PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry Pi Projekt 433MHZ Funkempfänger Problem


_shorty_
2016-03-19, 22:26:38
Hallo, ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt, Steuerung Funksteckdosen (433 MHZ über den Raspberry).

Rev Raspberry Pi A+
Raspbian Jessie
433 MHZ Sender und Empfänger

Zum testen des Empfängers am Pi mit dem sniffer von wiringPi und die 433Mhz Bibliothek von Ninjablocks funktioniert alles sehr gut nach dem tut auf http://tutorials-raspberrypi.de/

Da ein Sender eines Steckdosen Sets hier nicht erkannt wurde, bin ich im Web auf folgende Seite und Tool Sammlung gestossen.

http://blog.whatdev.de/funksteckdosen-steuerung-mit-raspberry-pi/

Diese Tools gehen nicht über wiringPi sondern nutzen die direkte Variante der PIN Steuerung.

Anzuschließen wäre hier das Empfangsmodul an GPIO25, Sendeeinheit an GPIO 24.

Jetzt die generelle Frage zu den physischen GPIO Pins. Nach dem Schema von raspberrypi.org sind beim A+, GPIO 25 physisch auf Pin 22 und GPIO 24 auf Pin 18.

https://www.raspberrypi.org/documentation/usage/gpio-plus-and-raspi2/images/gpio-numbers-pi2.png

Gebe ich "gpio readall" im Terminal ein, zeigt es mir allerdings GPIO 24 = physical 35 und GPIO 25 = pysical 37, an.

Was ist denn nun korrekt? oder kommt sich hier das wiringPi mit den direkten Befehlen

sudo echo "24" > /sys/class/gpio/export
sudo echo "25" > /sys/class/gpio/export
sudo echo "out" > /sys/class/gpio/gpio25/direction

in die Quere. Das Programm funktioniert nämlich nicht und empfangsmodul defekt kann ich ausschließen.

Auch aufgefallen ist mir, setze ich GPIO 25 auf out über den Befehl "sudo echo "out" > /sys/class/gpio/gpio25/direction", erscheint dieser bei gpio readall immer noch als "in"

Danke für einen Tip

Monger
2016-03-20, 03:07:46
Gebe ich "gpio readall" im Terminal ein, zeigt es mir allerdings GPIO 24 = physical 35 und GPIO 25 = pysical 37, an.

Was ist denn nun korrekt?

Jetzt mal so ganz blöde von mir, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von der Hardware zu haben:
24 Hex = 36 Dezimal
25 Hex = 37 Dezimal

Zufall? Ergo
24 Dezimal = 18 Hex
25 Dezimal = 19 Hex

Mosher
2016-03-27, 07:13:03
@shorty:

Hast du das Problem mittlerweile gelöst?

Wenn nicht, kann ich dir mal mein Setup zukommen lassen.
Als kleinen Bonus hätteste dann auch eine Datenbank, in die du ein-/aus-Zeiten für einzelne Dosen eintragen kannst und ein bash-Script für den PI, das per Cronjob diese DB regelmäßig durchläuft.

Kann leider paar Tage dauern, bis ich alles zusammen hab. Evtl. finde ich auch noch meine Quellen.

_shorty_
2016-03-31, 18:49:25
@Mosher, also das "Pin Identifizierungsproblem" ja - danke der rückfrage, ich habe einfach die verschiedenen Varianten durchgemeßen und manuell über bash geschaltet.

Das eigentliche Problem nein, denn das charmante Aufzeichnungstool was ich oben verlinkt habe, kriege ich nicht zum fliegen. Dies scheint aber am Prog selbst zu liegen, denn eine "verpinnung" konnte ich ausschließen - also falls Du Lust und Zeit hast, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, denn das klingt allgemein sehr interessant!

Mosher
2016-04-01, 15:48:25
Hi shorty,
Sorry für mein voreiliges Angebot, aber ich Trottel komme ja jetzt nicht mehr an die Dateien oder meine Hardware ran.
Mindestens für ein paar Wochen, bis ich wieder zu Hause bin.

Generell bin ich schon interessiert, das Ding mit dir zum Laufen zu bekommen, denn man wäre dann in der Lage, einen von der Originalfernbedienung getätigten Tastendruck erst auf dem PI zu verarbeiten, bevor dieser dann per 433MHZ-Sender weitersendet.

In der Praxis sähe das dann so aus, dass die Fernbedienung auf einen anderen Housecode eingestellt ist, als die Dosen und du somit ohne Raspi nicht schalten kannst, im Gegenzug aber per Software immer einen sauberen Status (Dose wurde zuletzt an- oder abgeschaltet und zwar sowohl per 433MHz-Sender auf dem Raspi, als durch die Originalfernbedienung) bekommst.

Doof jetzt, sorry nochmal.

Aber vielleicht hast du ja noch Geduld.