PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässiges Board für i7-4770K gesucht


Haka
2016-03-19, 11:07:31
Hallo,

Ich habe einen i7-4770K + NVidia GTX 750ti + 4x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-RAM zur Verfügung.

Könnt ihr mir dafür ein zuverlässiges (ausgereiftes) Board empfehlen ? Einsatzgebiet ist die Video und Grafikbearbeitung. Wäre auch nicht schlecht wenn noch 1 PCI-Slot vorhanden wäre, ist aber kein muß.

Ich hatte z.B. das ASRock Z97 Extreme4 (ohne PCI Slot) ins Auge gefasst. Taugt das was ?

Gruß Haka

Lowkey
2016-03-19, 11:12:18
Bei einer Reklamationsquote von 7% und Problemen mit der Lüftersteuerung wäre das nicht meine erste Wahl.


Edit: mittlerweile gibt es das Mainboard in neuen Revisionen und letztlich spielt es keine Rolle. Übertaktung auf 5 Ghz wäre damit noch machbar.

Haka
2016-03-19, 11:20:23
Oh, hätte nicht gedacht das die Reklamationsquote so hoch ist.

Ok, welche Boards sind denn zu empfehlen ?

Lowkey
2016-03-19, 11:32:34
Du kannst das Board durchaus kaufen. Das Teil ist fast 2 Jahre auf dem Markt. Die Reklamationsquote wirst du vermutlich mit der aktuellen Revision nicht erreichen. Eine Liste mit guten Boards wird es kaum geben. Ich habe zB. ein Sniper M5. Das beste Board, neben dem AMD Board, was ich jemals hatte. Der Nachfolger kommt aber nicht ganz dran. Das ist Erfahrung, die man nicht leicht im Netz findet.

Wichtig ist eher die saubere Installation:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=570813

Wenn man manuell alle Updates einspielt, dann minimiert man die Chance auf einen aktuellen Fehler. Wenn dann noch Probleme auftreten, dann hat man Pech gehabt. Denn sämtliche Hardware hat Fehler ab Werk, die niemals beseitigt werden (aber auch nicht ins Gewicht fallen).

http://www.golem.de/news/transactional-memory-intel-schaltet-tsx-wegen-bug-bei-haswell-ab-1408-108545.html

PS: Interessant ist vllt noch die Cashback Aktion von Asus. Da sind ein paar 9er Boards mit dabei. Der Unterschied bei Asus ist allerdings fast immer das optionsreichere Bios, das eine Wissenschaft für sich dastellt.

IceKillFX57
2016-03-19, 12:59:36
Hallo,
das AsRock Z97 Extreme4 ist ein gutes Board.
Leider gab es einen Serienfehler bei einer Charge.

Das Board kann man aber definitiv empfehlen, einziges Manko ist meiner Meinung nach nur das es so wenig PWM Lüfter Anschlüsse gibt.

Sonst wäre evtl. ASUS eine gute Alternative, ich hatte das hier neben dem Z97 Extreme4:
http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html?hloc=de

Haka
2016-03-19, 16:31:50
Danke für die Tipps.

Das "ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)" käme mir sehr entgegen weil es auch noch 2 PCI-Slots hat.

Wenn also nix weiter dagegenspricht, hole ich mir dieses Board.

Gruß Haka

IceKillFX57
2016-03-20, 08:34:15
Guck dir einfach das Layout an ob du damit klar kommst. (Wie bei allen anderen Boards)
Wenn z.B dein GPU Kühler den PCI/E Slot verdeckt, bringt es dir auch nichts.
Einziges Manko da Geschmackssache ist eben die Farbe..das Ding leuchtet etwas rot.
Gefällt mir persönlich.
Gibt natürlich noch andere Boards die man empfehlen könnte, habe nur gerade leider keine Zeit und bin nur mit dem Handy unterwegs...

Wie gesagt, gutes Board.

Stanger
2016-03-20, 09:19:18
Mit ASUS und ASrock Mainboards kannst du momentan imho nix verkehrt machen.

mfg
Stanger