PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte WaKü = Neue Verwendung?


Abe_
2016-03-19, 19:56:55
Hi,

eigentlich war ich mir sicher, dass ich meine alte Wasserkühlung, die von Ende 2008 bis vor einem Jahr gute Dienste verrichtete, nciht weiter benötigen werde und war kurz davor, sie auf Ebay zu verscherbeln.

Dann bin ich jedoch auf einen Beitrag in einem anderen Forum gestoßen, in dem behauptet wurde, auch ältere WaKü Teile wären noch gut verwendbar und vor allem gäbe es für die besseren Parts wie gute CPU Kühler auch Kompatibilitätssets für neuere Sockel etc und damit könnte man diese über mehrere Systeme hinweg verwenden.

Eine neue WaKü kaufen kommt für mich nicht in Frage, auch wenn meine alte immer durchaus gute Dienste verrichtete. Aber wenn ich Teile der alten, konkret denke ich nur an CPU Kühler und Radiator, weiter verwenden könnte, würde ich mir die anderen Parts (Pumpe, Ausgleichbehälter, Schläuche etc) neu kaufen und wieder auf eine WaKü setzen.

Als CPU Kühler ist ein EK Water Blocks Supreme für Sockel 775 vorhanden.
Radiator ist ein Airplex Pro 360, für 3 x 120mm Lüfter.

Diese Teile sollten doch eigentlich nahezu ewig halten und immernoch funktionsfähig sein?

Habe nach den angesprochenen Kompatibilitätsset für den S775 Kühler gesucht, aber nichts gefunden. Gibts da wirklich was? Wo suchen?

Meinungen zu meinem Vorhaben? :D

Lowkey
2016-03-19, 20:17:13
Neue Sockel haben nur einen anderen Lochabstand. Da kann man den alten Kühler "anpassen". Manchmal gibt es auch eine passende Blende + Schrauben für 10 Euro. Wenn man es hat, dann kann man es nutzen. Wenn der Aufwand unterhalb eines 45 Euro Luftkühlers liegt, dann lohnt es sich noch.

Abe_
2016-03-19, 20:31:02
Die Sache ist, dass der Lochabstand bei den neuen Intel Sockeln bei 75mm liegt, während es bei meinem alten Kühler 72mm sind. Wäre es anders herum, gäbe es kein Problem, dann könnte ich einfach die Halterung größer fräsen. Nach innen fräsen geht, nach außen nicht = heißt, ich brauche ein Umbaukit, was es ja angeblich geben soll, aber ich finde nur nirgendwo was!

Abe_
2016-03-19, 20:49:38
So, hab was gefunden, die hier müsste passen:

https://www.ekwb.com/shop/mounting-plate-supremacy-intel-nickel

Meinungen dazu? Zu meinem Vorhaben allgemein? ;)

T86
2016-03-19, 20:56:47
Also da stellt sich die Frage doch gar nicht

Halterung modifizieren oder Ersatz besorgen und weiter nutzen

Modifizieren ist kein Problem
Du hast nur 3mm Unterschied das sind nur 1,5mm pro Seite
So viel Futter wird die Halterung ja haben oder?


An einer Wasserkühlung ist quasi kein vergang
Selbst Ur alte kühler aus der Anfangszeit sind kaum schlechter als aktuelle Modelle
Alles was die letzten Jahre optimiert wurde ist im einstelligen k Bereich
Selbst alte Sockel a kühler können einen Umbau wert sein

Abe_
2016-03-19, 22:14:42
Alles klar, soweit bin ich auch schon. Radiator und CPU Kühler werden aufjedenfall weiter benutzt.

Womit ich mir unsicher bin, ist die Pumpte. Ist eine Eheim 600 Station II und mein erster Gedanke war "unbedingt neu kaufen!". Habe die WaKü-Szene die letzten Jahre kaum verfolgt und dachte eigentlich, die Pumpe sei komplett veraltet und heute nichtmehr brauchbar - aber in allen Foren die ich gerade quergelesen habe, wird sie nach wie vor empfohlen :D Und sie läuft bei mir immernoch tadellos, gerade habe ich sie in der Badewanne getestet. Daher werde ich sie wohl weiter verwenden bis sie den Geist aufgibt. In Sachen Langebigkeit wird die ja auch überall gelobt, daher -> weiter verwenden!

Ich bin mir nur unsicher, ob sie für mein Vorhaben, evtl noch einen GPU Kühler mit rein zu nehmen und einen zweiten Radiator, dann noch ausreicht. Laut diversen Foren ist der Konsens, das eigentlich jede Pumpe so einen Kreislauf hinbekommen sollte, aber habt ihr dazu noch Meinungen?

Abe_
2016-03-19, 22:19:37
Ums Zusammenzufassen: Eigentlich brauche ich nur neue Schläuche und neue Gummiringe für die Anschraubtüllen...

Wollte eig bis zum nächsten größeren Systemumbau auf ZEN und die R400 Serie warten. Ich denke, ich lege meine WaKü Parts in ne Kiste und hole die in einem Jahr wieder raus, dann kriegt mein dann neu gekaufter ZEN Rechner meine 2008er WaKü als Kühlung :D

BlacKi
2016-03-19, 22:19:47
Alles klar, soweit bin ich auch schon. Radiator und CPU Kühler werden aufjedenfall weiter benutzt.

Womit ich mir unsicher bin, ist die Pumpte. Ist eine Eheim 600 Station II und mein erster Gedanke war "unbedingt neu kaufen!". Habe die WaKü-Szene die letzten Jahre kaum verfolgt und dachte eigentlich, die Pumpe sei komplett veraltet und heute nichtmehr brauchbar - aber in allen Foren die ich gerade quergelesen habe, wird sie nach wie vor empfohlen :D Und sie läuft bei mir immernoch tadellos, gerade habe ich sie in der Badewanne getestet. Daher werde ich sie wohl weiter verwenden bis sie den Geist aufgibt. In Sachen Langebigkeit wird die ja auch überall gelobt, daher -> weiter verwenden!

Ich bin mir nur unsicher, ob sie für mein Vorhaben, evtl noch einen GPU Kühler mit rein zu nehmen und einen zweiten Radiator, dann noch ausreicht. Laut diversen Foren ist der Konsens, das eigentlich jede Pumpe so einen Kreislauf hinbekommen sollte, aber habt ihr dazu noch Meinungen?

ich hab ne alte laing bei 7v mit nem mora +cpu+gpu gekühlt, ging eigentlich ganz gut.

T86
2016-03-19, 23:32:44
Warum neue o Ringe?
Hab meine wakü Klamotten von 2003
Auch bis letztes Jahr noch im Einsatz gehabt
Da muss nix ersetzt werden... Im übrigen auch mit eheim
Alles sauber machen und nutzen

=Floi=
2016-03-20, 07:17:01
neue schläuche und ringe sind schon besser.

T86
2016-03-20, 11:00:36
Schläuche ja weil die alten kacke aussehen
Evtl verfärbt durch Wasser Zusätze oder uv-Licht

Nen technischen Sinn hat das nicht - bei nem auto von 2008 werden
Auch nicht alle Schläuche und Dichtungen getauscht auf Verdacht
Da herrschen im übrigen noch ganz andere Wasser Temperaturen

Abe_
2016-03-20, 11:15:56
Neue Schläuche und Ringe werde ich definitiv kaufen, der finanzielle Aufwand ist ja ziemlich gering und das gibt mir ein besseres Gefühl, auch wenn jetzt manche meinen, den alten Kram könne ich weiter verwenden ;)

Vll hole ich mir noch nen einzelnen 120mm Radiator um ihn dann zwischen CPU und GPU zu hängen, mal schauen. Hat ja alles noch Zeit, für mein aktuelles System werde ich die WaKü nichtmehr verwenden, warte bis zum nächsten größeren Systemupdate (hoffentlich Zen + R400).

Schrotti
2016-03-20, 18:41:44
Es gibt da Kühler vom Watercool die man umrüsten kann.

Ich hatte den Heatkiller für den Sockel 1155 und bin dann auf Sockel 1150 umgestiegen.
Das Umrüstset hat nur ein paar Euro gekostet.

Ich plane aktuell den Heatkiller 4 zu installieren (habe ihn schon hier) und hätte dann den Version 3 frei.

Gast
2016-03-21, 00:47:50
fuer den supreme gibt es die von dir verlinkte blocks mounting plate, die ihn zum sockel 1156 und 1366 kompatibel macht. damit passt er auch auf alle anderen sockel. der lochabstand wird durch die universellen langloecher sichergestellt.

Gast
2016-03-21, 01:03:50
die sieht dann so aus: https://www.google.be/search?q=supreme+blocks&oq=supreme+blocks&aqs=chrome..69i57.7281j0j4&client=tablet-android-quanta&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#q=ek+supreme++blocks+mounting+plate&imgrc=duwPdtoj_iRcnM%3A

die von dir verlinkte gehoert zum hf.

ezzemm
2016-03-21, 06:51:57
Ein Kumpel hat meine alte Pumpe und AGB dazu verwendet, in seinem Schlangenterrarium einen Wasserfall mit Badestelle zu bauen. Ist auch ne Verwendung ;)

Abe_
2016-03-21, 15:30:59
Ein Kumpel hat meine alte Pumpe und AGB dazu verwendet, in seinem Schlangenterrarium einen Wasserfall mit Badestelle zu bauen. Ist auch ne Verwendung ;)

Lol, an sowas hatte ich eher nicht gedacht ;)

Wie gesagt, Danke für eure Tipps, da ich mich entschlossen habe, mit einem größeren Systemumbau auf Zen zu warten, wird die alte WaKü erst ab ~Dezember 16 / Januar 17 wieder eingesetzt...