PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master of Orion Erfahrungen


3tagebart
2003-02-26, 13:14:03
Hi

Ich mochte den 2. Teil, hat nun schon jemand den 3. (Wurde ja gestern released http://moo3.quicksilver.com/press/022403.html)

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, und wenn ja welche?

daflow
2003-02-26, 13:52:20
http://www.ina-community.com/forums/forumdisplay.php?forumid=224

Da gibts jede Menge Erfahrungsberichte dazu; Fand MoO2 auch Klasse;)
MoO3 klingt auch interessant, scheint sich aber doch ziemlich anders zu spielen... bin mir nicht sicher ob ich derzeit so viel Zeit in ein Spiel investieren mag(einige reden von eingen Tagen durchzocken bis man halbwegs nen Plan hat..., andere wiederum von Handbuch lesen esp. die Masternotes+ ein paar Stunden einspielen reicht.. )

Iceman346
2003-02-26, 15:40:13
Ich habs seit gestern und noch nicht ganz so ausführlich gespielt was aber auch daran liegt das MoO3 in den ersten Runden (ich hab mehrmals neu angefangen und jeweils ca bis Runde 70 gespielt und dann wieder aufgehört weil entweder die Rasse scheisse war oder meine Position in der Galaxis) extrem langeweilig. Man sitzt eigentlich nur davor, klickt auf "Turn" und lässt die AI alles machen (weil wenn man sie abstellt und versucht es selber zu machen kann man a) nicht alles bauen und b) baut die AI trotzdem munter weiter) und kümmert sich nur um die Kolonisierung neuer Planeten und um seine Scoutschiffe.

Ich hab noch Hoffnung das es den Suchtfaktor von MoO2 erreicht aber bisher ist MoO3 für mich eine riesige Enttäuschung, vor allem weil es DAS Spiel dieses Jahr für mich war...

Radeonator
2003-02-27, 00:24:42
jo MoO II war hammergeil!

RaumKraehe
2003-02-27, 10:23:20
schade eigentlich, ich wollt es mir kaufen ....

daflow
2003-02-27, 11:02:18
Kann nur jedem empfehlen sich in oben genannten Forum umzuschauen. Mein bisheriges Fazit aus den dortigen Beiträgen: Wenn man Moo2 gespielt hat sollte man NICHT einfach so drauf losspielen sondern sich erstmal Zeit fürs Handbuch nehmen (es ist halt net dasselbe Spiel;) ).
Und die Tips erstmal anlassen. Es gibt duraus ne Reihe Leute die begeistert sind von dem Spiel sind. Das Hauptproblem ist IMHO, das die meisten MoO2 Fans, von MoO3 eher ein MoO2 Addon erwarten als ein eigenständiges Spiel. Is aber ein häufiges Phänomen bei Nachfolgern von Strategiespielen. Ich werd jetz erstmal Hegemonia zuende zocken und mal weitere Erfahrungsberichte abwarten ;)

Grüssings,

PeTa

Iceman346
2003-02-27, 16:05:30
Vergesst das Handbuch, das erklärt das Spiel kein Stück und ist eigentlich völlig sinnlos.

Angeblich soll die (knapp 40 Seitige!) Readme mehr Aufschluss geben, die werd ich mir jetzt gleich mal reintun und dann schauen ob ich das Spiel besser verstehe.

Grundsätzlich sehe ich das aber im Infogrames Forum so, daß dort auch vieles schöngeredet wird was nicht schöngeredet gehört. MoO3 hat Fehler und Macken die sind so Dick das man sie garnicht hätte übersehen dürfen.

Und ja, ich bin mir sicher ich wäre mit einem verbesserten und aufgebohrten MoO2 glücklicher gewesen als mit diesem Stück beinah Softwareschrott (noch geb ich dem Spiel Chancen, mal sehen wie lange noch). Da können die Entwickler noch so oft sagen das es ein völlig anderes Spiel ist, es steht Master of Orion drauf also muss es sich an seinen Vorgängern messen und bisher sieht MoO3 da sehr alt aus.

Borbarad
2003-02-27, 21:58:03
Sorry Iceman346, ich weiß nicht wie Du zu der Ansicht kommst, das Spiel sei Softwareschrott. Vielleicht haftest Du wirklich zu sehr an den Vorgängerspielen? Ich kenne diese nicht, halte MoO3 aber für sehr gelungen. Natürlich hat es (noch) zuviele Fehler, aber es ist ja inzwischen üblich, daß aktuelle Spiele innerhalb der ersten zwei, drei Wochen gleich mehrere Patches brauchen, bis sich Zufriedenheit einstellt...
Ich messe den Hersteller nun daran, wie gut und schnell er die Fehler behebt, schafft er es, ist MoO3 für mich ein Hammerspiel :).

Gruß,
Borbarad

THUNDERDOMER
2003-02-27, 22:08:18
Ich finde Moo2 viel besser als Moo3 :)

Hatstick
2003-02-27, 22:16:59
kann man moo3 jemanden wie mir uneingeschränkt empfehlen der moo2 bis zum umfallen gezockt hat?
habe keine lust 40€ zum fenster rauszuschmeissen!!!

Amarok
2003-02-27, 22:21:21
Originally posted by hatstick
kann man moo3 jemanden wie mir uneingeschränkt empfehlen der moo2 bis zum umfallen gezockt hat?
habe keine lust 40€ zum fenster rauszuschmeissen!!!
Werde es dir in einer Woche sagen ;)

Iceman346
2003-02-27, 23:01:39
Originally posted by hatstick
kann man moo3 jemanden wie mir uneingeschränkt empfehlen der moo2 bis zum umfallen gezockt hat?
habe keine lust 40€ zum fenster rauszuschmeissen!!!

IMO definitiv nein. Ich hab MoO2 gekauft als es rauskam und spiele es immer noch. Aber MoO3 ist definitiv keine 40€ wert.

Es sei denn du stehst darauf eigentlich nur Schiffe zusammenzustellen, Planeten zu kolonisieren und Schlachten zu schlagen (wobei das auch alles automatisch geht wenn du willst). Den Rest macht alles der PC und das nicht abschaltbar.