nikk
2016-03-19, 17:46:46
Welcher Teil der 3D-Grafikberechnung (bei aktuellen Rasterizer-Grafikengines wie z.B. Unreal 4) wird heutzutage noch von der CPU übernommen?
Ich habe leider nur Artikel darüber gefunden, was die GPU berechnet:
http://www.zedalos.org/2014/05/introduction-into-zedalos-computer-graphics-the-rendering-pipeline/
Oder relativ alte Artikel darüber:
"The most common graphics co-processors in the current generation of graphics display boards, however, take the task of rendering away from the CPU after the wireframe has been created and transformed into a 2-D set of polygons.
...
One approach to taking more responsibility from the CPU is done by the GeForce 256 from Nvidia. In addition to the rendering done by earlier-generation boards, the GeForce 256 adds transforming the wireframe models from 3-D mathematics space to 2-D display space as well as the work needed to show lighting."
http://computer.howstuffworks.com/3dgraphics10.htm
Demnach würde mit Hilfe vorberechneter 3D-Koordinaten der Objekte nur noch das Wireframe einer 3D-Szene von der CPU berechnet (einschliesslich der Animation und Bewegung der 3D-Objekte?) und diese Daten anschliessend an die GPU übergeben. Trifft das noch heute zu? :confused:
Ich habe leider nur Artikel darüber gefunden, was die GPU berechnet:
http://www.zedalos.org/2014/05/introduction-into-zedalos-computer-graphics-the-rendering-pipeline/
Oder relativ alte Artikel darüber:
"The most common graphics co-processors in the current generation of graphics display boards, however, take the task of rendering away from the CPU after the wireframe has been created and transformed into a 2-D set of polygons.
...
One approach to taking more responsibility from the CPU is done by the GeForce 256 from Nvidia. In addition to the rendering done by earlier-generation boards, the GeForce 256 adds transforming the wireframe models from 3-D mathematics space to 2-D display space as well as the work needed to show lighting."
http://computer.howstuffworks.com/3dgraphics10.htm
Demnach würde mit Hilfe vorberechneter 3D-Koordinaten der Objekte nur noch das Wireframe einer 3D-Szene von der CPU berechnet (einschliesslich der Animation und Bewegung der 3D-Objekte?) und diese Daten anschliessend an die GPU übergeben. Trifft das noch heute zu? :confused: