PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwitscherndes Netzteil - wie gefährlich?


aufkrawall
2016-03-20, 15:32:27
Ich höre ein Geräusch aus dem Rechner und bin mir relativ sicher, dass es aus dem Netzteil kommt (es kommt nicht von irgendeinem Lüfter). Es kann auch nicht dessen Lüfter sein, weil der fast immer passiv ist.

Wie gefährlich ist das geschätzt? Sofort einschicken? Ist ein Corsair AX860.

Edit: ein paar mehr Informationen: Es ist meist dann zu hören, wenn vorher viel Strom gezogen wurde. Das Geräusch hört dann nach ein paar Minuten wieder auf, es ist auch nicht besonders laut.

Gast
2016-03-20, 19:11:55
Hi

Stell die Frage doch mal da

http://forum.corsair.com/v3/forumdisplay.php?f=184

oder da

http://www.hardwareluxx.de/community/f201/

MfG.

phoenix887
2016-03-20, 21:43:13
Genau das hatte ich auch.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571631


Obs gefährlich ist? keine Ahnung, habe es jetzt einfach ausgetauscht, alleine weil es mich akustisch schon nervt.

Dicker Igel
2016-03-20, 21:46:15
Würde es zeitnah austauschen.

Mortalvision
2016-03-20, 21:49:21
Kann Zwitschern von sich inkorrekt entladenden Bauteilen wie Spulen oder Kondensatoren kommen?

phoenix887
2016-03-20, 21:50:19
Kann Zwitschern von sich inkorrekt entladen den Bauteilen wie Spulen oder Kondensatoren kommen?

Würde mich auch mal interessieren. Hat in meinem Thread bis jetzt auch keiner beantwortet.

Gast
2016-03-21, 03:54:45
Summen und/oder Fiepen können Spulen (deren Windungen) sowie auch Kondis (deren Schichten) und resultiert durch die Frequenzen mit denen sie betrieben werden, da PC-Netzteile mit hohen arbeiten ist es in dem Fall dann meist ein höherfrequentes fiepen. Bei guter Qualität (spulen nicht grenzbelastet, gesockelt statt freistehend, bezüglich bauteilqualität eng gewickelte, hochwertige Kondis, etc.) sollte so etwas aber nicht oder nur sehr leise auftretten.

Knistern kann durch Funkenüberschläge kommen (dann am sofort besten nicht mehr nutzen das Gerät).

"Zwitschern" bei Netzteilen ist mir neu... Weil aber plötzlich auftrettende, unnatürliche Geräusche in der Regel auf ein Problem hindeuten, würde ich das Teil - derzeit - lieber nicht mehr nutzen.

aufkrawall
2016-03-21, 20:23:12
So klingt das (Handy neben NT gehalten):
http://www105.zippyshare.com/v/zkxuqQTB/file.html
Man könnte meinen, es wär ein kaputter Lüfter. Ist es aber definitiv nicht.

Vielleicht nicht gefährlich, aber auf jeden Fall manchmal nervig.

phoenix887
2016-03-21, 20:46:23
So klingt das (Handy neben NT gehalten):
http://www105.zippyshare.com/v/zkxuqQTB/file.html
Man könnte meinen, es wär ein kaputter Lüfter. Ist es aber definitiv nicht.

Vielleicht nicht gefährlich, aber auf jeden Fall manchmal nervig.

Genau das war es, bei meinem BeQuiet. Schon der Hammer, unterschiedliche Hersteller, aber selbes Problem zur selben Zeit:)

aufkrawall
2016-03-21, 20:52:37
Ich werds wohl irgendwann einschicken und mir dann ein Gerät original von Seasonic holen. Jetzt hat mich Corsair nach einem Jahr schon wieder enttäuscht.
Ich hatte extra das be quiet gegen das AX860 ausgetauscht, damit es geräuschlos ist, und jetzt das...

PHuV
2016-03-22, 12:28:58
Da stehst Du eben nicht drin, es kann Dir mit jedem Netzteil passieren. :frown: Die meisten Netzteile sind heute eh Auftragsfertigungen mit gleichen Bauteilen und unterschiedlichen Labeln. Quietschende Netzteile sind von beQuiet bisher bei mir immer anstattslos getauscht worden. Ich habe ein Zoom H4n, damit nehme ich es immer auf, und schicke das als Frequenzlinie per Mail und Druck an den Hersteller, das hat bisher immer überzeugt.

StefanV
2016-03-29, 17:38:57
Na dann viel Glück bei der Corsair RMA...

Halte uns auf dem Laufenden.

aufkrawall
2016-03-29, 17:44:07
Momentan hab ich keinen Bock aufs Frickeln. :redface:

IceKillFX57
2016-04-01, 11:51:03
Na dann viel Glück bei der Corsair RMA...

Halte uns auf dem Laufenden.

Und?...mit Kreditkarte gibt es eine Express RMA.
Da geht der Ersatz direkt raus, das sollen erstmal andere nachmachen.
Die be quiet! Abwicklung ist auch nur die ersten paar Monate gut und dann auch für die Tonne, einziger Vorteil ist hier das es in Deutschland stattfindet aber sonst?

StefanV
2016-04-01, 21:29:15
Und?...mit Kreditkarte gibt es eine Express RMA.
Und, wie hoch ist der Anteil an Leuten in Deutschland, die eine Kreditkarte haben?!
Eben, verschwindend gering...

Und wenn ich fies wäre, würde ich auf diesen Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/428466-erfahrungsbericht-corsair-rm650i-verheissungsvoller-allrounder-im-rueckblick.html?highlight=RM650i) verweisen und auch erwähnen, dass Corsair Mitarbeiter gerade ein billiges EVGA Netzteil in einem Forum sinnlos bashen...

aufkrawall
2016-04-01, 21:32:18
Ich hab eine Erfahrung mit dem Corsair-Support, und die ist ziemlich positiv. Haben mir mein durchs NT geschrottetes Mainboard bezahlt, ich musste keine Versandkosten übernehmen und als Austauschgerät haben sie mir ein kostenloses Upgrade vom AX850 Gold auf AX860 Platin angeboten.
Da kann man echt nicht meckern.

phoenix887
2016-04-02, 19:00:02
Und?...mit Kreditkarte gibt es eine Express RMA.
Da geht der Ersatz direkt raus, das sollen erstmal andere nachmachen.
Die be quiet! Abwicklung ist auch nur die ersten paar Monate gut und dann auch für die Tonne, einziger Vorteil ist hier das es in Deutschland stattfindet aber sonst?

Kann mich über bequiet nicht beschweren. Obwohl das 1. Jahr bei mir abgelaufen ist, indem der Express Service greift, haben die mir eins vorab geschickt und sogar ein Upgrade von 750w auf 850w.