 ghz X6.
Das ist der Vorteil der Konsole: Die Hardware ist zur Entwicklungszeit wohlbekannt, damit kann man sie auch vollständig nutzen, mit all ihren Eigenheiten.

Möglicherweise ist fast nur ein Compiler-Flag nötig, um das zu nutzen. Jedenfalls ist je nach Programm bereits viel gewonnen, wenn der Compiler weiss, auf welche Hardware er compilieren soll (statt einfach generic x86_64, der kleinste gemeinsame Nenner). Wie gross der Anteil an manuellen Optimierungen in der Praxis ist, kann ich nicht sagen, ich sehe nicht in die Tiefen der Spiele-Entwicklung hinein.

Es wäre also theoretisch denkbar, bei einer überschaubaren Anzahl #ifdef zwei Binaries zu erzeugen. Ausserdem sind im Schnitt nur ca. 20% eines Programms überhaupt für seine Gesamtperformance relevant, die anderen 80% sind egal. Trotzdem schlüge sich das auf den Entwicklungs- und Testaufwand nieder, es wären eben zwei Binaries, eines für die PS4 und eines für die PS4.5.

Es wäre Schwachsinn, eine PS4.5 zu bringen. Eine Konsole ist kein PC. Ich wiederhole mich. :ugly:

Matrix316
2016-03-20, 11:21:21
Das ist der Vorteil der Konsole: Die Hardware ist zur Entwicklungszeit wohlbekannt, damit kann man sie auch vollständig nutzen, mit all ihren Eigenheiten.

Möglicherweise ist fast nur ein Compiler-Flag nötig, um das zu nutzen. Jedenfalls ist je nach Programm bereits viel gewonnen, wenn der Compiler weiss, auf welche Hardware er compilieren soll (statt einfach generic x86_64, der kleinste gemeinsame Nenner). Wie gross der Anteil an manuellen Optimierungen in der Praxis ist, kann ich nicht sagen, ich sehe nicht in die Tiefen der Spiele-Entwicklung hinein.

Es wäre also theoretisch denkbar, bei einer überschaubaren Anzahl #ifdef zwei Binaries zu erzeugen. Ausserdem sind im Schnitt nur ca. 20% eines Programms überhaupt für seine Gesamtperformance relevant, die anderen 80% sind egal. Trotzdem schlüge sich das auf den Entwicklungs- und Testaufwand nieder, es wären eben zwei Binaries, eines für die PS4 und eines für die PS4.5.

Es wäre Schwachsinn, eine PS4.5 zu bringen. Eine Konsole ist kein PC. Ich wiederhole mich. :ugly:

Von der Definition nicht, aber von der aktuellen Konsolenhardware ist das 100% ein PC.

Das Problem ist ja eigentlich, dass die aktuellen Konsolen von Anfang an viel zu schlecht ausgestattet waren und man zu sehr auf den Gewinn geschaut hat statt auf die Zukunftssicherheit. Konsolen waren noch NIE da um Geld mit der Konsole selbst zu machen - und alle die es versuchten sind glaube ich gescheitert (3DO oder Amiga CD32). Konsolen müssen billiger verkauft werden, als die zu fertigen sind, sonst schafft man es nicht Hardware zu verbauen, die auch in 2 Jahren noch Konkurrenzfähig sind.

Aber vielleicht ist das Problem auch ein ganz anderes, nämlich, dass die Konsollen zu sehr zu PCs geworden sind im Sinne von, dass seit der ersten Playstation und vor allem seit der XBOX man in den gleichen Genres rumwildert wie viel stärkere PCs (Shooter z.B.). Früher gabs nur 2D Shooter von oben und von der Seite und Jump n Runs und ein paar 2D Rennspiele. Ab der 3D Einführung will man plötzlich eine Alternative zum PC sein und dann muss man das auch von der Hardwareseite her sein.

Sven77
2016-03-20, 11:38:16
Das Problem

Welches Problem? Die PS4 ist ein Bombenerfolg, aktuelle Spiele sehen super aus. Alle mit denen ich Division spiele sind begeistert was der Brotkasten da zaubert, 30fps oder SubHD ist da nie ein Thema gewesen. Diese gibt es nur in den Mikrokosmen wie dem 3DC

Konsolen müssen billiger verkauft werden, als die zu fertigen sind, sonst schafft man es nicht Hardware zu verbauen, die auch in 2 Jahren noch Konkurrenzfähig sind.


Welche Konkurrenz? der PC? :lol:

Es wäre also theoretisch denkbar, bei einer überschaubaren Anzahl #ifdef zwei Binaries zu erzeugen. Ausserdem sind im Schnitt nur ca. 20% eines Programms überhaupt für seine Gesamtperformance relevant, die anderen 80% sind egal. Trotzdem schlüge sich das auf den Entwicklungs- und Testaufwand nieder, es wären eben zwei Binaries, eines für die PS4 und eines für die PS4.5.

Es wäre Schwachsinn, eine PS4.5 zu bringen. Eine Konsole ist kein PC. Ich wiederhole mich. :ugly:

Mit angepassten DevKits wäre der Mehrwaufwand gering..

Abnaxos
2016-03-20, 11:44:09
@Matrix316

Ob beispielsweise eine kleine Optimierung wie ein Loop-Unrolling Sinn macht oder nicht, kann von vielen Detail-Faktoren wie beispielsweise auch der CPU-Frequenz, Speicher-Geschwindigkeit usw. abhängen. Wenn der Compiler diese Faktoren kennt, kann er entscheiden, welche Detail-Optimierung kontraproduktiv ist und welche nicht. Bereits eine Änderung der Taktfrequenz kann dazu führen, dass bei einer bestimmten Optimierung der Schuss nach hinten los geht.

Je nachdem, wo im Programm eine solche Detail-Optimierung geschieht, kann sich der Performance-Gewinn (oder -Verlust) gewaltig multiplizieren.

Bei einem PC sind all diese Faktoren variabel, der Compiler optimiert solche Details gar nicht erst – er kann nicht, er weiss zu wenig über die Ziel-Hardware. Abgefangen wird das durch eine allgemein höhere Leistung, dann ist der Code auch so schnell genug. Im Grunde wird beim PC einfach CPU-Leistung verschwendet.

Bei einer Konsole sind alle relevanten Faktoren wohlbekannt, bis ins Detail. Daher braucht die CPU eine Konsole gar nicht die Leistung eines PC, um zum selben Ergebnis zu kommen. Die Hardware ist eine Konstante, sie kann vollständig genutzt werden.

da Vinci
2016-03-20, 11:59:48
Es macht wenig Sinn sich mit einer PS 4.5 die gut laufenden Verkäufe der PS4 zu verhageln. Einfach mal überlegen, was Sony mehr Profit bringt: Eine günstigere Revision in kleinerer Fertigungstechnik oder neuere Hardware?
Ein Abspielfähigkeit von 4K Videos wird kommen aber keine PS 4.5

Sven77
2016-03-20, 12:05:56
Es macht wenig Sinn sich mit einer PS 4.5 die gut laufenden Verkäufe der PS4 zu verhageln.

Warum verhageln? Die meisten die eine PS4.5 kaufen würden wären ehemalige PS4 Besitzer. In Zukunft wird es auch wichtiger sein die Spieler im eigenen Ökosystem zu halten, die Hardware ist dazu ja nur Mittel zum Zweck. Momentan hat Sony alle Trümpfe in der Hand und man wird sich Gedanken machen wie man diese Überlegenheit sichert oder ausbaut. Wieder bis zum nächsten Konsolenrelease wo es MS vs. Sony heisst pokern wäre dumm.

da Vinci
2016-03-20, 12:16:13
Warum verhageln? Die meisten die eine PS4.5 kaufen würden wären ehemalige PS4 Besitzer. In Zukunft wird es auch wichtiger sein die Spieler im eigenen Ökosystem zu halten, die Hardware ist dazu ja nur Mittel zum Zweck. Momentan hat Sony alle Trümpfe in der Hand und man wird sich Gedanken machen wie man diese Überlegenheit sichert oder ausbaut. Wieder bis zum nächsten Konsolenrelease wo es MS vs. Sony heisst pokern wäre dumm.

Wenn bald bessere Hardware kommt, wieso soll man dann noch die aktuelle PS4 kaufen? Dann wartet der Kunde lieber auf die PS 4.5 zumal ja alle PS4 Spiele darauf lauffähig wären (und evtl. noch schicker aussehen).

Sven77
2016-03-20, 12:26:17
Wer spricht denn von bald?

Martin K.
2016-03-20, 12:33:36
Eine PS4.5? Macht imho keinen Sinn!

da Vinci
2016-03-20, 12:39:44
Wer spricht denn von bald?
Wann wäre denn ein guter Zeitpunkt für eine PS 4.5?
Ein, zwei Jahre vor Release der PS5 ?
Wir haben schon 2016. Wenn es überhaupt Sinn macht, dann müsste die PS 4.5 innerhalb eines Jahres auf den Markt.
Sonst kannste gleich auf die Fünfer warten.

arcanum
2016-03-20, 13:23:41
nur weil alle von ps 4.5 reden heisst es nicht, dass 2 jahre später der 'richtige' release kommt. was spricht dagegen die release-zyklen mit x86 hardware zu verkürzen?

Rabiata
2016-03-20, 14:03:13
Wann wäre denn ein guter Zeitpunkt für eine PS 4.5?
Ein, zwei Jahre vor Release der PS5 ?
Wir haben schon 2016. Wenn es überhaupt Sinn macht, dann müsste die PS 4.5 innerhalb eines Jahres auf den Markt.
Sonst kannste gleich auf die Fünfer warten.
Von der Technik her, und angenommen Sony will weiter eine AMD APU nutzen:
Wenn die Technik für Zen und die 14nm GraKas halbwegs ausgereift/mit gutem Yield zu produzieren ist. Dann sollte es auch für AMD kei Problem sein, einen neuen Custom Chip in 14nm aufzulegen, inklusive Abwärtskompatibilität.

Das könnte in 1 bis 1 1/2 Jahren so weit sein. Ob das Ganze jetzt PS 4.5 oder PS 5 heißt ist letzlich egal und eher eine Marketingfrage.

Alternativen sehe ich jetzt weniger. Intel könnte sicher eine starke CPU liefern, aber hat in Sachen Grafik noch nicht die Leistung der PS4-Klasse erreicht. Und ein System mit separatem Grafikchip wird vermutlich wieder teurer.

da Vinci
2016-03-20, 14:34:44
Der Punkt ist einfach: Was nützt es Sony? Der Massenmarkt ist mit 1080p vollkommen zufrieden und dieser bringt die Umsätze.
Die Handvoll Enthusiasten die sich wegen 4K Auflösung eine leicht verbesserte Konsole zulegen, nur um darauf die gleichen Spiele zu spielen lohnen den Aufwand doch nicht. Zumal an neuer Konsolenhardware ja auch nicht wirklich verdient wird (eher im Gegenteil).
Gut, bessere GPU Leistung für PSVR wäre zwar sinnvoll, aber mMn müsste dann auch die CPU aufgebohrt werden um wirklich Vorteile ggü der aktuellen PS4 zu haben.
Dann doch lieber gleich eine wirkliche PS5 in 2020.
Alles andere würde mich doch sehr wundern.

Sven77
2016-03-20, 14:46:10
Antwort: Prestige und Kundenbindung ans PSN

da Vinci
2016-03-20, 14:53:15
Lassen wir uns überraschen. Ich kann mirs nicht vorstellen.

Sven77
2016-03-20, 15:01:19
Ich mir auch nicht. Es ist aber nicht nur abwegig.

NiCoSt
2016-03-20, 15:13:36
Zur E3 wissen wir bestimmt mehr.
Fakt ist, dass dank VR und den überdurchschnittlichen Verkäufen der PS4 jetzt alle Aufmerksamkeit bei Sony liegt. Und Fakt ist, dass VR wegen zu geringer Rohleistung kritisiert wird. Wieso sollte Sony sich hier nicht etwas cleveres (optionales?) einfallen lassen?

Mir persönlich reicht die Leistung der PS4 locker aus. Seht euch UC4, Tombraider, The Order an...
Innovative Spielprinzipien würde ich 4k vorziehen.

wn612953
2016-03-20, 15:57:16
Mir persönlich reicht die Leistung der PS4 locker aus. Seht euch UC4, Tombraider, The Order an...


Läuft alles nur @ 30 fps..., soviel zum Thema genug Leistung...

Matrix316
2016-03-20, 16:32:01
@Matrix316

Ob beispielsweise eine kleine Optimierung wie ein Loop-Unrolling Sinn macht oder nicht, kann von vielen Detail-Faktoren wie beispielsweise auch der CPU-Frequenz, Speicher-Geschwindigkeit usw. abhängen. Wenn der Compiler diese Faktoren kennt, kann er entscheiden, welche Detail-Optimierung kontraproduktiv ist und welche nicht. Bereits eine Änderung der Taktfrequenz kann dazu führen, dass bei einer bestimmten Optimierung der Schuss nach hinten los geht.

Je nachdem, wo im Programm eine solche Detail-Optimierung geschieht, kann sich der Performance-Gewinn (oder -Verlust) gewaltig multiplizieren.

Bei einem PC sind all diese Faktoren variabel, der Compiler optimiert solche Details gar nicht erst – er kann nicht, er weiss zu wenig über die Ziel-Hardware. Abgefangen wird das durch eine allgemein höhere Leistung, dann ist der Code auch so schnell genug. Im Grunde wird beim PC einfach CPU-Leistung verschwendet.

Bei einer Konsole sind alle relevanten Faktoren wohlbekannt, bis ins Detail. Daher braucht die CPU eine Konsole gar nicht die Leistung eines PC, um zum selben Ergebnis zu kommen. Die Hardware ist eine Konstante, sie kann vollständig genutzt werden.

Tun die wirklich die Spiele für PS4 (und XBOX One) so beinhart optimieren, dass man sich jeden Upgradeweg verbaut?

Die können doch nicht Steinzeitmäßig Spiele so an den Prozessortakt anbinden, dass es Probleme gibt, wenn die Hardware schneller wäre.

Die müssen doch für jeden Leistungsgewinn froh sein, den neue Hardware bieten würde, denn wenn es eine PS5 gibt - und man setzt weiter auf X86 und normale PC HW - sollte die doch möglichst auch abwärtskompatibel sein.

Deswegen sehe ich da eigentlich keine Probleme, wenn man die Spiele richtig programmiert (immerhin wird ja vieles auch auf den PC portiert und das sollte man ja mit einkalkulieren).

IceKillFX57
2016-03-20, 16:41:53
Geht man hier wirklich von Spielen aus?

Ich tippe da eher auf 4K Video Support mit mit damit allen verbunden nötigen Änderungen an Anschlüssen, evtl. Laufwerk und eben CPU/APU/GPU was auch immer.
Für nächstes Jahr denke ich mal relativ wahrscheinlich und auch machbar.

4K und Gaming für nächstes Jahr wäre im Prinzip auch möglich.
Die PS4 4K wird dann einfach komplett kompatibel zur der PS4 Classic bleiben.
Einzige Änderung wird IMMER NUR die Auflösung sein, fertig.

iceman.s
2016-03-20, 17:32:38
Der Kommentar auf der 3dcenter.org Homepage, ist ja etwas daneben. Der hat mich an eine Diskussion auf gamestar.de zu Zeiten des iPad 2 erinnert. Da hat sich sogar ein Redakteur zur Aussage hinreisen lassen, das ein Retina iPad technisch nicht möglich sei und die Gerüchte dazu Unwahr sein.:eek:
Und wie wir alle wissen, hatte das iPad 3 dann ein Retina Display.

Manchen fehlt Vorstellungskraft und Weitblick. Die haben nur einen Tunnelblick und es kann und darf nicht sein, was nicht sein kann...

Schon zur Vorstellung der PS4 und Xbox One hatte ich erwartet, das Sony & Microsoft verkünden würden, diese Genration ist anders. Es gab und gibt sicherlich bei beiden ausgiebige Diskussionen zu diesem Thema. Sieht so aus, als ob die Modernisierer gewonnen hätten.
Microsoft wird sicherlich ähnliche Überlegungen angestellt haben, wie zu Windows. MS und Sony sehen sie als Markenplattform an und versuchen die Kunden im eigenen Lager zu halten und von der Konkurrenz zu 'klauen'. Die Aussicht jetzt ein Spiel zu kaufen und es später Visuell zu verbessern, mit dem Wechsel auf die aktuelle Hardware, hat schon Reize.

Eine Wechselstrategie wie im SmartPhone Bereich muss nicht was schlechtes bedeuten. Bis jetzt wurden Fortschritte in der Prozesstechnik dazu eingesetzt, die Konsolen günstiger zu machen(Slim). Warum nicht einsetzten für mehr Leistung? Beide könnten einen Inzahlungnahme der alten Konsolen anbieten und diese als refurbished im Markt anbieten. Damit müssten sie Mittelfristig auch nicht mehr die alten SKU produzieren und könnten sich voll auf die neuen konzentrieren.
Bei diesem Modell verliert praktisch niemand, bis auf den beschleunigten Wertverlust der alten Modelle.

Also ich bin für eine moderne PS4 mit HDMI 2.0a und Ultra HD BluRay Unterstützung + mehr CPU&GPU Power für VR. Die PS 4.5 bietet auch die Möglichkeit an, die Breakout Box von PlayStation VR zu integrieren. Damit könnte man den Preis von VR weiter senken.

Sie wird kommen, fragt sich nur, wer zuerst was veröffentlicht. Ich denke, dass mit einer 50/50 Chance, mindestens einer auf der e3 sein Blatt offenlegen wird. Und ich tippe eher auf Sony. Ein PS4.5 + VR Bundle, dürfte einfach zu verlockend sein. Damit würden sie Microsoft deklassieren.

CD-LABS
2016-03-20, 18:03:09
Wann wäre denn ein guter Zeitpunkt für eine PS 4.5?
Ein, zwei Jahre vor Release der PS5 ?
Wir haben schon 2016. Wenn es überhaupt Sinn macht, dann müsste die PS 4.5 innerhalb eines Jahres auf den Markt.
Sonst kannste gleich auf die Fünfer warten.
Der nächste Full-Node soll in fünf Jahren kommen. Konsolenchips sind etwas, was frühstens ein Jahr nach dem Node-Wechsel produziert werden. -> PS5 kommt wahrscheinlich um 2022.
Da passt eine PS4K im Sommer-Herbst 2017 doch einfach perfekt ins Konzept, oder?

dargo
2016-03-20, 18:13:02
Es wird immernoch PC und Konsolen-Performance in einem Topf geworfen. Dabei ist es ein Himmelweiter Unterschied, ob man ein Device nativ für eine Aufgabe einsetzen kann oder ein Programm auf Praktisch jeder Hardware irgendwie laufen muss.

Schaut euch mal die PS1 an: 33MHz CPU! Und die konnte Sachen Darstellen, die ein Windows PC erst mit halbwegs vernünftiger Grafik und 166MHZ CPU konnte.
Du hast offensichtlich die API-Entwicklung am PC völlig verschlafen.

NiCoSt
2016-03-20, 19:12:53
Du hast offensichtlich die API-Entwicklung am PC völlig verschlafen.


Quark, das Grundprinzip lässt sich nunmal nicht ändern. Konsolen werden immer einen Performancevorteil bei identischer Hardware zum PC haben. Natürlich ist es nicht mehr so gravierend wie in meinem Beispiel...


Läuft alles nur @ 30 fps..., soviel zum Thema genug Leistung...

Und wen strt das von den 40mio Käufern? Lass es 5% sein. Ich will vor allem Spass haben, die kann ich auch gut ohne 60fps haben. Wie gesagt sind hier kreative Spielideen viel wichtiger, auch wenn ein paar Enthusiasten das anders sehen.

Schokokettensäge
2016-03-20, 19:50:41
Ich finde es keine schlechte Idee. Eine PS5 ist ja schön und gut aber ich bin schnellebig und will bessere Hardware so zeitnah wie möglich.
Falls eine 4.5 floppt und die Konkurrenz danach fixer ist, mir egal dann bin ich halt auch zusätzlich bei der Konkurrenz, von Verkaufszahlen und was Nachbars Kind zockt ist mir vollkommen egal. Ich kaufe immer alles am Markt ist und die besten Titel bietet, also für mich ist eine 4.5 ein klares Ja!

dargo
2016-03-20, 19:56:05
Quark, das Grundprinzip lässt sich nunmal nicht ändern.
Na wenn du das sagst wird das schon stimmen. :eek:
"Wir erreichen Konsolen-Effizienz auf Windows-PCs", freute sich Chris Tector vom Spieleentwickler Turn10.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/GDC-DirectX-12-soll-Windows-die-Effizienz-von-Spielkonsolen-verleihen-2151628.html

IC3M@N FX
2016-03-20, 21:08:16
Ich glaube einfach das es alles Humbug ist, die Konsole hat sich bisher 40-42 Millionen mal verkauft sie stehen nicht unter druck! Die PS4 ist gerade mal ende November 2013 rausgekommen die ist gerade mal 2 Jahre und paar Monate alt. Viele hier im Forum erzählen was von die Konsole ist an ihrer Grenze angelangt, wobei das nicht mal richtig stimmt es wurden nicht mal ansatzweise Spiele hergestellt die von Async Compute gebrauch machen! Vielleicht gerade mal 2-3 Spiele da ist viel Luft nach oben! Abgesehen davon was außer ärger vom Bestandskunden würden sie bekommen? Die würden einen Shitstorm verursachen, ich bezweifele das die Kunden die eine PS4 haben die neue kaufen werden bzw. wird die Mehrheit den Mittelfinger zeigen ich rede vom Mainstream nicht die Leute vom 3dcenter Forum oder Nerds selbst wenn Sony beteuern würde die PS4 und die PS4K würde kein Unterschied vom der Spielqualität haben nur Auflösung würde es trotzdem ärger und Unzufriedenheit geben! So und die Neukunden werden sicher aufpassen ob sie dieses Geld investieren wollen wenn nach 2-3 Jahren die PS5 kommt....
Aktuell gibt es nicht mal eine passende APU von AMD die genug Leistung für 4K Gaming ausreichend schnell rendert die auch noch günstig dabei ist von der Herstellung. Selbst die billigste Standart Radeon 380 kostet im VK 200€ als SoC in Massen wird sie sicher viel günstiger sein okay, gehen wir sogar davon aus das der neue Grafikchip sogar die Nachfolger Generation ist und hat diverse Optimierungen das wird doch sicher sehr teuer sein wie wollen sie das gewinnbringend produzieren?
Geschweige das Thermaldesign der Konsole muss überarbeitet werden und der Verbrauch würde noch mehr steigen die sind nicht Apple das sie dieses Risiko einfach so eingehen können, und in Massen produzieren können und hoffen das sie Abnehmer finden. Sony geht es gerade noch so gut das sie endlich mal wieder schwarze zahlen schreiben die restlichen Sparten schreiben rote zahlen außer Kamera Linsen bereich, die haben nicht diese Geldreserven für dieses Risiko!
Wirtschaftlich, Technisch und Ausgangslage der PS4 die den Markt dominiert spricht alles dagegen das sich jetzt oder in nächsten Zeit eine verbesserte Version die Stärkere Hardware hat zu releasen!
Die PS4 steht jetzt in ihrer Blütezeit durch VR da werden die Absatzzahlen nochmal hochgepusht! Zuletzt werden es so um die 90-100 Millionen Konsolen sein zum Ende der Konsolengeneration.

Falls eine PS4K rauskommen sollte wird es einfach eine neue Revision sein eine art Slim Version mit identische Hardware, aber mit HDMI 2.0 für BluRay4K und vielleicht noch einen Upscalerchip zusätzlich für die Spiele die nativ dann intern 1080p rendern und werden auf 4K hochskaliert mehr ist nicht drin momentan......

Crazy_Bon
2016-03-20, 21:48:18
Sony hat von Anfang an gesagt, daß sie 4K unterstützen wollen, leider ist das bei HDMI 1.4(a) nur mit 24Hz möglich und das ist totaler Krampf.
Da HDMI 2.0(a) für 4K bei 60Hz sowie 32 Audio-Kanäle erst nach dem Release der PS4 fertig spezifiziert wurde, hat der neue Standard nicht in die Konsole geschafft.
Da sich mittlerweile 4K-TVs langsam bezahlbaren Regionen erreichen, macht es für Sony so langsam Sinn eine neue Revision der PS4 samt HDMI 2.0(a) zu upgraden. Das bedeutet noch lange nicht 4K-Gaming auf der PS4, höchstens für den internen Scaler.

Bei der Xbox360 hat man damals auch nicht so einen Fass aufgemacht, als mit einer späteren Revision endlich einen HDMI-Ausgang ausgestattet wurde (welches die PS3 von Anfang an hatte).

exxo
2016-03-20, 23:30:16
^^Endlich wieder ein intelligenter Beitrag hier :D
Bisher har Sony seine Playstation doch immer quasi im Jahrestakt mit einer neuen Revision aktualisert um möglichst viel Kosten zu sparen.

Ich denke das es lediglich eine HDMI 2.0 Buchse gibt, mehr nicht. 4K Videos können dann im PSN Store gekauft werden.

Wenn 4 Layer Bluray Laufwerke nicht für wenig Geld verfügbar sind, wirds garantiert nicht mal was mit dem Support für die 4K Discs...

Rente
2016-03-21, 00:18:15
Ein Laufwerk für UHD-Medien würde gleichzeitig auch mal eben den potentiellen Platz für Spiele deutlich erhöhen. Es gibt jetzt schon Titel die die BRs fast bis zum Rand füllen.

Ich hoffe es gibt HDMI2.0 + UHD + allgemein bessere (leisere) Kühlung.

Sven77
2016-03-21, 09:22:22
http://www.heise.de/newsticker/meldung/GDC-DirectX-12-soll-Windows-die-Effizienz-von-Spielkonsolen-verleihen-2151628.html

Jap, wenn das ein Entwickler eines MS-Studios rausposaunt muss das natürlich stimmen und kann kein dummes Marketinggewäsch sein ;D Wo ist denn die Effizienz?

dargo
2016-03-21, 10:11:05
Anstatt rumzutrollen würde ich dir empfehlen den Thread zu DX12 und Vulkan zu verfolgen. Da steht jede Menge Lesestoff drin. Es gibt auch einige Videos mit Entwickleraussagen zu low level außerhalb von MS-Studios.

btw.
Hier hast du ein recht aktuelles Beispiel was bei einer relativ schwachen CPU wie Bulldozer unter low level passiert.
http://www.computerbase.de/2016-03/hitman-benchmarks-directx-12/2/

Sven77
2016-03-21, 10:18:12
Auch Low-Level muss auf dem PC skalieren und hier liegt der Hund begraben. DX12 wird die CPU-Last senken was schön ist, Frametimes werden besser.
Trotzdem hat man bei der Konsole eben das eine Zielssystem auf das man optimieren kann, Szene für Szene.. sowas geht nicht auf dem PC

dargo
2016-03-21, 10:22:42
Die restlichen ~20% Effizienz sind unbedeutend. Das erschlägst du locker mit der Mehrleistung die PC-Hardware bietet, je nach Hardware um ein Vielfaches.

Rancor
2016-03-21, 10:49:51
Die Effizienz einer Konsole wird man auch mit DX 12 / Vulcan nicht erreichen. Man wird aber nahe rankommen und das reicht. PS4 und Co. sind jetzt schon ziemlich am Ende. Auch ein U4 haut niemanden mehr aus den Socken.

Sven77
2016-03-21, 11:00:17
Die restlichen ~20% Effizienz sind unbedeutend. Das erschlägst du locker mit der Mehrleistung die PC-Hardware bietet, je nach Hardware um ein Vielfaches.

Mehrleistung die auch mehr kostet.. Der Mehrwert den man mit einem 600Eur PC gegenüber einer PS4 für knapp 300Eur hat ist gering. Und um in die Bereiche zu kommen von denen hier geschwärmt wird muss man mindestens nochmal 200Eur drauflegen. Alles legitim. Nur dadurch werden viele Spiele nicht wirklich besser, die Mechaniken bleiben dieselben.

Silentbob
2016-03-21, 11:05:05
Die Effizienz einer Konsole wird man auch mit DX 12 / Vulcan nicht erreichen. Man wird aber nahe rankommen und das reicht. PS4 und Co. sind jetzt schon ziemlich am Ende. Auch ein U4 haut niemanden mehr aus den Socken.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

dargo
2016-03-21, 11:11:12
@Sven77

Geht das Märchen mit den Mehrkosten wieder los? Der Multiplayer-Part ist am PC kostenlos. Die gesamte Lebenszeit einer Konsole überlebt locker eine einzige Performance Intel-CPU. Was man nur aufrüsten kann (nicht muss) ist die Grafikkarte. Je nach nativen Auflösung und den Details die man haben möchte. Oft ist es nur das eigene Ego alle Details möglichst rechts zu halten. Eine Konsole liefert schon lange keine max. Details der PC-Version. Und solche Sachen wie 30fps oder drunter sind für viele PC-Spieler tabu. Wenn man damit klarkommt ist noch weniger Leistung notwendig. Spielekeys sind auch günstiger, ich zahle in der Regel 25-32€ für ein neues Spiel. Und ja, die kann man später auch verkaufen wenn man sich nicht zu dämlich anstellt. Und, dass man mit einem PC paar Sachen mehr anstellen kann als nur spielen geht einigen Konsoleros auch nicht in den Kopf.

PS: hätte der PC schon Ende 2013 eine low level API würde auch sowas spielend die gesamte Konsolenlebenszeit überleben.
http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html?hloc=at&hloc=de

Rizzard
2016-03-21, 11:26:44
Auch ein U4 haut niemanden mehr aus den Socken.

Wenn einem die Grafik von UC4 auf einem 300€ Gerät nicht überzeugt, hat man sehr hohe Ansprüche.

wn612953
2016-03-21, 12:20:10
PS: hätte der PC schon Ende 2013 eine low level API


Gab es, nennt sich Mantle API:

https://en.wikipedia.org/wiki/Mantle_%28API%29

:smile:

Auch ein U4 haut niemanden mehr aus den Socken.


Aus den Socken haut es nicht, dennoch haben Uncharted 4 und DriveClub eine bessere Grafik als alles was es auf dem PC gibt.

Sone Grafik gibt es (aus welchen Gründen auch immer) leider nicht auf dem PC.

Wenn einem die Grafik von UC4 auf einem 300€ Gerät nicht überzeugt, hat man sehr hohe Ansprüche.


Siehe oben. Sone Grafik wie bei Uncharted 4 gibts auch nicht wenn man nen 3000 EUR PC hat.

dargo
2016-03-21, 12:52:54
Gab es, nennt sich Mantle API:

https://en.wikipedia.org/wiki/Mantle_%28API%29

:smile:

Ach nee, dann schau dir an wieviele Spiele einen Mantlerenderer zu der Zeit und wieviele DX11-Renderer boten. Natürlich meine ich bei sowas eine gemeinsame low level API für beide IHVs über alle AAA-Titel.

wn612953
2016-03-21, 13:07:44
Ach nee, dann schau dir an wieviele Spiele einen Mantlerenderer zu der Zeit und wieviele DX11-Renderer boten. Natürlich meine ich bei sowas eine gemeinsame low level API für beide IHVs über alle AAA-Titel.


NVIDIA und Intel hätten ebenfalls Mantle nutzen können.

Und DICE hätte damals schon Mantle in Need For Speed: Rivals einbauen können anstatt es auf Battlefield zu beschränken.

Aber haben sie nicht gemacht.

Genauso wie sie DX12 nicht in Need For Speed 2015 eingebaut haben und auch nicht in die PC Version von Battlefront.

Mantle ist also nicht der Schuldige hier.

dargo
2016-03-21, 13:25:21
NVIDIA und Intel hätten ebenfalls Mantle nutzen können.

Nvidia hatte an Mantle kein Interesse. Das Thema wurde aber schon wo anders genug durchgekaut, ist hier völlig OT.

dargo
2016-03-21, 16:37:51
Konsolen sollte man sterben lassen, damit solche Spiele wie Uncharted 4 und DriveClub auch auf dem PC erscheinen.

Naja... Konsolen brauchen auch paar Zugpferde ansonsten wird das System nicht funktionieren, bzw. nicht so gut. Ich bin in der Hinsicht echt gespannt wie sich die kürzliche Entscheidung von Microsoft langfristig auf die XBox One auswirkt.

just4FunTA
2016-03-21, 16:51:21
Naja... Konsolen brauchen auch paar Zugpferde ansonsten wird das System nicht funktionieren, bzw. nicht so gut. Ich bin in der Hinsicht echt gespannt wie sich die kürzliche Entscheidung von Microsoft langfristig auf die XBox One auswirkt.


Die Zugpferde brauchen sie ja um sich von der Konkurrenzkonsole abzugrenzen. Verkaufen würden sie sich auch so sind ja recht praktisch. So eine PS4 sieht im Wohnzimmer schon etwas besser als der durchschnittspc aus (vor allem bei dem Preis). Ich hoffe ja auf das "Dan-Case", das es aber leider noch nicht zu kaufen gibt. :/

http://abload.de/img/img_2553a3u4w.jpg

ps: die xboxOne ist gegen die PS4 eh gescheitert also dürfte die Entscheidung von MS keinen großen Schaden verursachen.

dargo
2016-03-21, 16:55:35
@just4FunTA

Was heißt hier gescheitert? Beide Konsolen werden mit Gewinn verkauft. Sony verdient eventuell nur etwas mehr durch höhere Stückzahlen. Eventuell deshalb da ich nicht weiß wieviele Spielestudios Sony vs. Microsoft haben. Die wollen ja bezahlt werden. Durch die PC-Versionen der XBox One Spiele verspricht man sich auch zusätzliche Einnahmen. Demnächst heißt es also nicht mehr PS4 vs. XBox One sondern PS4 vs. XBox One/PC.

Iceman346
2016-03-22, 08:26:01
Der Thread hier ist völlig vom Thema entgleist, ich entsorge hier jetzt mal umfangreich. Bitte zum Thema zurückkehren, ab jetzt gibts Punkte

Lurtz
2016-03-24, 11:35:19
Eurogamer: We know PlayStation 4.5 is real

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-in-theory-playstation-4k-is-real-but-why-is-sony-making-it

just4FunTA
2016-03-24, 13:28:13
Ok also etwas wird da kommen nur weiß keiner was genau. Am Ende könnte es ja auch nur eine PS4 Slim werden mit 4k Media Support Hdmi2..

Matrix316
2016-03-24, 13:34:10
Wenn man bedenkt, dass ein PC mindestens eine 980TI braucht um Spiele mit max Details in 4K halbwegs flüssig darzustellen, kann man sich ausrechnen, wie eine 4k PS4 aussehen müsste...

Gebrechlichkeit
2016-03-24, 13:43:50
Ok also etwas wird da kommen nur weiß keiner was genau. Am Ende könnte es ja auch nur eine PS4 Slim werden mit 4k Media Support Hdmi2..

Yep. Das kann man fast schon zu 100% bestaetigen, weil ja Sony schon vor einem Jahr? mitgeteilt hat, die haetten angeblich bereits mit der Planung der next gen PS5? angefangen. Wenn nun diese PS4K tatsaechlich 4K Spiele rendern kann, ist eine moegliche PS5 in den naechsten 4 Jahren (eher in 2!!!) vorerst Mal weg vom Tisch.

Wenn man bedenkt, dass ein PC mindestens eine 980TI braucht um Spiele mit max Details in 4K halbwegs flüssig darzustellen, kann man sich ausrechnen, wie eine 4k PS4 aussehen müsste...

Evtl. kann man bis zu 4x PS4 "stacken"? :wink:

Von max Details spricht ja keiner. PS4-Details und -Performance in 4K können auch mit weniger machbar sein.

Wenn AMD eine neue APU hat die man an Sony plus/minus fuer den gleichen Wert eines Jaguar verticken kann (Menge) ... kann das durchaus plausibel erscheinen. Sobald Sony das doppelte blechen darf und somit gezwungen ist den Preis der neuen PS4.5 auf €500? zu setzen ; ... wer von den bereits 40mill. PS4 Nutzer wird "willkuerlich" umsteigen? Nicht viele.

Ein simples inkrementales Upgrade ala Spiele laufen von nun an at locked 60fps oder von nun immer mit High Fidelity anstatt mit einem Mix aus Med/High GFX, auf sowas haben Sony und Co. keine Lust. Gibt es denn ueberhaupt ein angekuendigtes Spiel fuer 2016 das rein hypotetische von dieser "Blase" profitieren koennte? Fuer mich kaeme nur ein Gran Turismo in Frage und bis auf die Light Edition kommt nix aus dem Hause PD.

4K Upgrade wie vom Netflix Boss schon Ende 2015? angekuendigt, ist wahrscheinlicher... auch wenn auf Papier das ganze nicht wirklich einen Sinn macht. Ob der Film mit 24hz oder 30Hz ist doch wurscht ...

Lightning
2016-03-24, 14:02:08
Wenn man bedenkt, dass ein PC mindestens eine 980TI braucht um Spiele mit max Details in 4K halbwegs flüssig darzustellen, kann man sich ausrechnen, wie eine 4k PS4 aussehen müsste...

Von max Details spricht ja keiner. PS4-Details und -Performance in 4K können auch mit weniger machbar sein.

Abnaxos
2016-03-24, 17:59:54
4K Upgrade wie vom Netflix Boss schon Ende 2015? angekuendigt, ist wahrscheinlicher... auch wenn auf Papier das ganze nicht wirklich einen Sinn macht. Ob der Film mit 24hz oder 30Hz ist doch wurscht ...
Sorry, aber das ist überhaupt nicht wurscht. Ein Film muss mit 24Hz ausgegeben werden, sonst gibt es ein Geruckel. Kinofilme werden (oder wurden?) nun mal mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen, das kann man mit 30Hz nicht vernünftig ausgeben.

Gebrechlichkeit
2016-03-24, 21:48:14
Sorry, aber das ist überhaupt nicht wurscht. Ein Film muss mit 24Hz ausgegeben werden, sonst gibt es ein Geruckel. Kinofilme werden (oder wurden?) nun mal mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen, das kann man mit 30Hz nicht vernünftig ausgeben.

Bin kein Experte aber da setzt das 2:3 Pulldown ein um aus 24fps 30 fps zu machen, k.a ob das auch bei progressivem Content zutrifft. Wer heute einen neuen LED TV kauft, bekommt extra Features die das nochmals verstaerken oder verbessern sollen (z.B LG TruMotion "Smooth", eher verschlimmbessern). Soviel ich weiss kann die PS4 jetzt schon 4K at 24Hz, fuer den Filmfreund gibt es ensprechend keinen Grund sich ne neue PS4 anzuschaffen, wie du schon gesagt hast sind praktisch alle Filme im 24fps encodiert.

Es macht eingentlich nur eine Slim PS4 Sinn, eine ohne das BluRay Laufwerk und ggf. ohne das WiFi zum verguenstigten Preis ~250€ (mit HDMI 2.0b). Eine neue PS4 die gleich ausgestattet ist wie die aktuelle und nur einen neuen HDMi2.0 Anschluss spendiert bekommt, bringt Sony rein gar nix. Und eine mit fetterer GPU umso weniger, da kann Sony gleich die PS5 ankuengdigen. Ohne den "Versprecher" von Phil Spencer (neue XB1 alle 2 Jahre?), kaeme es nie zu diesem "Zustand", aber irgendwie muss was ja wahres dran sein, ansonsten haette jemand von Sony schonlaengst dazu ent. Stellung bezogen.

Rente
2016-03-24, 21:52:35
Die PS4 kann aktuell kein 4K ohne massive Farbkompression (wegen HDMI1.4 - wird aber auch überhaupt nicht umgesetzt), darüber hinaus wird es keine 4K-Inhalte für ein externes Gerät ohne HDMI2.0/HDCP2.2 geben.
Nicht mal das UI wird aktuell in 4K dargestellt, obwohl es theoretisch möglich wäre.

Chris Lux
2016-03-25, 00:27:17
Was heisst hier massiv? Jede Blu Ray liegt in 4:2:0 (bestenfalls 4:2:2) vor. Streaming immer 4:2:0. Das alles kann HDMI 1.4... Nur an der HDCP 2.2 mangelt es.

wn612953
2016-03-28, 17:15:55
Oh man, und weiter gehts:

New PS4 to be announced before PlayStation VR launch in October – report

http://www.vg247.com/2016/03/28/ps4k-announcement-before-playstation-vr-launch-october/


Wenn man bedenkt, wieviele Sony Leaks sich in der Vergangenheit schon bewahrheitet haben, kann man ja mittlerweile schon fast davon ausgehen, dass tatsächlich eine PS4K kommen wird...

Naja, mal gespannt...

JackBauer
2016-03-28, 18:04:27
ich hoffe hier erwartet niemand 4k gaming :D

00-Schneider
2016-03-28, 18:18:26
ich hoffe hier erwartet niemand 4k gaming :D


Konstante 60FPS bei 1080p mitsamt vernünftigem AA/AF würden mir schon reichen! :freak:

Wodde
2016-03-28, 19:04:26
Ich gehe jede Wette ein das eine neue PS4 auf keinen Fall hardwaretechnisch stärker ist, sondern nur Filme in 4K ausgeben kann.

Alles andere wäre ein Publicity Desaster, auch wenn die Hardwaregurus hier das natürlich anders sehen ;)

urpils
2016-03-28, 19:37:14
was ich mir vorstellen kann: 4k-Ausgabe für Filme und die Extrabox für PSVR wird nicht mehr nötig sein.. alles andere würde mich doch stark wundern

Morbid Angel
2016-03-28, 19:39:49
Das braucht doch kein Mensch. Wer hat denn heute einen 4K Fernseher? 1% der Benutzer? Der Absatz der PS4 läuft doch so gut.

Lieber 2020 eine PS5 4K mit deutlich mehr Leistung als jetzt und fertig.

Crazy_Bon
2016-03-28, 19:47:37
Das braucht doch kein Mensch. Wer hat denn heute einen 4K Fernseher? 1% der Benutzer? Der Absatz der PS4 läuft doch so gut.

Lieber 2020 eine PS5 4K mit deutlich mehr Leistung als jetzt und fertig.
4K-Fernseher werden immer günstiger (mittlerweile schon ab 400€) und wer dann seine FullHD-Glotze in die Rente schickt, der schaut garantiert was er für sein Geld für UltraHD-Geräte geboten bekommt.
Wer schon nicht beim PC nicht geizt und in jährlichen Intervallen die Hardware auf neuste erneuert, warum nicht einen 4K-Fernseher für die nächsten paar Jahre?

00-Schneider
2016-03-28, 19:54:16
Das braucht doch kein Mensch. Wer hat denn heute einen 4K Fernseher? 1% der Benutzer? Der Absatz der PS4 läuft doch so gut.


Sehe da für 2016 auch keinen Sinn. Ende 2017 dann schon eher. Ansonsten habe ich auch noch keinen 4K-TV, wozu auch, solange mein 2K-TV noch wunderbar läuft? Falls er kaputt gehen sollte, wird natürlich definitiv ein Sony 4K-TV gekauft.

Gebrechlichkeit
2016-03-28, 20:11:46
Konstante 60FPS bei 1080p mitsamt vernünftigem AA/AF würden mir schon reichen! :freak:

Genau! Mit den selben ka~#@| Frametimings und allem drumherum ... :freak:

Frage mich wie Sony das "software" seitig abhandeln wird, werden alle Developers kontaktiert und hoefflich gefragt ob sie ihr Spiel, welches man vor 2 Jahren veroeffentlich hat, nicht aktualisieren moechten?! damit es fortan at 1080p 60fps mit besseren Timings laeuft?! Ubisoft und Co. haben schon lange ihre (wo)Manpower anderweitig eingesetzt, fuer Watch Dogs 2 oder Ass.Creed. Die werden mit Sicherheit nicht, jetzt weil auf einmal die PS4K 4k? kann Black Flag entsprechend optimisieren sprich den Code tweaken damit :

A) Black Flag nun auch auf der PS4K at 4K lueppt
B) die Timings stimmen von Anfang bis zum Ende
C) Witcher 3/Bloodborne werden auch auf der PS4K an/mit schlechten Frametimings zu kaempfen haben

Evtl. kann die neue PS4K das defacto per Soft/Hardware out of the Box und somit werden die Developer/Publisher nicht gezwungen ihre Zeit/Spiele/Code/Tools zu outsourcen/selber zu patchen (Bluepoint Games). Einfach so Witcher 3 zu portieren bringt nix, egal ob das 30/60fps steht oder nicht solange man die Framestimes nicht adressiert ist das Mumpitz und ohne ein Vorzeigetitel fehlt auch das Zugpferd.

00-Schneider
2016-03-28, 20:22:06
Ich glaube, dass betrifft dann eher zukünftige Games. Alte Games laufen dann auf PS4K identisch wie auf PS4.

Karümel
2016-03-28, 20:22:10
Ich kännte mir vorstellen das Sony die Gerüchte selber streut um zu sehen wie die Reaktion darauf ist und das sie gleichzeitig soweit sind um Zur E3 was zu zeigen.
Sprich Reaktionen sind größtenteils "Kauf ich" dann kommt ne Variante die evtl. die Spiele auf "4k" upscaled und wenn die Meinungen eher sind "nö will ich net" dann wird es nur was für 4K Filme geben.

Kartenlehrling
2016-03-28, 20:49:29
Moderne 4K TV haben einen sehr guten upscaler, ich kann mir halt nur vorstellen wenn die PS4k es selber macht das es geringe Eingabe Verzögerung gibt.
Der Vorteil von 1080p/60 upscaling auf 4K TV anstelle von 1080p auf einem 4K TV sollte jeden klar sein ansonst ...

So ein scalerbox koste ca. 130€ wenn man kein 4k TV hat der das von Haus aus macht.

https://www.youtube.com/watch?v=G7S94YnsWko
Samsung 7200GX Bluray 1080p Original vs 4K Upscaling Calibrated TV

MiamiNice
2016-03-28, 21:18:09
[x] maximal kommt eine verbesserte Version, vielleicht Slim, mit hdmi 2.0, maybe besserem upscaler und kleinerem Chip, weniger Stromverbrauch.

Das Gerücht von mehr Leistung kommt imho von der PS VR Gerätschaft. Da wird sicher ein Chip eingebaut sein um die PS zu entlasten.

Rente
2016-03-28, 23:22:21
In der "VR Gerätschaft" ist kein Chip eingebaut um die PS4 zu entlasten.

collombo
2016-03-29, 01:18:04
Laut Eurogamer soll Sony auf der Game Developper Conference Entwickler eine neue Playstation vorgeführt haben.
Allerdings soll es sich dabei nicht um eine Playstation 5 handeln, sondern um ein aufgebohrtes Modell, welchem mit bis zu doppelter Grafikgeschwindigkeit arbeiten soll und 4K-Auflösungen unterstützt.
Das Magazin bezeichnet die neue Konsole darum auch als Playstation 4K und spricht von Plänen einer Veröffentlichung im kommenden Juni.

Quelle (http://www.eurogamer.de/articles/2016-03-24-wir-wissen-dass-die-playstation-4-5-existiert-aber-was-will-sony-damit-erreichen-digital-foundry)

Mit einer Ankündigung des neuen Sony-Gerätes rechnet man zur Spiele-Messe E3 in Los Angeles, welche im Juni 2016 stattfindet.

Crazy_Bon
2016-03-29, 03:07:30
Das ist soweit Unsinn, weil für 4K eine doppelte Leistung bei weitem nicht ausreicht um selbst dieselbe Framerate wie bei 1080p zu erreichen.
http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2012/05/500px-Digital_video_resolutions_VCD_to_4K.svg_.png
Sollte ein Upscaler die Arbeit verrichten, dann ist eine doppelte Leistung auch nicht nötig, wenn es von 1080p ausgeht.

urpils
2016-03-29, 06:39:10
Das ist soweit Unsinn, weil für 4K eine doppelte Leistung bei weitem nicht ausreicht um selbst dieselbe Framerate wie bei 1080p zu erreichen.
http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2012/05/500px-Digital_video_resolutions_VCD_to_4K.svg_.png
Sollte ein Upscaler die Arbeit verrichten, dann ist eine doppelte Leistung auch nicht nötig, wenn es von 1080p ausgeht.

das nicht, aber es würde ausreichen PSVR-Spiele zumindest grob auf dem selben Level zu halten wie "nicht"-VR-Spiele, wobei aktuell ja ordentlich Abstriche gemacht werde müssen

robbitop
2016-03-29, 10:11:08
Wenn man so etwas wie eine PS4K (also eine PS4, die alle Spiele in 4x Auflösung darstellt) wirklich wollen würde, wäre es schon möglich. Man müsste den Grafikkern im SoC austauschen. Der originale GFX Teil sollte in etwa so groß wie Pitcairn sein. Also um die 212 mm² bei 28 nm HP. Für eine reine Auflösungsvervierfachung (Framerate, Detailgrad blieben gleich), müsste man "nur" 4x Rechenleistung inkl. Bandbreite verbauen. Das wäre im neusten 14/16ff Prozess ~350 mm². Plus gute 80-100 mm² für den Rest des SoCs, der gleich bleibt (aber auch geshrinkt wird).
Der resultierende SoC wäre somit < 450 mm² groß und würde es erlauben, PS4 Spiele mit 4K zu spielen. Allerdings wird die Bandbreite ein Problem. Um die zu vervierfachen, bräuchte es bereits HBM und einen Interposer dazu. Das wäre alles machbar. Aber nicht billig. Wenn eine Art binärkompatible PS4K parallel zur PS4 vermarktet wird und ein paar 100 € mehr kosten dürfte, wäre das schon machbar. Quasi eine Deluxe Playstation. Da es binärkompatibel ist, würden alle Spiele auf beiden Plattformen exakt gleich laufen. Nur in unterschiedlicher Auflösung. So schlecht ist die Idee nicht, weil sie die bisherige Plattform nicht beeinflusst. Man bekommt "nur" mehr Auflösung. Und die Möglichkeit auf VR Titel.

00-Schneider
2016-03-29, 13:20:13
Muss man dann aber alte PS4-Spiele nicht extra dafür anpassen?

Skinner
2016-03-29, 13:56:51
- HDMI 2.0
- Spezieller Chip für HEVC Decoding. sicherlich Günstiger als die gesamte GPU zu tauschen. Und vor allem Effizienter.

Das kann ich mir gut vorstellen.

Lightning
2016-03-29, 14:25:24
Muss man dann aber alte PS4-Spiele nicht extra dafür anpassen?

Für höhere Renderauflösungen? Ja, die müssten nachgepatcht werden. Wäre zwar wahrscheinlich kein großer Aufwand, aber das würden natürlich trotzdem längst nicht alle Entwickler machen.

MiamiNice
2016-03-29, 14:26:31
Wall Street Journal

http://www.wsj.com/articles/sony-plans-new-playstation-for-graphics-heavy-games-1459152941

Sony Plans New PlayStation for Graphics-Heavy Games
Updated console would be announced before virtual-reality headset
By TAKASHI MOCHIZUKI and SARAH E. NEEDLEMAN
March 28, 2016 4:15 a.m. ET
The days of waiting six or more years between videogame-console releases are coming to an end.

Sony Corp. is planning to sell a more powerful version of its PlayStation 4 machine to handle higher-end game experiences, including virtual reality, people familiar with the matter said, while continuing production of its existing console that has so far sold more than 36 million units world-wide.

Existing PlayStation 4 owners...

To Read the Full Stor

Neue PS noch in diesem Jahr, ist wohl jetzt wirklich sehr wahrscheinlich.

TheMaxx
2016-03-29, 15:53:05
Verdammt, gerade erst die Release PS4 durch eine 12er Revision ausgetauscht. Dann kommt halt zu PS VR auch noch eine PS4k dazu.
Solange es im Haushalt noch Fernseher ohne Playstation gibt, hat man eh noch nicht genug :rolleyes:

minos5000
2016-03-29, 16:02:43
Scheints soll die neue PS4 nur 4k Videos, aber keine nativen 4k Spiele können

http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/call-of-duty-2016/videos/53466,87999.html

CSI
2016-03-29, 17:25:44
ALso eher ein Facelift denn neue Konsole. Kann ich mit leben.

Knacki99
2016-03-29, 17:43:37
Wenn sie kommt wonach es jetzt ja aussieht, bin ich gespannt ob es Auswirkungen auf die Präsentation der bisherigen aber auch der neuen Spiele hat.

Ich wäre jedenfalls nicht mehr gewillt ein Spiel zu kaufen wenn es auf der PS4K besser aussieht als auf der alten (mehr Effekte, höhere Sichtweite, bessere Texturen etc...)

Falls die Spiele nur die VR Funktionalität dazu gewinnen soll es mir egal sein.

Ich finde dennoch das Sony sich die Einführung gut überlegen sollte und Bestandskunden eine kostenvergünstigte Upgrade Möglichkeit anbieten sollte wenn nicht sogar muss!

Sven77
2016-03-29, 17:45:07
Ich wäre jedenfalls nicht mehr gewillt ein Spiel zu kaufen wenn es auf der PS4K besser aussieht als auf der alten (mehr Effekte, höhere Sichtweite, bessere Texturen etc...)

Nein, wenn es bei mir scheisse aussieht soll es gefälligst auch bei allen anderen scheisse aussehen..

00-Schneider
2016-03-29, 18:13:01
Neue PS noch in diesem Jahr


Wo steht das? Zitat?

Knacki99
2016-03-29, 18:23:24
Nein, wenn es bei mir scheisse aussieht soll es gefälligst auch bei allen anderen scheisse aussehen..
Nee ich bin Fetischist. Wenn ich diesen Umstand gewollt hätte, hätte ich meinen gaming PC behalten.

Herr Doktor Klöbner
2016-03-29, 18:27:15
Ich bin eigentlich seit dem Atari 2600 Beobachter des Konsolenmarktes und finde jeglichen Gedanken an eine aufgebohrte PS4 absurd, das wiederspricht allem was in diesem Markt bisher galt, die unbedingte Kompatibilität und Leistungsgleichheit aller Revisionen einer Konsole. Das wird eine geshrinkte APU in 14/16 nm, mit verbesserten upscaler, HDMI 2 und das wars.

Bl@de
2016-03-29, 21:50:01
Mal schauen. Bisher schreibt jede Quelle von mehr Leistung. Mir wäre es recht. Abwärts- und Vorwärtskompatibilität über die Modelle hinweg und kürzere Zyklen von ca. 3 Jahren (vergleichbar mit iPhone 6 und 6s). Spiele laufen auf beiden Boxen und auf der einen halt mit mehr FPS oder höherer Auflösung. 7 Jahre Zyklen wie bei der PS3 find ich quälend lang. Und wenn man dadurch nicht immer die Architektur ändert, wäre es auch für Entwickler leichter (als der Umstieg von Cell zu klassischem x86). Sozusagen eine Box für Enthusiasten und VR. 399€, 4-5 TFLOPS, schnellere CPU und ich wäre dabei :P Und 2019 folgt dann die PS5.

MiamiNice
2016-03-29, 22:24:06
Wo steht das? Zitat?

Steht doch schon oben im Text mit dabei "Updated console would be announced before virtual-reality headset". Das Gerät kommt vor dem VR Teil weil imho VR erst mit der Power dieser Konsole möglich ist. Zumindest verstehe ich das so.

Beim 2. mal drüber nach denken, finde ich den Schritt von Sony gar nicht so schlecht. Die aktuellen Geräte wurden als HD Konsolen beworben schaffen aber meist/oft nur 700-900p bei 30FPS. Eine Konsole die jedes PS4 Spiel auf 1080P mit 60FPS rendern und auf 4k ausgeben kann, halte ich für sehr sinnvoll. Dazu die VR Funktionalität.

Ich habe bis jetzt keine PS 4 da ich einen 60" 4K TV von Sony habe und die Grafik aus der PS 4 einfach ungenügend ist um zu spielen ohne Augenkrebs auf so einem Gerät zu bekommen. Obwohl der Upscaler in dem Gerät ziemlich gut ist, ist mir die PS4K schon sehr lieb. Ich bin ernsthaft am überlegen zusätzlich zur Rift eine PS4K anzuschaffen und ein neues Lenkrad für GT VR auf der PS4K.

Das würde misch schon sehr reizen.

Käsetoast
2016-03-29, 22:51:41
Also eine PS4 Slim wo man eben Anschlüsse etc. insofern aufwertet, als dass man auch 4k Medien auf einem 4k Endgerät abspielen kann, kann ich mir gut vorstellen. Bei einer leistungstechnisch gepimpten Konsole bin ich skeptisch gerade wegen VR. Die Idee ist doch die Basis der guten PS4 Verbreitung für die eigene VR Brille zu nutzen. Wenn man jetzt eine eigene Konsole dafür bringt bzw. nur da die Spiele auch gut aussehen, dann killt man doch quasi die ganze bestehende Hardwarebasis und ich halte es doch für relativ unwahrscheinlich, dass viele Spieler geneigt wären eine neue PS4 plus die VR Brille zu kaufen - von den Problemen mit den Spieleentwicklern, die nun auf zwei Konsolen entwickeln / testen müssten mal ganz abgesehen...

Solche Upgrades haben in der Vergangenheit nie funktioniert und ich sehe auch nicht wie das jetzt funktionieren soll. Wenn man wirklich so eine leistungsstärkere Konsole bringt kanibalisert man meiner Meinung nach den bestehenden Markt und schießt sich den Erfolg der eigenen VR Brille betreffend selbst ins Knie, denn beim Endkunden wird sich die "für VR bräuchte ich eine neue Konsole" Mentalität durchsetzen, womit der ganze Erfolg der VR Geschichte einzig auf den Erfolg der neuen PS4k Verkäufe setzen würde, dessen Verkaufszahlen sich im Vergleich zur "Original PS4" stark in Grenzen halten wird weil primär eben nur ein Facelift für so ein paar VR Spiele, von denen man die Kunden erstmal überzeugen muss. Gerade hier ist es ja kritisch, denn anstatt die Kunden zu überzeugen / neugierig zu machen führt man in gewisser Weise ja eine zusätzliche Paywall ein...

Ich sehe nicht wie das gut gehen soll. Von daher: Eine PS4 mit 4k fähigen Anschlüssen - warum nicht, würde einer PS4 Slim ja ganz gut stehen. Eine leistungsfähigere PS4 halte ich gerade im Hinblick auf VR aber für gefährlich. Das könnte den Erfolg der PS VR Lösung erheblich schwächen bzw. zum Scheitern verurteilen...

Dorn
2016-03-30, 08:04:04
Sony brauch keine schnellere Konsole ende das Jahres bringen, warum auch XBOX one ist komplett geschlagen worden (Umsatz & Technik).
Das ganze läuft darauf hinaus das bei dem neuen VR Headset ein Stück Hardware beiliegt was die PS4 unterstützt.

Naja wie auch immer für mich persönlich kann der Vorschritt nicht schnell genug gehen...vielleicht gibts ja dann bald eine XBOX Two :-)

Robspassion
2016-03-30, 09:34:17
http://www.computerbase.de/2016-03/sony-neue-playstation-fuer-vr-und-4k-kommt-noch-dieses-jahr/

Sollte die Bestätigung sein, dass eine stärkere PS4 kommt. Endlich.

Sven77
2016-03-30, 09:41:34
Solche Upgrades haben in der Vergangenheit nie funktioniert und ich sehe auch nicht wie das jetzt funktionieren soll.

In der Vergangenheit hatte man auch nicht ein x86-System auf dem ein FreeBSD lief.. schon als die PS4/One vorgestellt wurde war vielen klar das man sich von den normalen Konsolenzyklen verabschieden kann. Die Entscheidung ne popelige AMD-APU zu verbauen hatte mehrere Gründe.
Sony kann jetzt ohne jegliche Gefahren eine stärkere Playstation auf den Markt werden, und wenn es nur ein Testballon ist. Da wird auch nix kannibalisiert, ne PS4 kostet nur 300Eur, wen will man mit ner 600Eur(Annahme) PS4K vor den Kopf stossen? Wenn du die Superleistung haben willst musst du blechen, ansonsten kannst du alles wie gehabt auf der PS4 weiterzocken. Mit angepasstem Devkit dürfte der Mehraufwand für die Entwickler bei fast 0 liegen.

Sony kann momentan alles ausprobieren, sie haben den Konsolenkrieg gewonnen. MS wird sie nicht mehr überholen, nicht diese und auch nicht nächste Generation wobei Generationensprünge wohl vorbei sind..

Robspassion
2016-03-30, 09:50:12
Da wird auch nix kannibalisiert, ne PS4 kostet nur 300Eur, wen will man mit ner 600Eur(Annahme) PS4K vor den Kopf stossen? Wenn du die Superleistung haben willst musst du blechen, ansonsten kannst du alles wie gehabt auf der PS4 weiterzocken. Mit angepasstem Devkit dürfte der Mehraufwand für die Entwickler bei fast 0 liegen.

Sony kann momentan alles ausprobieren, sie haben den Konsolenkrieg gewonnen. MS wird sie nicht mehr überholen, nicht diese und auch nicht nächste Generation wobei Generationensprünge wohl vorbei sind..
:uup:

Crazy_Bon
2016-03-30, 13:24:46
http://www.computerbase.de/2016-03/sony-neue-playstation-fuer-vr-und-4k-kommt-noch-dieses-jahr/

Sollte die Bestätigung sein, dass eine stärkere PS4 kommt. Endlich.
Welche Bestätigung, daß nun auch das Wall Street Journal das Gerücht breit tretet?

Robspassion
2016-03-30, 13:52:49
Das kann natürlich sein, klar bestätigt ist nichts 100% aber die Gerüchte verdeuten sich doch recht schnell. Ich gehe davon aus, dass wir bald eine stärkere Variante bekommen werden.

Käsetoast
2016-03-30, 14:05:00
In der Vergangenheit hatte man auch nicht ein x86-System auf dem ein FreeBSD lief..
Ich sehe nicht was daran nun besonders sein soll. Früher gab es noch Add-Ons die enormes Potential hatten wie etwa ein CD Laufwerk nachzurüsten. Wenn man mal davon absieht, dass es merkwürdigerweise viele solcher Add-Ons für Konsolen mit eher schlechten Verkaufszahlen gab, so haben solche Geschichten nie funktioniert und ich sehe nicht wie eine unspektakuläre Leitungssteigerung, die man dem 0815 Kunden der nicht mal zwischen Wii und Wii U unterscheiden kann, da anders sein soll...


Da wird auch nix kannibalisiert, ne PS4 kostet nur 300Eur, wen will man mit ner 600Eur(Annahme) PS4K vor den Kopf stossen? Wenn du die Superleistung haben willst musst du blechen, ansonsten kannst du alles wie gehabt auf der PS4 weiterzocken. Mit angepasstem Devkit dürfte der Mehraufwand für die Entwickler bei fast 0 liegen
Man kanibalisiert halt den eigenen VR Markt. Die Idee von Sony ist doch VR massenkompatibel zu machen - sonst hätten die direkt auch eine Oculus an ihr Gerät bundeln können. Man wollte aber etwas eher bezahlbares haben, das auch den Massenmarkt anspricht. Jetzt eine extra Konsole zu bringen wird dafür sorgen, dass die VR Verkäufe für die alte PS 4 deutlich sinken werden, weil man kommuniziert, dass sich das nur mit der neuen Konsole wirklich lohnt. Irgendwas von wegen einer dann auch noch deutlich teureren Konsole halte ich auch für unglaubwürdig. Bei der PS 3 hat man doch schon gesehen was die Kunden zu zahlen bereit sind. Weiterhin: Das Argument gut aussehender VR Titel beißt sich da auch in den Schwanz. Gut aussehende Titel brauchen in der Regel ein hohes Budget (AAA Titel halt) und die finanzieren sich nur über die Masse. Wer soll denn solche Spiele für eine 600 € PS 4k mit geringen Verkaufszahlen entwickeln? Das wäre eine Totgeburt von Konzept. Von daher wird sich bei der PS 4k alles in Grenzen halten wie beim New 3ds. Das Problem bleibt aber, dass man sich damit im VR Markt einen Knüppel zwischen die Beine wirft, indem man die riesige bestehende PS 4 Gemeinde herabstuft und gerade die braucht man um das teure VR Gadget überhaupt massentauglich zu kriegen - sonst wird es eben richtig gute d.h. aufwendig produzierte VR Titel nicht geben mangels Konsumenten...

Robspassion
2016-03-30, 15:05:18
Wäre es nicht möglich Spiele mit 2 Optionen zu programmieren und anzubieten: VR Normal (PS4) und VR Ultra (PS4K)?

In dem VR Benchmark von Valve skaliert doch auch die Detail Stufe je nach Hardware Power.

Robspassion
2016-03-31, 11:15:49
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1202462

"It was stated plainly and with no room for interpretation that there are developers that already have development kits for the PS4K and that they are making games that will directly target and take advantage of the higher specs of the PS4K. It was also stated that these games will in fact work for the PS4 but with considerable sacrifices made to performance."

THEaaron
2016-03-31, 11:42:07
Naja, mittlerweile sollte man auch als Kunde erkannt haben, dass es für Firmen wie Apple, Sony, Microsoft und co schon lange nicht mehr um Hardware geht sondern um die Bindung des Kunden an das Ökosystem.

Wenn Sony jetzt alle 3 Jahre eine x86 Architektur mit mehr Power raushaut man de facto eine Situation wie bei Steam. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist weder problematisch noch wird es sich irgendwie verhindern lassen.

Diese ultra teuren Generationswechsel die von ungeheuren Investitionen getragen werden sind einfach scheiße. Dann lieber inkrementelle upgrades und saubere sowie stetige Verbesserung der Plattform.

Ganz dickes IMHO an der Stelle natürlich. ;)

Sven77
2016-03-31, 11:48:39
Ganz dickes IMHO an der Stelle natürlich. ;)

+1

ist einfach eine logische Schlussfolgerung

ABIDAR
2016-03-31, 11:50:40
super Marketig! Labern um den heissen Brei herum, wobei das Teil zwingend für die VR sein wird. Das ist jetzt die homöopathische Kommunikation im Hinblick auf die Tatsache, dass die PS4 nicht wirklich ausreichen wird :D

Wobei das Hardwaregeschäft doch letztendlich auch recht profitabel sein muss, oder ist es der Zugzwang?

Eine 4.5 zum Vollpreis! Gut :D hoffentlich legt sich da nicht gerade einer auf die Fresse.

Für mich stand fest, dass ich mir die VR zulegen muss. Mittlerweile, in Anbetracht der Kommunikation, bin ich mir nicht mehr so sicher, denn:

- PS4,5 und VR ganz schön teuer
- VR mit der PS4 klingt nach einer Notlösung
- wenn ich zwischen VR und neuer PS wählen müsste, dann doch vielleicht die PS4,5. falls die Performance stimmt. Ansonsten ganix! Denn nur das teure Komplettpaket wirklich einen zufriedenstellenden Einsatz verspricht.

Fazit: wenn schon teuer, dann bitte eine vollwertige PS5, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht plus die VR. Dafür könnte man einen Tausender hinlegen, aber nicht für den Aufguss.

Spiele, die signifikant von der PS4K profitieren, seien laut Sony EVE: Valkyrie, GT Sports und Robinson im VR-Bereich sowie Deep Down und God of War 4 im Segment der Non-VR-Games.

http://www.next-gamer.de/news/playstation-4k-entwickler-verraet-details-zu-preis-und-hardware-upgrade/

Drexel
2016-03-31, 12:24:18
God of War 4 gibts doch gar nicht offiziell... :)

Crazy_Bon
2016-03-31, 13:44:09
Ich habe Neuigkeiten über Sonys Pläne, es kursieren Namen wie Playstation4.1.2016, vielleicht auch 4/01/2016, alles weitere erst morgen, muss nun zur Arbeit..

Dorn
2016-03-31, 13:57:16
Ich habe Neuigkeiten über Sonys Pläne, es kursieren Namen wie Playstation4.1.2016, vielleicht auch 4/01/2016, alles weitere erst morgen, muss nun zur Arbeit..
April april

Crazzle
2016-03-31, 14:51:53
Hoffentlich ist der 1.4 bald vorbei , diese ganzen dollen Scherze nerven einfach nur. :mad:

arcanum
2016-03-31, 22:26:28
microsoft treibt mich weg von der xbox und sony hin zur playstation. wenn die ps4k wirklich so kommt und noch maus+tastatur/xbox controller support kriegt, brauche ich keinen gamer-pc mehr :D

update: bevor ein schlauer kommentar kommt: natürlich nur wunschdenken mit device support. mit solch kurzen release-zyklen könnte mich sony allerdings wirklich zum umstieg bewegen, wenn das teil sich noch ein wenig mehr richtung pc wandelt.

die möglichen kürzeren release-zyklen geistern ja seit jahren als spekulationen durch die medien. hier ein interview von 2014:
http://www.examiner.com/article/ps4-and-xbox-one-successors-expected-to-come-more-quickly-by-amd

DoomGuy
2016-03-31, 22:56:44
Vielleicht bekommt die neue PS4 endlich gescheites Anisotropisches Filtering hin. Scheint auf Konsolen ja noch immer nicht so richtig zu funktionieren...

Wodde
2016-04-01, 00:25:19
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1202462

"It was stated plainly and with no room for interpretation that there are developers that already have development kits for the PS4K and that they are making games that will directly target and take advantage of the higher specs of the PS4K. It was also stated that these games will in fact work for the PS4 but with considerable sacrifices made to performance."

Damit werden sie ordentlich auf die Fresse fallen.
Eine zwei Klassen Gesellschaft innerhalb derselben Konsolengeneration wird sehr viele PS4 Besitzer verärgern, vor allem diejenigen die erst kürzlich eine gekauft haben.

THEaaron
2016-04-01, 07:55:42
Verstehe gar nicht warum immer alle denken alle Konsoleros seien Kommunisten. ;D

Ich werde mir sofort eine dickere PS4 kaufen.

Sven77
2016-04-01, 08:10:00
Und weil sie verärgert sind kaufen Sie sich ne Xbox ;D

Palpatin
2016-04-01, 08:47:42
Der Schritt ist überfällig. Ich würde dabei nichtmal den PC als Vorbild sondern die Smartphones und Tablets.
Da funktioniert das auch wunderbar und Kunden stört es 0.
Am Ende läuft es darauf raus das es eine PlayStation Plattform gibt alle ~2 Jahre neue Hardware dafür kommt und die aktuellen Games immer auf ca. 3 Hardware Releases laufen.

TheCounter
2016-04-01, 09:07:38
Wenn man seine PS4 bei Sony direkt gegen einen geringen Aufpreis (max 150EUR) eintauschen kann, würde ich es mir sogar überlegen...

Robspassion
2016-04-01, 09:28:32
Sony wird das schon so regeln, dass die User einer PS4 ganz normal weiterzocken können und die Grafik+Performance genießen können, die bisher geboten wird.

Alle anderen, die auf mehr Qualität stehen und gerne High End shit haben wollen kaufen sich natürlich auch ne PS4K. Und ob die jetzt 400€ oder 500€ kostet. Sind doch im Vergleich zu einem High End PC nur Peanuts.

Das wird klappen, wenn Sony das richtig handled und kommuniziert.

Bl@de
2016-04-01, 19:00:59
Der Schritt ist überfällig. Ich würde dabei nichtmal den PC als Vorbild sondern die Smartphones und Tablets.
Da funktioniert das auch wunderbar und Kunden stört es 0.
Am Ende läuft es darauf raus das es eine PlayStation Plattform gibt alle ~2 Jahre neue Hardware dafür kommt und die aktuellen Games immer auf ca. 3 Hardware Releases laufen.

Smartphones werden jedoch mit Vertrag gekauft. Die wenigsten gehen hin und knallen 800€ in Bar fürs iPhone aufn Tisch. So wird monatlich abgebucht und der Kunde merkt gar nicht wieviel Zinsen er auf das 1€ iPhone zahlt :P

Lightning
2016-04-01, 22:37:11
Für Microsoft scheint die Strategie kleinerer Updates nicht die logische Schlussfolgerung zu sein:

"I’m not a big fan of Xbox One and a half. If we’re going to move forward, I want to move forward in big numbers," Spencer said. "I don’t know anything about any of the rumors that are out there, but I can understand other teams’ motivations to do that. For us, our box is doing well. It performs, it’s reliable, the servers are doing well. If we’re going to go forward with anything, like I said, I want it to be a really substantial change for people – an upgrade."

Quelle (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2016/04/01/i-m-not-a-big-fan-of-xbox-one-and-a-half-says-xbox-boss-phil-spencer.aspx)

Cubitus
2016-04-01, 22:37:37
Also ich finde Sony sollte sowas wie ein StepUp Programm anbieten..
Wie es im PC Bereich bei eVGA z.b Gang und Gäbe ist!

z.B PS4 die noch keine zwei Jahre alt ist für 100-150 Euro als anzahlung nehmen, wenn man z.b VR + 4K oder so nimmt

Die neue Politik schmeckt mir persönlich nicht, glaube ich verkaufe die PS4 wieder und bleibe beim PC, da weiß ich wenigstens wie ich dran bin.

Heelix01
2016-04-01, 22:40:54
mir geht es nur darum, ich will auf meiner Investition (PS4) 4-5 Jahre jedes neue nicht MS exklusive Spiel spielen.
Wieviele Konsolen / Refresh oder pro Varianten es in der Zeit gibt ist mir egal.

Will ich alle 2 Jahre 500€ investieren um alles aktuelle spielen zu können kann ich mir nen PC kaufen.

Cubitus
2016-04-01, 22:44:25
mir geht es nur darum, ich will auf meiner Investition (PS4) 4-5 Jahre jedes neue nicht MS exklusive Spiel spielen.
Wieviele Konsolen / Refresh oder pro Varianten es in der Zeit gibt ist mir egal.

Will ich alle 2 Jahre 500€ investieren um alles aktuelle spielen zu können kann ich mir nen PC kaufen.

Refresh ist völlig legitim.. Und wird ja auch erwartet..

Aber im Prinzip es doch einfach eine Fehlplanung mit der APU gewesen..
Mit dem raschen Anstieg an 4K und VR hat man damals nicht gerechnet..

Und zudem.. Wenn es dann so kommen würde, Spiel mit der PS4K@1080p und bekomme bessere Texturen, Effekte oder Performance, WhatEver, dann wird man doch hard gefistet...Also da kann man wirklich auch beim PC bleiben..
Eine 970GTX rotzt auf 1080p@maxxed Out so alles weg.. Und ein neues PC Spiel kostet im Schnitt 30 Euro.. ;)

Morbid Angel
2016-04-01, 23:50:09
Und die PS4K ist dann nur ein kleines bisschen schneller? :freak:

Schokokettensäge
2016-04-02, 00:14:30
Und zudem.. Wenn es dann so kommen würde, Spiel mit der PS4K@1080p und bekomme bessere Texturen, Effekte oder Performance, WhatEver, dann wird man doch hard gefistet...Also da kann man wirklich auch beim PC bleiben..

Hat man nicht genug Kohle für einen aktuellen Rechner kann man auch keine max Texturen, FX, gute Performance fahren. Es kostet ab und zu nunmal was, und die große Rechnung was die günstigere Variante ist, geht nie auf da die Anfoderungen der Spieler so unterschiedlich sind.


Und ein neues PC Spiel kostet im Schnitt 30 Euro.. ;)
Und wenns nur 10€ wären, für mich sind PC Games mittlerweile schon fast Graka-Beipackware ohne wirklichen Wert.

Schokokettensäge
2016-04-02, 00:21:38
Also ich finde Sony sollte sowas wie ein StepUp Programm anbieten..
Wie es im PC Bereich bei eVGA z.b Gang und Gäbe ist!

z.B PS4 die noch keine zwei Jahre alt ist für 100-150 Euro als anzahlung nehmen, wenn man z.b VR + 4K oder so nimmt

Ja, das wär ja was.

Die neue Politik schmeckt mir persönlich nicht, glaube ich verkaufe die PS4 wieder und bleibe beim PC, da weiß ich wenigstens wie ich dran bin.
Lass doch die Titel entscheiden statt der Politik. Ich wechsel die Systeme wenn die Titel die mir passen ausdünnen, aber nicht weil ich mich ewig für Sony entscheiden will um mich dort auf Lebenszeit wohl zu fühlen.

gnomi
2016-04-02, 09:41:10
Ich würde dieses Konzept mit neueren Konsolen ganz gut finden.
Es sind ja quasi eh schon standardisierte PC's.
Jetzt, wo die Software & Hardware ineinander greifen, kann man ähnlich wie bei Smartphones schon üblich, auch für viele Modelle oder gar plattformunabhängig alles rausbringen.
Zudem gibt es eben etwas mehr Auflösung, Details oder eine bessere Framerate. Am besten optional per Schalter. Abwärtskompatibilität wäre auch länger gesichert, so lange die Architektur von den selben Zulieferern käme.

John Williams
2016-04-02, 09:49:32
Ja immer her mit der PS4k.

Bl@de
2016-04-02, 12:02:42
Ja immer her mit der PS4k.

Ganz meine Meinung ;D

Sven77
2016-04-02, 12:13:19
Jop, würde mich davon abhalten jetzt doch wieder langsam zum PC zurück zu kriechen :D

THEaaron
2016-04-02, 12:24:27
Ich nehme gerne beides. :usucht: ;D

Karümel
2016-04-02, 13:13:21
Wie viel würdet ihr denn für ne "neue " PS4 bezahlen?

THEaaron
2016-04-02, 13:25:52
Mehr als 399€ sollte sie nicht kosten, imho.

Kira
2016-04-02, 13:43:24
Die Frage ist: Was wenn ich nur einen Full-HD habe? Habe ich dann auch Vorteile? Eine neue PS4 würde ich zwar kaufen, aber dafür einen neuen TV (mit UHD) nicht.

00-Schneider
2016-04-02, 13:44:49
Wie viel würdet ihr denn für ne "neue " PS4 bezahlen?


500€. Wenn sie nur mit 4K-TV Sinn macht, dann 0€.

Vielleicht kann man alles, was darauf mit über 1080p läuft, zumindest auf 1080p downsamplen, da hätten 2K-User zumindest gutes AA.

Die Frage ist: Was wenn ich nur einen Full-HD habe? Habe ich dann auch Vorteile? Eine neue PS4 würde ich zwar kaufen, aber dafür einen neuen TV (mit UHD) nicht.


Zumindest garantierte 1080p/60FPS. Und halt bessere Effekte etc.

no.this.is.patrick!
2016-04-02, 13:45:10
Die Frage ist: Was wenn ich nur einen Full-HD habe? Habe ich dann auch Vorteile? Eine neue PS4 würde ich zwar kaufen, aber dafür einen neuen TV (mit UHD) nicht.
2x2 Downsampling :) (außer es gibt ne Erkennung für 1.080p nativ...)

TheMaxx
2016-04-02, 13:56:41
Allein 60 fps in allen Spielen wäre mir das wert.

John Williams
2016-04-02, 15:48:45
Scheiss auf 60fps. 1080p mit Anti Aliasing und gescheites AF und noch mehr eye candy reicht mir locker.

Lightning
2016-04-02, 18:44:39
Ist doch momentan alles reine Spekulation, daher lassen sich auf solche Fragen keine Antworten geben.

- doppelte fps wirds nur geben, wenn auch die CPU doppelt so schnell wird
- 4K wirds nur geben, wenn die GPU 3-4x so schnell wird
- eine Zwischenauflösung zwischen 1080p und 4K, die dann hochskaliert wird, ist möglich
- im Falle von höheren Auflösungen würde bei einem 1080p-TV vermutlich runterskaliert werden -> gutes AA
- deutlich höhere Auflösung UND mehr Details sind fast auszuschließen, ebenso wie höhere Auflösung UND mehr fps. Immer nur eins von beiden.
- vielleicht werden manche Spiele nur die Details erhöhen, andere dagegen nur die Auflösung
- etc..

Tony Gradius
2016-04-02, 20:55:57
Allein 60 fps in allen Spielen wäre mir das wert.

Dann wohl nur für den Singleplayer. Ansonsten wären zB bei Destiny alle PS4 Normaluser raus. Ist aber auch für Solospieler ne sexy Idee, die relativ kostengünstig umzusetzen wäre, sollte die Hardware denn tatsächlich leistungsfähig genug im Vergleich zur alten Generation PS4 sein. Mehr Eyecandy, keine Ahnung ob das -von Filtern usw mal abgesehen- im Vergleich nicht teurer zu realisieren und ständig seitens der Publisher mit der bangen Frage verbunden wäre, ob man sich nicht lieber auf die 30 Mio PS4 Altuser konzentrieren sollte.

Tony Gradius
2016-04-02, 21:02:28
- doppelte fps wirds nur geben, wenn auch die CPU doppelt so schnell wird


Mal ne Frage: die PS4 hat bei Multiplattformern mit gleiche Auflösung und ungelockter offener Framerate meist deutlich mehr FPS zu bieten als die One. Mir fällt da spontan das erste PS4 Tomb Raider ein. An der CPU der PS4 liegt das sicher nicht, die sie bekanntermassen sogar etwas langsamer ist, als die One CPU. Warum sollte die PS4k mit einer angenommen deutlich schnelleren Grafikeinheit also keine 60 FPS bieten können, selbst wenn die CPU nicht doppelt so schnell sein sollte? Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will...

Lordluti
2016-04-02, 21:18:09
Laut diversen Gerüchten wird die Nintendo NX Konsole eventuell ja mehr Leistung haben als die PS4. Wenn dann die FPS Analysen von Digitalfoundry und co. kommen werden und NX dann des öfteren vorne liegen sollte, wäre der Console-War ja quasi neu entfacht. Außerdem könnte Sony ihre PS4 nicht mehr als die ''World's Most Powerful Console'' bezeichnen. Bissl im Zugzwang ist Sony also schon irgendwie. ;)

Lightning
2016-04-02, 22:57:08
Mal ne Frage: die PS4 hat bei Multiplattformern mit gleiche Auflösung und ungelockter offener Framerate meist deutlich mehr FPS zu bieten als die One. Mir fällt da spontan das erste PS4 Tomb Raider ein. An der CPU der PS4 liegt das sicher nicht, die sie bekanntermassen sogar etwas langsamer ist, als die One CPU. Warum sollte die PS4k mit einer angenommen deutlich schnelleren Grafikeinheit also keine 60 FPS bieten können, selbst wenn die CPU nicht doppelt so schnell sein sollte? Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will...

Es kommt natürlich aufs Spiel an. In deinem Beispiel bedeutet das möglicherweise, dass die CPU auf der One einfach weniger ausgelastet wird (etwa weil die GPU vorher limitiert); zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass die API der PS4 kann sparsamer mit den CPU-Ressourcen umgehen kann.

Aber: Es reicht natürlich nicht, wenns bspw. auf der PS4 50% schneller läuft. Ausgehend von 30 fps müssten es für 60 fps natürlich 100% mehr sein. Zudem sagt ein Einzelbeispiel wenig aus. Manche Spiele werden je nach Situation mit Sicherheit auch vollständig im CPU-Limit hängen.

Palpatin
2016-04-03, 03:12:44
50-100% mehr Pixel bei ansonsten gleicher Ausgangssituation sprich ~30 FPS ist realistisch. 1080p TV Besitzer könnte man dann Downsampling für flimmerärmeres Bild anbieten. 60 statt 30 FPS sind allerdings utopisch, da müsste schon CPU und GPU Leistung verdoppelt werden. Sehr unwahrscheinlich.

Rizzard
2016-04-03, 09:41:33
Laut diversen Gerüchten wird die Nintendo NX Konsole eventuell ja mehr Leistung haben als die PS4. Wenn dann die FPS Analysen von Digitalfoundry und co. kommen werden und NX dann des öfteren vorne liegen sollte, wäre der Console-War ja quasi neu entfacht. Außerdem könnte Sony ihre PS4 nicht mehr als die ''World's Most Powerful Console'' bezeichnen. Bissl im Zugzwang ist Sony also schon irgendwie. ;)

In Zugzwang weil 3 Jahre nach ihnen eine stärkere Konsole kommt?:freak:

Cubitus
2016-04-03, 09:52:19
Alle die jetzt juhee schreien. ;(

Seit euch klar, sobald Sony und M$ merken das der Markt nach 3 Jahren wieder hungrig ist, wird bei kommenden Genrationen bewusst kleiner dimensioniert um 3 Mal in 10 Jahren den Reibach zu machen ;)

So technische Kaliber wie die Dreamcast oder die PS2/PS3 wird es dann sowieso nicht mehr geben.
Unter dem Aspekt würde ich sogar behaupten das Game-Streaming für den Konsumenten sogar eine bessere Alternative darstellen könnte. Sofern die Randbedingungen stimmen.

1. Eine Streambox kann realtiv günstig sein.
2. Volle Kompatiblität zu allen Spiele-Genrationen
3. Zubehör kann bei Bedarf einfach dazugekauft werden.
4. Eventuell pauschales Abomodell ähnlich wie PS-Plus mit den Freegames

Dagegen sprechen, die digitale Enteignung und der schlechte Netz-Ausbau in DE...
Wobei heute die Mehrheit sowieso schon reine DL-Titel via Steam und PS-Plus bevorzugt, sofern diese günstiger als die Retail Versionen sind.

just4FunTA
2016-04-03, 09:57:10
Alle die jetzt juhee schreien. ;(

Seit euch klar, sobald Sony und M$ merken das der Markt nach 3 Jahren wieder hungrig ist, wird bei kommenden Genrationen bewusst kleiner dimensioniert um 3 Mal in 10 Jahren den Reibach zu machen ;)

"Den Reibach" machen sie über Spiele und Zubehör, der Gewinn an der Konsole ist jetzt nicht so der Hit, bei der alten Generation haben sie sogar sehr lange Zeit die Konsolen mit massiven Verlusten verkauft..

Cubitus
2016-04-03, 10:01:45
"Den Reibach" machen sie über Spiele und Zubehör, der Gewinn an der Konsole ist jetzt nicht so der Hit, bei der alten Generation haben sie sogar sehr lange Zeit die Konsolen mit massiven Verlusten verkauft..

Naja das kann ähnlich wie bei Apple laufen.. Bzw. Sony lässt doch auch bei Foxconn fertigen..!?
Klar wird immer behauptet hohe kosten, es war ja auch so, bei der PS2 und PS3, aber diese Konsolen waren ihrer Zeit massiv Voraus..
Mit Spar Hardware (noch ausgenommen VR) welche nur 3 Jahre hält, und im Jetzt beim PC schon untere Mittelklasse wäre.. Da braucht man nur 1+1 zusammen zu zählen ;)

Bzgl Spiele, ja klar ich freue mich zukünftig auch schon auf die Uncharted 4K Ulta Remastered Edition, inklusive Teil 4 und paar DLCs, die es sonst nirgendwo anders zu kaufen gibt ;D

THEaaron
2016-04-03, 10:59:22
Alle die jetzt juhee schreien. ;(

Seit euch klar, sobald Sony und M$ merken das der Markt nach 3 Jahren wieder hungrig ist, wird bei kommenden Genrationen bewusst kleiner dimensioniert um 3 Mal in 10 Jahren den Reibach zu machen ;)

So technische Kaliber wie die Dreamcast oder die PS2/PS3 wird es dann sowieso nicht mehr geben.
Unter dem Aspekt würde ich sogar behaupten das Game-Streaming für den Konsumenten sogar eine bessere Alternative darstellen könnte. Sofern die Randbedingungen stimmen.

1. Eine Streambox kann realtiv günstig sein.
2. Volle Kompatiblität zu allen Spiele-Genrationen
3. Zubehör kann bei Bedarf einfach dazugekauft werden.
4. Eventuell pauschales Abomodell ähnlich wie PS-Plus mit den Freegames

Dagegen sprechen, die digitale Enteignung und der schlechte Netz-Ausbau in DE...
Wobei heute die Mehrheit sowieso schon reine DL-Titel via Steam und PS-Plus bevorzugt, sofern diese günstiger als die Retail Versionen sind.

http://www.tueinfo.org/cms/files/Katze.mit_.Aluhut.jpg

krötenfresse
2016-04-03, 15:09:41
ist inzwischen offiziell bestätigt worden, dass so ein ding kommt?

Drexel
2016-04-03, 15:13:15
Nein.

Cubitus
2016-04-03, 18:15:47
http://www.tueinfo.org/cms/files/Katze.mit_.Aluhut.jpg

Du ich hab iwie ein feines Gespür in die Richtung. :biggrin:
Aber warten wir es ab.. ;)

Palpatin
2016-04-04, 00:13:45
Naja das kann ähnlich wie bei Apple laufen.. Bzw. Sony lässt doch auch bei Foxconn fertigen..!?
Klar wird immer behauptet hohe kosten, es war ja auch so, bei der PS2 und PS3, aber diese Konsolen waren ihrer Zeit massiv Voraus..
Mit Spar Hardware (noch ausgenommen VR) welche nur 3 Jahre hält, und im Jetzt beim PC schon untere Mittelklasse wäre.. Da braucht man nur 1+1 zusammen zu zählen ;)

Bzgl Spiele, ja klar ich freue mich zukünftig auch schon auf die Uncharted 4K Ulta Remastered Edition, inklusive Teil 4 und paar DLCs, die es sonst nirgendwo anders zu kaufen gibt ;D
Was wäre daran schlimm? Wie ich vorher schon geschrieben habe. Genau wie bei Apple jährliches großes Update des OS und alle 2-3 Jahre neue Hardware. Die neu erscheinenden Spiele müssen auf dem aktuellen OS laufen und das aktuelle OS unterstützt dann immer so 3-4 Generationen an Hardware.
Kann jeder dann selbst entscheiden ob er Zyklen auslässt oder immer die aktuellste und Leistungsstärkste haben will.

Rizzard
2016-04-04, 10:20:19
....Die neu erscheinenden Spiele müssen auf dem aktuellen OS laufen und das aktuelle OS unterstützt dann immer so 3-4 Generationen an Hardware.
Kann jeder dann selbst entscheiden ob er Zyklen auslässt oder immer die aktuellste und Leistungsstärkste haben will.

Mir macht da nur das P/L Verhältnis etwas Sorgen.
Man war es gewohnt alle 5-7 Jahre eine neue Konsole zu kaufen, diese hat 400-600€ gekostet und wurde vermutlich meist mit Verlust verkauft.
Daher hat es zumindest mir nichts ausgemacht 60-70€ für ein Spiel zu berappen.

Wenn jetzt aber bspw alle 3 Jahre ein neues Modell kommt, dieses nicht mehr wie gewohnt ein vielfaches leistungsfähiger ist sondern nur 2-3x mehr, 400-600€ kostet, und Spiele weiterhin mit 60-70€ anliegen, zahl ich wesentlich mehr als früher.
Müssten dann Spiele nicht eigentlich billiger werden, da sie nicht mehr wie damals die Kosten über Jahre einfahren müssen?

Früher hat so eine Konsole doch viel mehr Planung gefordert, hohe FuE Kosten verpulvert usw. Wenn wir dann in einem neuen Szenario weiterhin 60-70€ zahlen, würde in meinen Augen irgendwas nicht stimmen.
Oder ich hab einfach nen Denkfehler, kA.

Heelix01
2016-04-04, 11:36:12
Müssten dann Spiele nicht eigentlich billiger werden, da sie nicht mehr wie damals die Kosten über Jahre einfahren müssen?

Du meinst Sony verzichtet auf seine 10€ pro Game ? ^^
Selbst wenn sie ihren betrag halbieren kosten die Spiele 5€ weniger dann halt, 65€ statt 70€ ....

ShadowXX
2016-04-04, 12:13:26
Mir macht da nur das P/L Verhältnis etwas Sorgen.
Man war es gewohnt alle 5-7 Jahre eine neue Konsole zu kaufen, diese hat 400-600€ gekostet und wurde vermutlich meist mit Verlust verkauft.
Daher hat es zumindest mir nichts ausgemacht 60-70€ für ein Spiel zu berappen.

Wenn jetzt aber bspw alle 3 Jahre ein neues Modell kommt, dieses nicht mehr wie gewohnt ein vielfaches leistungsfähiger ist sondern nur 2-3x mehr, 400-600€ kostet, und Spiele weiterhin mit 60-70€ anliegen, zahl ich wesentlich mehr als früher.
Müssten dann Spiele nicht eigentlich billiger werden, da sie nicht mehr wie damals die Kosten über Jahre einfahren müssen?

Früher hat so eine Konsole doch viel mehr Planung gefordert, hohe FuE Kosten verpulvert usw. Wenn wir dann in einem neuen Szenario weiterhin 60-70€ zahlen, würde in meinen Augen irgendwas nicht stimmen.
Oder ich hab einfach nen Denkfehler, kA.
Du kannst ja deine "alten" Spiele weiter benutzen, dass zumindest fehlt schon mal in deiner Rechnung.

HIMOZ
2016-04-04, 12:21:15
Es gab doch immer neue Revisionen bei der Konsolenhardware.
Auch die XBox 360 hatte in der ersten Ausführung gar kein HDMI!
Ich rechne hier mit einem ähnlichen Upgrade ohne Kompatibiltätsprobleme.
Die neue wird einfach HDMI2 bieten, für UHD BluRays gerüstet sein und vieleicht auch bei Spielen eine etwas höhere Auflösung ausgeben ohne jemals 4k nativ zu erreichen.

Rizzard
2016-04-04, 13:14:09
Du meinst Sony verzichtet auf seine 10€ pro Game ? ^^


Genau DAS.
Wieso auf etwas verzichten, womit sich der Kunde seit Jahren arrangiert hat.
Die Spiele würden weiterhin 70€ kosten.

Sind da echt nur 10€ für Sony drin? Ich hätte eher mit 15-20€ gerechnet.

Sven77
2016-04-04, 13:51:07
Wer zahlt eigentlich 70€? Das teuerste was ich zu Release gezahlt habe waren 55€ für Battlefront.

TheMaxx
2016-04-04, 14:33:11
70€ sind ja leider Standard im PSN für Spiele von anderen Publishern als Sony.
Aber stimmt schon, im Retail kosten die eigentlich immer <60€.

Rizzard
2016-04-04, 14:40:22
Wenn wir von Amazon ausgehen, sind die Standardpreise eigentlich immer zwischen 60-70€.
Und somit im Schnitt bei 20€ mehr als das PC-Pendant.

Crazy_Bon
2016-04-04, 15:03:51
Wenn wir von Amazon ausgehen, sind die Standardpreise eigentlich immer zwischen 60-70€.
Und somit im Schnitt bei 20€ mehr als das PC-Pendant.
Schon mal selbst auf Amazon geschaut? PC- und Konsolenpreise sind nahezu identisch, Beispiele gefällig?
FarCry Primal: PC= 54,09€, Konsolen= 55€
Tom Clancy's The Division : PC= 49,99€, Konsolen= 51,99€
Need for Speed: PC= 54,82€ (Origin-Code identisch mit Konsole), Konsolen= 59,99€

Bei Tomb Raider wird´s günstiger, aber bei weitem nicht mit 20€. Amazon und der PSN-Store sind keine Anhaltspunkte für Preisvergleiche.

Rizzard
2016-04-04, 16:38:55
Dark Souls 3 = 69 / 59
Doom = 69 / 59
Deus Ex = 65 / 45
Mafia 3 = 57 / 47

Wobei mich ehrlich gesagt wundert das neue PC-Spiele dort mittlerweile auch für 59€ angeboten werden.
Sind die echt so "teuer" geworden?
Was wären denn aktuell so die Steampreise. Haben die sich auch in der Gegend eingependelt?
Mir wäre von Kollegen nicht bekannt das da je einer 59€ für ein PC Spiel ausgeben würde.

Sven77
2016-04-04, 16:43:49
Saturn und Media Markt zahlt man bei den großen Titeln zu Release nie 69€, deswegen verstehe ich auch die Leute nicht die bei Amazon vorbestellen. Vergleiche ich die Preise mit Steam kostet es exakt genauso viel nur hat man auf der Konsole eine physikalische Kopie die man auch wieder veräußern kann.

00-Schneider
2016-04-04, 17:05:36
Dark Souls 3 = 69 / 59
Doom = 69 / 59
Deus Ex = 65 / 45
Mafia 3 = 57 / 47

Wobei mich ehrlich gesagt wundert das neue PC-Spiele dort mittlerweile auch für 59€ angeboten werden.
Sind die echt so "teuer" geworden?
Was wären denn aktuell so die Steampreise. Haben die sich auch in der Gegend eingependelt?
Mir wäre von Kollegen nicht bekannt das da je einer 59€ für ein PC Spiel ausgeben würde.


PC-Gamer kaufen sich meist billige Keys in Keyshops. Da gibts dann auch neue Spiele für 30-40€. Teilweise gibts auch Keys für bestimmte Konsolentitel in solchen Shops. Für Quantum Break hab ich als Xbox-One Key auch nur 40€ bezahlt. Solche Schnäppchen zu Release sind bei Konsolentiteln aber die Ausnahme.

Ansonsten kann man halt noch Spiele billiger im US-PSN kaufen, wenn einem die englische Spielsprache nicht stört.

Bl@de
2016-04-04, 21:20:17
PC-Gamer kaufen sich meist billige Keys in Keyshops. Da gibts dann auch neue Spiele für 30-40€. Teilweise gibts auch Keys für bestimmte Konsolentitel in solchen Shops. Für Quantum Break hab ich als Xbox-One Key auch nur 40€ bezahlt. Solche Schnäppchen zu Release sind bei Konsolentiteln aber die Ausnahme.

Ansonsten kann man halt noch Spiele billiger im US-PSN kaufen, wenn einem die englische Spielsprache nicht stört.

Keyshops werden durch Regionlocks aber mittlerweile auch wieder teurer. Dark Souls 3 kostet 43€. 2 habe ich noch für 33€ gekauft. Beides MMOGA. PS4 Version wäre mit 55-59€ (typischer Mediamarkt Preis zu Release) also ca. 15€ drüber.

Lurtz
2016-04-04, 21:48:47
Dark Souls 3 gibts bei Gamesplanet für 32 Pfund.

snutzer
2016-04-05, 21:12:14
4k wer braucht das? 60fps? Aber sowas von! Wobei konstante 30 mir nix ausmachen. Hab sowieso zwischen Bild Berechnung auf max.

Silentbob
2016-04-05, 22:48:41
Gibt's was neues?

Die E3 könnte spannend werden.

THEaaron
2016-04-06, 08:21:16
4k wer braucht das? 60fps? Aber sowas von! Wobei konstante 30 mir nix ausmachen. Hab sowieso zwischen Bild Berechnung auf max.

Genau. Wer braucht 4k wenn er 200ms input lag haben kann? :tongue:

Sven77
2016-04-06, 08:24:34
Zwischenbildberechnung beim Zocken :eek: halp

sloth9
2016-04-07, 22:56:59
Zwischenbildberechnung beim Zocken :eek: halp

auto-aim!111

Gebrechlichkeit
2016-04-08, 16:00:28
Zwischenbildberechnung beim Zocken :eek: halp

Realtime frame interpolation upscaling 30fps to 60fps
https://forum.beyond3d.com/threads/realtime-frame-interpolation-upscaling-30fps-to-60fps.49577/

Soll angeblich sehr gut funktionieren, keine echte "60fps" aber immernoch besser als die 30 (wahrscheinlich 45?, soviel ich weiss wird ein (oder zwei?) black frame zwischen 2x iFrame eingefuegt um diesen Effekt zu erreichen).

Finde grad nicht den Link zu der Firma die sowas anbieten wollte oder hat.

ABIDAR
2016-04-09, 15:21:45
Schmerz im Arsch :D

http://www.next-gamer.de/news/bioware-gruender-ps4-5-waere-ein-riesiger-schmerz-im-arsch/

dildo4u
2016-04-10, 12:22:35
https://youtu.be/Ls2HO9eNzRA

Laut DF hat nur Sony selber Prototypen aber noch kein Entwickler Devkit's,die Konsole ist also noch weit weg von der Release.

sloth9
2016-04-12, 09:03:05
Realtime frame interpolation upscaling 30fps to 60fps
https://forum.beyond3d.com/threads/realtime-frame-interpolation-upscaling-30fps-to-60fps.49577/

Soll angeblich sehr gut funktionieren, keine echte "60fps" aber immernoch besser als die 30 (wahrscheinlich 45?, soviel ich weiss wird ein (oder zwei?) black frame zwischen 2x iFrame eingefuegt um diesen Effekt zu erreichen).

Finde grad nicht den Link zu der Firma die sowas anbieten wollte oder hat.

Als ob snutzer (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=27899) sowas hätte.

Monty
2016-04-12, 09:19:27
Ich hab meine Meinung zum Thema mal in einem Video losgelassen ^^

https://www.youtube.com/watch?v=hXojaDHCAG4

Knacki99
2016-06-11, 07:25:54
Die NEO ist jetzt offiziell. Allerdings wird sie noch nicht auf der E3 zu sehen sein. Auch über Preis und Verfügbarkeit wurde noch keine verbindliche Aussage getroffen.

Alte und neue Konsole sollen parallel angeboten werden. Logischerweise soll die Neo teurer sein.

http://www.playstationlifestyle.net/2016/06/10/ps4-neo-existence-confirmed-sony-wont-e3/#/slide/1


Ich bin gespannt ob es irgendwelche Vorzüge geben wird für Nutzer die ihren Full HD TV behalten wollen. Also z.b. 60 statt 30 FPS, besseres AntiAliasing oder zusätzliche Effekte.

Wenn der einzige Vorteil 4k Output ist? Dann wirds schwierig mit dem Absatz denke ich.

Gouvernator
2016-06-11, 07:44:31
Das wird ein Fehlschlag mit der Neo. Sony bringt eine starke Konsole für teures Geld - als Emulator für die alte Konsole.

Der entscheidende Satz der ihnen das Genick brechen wird: "das Gameplay darf sich von PS4 Version nicht unterscheiden". Hallo? Wir wissen doch z.B. das Grasdarstellung in jedem MP Shooter ein Gameplay Faktor ist... Das heißt die Neo ist wie ein Emulator der PS4 um höhere Auflösung als PS4 zu bieten. Das wars. Keine bessere Grafik, keine bessere Physik in Spielen, weder heute noch morgen... Ich hab auch den Verdacht durch deren Formulierung bekommen, das sie auch auf Framelocks setzen werden.
die Framerate in Spielen muss bei identischen oder mehr Details mindestens gleichauf liegen mit der der Playstation 4.
Das Wort "mindestens" kollidiert nämlich mit
Unterschiede im Gameplay oder Exklusivtitel gestattet Sony nicht.
30 FPS ist ein Unterschied im Gameplay mit 60FPS. Und der obere Satz ist dadurch eher so zu lesen.
die Framerate in Spielen muss bei identischen oder mehr Details mindestens gleichauf liegen mit der der Playstation 4.

snutzer
2016-06-11, 07:48:51
auto-aim!111

Zwischenbildberechnung ist mit PC und Maus am Fernseher unerträglich. Aber komischerweise mit der ps4 und Controller geht's.

Ohne ist die Ausgabe vielleicht schneller aber die Bildqualität, besonders bei Bewegung und das 30fps ruckeln unerträglich. Selbst Spiele mit 60fps wirken noch etwas unscharf in Bewegung ohne Zwischenbildberechnung und BFI.

PS4neo? Für ein besseres LOD? Oder stabile fps? Aber selbst wenn sie doppelt so schnell wäre würden Objekte vielleicht erst bei 15m und nicht schon bei 10m vereinfacht dargestellt.

Ich bin gespannt wozu sie gut sein soll.

labecula
2016-06-11, 07:52:32
Sicherlich wird das kein Fehlschlag. Die Ps4 wird, eher früher als später eh vom Markt verschwinden, spätestens mit dem ersten Preisnachlass auf das neue Modell. Das wird dann so günstig prouzierbär sein wir die alte ps4. Und kein Zeitpunkt bietet sich dann vesser an als die alte auf Rente zu schicken. Dann bleibt den Neukäufern nur noch die Neo. Und davon ab, der eigentliche Zielmarkt sind doch die VR User. yund wie wir wissen, sind die Vorbestellungen enorm hoch. Die Basis für einen Erfolg ist schon längst dadurch gegeben. Sie sagen zwar immer, dass VR auf der alten ps4 dann genauso gut läuft aber seien wir ehrlich, man wird den Unterschied natürlich merken und so wird jedem VR User unterschwellig immer wieder (im wahrsten Sinne) vor Augen geführt, was sein nächster Kauf zu sein hat.
Und ja, MP Shooter sind ein Problem. ich glaube aber nicht, dass die Grasdichte z.B. auf der neuen höher ist. Im Gegenteil. Die Grundlage ist immer die alte ps4 laut Sony. Und daher rechne ich eher damit, dass die Shooter im MP auf der PS4 einfach dazu verdonnert werden auf 60fps zu laufen. Umgekehrt hat das den Effekt, dass sie grafisch ggf. runtergeschraubt werden müssten (z.b Polygondichte, welche im MP nicht unbedingt en Nacheil sein muss) und so indirekt wieder Begehrlichkeit nach der Neo wecken.

Gouvernator
2016-06-11, 08:06:58
Die VR User? Auch ein Fehlschlag. VR ist ein Gehampel wie die Wii. Nur das im Vergleich zu Wii kein gemeinsames Familien-Gehampel vor dem TV mehr möglich ist - durch eine einzige Brille. Und für Familienbudget passt es dann auch nicht mehr um sich damit zu beschenken für 300€ wie die Wii.
Und wir wissen nicht mal wie das ganze realisiert ist. Nur ein Beispiel. Mein 2000€ Sony 4k TV reagiert in internen Menus wie von vor 20 Jahren ein Windows mit Speicherüberlauf, stürzt ab, hat Schluckauf und fragt mich bei laufendem Programm "Drücken sie eine Taste sonst wird der TV abgeschaltet wegen langen Nichtbenutzung".

Ich stelle mir Sony gerade als ein Haufen überheblicher, reicher Manager die sich etwas ausgedacht haben aber niemals in der Lage sind es auf die Beine zu stellen, so das es Spaß macht.

labecula
2016-06-11, 08:15:41
Na, Du musst es ja wissen ;-)

00-Schneider
2016-06-11, 10:50:24
Und ja, MP Shooter sind ein Problem. ich glaube aber nicht, dass die Grasdichte z.B. auf der neuen höher ist. Im Gegenteil. Die Grundlage ist immer die alte ps4 laut Sony. Und daher rechne ich eher damit, dass die Shooter im MP auf der PS4 einfach dazu verdonnert werden auf 60fps zu laufen. Umgekehrt hat das den Effekt, dass sie grafisch ggf. runtergeschraubt werden müssten (z.b Polygondichte, welche im MP nicht unbedingt en Nacheil sein muss) und so indirekt wieder Begehrlichkeit nach der Neo wecken.


Davon gehe ich auch aus. Aber welcher MP-Shooter läuft überhaupt noch mit 30FPS? Destiny und Battleborn fallen mir da ein. Der Rest läuft doch bereits mit angepeilten 60FPS: Gears, Halo, Battlefield, CoD, Titanfall, Overwatch etc.

Kein Problem also.

labecula
2016-06-11, 11:05:28
Stimmt auch wieder. Ist ja in diesem Bereich meist eher ein One, als ein ps4 Problem.

xxxgamerxxx
2016-06-11, 11:35:55
Stimmt auch wieder. Ist ja in diesem Bereich meist eher ein One, als ein ps4 Problem.

Das ist eher ein Problem der PS4, da die One eh oft eine dyn./leicht niedrigere Auflösung + etwas mehr CPU Power hat und in MP Titeln oft besser die Framerate halten kann.

00-Schneider
2016-06-11, 12:07:23
Das ist eher ein Problem der PS4, da die One eh oft eine dyn./leicht niedrigere Auflösung + etwas mehr CPU Power hat und in MP Titeln oft besser die Framerate halten kann.


So ein Schmarn. Nenne mir bitte einen MP-Titel mit besserer Framerate auf One!

Storm007
2016-06-11, 12:27:27
Tüpisch für ein XBox Fanboy, die meisten One Titel und Multititel laufen schlechter im MP als auf der PS4 und sehen meistens etwas schlechter aus. 30 FPS ist auch kein Problem, siehe Destiny das ist flüssig auf der PS4.

Sven77
2016-06-11, 12:50:05
So ein Schmarn. Nenne mir bitte einen MP-Titel mit besserer Framerate auf One!

Halo ;D

xxxgamerxxx
2016-06-11, 14:53:54
Tüpisch für ein XBox Fanboy, die meisten One Titel und Multititel laufen schlechter im MP als auf der PS4 und sehen meistens etwas schlechter aus. 30 FPS ist auch kein Problem, siehe Destiny das ist flüssig auf der PS4.

Typisch PS4 Fanboys. Das ist eigentlich bei sehr vielen MP Titeln der Fall. Einfach mal im Digital Foundry Youtube Channel vorbeischauen. Letzter Fall ist Mirrors Edge. Nur auf der PS4 sacken einige Innenräume auf 46FPS ab, wohingegen die One 10 FPS mehr hat.

00-Schneider
2016-06-11, 15:49:03
Typisch PS4 Fanboys. Das ist eigentlich bei sehr vielen MP Titeln der Fall. Einfach mal im Digital Foundry Youtube Channel vorbeischauen. Letzter Fall ist Mirrors Edge. Nur auf der PS4 sacken einige Innenräume auf 46FPS ab, wohingegen die One 10 FPS mehr hat.


Wie reden vom Multiplayer du Nase! :facepalm:


Halo ;D

Aha, davon gibts neuerdings auch ne PS4-Version zum Vergleich? :facepalm:

Schokokettensäge
2016-06-11, 20:04:12
Aha, davon gibts neuerdings auch ne PS4-Version zum Vergleich? :facepalm:
Wieso er hat doch recht. 0 sind halt weniger.

MarcWessels
2016-06-11, 20:14:41
Zwischenbildberechnung ist mit PC und Maus am Fernseher unerträglich. Aber komischerweise mit der ps4 und Controller geht's.

Ohne ist die Ausgabe vielleicht schneller aber die Bildqualität, besonders bei Bewegung und das 30fps ruckeln unerträglich. Selbst Spiele mit 60fps wirken noch etwas unscharf in Bewegung ohne Zwischenbildberechnung und BFI.60fps-Spiele laufen auf einem Plasma wunderbar.

St1LLBoRn
2016-06-11, 20:55:52
Aha, davon gibts neuerdings auch ne PS4-Version zum Vergleich? :facepalm:
Nach 12 Jahren im Forum und über 5000 Posts immer noch nicht in der Lage Smileys zu deuten.

http://www2.pic-upload.de/img/30913060/e9932f3ac7606dd6ceb5d7aa78ea401099c57401.jpg.gif

xxxgamerxxx
2016-06-11, 21:10:09
Wie reden vom Multiplayer du Nase! :facepalm:


Ändert ja nichts an der generellen Tendenz, dass die PS4 bei festen 1080p oft nicht die 60FPS halten kann. Und bei CPU limitiert Szenen hat die One i.d.R. die Nase vorne.

sulak
2016-06-12, 18:51:35
In 720p vielleicht ;D
Ja bin gespannt wie so eine "Zwischengeneration" aussehen mag. Der N3DS hat es glaub vorgemacht, Preislich ersetzt man die alte Generation durch die neue und die alte wird aus dem Programm genommen oder herabgestuft.
299€-349€ für eine PS4.5 und 199€ für die "normale" wäre annehmbar.

HDMI2.0b wird sie können, aber kein Spiel wird nativ in 4k laufen. Vielleicht gibbets ja hochskalierte Spiele oder so, aber viel mehr als 2-2,5x GPU Power wird man nicht erreichen können in dem Preissegment.

Rente
2016-06-12, 18:59:12
Unter 399€ wird es wohl eher nicht werden und die alte PS4 in neuer Form für 200€ ist wohl total unrealistisch...

sulak
2016-06-12, 19:28:25
Wieso? In diversen Deals bekam man sie für 270-290 zugeworfen. Da geht zu Weihnachten sicher was, oder am Black Friday. Vielleicht auch mit 1-2 Spielen und dann 299€. Denke aber Sony wird nicht den Vorreiter spielen und den Preis drücken, sondern entspannt auf M$ reagieren.

Ravenhearth
2016-06-12, 19:52:22
Und da wirft man mir vor, meine Preisvorstellung von §399 für die Neo wäre unrealistisch. ;D Weniger als $399 für die Neo und $299 für die reguläre sind nicht drin, Sonderangebote sind natürlich was anderes.

Gebrechlichkeit
2016-06-13, 14:19:39
In 720p vielleicht ;D.

Siehe das neue Mirror Edge ... 720 vs 900p. Frage mich, wenn Spiele 3 Jahre nach dem Launch immernoch in 720p daherkommen, ob es uerbahupt Sinn mahct sich eine XBSlim zuzulegen.

Am besten die alten Modelle gleich einstellen, den Spiele - Support ebenfalls und nur noch auf die NEO/Scorpio den Fokus legen.

Ravenhearth
2016-06-13, 15:06:45
Wieso "immer noch" in 720p? Sowas wird im Laufe einer Konsolengeneration nicht besser, sondern eher schlechter. Könnte mir vorstellen, dass wir in paar Jahren auf der PS4 nur 720p sehen werden und auf der Neo dann 1080p.

IC3M@N FX
2016-06-13, 15:33:10
Also bei der normalen PS4 sollte es schon Minimum 900p damit bin ich auch noch zufrieden, der unterschied zu 1080p ist visuell kaum zu sehen selbst auf 55-60" Fernseher mit 2,5-3 Meter Sitzabstand. Alles was drunter ist z.b 720p, ist Unfähigkeit/Faulheit der Entwickler zu schulden. Ich hoffe auch das die Community so Hersteller regelrecht eine Hexenjagd/Shitstorm betreibt......
Der Grafikchip der PS4 ist stark genug ansehnliche Grafik zu liefern diverse Spiele haben es schon gezeigt...... Viele Hersteller/Entwickler haben nicht ansatzweise von Aysnc Compute Gebrauch gemacht also ist da auch viel Luft nach oben!

Lightning
2016-06-13, 15:35:46
Mirror's Edge nutzt halt Frostbite 3, und damit laufen soweit mir bekannt tatsächlich fast alle Spiele in 720p/900p. Ist im Großen und Ganzen aber trotzdem noch eher die Ausnahme als die Regel.
Dass die Auflösung im Laufe der Generation abnimmt, konnte man bei der PS3/360 nicht unbedingt sagen. Dank der kommenden PS4/One-Upgrades würde ich aber auch davon ausgehen, dass das diesmal anders sein wird.

Ravenhearth
2016-06-13, 17:09:04
Bei der PS3/360 gabs da auch nicht viel Spielraum. Neue Titel liefen höchstens in 1280x720, und da kann man kaum weit von runter gehen, ohne dass es total schlecht aussieht. Sowas wie 1120x630 in GTA IV war absolutes Minimum. Bei der neuen Generation hat man dagegen Spielraum zwischen 1080p und 720p. 720p sieht zwar sichtbar schlechter aus, ist aber irgendwo noch gangbar. Coda meinte vor paar Jahren zumindest mal, dass die Grafikqualität gegen Ende dieses Zyklus zunehmen, die Auflösung aber abnehmen wird, wobei er sich natürlich nicht auf Neo und Scorpion bezog.

Knacki99
2016-06-14, 09:04:50
http://www.computerbase.de/2016-06/microsoft-xbox-scorpio-weihnachten-2017/

Microsoft geht in die Offensive und kündigt die Scorpio für 2017 an. 6 TFLOPS GPU! Bin gespannt ob Sony darauf reagiert bzw ob die Neo ähnliche Spezifikationen aufweist oder doch deutlich langsamer sein wird.

Goser
2016-06-14, 11:15:45
Ende 2017 das ist ja mal wirklich noch verdammt lange.

Knacki99
2016-06-17, 00:00:33
http://www.gamepro.de/xbox/news/3274461/xbox_one_project_scorpio.html

Laut Phil Spencer wird Scorpio keine erweiterten Effekte etc in Spielen bieten sondern Spiele auf Full HD Geräten "nur" per Downsampling ausgeben. Quasi die Komfortable Bildverbesserung für die PC Spieler lange Zeit viel basteln mussten.

Sollte einen guten Qualität Eindruck hinterlassen. Bin gespannt ob die Neo ähnlich funktionieren wird. Aber davon kann man wohl ausgehen.

http://www.gamepro.de/xbox/news/3274461/xbox_one_project_scorpio.html

Crazy_Bon
2016-06-17, 05:16:57
Coda meinte vor paar Jahren zumindest mal, dass die Grafikqualität gegen Ende dieses Zyklus zunehmen, die Auflösung aber abnehmen wird, wobei er sich natürlich nicht auf Neo und Scorpion bezog.
Muss nicht so sein, gerade dein Beispiel mit GTA beweist das Gegenteil. Teil 5 läuft mit 720p mit einer relativ stabilen fps auf Xbox360 und PS3. Gerade auf der PS3 war die Verbesserung deutlich gewesen, auch die Halo-Serie auf der Xbox360 legte mit jedem Teil zu.

Ravenhearth
2016-06-17, 05:52:59
Er bezog sich ja auch explizit auf diese Generation, nicht die letzte.