Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu ASRock FM2A88X Extreme4+
Frosty
2016-03-20, 11:22:10
hallo,
ich habe eine frage zu dem o.g. asrock mainboard. kann das board 3-pin gehäuselüfter steuern? im zweifel über das asrock a-tuning tool?:confused:
mfg Frosty
IceKillFX57
2016-03-20, 12:38:55
Ich verstehe jetzt nicht wo das Problem sein soll?
Frosty
2016-03-20, 13:56:01
Ich verstehe jetzt nicht wo das Problem sein soll?
das problem ist dass nicht alle boards 3-pin lüfter regeln können. ich will keinen fehlkauf tätigen, deswegen muss ich wissen woran ich bin.
IceKillFX57
2016-03-20, 14:56:00
Was ist für dich NICHT regelbar?
Immer 100%? Also quasi PWR Anschluss?
Frosty
2016-03-20, 14:57:42
Was ist für dich NICHT regelbar?
Immer 100%? Also quasi PWR Anschluss?
ja, 100% drehzahl. ich muss bei den lian lüftern auf höchstens 6v runter.
3pin luefter lassen sich nicht ueber pwm regeln. das asrock unterstuetzt auch voltageregulation (silent, normal etc.) fuer duty cylce braucht es ein peci signal und eine weitere thermaldiode, da die luefterelktronik alle z.b. cpu kerne, deren auslastung und die entsprechende umgebungstemperatur in die auswertung und drehzahlbestimmung mit einbezieht.
was soll "pwr" sein? das ding nennt sich wenn plusweitenmodulation regelung! pwm abgekuerzt, angeleitet aus dem englischen von pulse-width modulation.
IceKillFX57
2016-03-21, 13:53:39
was soll "pwr" sein? das ding nennt sich wenn plusweitenmodulation regelung! pwm abgekuerzt, angeleitet aus dem englischen von pulse-width modulation.
:rolleyes:
Schön wenn man als Gast mit seiner fachlicher Inkompetenz glänzen darf.
Google, dann wirst du den unterschied verstehen.
Ah halt... da fehlt etwas: !
Topic:
Regelung beim Board ist möglich, jedoch nicht so schön wie bei einigen ASUS Boards.
Was genau und wieviel willst du da steuern?
Frosty
2016-03-21, 21:07:09
Topic:
Regelung beim Board ist möglich, jedoch nicht so schön wie bei einigen ASUS Boards.
Was genau und wieviel willst du da steuern?
2 gehäuselüfter (140 mm front, 120 mm rückseite) beide 3-pin.
nett wären 5-6v spannung.:)
Schön wenn man als Gast mit seiner fachlicher Inkompetenz glänzen darf.
Was hat das wieder mit Gästen zu tun, erklär es richtig, dann mußt du Dich mit solchen Berichtigungen nicht umherärgern.
Wieso sollte die Lüftersteuerung von Asusboards mehr können? Da muß man man nicht mal googeln. Das Asrock kann das...Punkt, wo ist bloß dein Problem? Die Vorgaben für PWM (http://www.mikrocontroller.net/articles/Pulsweitenmodulation) sind spezifiziert.
Ein PWM Lüfter besitzt eine eigene Steuerlogik und soweit digitale Signale übertragen werden, sind diese direkt an die Motorsteuerung des Lüfters gekoppelt. Die lässt sich nicht über weitere Software steuern, sondern ist in Hardware gegossen, denn dies soll völlig autark bei Lastszenarien Drehzahlen ändern und anpassen.
Analog kann man auch Vor-/Rückflanken oder symmetirsche Pulsintervalle erzeugen. Warum sollte das Asus besser können?
Alle Boards der A88x Serie unterstützen das entsprechende Monitoring:
- CPU temperature sensing
- Chassis temperature sensing
- CPU Fan Tachometer
- Chassis Fan Tachometer
- CPU/Chassis Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan multi-speed control
- CASE OPEN detection
- Voltage monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore
Also erzähl hier keinen Quark mit deiner Memberinkompetenz.
Man muss nur mal das UEFI Standard Profil anpassen (editieren 30-40-50-60-70-80-90-100%), denn das lässt sich frei weg modulieren. Dafür gibt es ein Handbuch. Die Steuerung regelt auch sehr fein und genausogut wie die an überteueren Boards. Die eingetragenen (UEFI) Werte der Regelung in %, kann man ganz bequem mit der Softaware setzen und muss dafür nicht immer ins Bios. Also ja, die Lüfterdrehzahlen lassen sich über die Software anpassen.
Wenn du ein Problem damit hast, mal verbessert zu werden, ist das eigentlich nur dein eigenes.
Asus ist völliger Schrott wenn es um die stabile Spannungsversorgung von AMD Prozessoren geht und das ist weltweit bekannt!
hallo,
ich habe eine frage zu dem o.g. asrock mainboard. kann das board 3-pin gehäuselüfter steuern? im zweifel über das asrock a-tuning tool?:confused:
mfg Frosty
Ja - das geht über die unten eingeblendete Registerkarte des A-Tuning Tools.
http://abload.de/img/at1c7sk8.jpg (http://abload.de/image.php?img=at1c7sk8.jpg)
Die Lüfter werden analog angesteuert.
Frosty
2016-03-22, 13:12:13
Ja - das geht über die unten eingeblendete Registerkarte des A-Tuning Tools.
http://abload.de/img/at1c7sk8.jpg (http://abload.de/image.php?img=at1c7sk8.jpg)
Die Lüfter werden analog angesteuert.
dann bin ich mal gespannt.
Geht!
"PWR"-Stand mal für PoWeR (Power Fan connector - Anschluss für Netzteillüfter), meist ein interner Lüfter und war zuerst für Netzteile gedacht, auch diejenigen die eine Leitung zur Überwachung der Drehzahl des Netzteillüfters bereitstellen. Braucht bei modernen Netzteilen doch kein Mensch mehr, dass startet nicht mehr, wenn der interne Lüfter nicht dreht.
3dCenter-Suche: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-360905.html
Heute ist eine PWR Steckplatz genau wie ein anderer Power geregelter Lüftersteckplatz (Sys_Fan1; Chassis_Fan; Sys_Fan2) anzusehen. Einige Hersteller führen den PWR noch auf, wobei das dann wohl grundsätzlich ein unregelbarer 12v Steckplatz ist. Es gibt heutzutage auch regelbare 5 oder 7v Steckplätze, je nach Ausführung der Lüftersteuerung.
IceKillFX57
2016-03-23, 09:24:50
Du hast einen PWR Anschluss als PWM Anschluss bezeichnet und genau das ist falsch.
Und nein, PWR ist zumindest bei AsRock nicht regelbar genau sowie bei anderen Boards die einen echten PWR Anschluss verwenden.
Der Anschluss ist im übrigen nicht nur für Netzteile gedacht sondern auch für andere Hardware wie z.B einige Pumpen.
Die AsRock Software ist für Lüfterkühler in Ordnung bis gut.
Für Radiator Lüfter aber ungeeignet.
Da ist das Bios der bessere Weg, stellt man nur einmal ein.
Dort kann man nämlich das Temp Target auf den Chipsatz legen der meist die max Temperatur nicht erreicht.
PWR ist zumindest bei AsRock nicht regelbar.
Die nächste Nebelkerze gegen Asrock..:rolleyes:
Das Asrock hat gar keinen klassischen PWR Anschluss (auch wenn er so benannt wird). Der Kanal stellt einfach mehr Power (Kanalleistung in Watt) zur Verfügung.
Warum empfiehlst du sowas wie "klassisches PWR", wenn der TS nach regelbaren Lüfteranschlüssen beim Asrock, über eine interne Software fragt?
Für dich, berim Extreme 4:
4 Pin CPU_Fan 1 (PWM_Fan_Speed Control + 3 PIN regelbaren Fan_Speed)
3 Pin CPU_Fan 2 (Fan_Speed - regelbar)
4 Pin Cha_Fan 1 (PWM_Fan_Speed Control + 3 PIN regelbaren Fan_Speed)
3 Pin Cha_Fan 2 (Fan_Speed - regelbar)
3 Pin Cha_Fan 3 (Fan_Speed - regelbar)
3 PIN PWR_Fan (Fan_Speed - regelbar) - direkt übers Bios und an den Startvorgang gekoppelt. Eine Pumpe kann man an diesem auf Dauer nicht betreiben, da die Leistung des Kanals für bestimmte Modelle zu schwach ist.
Alle Chassis Fans des FMA88x lassen sich über A-Tuning ansteuern.
Die 4 Pin PWM Anschlüsse (CPU und Cha) unterstützen den herstellerinternen Quiet Fan Mode inklusive Temperatursensing. Die anderen Steckplätze unterstützen nur Tachometerfeature in %-Stufen ( auch der PWR_Fan, mit den geannten Einschränkungen). FAN-Tastic Tuning kann dabei nur mit Werten arbeiten, die durch das Hardwaremonitoring geliefert werden. Dazu bitte das neuste Bios aufspielen (22.03.2016).
Ich verwechsel hier nichts, du betreibst nebenbei billiges Asusmarketing imo!
/e: Ich kann nicht jeder Gast sein.
IceKillFX57
2016-03-23, 11:06:24
Ich werde auf deine Kommentare nicht mehr eingehen da es mir zu mühselig ist.
Ich habe hier selbst 4 AsRock Boards fix und nur ASUS und MSI Boards im wechsel.
Zum Thema:
Für dein Vorhaben reicht das Board.
Im Notfall wird man evtl einen Splitter nehmen müssen aber eher unnötig.
Das Asrock hat gar keinen klassischen PWR Anschluss
ich glaube ihr redet aneinander vorbei. es geht ikf wohl um *manuell* steuerbar. das geht nur bei sehr wenigen hauptplatinen am pwr, da dort im standardsetting 12v permanent geliefert werden. atuning unterstuetzt auch alle cpu luefter. auf einem extreme6 kann man es jedenfalls auswaehlen und anpassen.
mich verwirrte nur *100% drehzahl*, wie definiert sich das an einem pwr? der wird voltage reguliert und die drehzahl mitgelesen. die drehzahl ist abhaengig vom eingesetzten luefter. wenn er nicht an der lueftersteuerung haengt und damit nicht regelbar ist, klemmt er direkt auf der 12v leitung der spannungsversorgung. ich glaube das wird heute nicht mehr gemacht.
mich verwirrte nur *100% drehzahl*, wie definiert sich das an einem pwr? der wird voltage reguliert und die drehzahl mitgelesen. die drehzahl ist abhaengig vom eingesetzten luefter. wenn er nicht an der lueftersteuerung haengt und damit nicht regelbar ist, klemmt er direkt auf der 12v leitung der spannungsversorgung. ich glaube das wird heute nicht mehr gemacht.
Sehe ich nicht so, ob er jetzt manuell oder automatisch reguliert wird, ist doch egal. Es wurde geschrieben, er kann nichts anderes als 100% (was auch immer).
Sehe ich anders. Fan_Speed als Feature und Standard bedeutet ganz klar "regulierbar", wie ist doch egal. Ob nun abhängig von der Temperatur, einer vorgegebenen Drehzahl in % abhängig von Stromstärke und Spannung oder anderen Parametern, die der Hersteller definiert ist völlig Wurscht.
Asrock führt die Anschlüsse ganz klar als Fan_Speed-fähig auf.
http://abload.de/img/fpnowjiz.png (http://abload.de/image.php?img=fpnowjiz.png)
Die Möglichkeit auch die CPU Lüfter über das A-Tuning Tool anzusteuern oder ein Lüfterprofil zu editieren, habe ich nie bezweifelt.
/e: Die Gäste dann in dem Zusammenhang hier für blöd hinzustellen, hat aber was. Ich lese hier genug "Grütze" von Mitgliedern. Da verliert man kein Wort drüber.:P
Nur so mal nebenbei, wer bock auf ein Hackintosh hat ... sollte Gigabyte MOBOs kaufen.
IceKillFX57
2016-03-23, 15:02:29
Du hast natürlich recht zwecks meiner Gast "Hetze" aber gut...bin etwas im Stress und habe es wohl an der falschen stelle ausgelassen.
Natürlich sind auch Gastbeiträge sehr hilfreich und manchmal auch der einzige Beitrag der helfen kann.
Aber deine Zeichnung sagt doch eben genau das ich sage.
PWR ist laut Zeichnung auch NICHT Regelbar.
Furien-Gast
2016-03-24, 02:13:16
PWR ist laut Zeichnung auch NICHT Regelbar.
Das kann man so allgemein nicht sagen, aber wenn du Asrock hast und die das nicht können, wird das bei Asrock Standard sein. 3pin Lüfteranschlüße reagieren aber trotzdem auf PWM Impulse und diese lassen sich nicht immer manuell nachregeln. Das ist gewollt.
PWM steht für Pulsweitenmodulation und bezeichnet ein Verfahren, das unter anderem bei der Ansteuerung von Motoren verwendet wird. Dabei stellt man die Drehzahl nicht über die analoge (Versorgungs-) Spannung ein, sondern man schaltet die volle Spannung digital ein und aus. Die Frequenz liegt dabei so hoch – typischerweise im Kilohertz-Bereich –, dass der Motor dank seiner Massenträgheit einen Mittelwert bildet. Üblich ist die Angabe des Verhältnisses von High- zu Low-Pegel in Prozent.
@ct
Über die vorhandenen drei Kanäle kann man damit auch digitale Signale übertragen. Jedoch keine Sensorikwerte die in Echtzeit mit in eine Drehzahlbestimmung einfließen. Das kann man dirgital per Impulseverfahren soweit treiben, daß sich eine Art Kennlinie erzeugen lässt. Die zwar nicht immer manuell veränderbar oder beeinflußbar ist, der Motor aber nicht immer mit voller Drehzahl (100%) drehen muß. Ob der pwr Lüfteranschluß bei Asrocks als solches spezifizierbar ist weiß ich nicht. Im Bios kann man zuweilen das gesamte Profil komplett umstellen (PWR vs Voltage oder so, was aber nicht immer alle Lüfteranschlüße erfaßt). Erkennen tut man PWM Anschlüße daran, daß sie permanent (stabil und digital) +12v liefern und die Stellfrequenz bei um 25khz liegt.
Controlled sind dabei nur die 4-Wire Pulse Width Modulation Anschlüße, die auch auf eine Sensorik reagieren können (die von Intel später eingeführt wurden). Diese erfassen den gelieferten Sensorikwert, verrechnen ihn und berechnen dann die benötigte Drehzahl (der vierte pin ist dann zum Beispiel für die Übertragung der Temperatursensorik gedacht). Die einfache PW-Modulation per 3pin bleibt aber möglich. Heißt dann ja nichts anderes, als daß der Lüfter nicht mit 100% drehen muß, egal ob manuell beinflußbar oder nicht. So wie Gast schreibt, gibt es bei Asus und Gigabyte auch hybridfähige Anschlüße. Ob Asrock sowas unterstützt müßte man direkt bei denen erfragen. Die Hersteller halten sich da sehr bedeckt und es gibt eine Art 'Sammelsorium' in dem Bereich.
Da muss man sich auch nicht drüber streiten. 'Fan Speed' kann darauf hindeuten das es möglich ist, muß aber nicht sein. Man kann Euch also beiden Recht geben.:up:
Beantworten kann es nur Asrock selbst.
Frosty
2016-03-28, 12:37:57
wollte mal eben kurz rückmeldung geben: die lüftersteuerung des boards ist absolut in ordnung, die gehäuselüfter drehen mit der absoluten minimaldrehzahl.
das asrock a-tuning tool brauche ich also nicht unbedingt, leider geht das nicht spuckt immer beim start eine fehlermeldung aus.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.