PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Division Userreview


Gast
2016-03-20, 22:46:17
Nachdem man über die Online-Medien mit Spoilern und unübersichtlichen Details förmlich zugespammt wird, kommt hier ein kurzer Überblick zu dem Spiel, der sich (wie ich hoffe) auf das Wesentliche beschränkt. Das ganze ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung und kann daher kein Maßstab für alle sein.

Zur Grafik und zum Sound sage ich nichts. Dazu wurde bereits alles gesagt. Vorausgesetzt man hat die entsprechende Hardware, ist dieses Spiel ein Musthave für jede Sammlung. Selbst Level wie Paracel Storm in BF4 werden durch die nächtlichen Schneestürme in New York imo noch übertroffen.

Ich habe mir das Spiel samt Season-Pass als Vorbesteller mit allen Boni gegönnt. Inzwischen habe ich die Story komplett durchgespielt und sämtliche Nebenaufgaben und Infofetzen zusammengetragen (bin also 100% durch). Einzig in der Darkzone sieht man mich eher selten, weil das nur Sinn macht, wenn man die Leute, mit denen man dort zusammenspielt, tatsächlich gut kennt.

Zur Story selbst gibt es von mir keine Infos. Wie man sicherlich schon aus den anderen Reviews erfahren konnte, spielt die Story bei diesem Spiel eigentlich so gut wie gar keine Rolle. Es handelt sich um ein Katastrophenszenario in New York, wobei man als Spieler selbst die meiste Zeit im Dunkeln tappt und Informationsfetzen zusammenträgt, welche aber zum großen Teil rein gar nichts mit einem wie auch immer gearteten Handlungsstrang zu tun haben, sondern eher der Immersion dienen.

Zu den Boni für Vorbesteller und Season-Pass Kunden:
Die Boni sind rein kosmetisch und schon nach etwa 1 Stunde Spielzeit komplett sinnlos, da die Gegenstände vom Hazmat-Kit und auch die National-Guard Ausrüstung NICHT mitleveln. Sowohl die Waffen, als auch der schöne Tarnfleck-Rucksack sind binnen kürzester Zeit komplett wertlos, weil sie bereits von einfachsten Drops um ein vielfaches in den Stats überrundet werden.

Nun zum eigentlichen Spiel:
Es handelt sich keineswegs um einen 0815 Egoshooter, wie man sie aus den Call of Duty- und Battlefieldreihen gewöhnt ist. Das Spiel selbst erinnert mich stark an eine modifizierte Version der alten Metal Gear Solid Spielserie. Man kämpft gegen überschaubare Gegnergruppen, welche 'Champions' und Bossgegner enthalten können. Und hier kommt auch schon ein wesentlicher Punkt: Anders als in Egoshootern, kämpft man hier in erster Linie nicht gegen Gegner, sondern gegen Lebensbalken. Je höher der Gegner im Level ist und je schlechter die eigene Ausrüstung, umso langsamer kommt man vorwärts und umso größer ist die Gefahr, daß einem schlicht die Munition ausgeht oder der eigene Lebensbalken auf Null gebracht wird.

Ob man das gut oder schlecht findet, muß man selbst herausfinden. Ich fand es angenehm, da bei diesem Spielprinzip Aimbots außerhalb der Darkzone sinnlos werden. Für einen Computer-Gegner auf Schwierigkeitsgrad Challenging, der kaltlächelnd mühelos zwischen 10 und 10.000 Headshots am Stück wegstecken kann (je nach ausgerüsteter Waffe und Skill), braucht man viel Zeit und noch mehr Munition. Da ist dann endlich seit langem mal wieder gute Ausrüstung wichtiger, als eine Mogelsoftware. Auch Wallhacks sind sinnlos, weil man zum einen eine entsprechende Aufklärungsgranate werfen kann und weil zum anderen jedes Gefecht auf höherer Stufe in Hardcore-Campen auf bis heute nicht dagewesenem Niveau hinausläuft. Man sollte sich also vorher überlegen, hinter welcher Deckung man für die nächste halbe Stunde seinen Spielbeitrag leisten möchte. Wählt man bei einer Mission den falschen Standort, ist man binnen Sekunden erledigt.
Anders als bei Battlefield oder Arma muss man nun aber nicht erst wieder minutenlang zum Ort des Geschehens laufen, sondern es gibt tatsächlich Savepoints von denen man aus wieder startet. Einmal erledigte Gegner bleiben tot - es sei denn, es handelt sich um einen Endkampf, der in einer 'No Respawn'-Zone stattfindet. Dort startet man dann tatsächlich wieder mit der vollen Gegnerbesetzung.

Spielerfahrung:
Das atmosphärisch beste Spielerlebnis (meine Meinung) bekommt man im Singleplayer geboten. Den größten Spielspaß hingegen gibt es im Multiplayer-Coop.

Wie soll man an das Spiel herangehen, um für sich das Maximum rauszuholen? Ich fand es ganz gut erstmal im Singleplayer zu starten und soweit zu spielen, bis man nicht mehr weiterkommt. Und dieser Punkt kommt tatsächlich. Sobald man auf die östliche Hälfte wechselt, ändert sich das Gegnerverhalten. Man wird gezielt von zwei Seiten hinterlaufen und gleichzeitig auch frontal von Amokläufern angegangen. Als Einzelspieler kommt man da nur noch mit Hilfe von Glitches durch. Sobald also der Punkt gekommen ist, daß man aus eigener Kraft nicht mehr weiterkommt, kann man bedenkenlos im Safehouse über das Terminal andere Spieler joinen, die das gleiche Problem haben.
Eine gute Nachricht ist: Anders als in Spielen wie zB. Fallout 3 ist es in 'The Division' soweit ich das sehe nicht möglich, sich einen Quest oder Handlungsstrang durch Multiplayer kaputt zu machen.

Der Haken beim Multiplayer-Coop ist: Die Atmosphäre ist damit natürlich im Eimer, weil man dann nur noch von Mission zu Mission hetzt und versucht möglichst viele Aufgaben abzuhaken. Das ist eine klare Schwäche von The Division. Es gibt einen sehr gelungenen spannenden Spiel-Start. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo man auf Mithilfe angewiesen ist. Und an diesem Punkt endet das besondere Spielerlebnis. Leider. Ab dort beginnt dann der Spaß am Spiel. :D

Ich denke mir, daß man dieses Problem erkannt hat und den Spielern über die Darkzone ermöglichen wollte, den eigenen Level soweit über den Gegenerlevel zu heben, daß man auch im Singleplayer durchkommt. Die Darkzone ist imo allerdings gründlich mißlungen.

Meine allererste DZ-Erfahrung:
Ich habe mich in eine Gruppe begeben. Diese bewegte sich durch DZ01. Plötzlich trafen wir auf 2 weitere Highlevel-Spieler welche mit Waffen bestückt waren, von denen man nur träumen kann. Ein Spieler aus unserer Gruppe, welcher offensichtlich als Schlepper aktiv war, eröffnete das Feuer auf die Highlevelspieler. Der eine ging zu Boden - wurde aber sofort wiederbelebt. Daraufhin wurde unsere ganze sprachlose Gruppe vom Server komplett als Rogue-Agents gebranntmarkt. Das ganze hat keine 2 Sekunden gedauert, da war unsere Gruppe komplett tot - bis auf den Schlepper. Der hat dann genüßlich den ganzen Loot von 30 Minuten DZ-Ödnis eingesackt. Dieses asoziale und heimtückische Verhalten wird von Uplay natürlich auch noch durch die Achievements 'For Justice!' und 'I am the LAW!' befördert.
Da war es dann selbst bei mir Zeit für einen Rage!-Quit. :D
Im Ernst - man sollte den gesamten PvP-Müll aus dem Spiel entfernen. Das funktioniert nicht.

HighLevel-Items bekommt man später viel spaßiger über die Daily-Missions (Challenging), welche sich beliebig oft wiederholen lassen. Man bekommt immer wieder neuen HighLevel-Drop.

Und damit kommen wir zu einem kritischen Punkt. Welchen Sinn macht 'The Division', wenn man die PvP-Darkzone total mißlungen findet? Wozu Items farmen, wenn man die Darkzone freiwillig nur noch betritt, um zum Special-Trader in DZ06 und wieder raus zu sprinten?
Antwort (für mich): Die Daily Missions machen mir soviel Spaß, wie die ganze DZ nicht. Und dort braucht man dann tatsächlich auch Top-Ausrüstung. Denn irgendein Noob ist immer mit im Team und dann wird es tatsächlich anstrengend.

Kleiner Tip für die Dailys: Der Lincoln Tunnel ist auch ohne High-Level-Ausrüstung auf Challenging zu schaffen. Einfach rauf aufs Dach und mit allen Leuten oben bleiben, bis am Horizont nur noch der Endgegner übrig ist. Das kann dauern - aber es ist machbar. ;)

Mein Fazit zum Spiel:
Ein tolles Spiel. Super Grafik und stimmiger Sound. Eine Atmosphäre, die stellenweise sogar Fallout 3 übertrifft.
Der Multiplayer funktioniert und macht im Coop sogar Spaß. Die Darkzone ist aus meiner Sicht leider komplett mißlungen. Aber zum Glück zwingt einen ja keiner dort seine Zeit zu verdaddeln. Wenn man die Darkzone ausklammern kann, sehe ich das Spiel für mich durchaus im 90% Bereich (rein vom Spielspaß her). Wenn man die Darkzone mit dazu nimmt und hierin vielleicht sogar den Hauptzweck des Spiels verortet, dann reißt es die Wertung natürlich gnadenlos in den Keller. Ich sehe die Langzeitmotivation eher in den Daily-Missions. Und da werden ja sicher im Laufe der Zeit noch ein paar dazukommen.

Man muß offen an das Spiel herangehen und darf keine falschen Erwartungen haben. Es geht darum bei toller Grafik und in einmaliger Atmosphäre Items zu farmen. Spielmechanik läuft durch das gesamte Deckung-nutzen-System imo ganz klar auf Hardcore-Campen hinaus.
Wer einfach wie in BF4 oder CoD drauflosrennt und denkt er könnte durch Speedplay Dank besserem Ping was reißen, ist sofort erledigt.

Ein kleiner Spoiler zum Schluß:
Nicht aufregen, wenn man auf der Karte Echos angezeigt bekommt, zu denen man keinen Zutritt hat oder die schlicht nicht starten wollen. Die stehen dann im Zusammenhang mit einer späteren Handlung und werden erst dann aktivierbar. Man kann die 'Intel' für manche Gebiete erst nach 'Spielende' auf 100% bringen.

--------------------------------------------

Wie waren/sind eure Erfahrungen?

Liege ich daneben, wenn ich hier eine Parallele zur Konsolenspielreihe: Metal Gear Solid ziehe? Das war seinerzeit auch ein eher taktischer Agentenshooter.

Leonidas
2016-03-26, 05:57:40
Informativ :up:

Gast
2016-03-26, 08:15:31
Informativ :up:
Danke für den kleinen Push! - Irgendwie ist der Startpost in der Hauptübersicht des Forums nicht aktualisiert worden, so daß dort lange nur das Aliens:Colonial-Marines-Review gelistet wurde.

Inzwischen gibt es einen Patch für die DarkZone - aber irgendwie will sie mir immernoch nicht gefallen. Da passieren zuviele Unfälle. Im Schneetreiben rennt etwas auf einen zu oder auch nur von der Seite dazwischen - und schon ist man ein Rogue und kriegt beim Ableben eine Menge Punkte abgezogen. Als ich neulich in der DZ einen anderen Agenten neben mir retten wollte, der von einem Nahkämpfer angefallen wurde, kam was kommen mußte: Er hat eine einzige von meinen 50 Kugeln abbekommen und ich damit wieder Rogue-Status. Und damit dann natürlich sofort tot... erschossen selbstredend ausgerechnet von dem Tränentier, dem man grad noch sein Leben/seine XP gerettet hat. :freak: Da kommt Freude auf...
In mehreren Spielen hatte ich auch schon den Verdacht, daß sich manche Spieler inzwischen absichtlich ins Friendly-Fire werfen, um sich die bereits oben von mir gegeißelten UPlay-Achievements zu ergaunern.

Nochwas zur Grafik:
Metal Gear Solid war afair das erste Spiel, welches Wettereffekte auf dem Spieler-Avatar zeigte. Damals war es Regen, welcher vom Spieler wegspritzte. Wenn man bei einsetzendem Schnee in TD einfach mal ein-zwei Minuten stehen bleibt, dann beginnen die Mütze und die Kleidung des Spielers langsam einzuschneien.

Pfuscher
2016-03-26, 19:29:45
Moorhuhn mit Deckungswechsel. Repetiv ohne Ende. Hab es mir leider gekauft.

Tobe1701
2016-03-27, 17:33:16
Danke für den Review. Kannst du abschätzen nach welcher Spielzeit man die "alleine gehts nicht weiter" Mauer erreicht? Habs mir noch nicht geholt da es nur 2 Freunde von mir bisher zocken.

Gast
2016-03-27, 23:28:15
Danke für den Review. Kannst du abschätzen nach welcher Spielzeit man die "alleine gehts nicht weiter" Mauer erreicht? Habs mir noch nicht geholt da es nur 2 Freunde von mir bisher zocken.
Das ist eine schwierige Einschätzung. Es hängt sehr von deinem Glück ab. Und zwar, weil alles an der Waffe und den Modifkationen hängt, die du im Verlauf des Solo-Spiels bekommst/craftest/findest.

Meinen obigen Satz muß ich nochmal klarstellen:
"Ich denke mir, daß man dieses Problem erkannt hat und den Spielern über die Darkzone ermöglichen wollte, den eigenen Level soweit über den Gegenerlevel zu heben, daß man auch im Singleplayer durchkommt."
Mit 'Level' meine ich nicht den Charlevel, sondern den Schadenslevel, den man als Kombination von Skills,Perks,Waffen und Modifikationen erreicht. Der Spielerlevel in der Darkzone ist unabhängig vom Spielerlevel in NewYork. Was man allerdings aus der DarkZone rüber nehmen kann, sind spezielle Waffen mit erheblich höherem Grundschaden und besseren Boni und diverse Ausrüstungsgegenstände.

Ich hatte ursprünglich vor New York, wie es im Intro auch mal kurz anklingt, Block für Block zurückzuerobern. Dennoch war für mich in Murray Hill endgültig Schluß. Sobald die Gegner Level 25 erreichen, kommt man als Solospieler in arge Bedrängnis.
Da steckt auch ein System dahinter. Über den Daumen gepeilt, sollte man selbst etwa immer 5 über Gegnerlevel haben, um mit Standardwaffen weiterzukommen. Da man ab Level 30 selbst nicht mehr weiter Leveln kann, benötigt man bei Level 25 Gegnern zwingend bessere Ausrüstung. Diese kommt außerhalb der DarkZone nur leider nicht, da auch Waffen und Ausrüstung an das Spielerlevel gekoppelt sind.

Alles was man braucht, um die Kampagne solo zu Ende zu spielen, gibt es nur noch gegen Phönix-Credits beim Special-Vendor in der Basis bzw. beim Special-Vendor in der DarkZone. Die einzige Möglichkeit, den Schadenslevel zu erhöhen, besteht darin, daß man andere Spieler ins Team holt. Damit erhöht sich der Schadenslevel stark. Leider zu Lasten der Atmosphäre.

Im Singleplayer sieht dich keiner sterben. ;)
Im Multiplayer wirst du meistens binnen Minuten von einem Kollegen zurückgeholt. Außerdem kann man die Gegner oft bequem in die Zange nehmen und man profitiert von den Fertigkeiten und Spezialangriffen der anderen. Es ist sogar möglich Gegnerhorden mit einem Lockvogel in Hinterhalte zu locken und dann von hinten bzw. von oben auseinanderzunehmen.

Falls du vorhast das Spiel später mal mit deinen Freunden zu spielen, kommt allerdings noch eine kleine Unanehmlichkeit: Der Gegnerlevel orientiert sich auch im Multiplayer-Coop am Level des stärksten Spielers.
Ich hatte letzte Woche vor mit jemandem zusammenzuspielen. Wir hatten uns schon darauf geeinigt, daß ich wegen meines Levels (30) nur die Pistole verwenden darf... leider waren die Gegner plötzlich allesamt Level 25 und mein Mitspieler (Level 5) wurde zum Statist.
Das ist imo auch ein Minuspunkt bei The Division.

Mulitplayer Coop mit unterschiedlichem Spielerlevel (zB. Level 5 und Level 30), funktioniert nicht.

Der schwächere Spieler bekommt zwar die Quests und XP, kann aber selbst am Spielgeschehen kaum mehr teilnehmen.

Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen:
Der Zeitpunkt kommt etwa, sobald deine Gegner Level 25 erreichen. Wenn du zügig spielst, schaffst du das Spiel eventuell, bevor du Level 30 erreicht hast. Wenn du dir Zeit nimmst und auch immer alle Nebenmissionen erfüllst und dich in jeden Kampf in den Hinterhöfen stürzt, dann bist du früher Level 30, als dir vielleicht lieb ist. Bei den Stadtteilen steht auf der Map jeweils immer eine Spielerlevelempfehlung dran.
Wenn der Level zB. mit 10-15 angegeben ist, bedeutet das allerdings nicht, daß die Gegner nicht Level 25+ sein können, wenn dein Level entsprechend hoch ist. :D

Vor dem letzten Patch war es auch noch so, daß im Solospiel ab und zu ein Bossgegner + 3 Minions mit Spielerlevel in die Nähe des Spielers gespawnt wurde. Wenn der es sich 'zufällig' vor dem Eingang zu deiner nächsten Mission bequem gemacht hat, konntest du das Spiel nur noch beenden und neustarten.
Einmal hat mir dieser Zufallsgegner sogar eine Geiselmission 'geklaut'.

Ich hab mich gerade hinter einer Mauer vorbereitet und nochmal meine Blendgranaten durchgezählt, da stürmt plötzlich ein wildgewordener Level 32 (!!) Cleaner mit seiner Gruppe von Minions in den Hinterhof und fackelt alles ab. :mad:

Der hat später natürlich eine schöne Waffe gedropt. Ich habe mich gefühlt ca. 1 Stunde von ihm um den Block jagen lassen, aber immer wieder Nadelstiche gesetzt. Wahrscheinlich waren es tatsächlich 2 Stunden. :D :D :D

Gast
2016-03-28, 16:51:10
Moorhuhn mit Deckungswechsel. Repetiv ohne Ende. Hab es mir leider gekauft.

Wenigstens hat The Division eine "gute" Story .... :wink: Gears of Woooar war schon anno 2005 sch€1$$€. In circa 20 Jahren gibt es sowieso keine Spieleindustrie mehr, alle zu faul, zu blöd, zu geldgeil, zu naiv, zu engstirnig...

Ist bei den TV Fuzzies auch nicht anders. 2005? kamen die ersten HDDVD/BD Pornos/Filme ... und was geschieht? Die Pornoindustrie schreit auf! Es müsse was getan werden, weil man keine Pornos verkaufen möchte, in denen man alle Gesichtimperfektionen einer Flufferin zu sehen sind weil 1080p bereits too much sind. Ergo wird am H264 Standard "gedoktert" ... und alle Geräte die man seit damals (ge)kauft haben alle diesen "Retusche-Filter" on board.

10 Jahre später bekommen wir 4K serviert und die Deppen wissen nicht wie sie die TV4K verkaufen sollen. Die Curvos/3D Shaite ist auch Schnee von gestern. Alle wollen the Mobile Market kopieren, alle 6 Monate ein neues Handy, neuer TV, neues Addon zu Spiel XY ... natürlich immer zum Vollpreis.

Ob es jemals wieder einen "WALKMAN" Phänomen geben wird ... glaube eher nicht.

EIN FERNSEH GERÄT mit ANTIVIREN SOFTWARE! Muss ich meine Grafikkarte Radeus Uranus 4466 in Zukunft auch udaten?! Ein Hurrah! auf das digitales SERVICE Zeitalter!

deekey777
2016-03-29, 12:55:10
Frustfrei spielt man das Spiel, wenn man wirklich alle Einsätze auf jeder einzelnen Map beendet. Erstens gibt es Erfahrungspunkte, Credits und viel wichtiger: Es gibt Credits für die jeweiligen Gebäudeflügel, die dann in Fertigkeiten usw. investiert werden. Und dann wird man in den jeweiligen Safehouses für die Nebeneinsätze weitere Erfahrungspunkte erhalten.

@Tobe1701:
So etwas gibt es nicht. Wenn du das Spiel nicht durchspielen, sondern spielen willst, schaffst du es allein bis zum Ende mit viel Weitblick. Das bedeutet, dass du zwei-drei Level über dem Level sein solltest, was die Map dir sagt - mit entsprechenden Waffen (alles blau mit Mods). Und wenn du die drei Gebäudeflügel nach und nach ausbaust, hast du noch mehr Spaß als Frust.

Eine Kombination aus einem Sturmgewehr und einem leichten MG erweisen sich als hilfreich, ein Scharfschützengewehr&Sturmgewehr ist eher hinderlich.

Gast
2016-03-29, 18:46:41
Wenigstens hat The Division eine "gute" Story
Das finde ich nicht. Gerade an der Story/Handlung hapert es imo gewaltig. Es wird ein statisches Szenario aufgebaut, in dem es keinerlei Fortentwicklung gibt. Die Reihenfolge der Missionen ist zB. absolut beliebig. Es wird keine Geschichte erzählt. Es gibt keine Handlung/Konsequenzen und auch keinen Spannungsbogen. Die ganze 'Story'/Handlung dreht sich einzig um den Aufbau der Basis.

@Tobe1701:
So etwas gibt es nicht. Wenn du das Spiel nicht durchspielen, sondern spielen willst, schaffst du es allein bis zum Ende mit viel Weitblick.
'Mit viel Weitblick' heißt doch durch die Blume nichts anderes, als daß er einen Guide lesen soll. Ich glaube nicht, daß man es ohne Tricks, Schumelei, Glitches und Guides alleine bis zum Ende schaffen kann. Nein. - Völlig ausgeschlossen. Es sei denn man ist völlig schmerzfrei und macht aus jeder Nebenmission eine Tagesbeschäftigung.

Das bedeutet, dass du zwei-drei Level über dem Level sein solltest, was die Map dir sagt - mit entsprechenden Waffen (alles blau mit Mods). Und wenn du die drei Gebäudeflügel nach und nach ausbaust, hast du noch mehr Spaß als Frust.
Ich bleibe bei 5 Leveln. Mit 2-3 Leveln, hat man doch wieder vorher in einen Guide geschaut und sich eine dort 'empfohlene' Waffe/Waffenkombination zugelegt.

Eine Kombination aus einem Sturmgewehr und einem leichten MG erweisen sich als hilfreich, ein Scharfschützengewehr&Sturmgewehr ist eher hinderlich.
Kommt auf das Scharfschützengewehr an. Der Unterschied zwischen Assault-Rifle, einer 3-Schuß-Burst-Rifle oder einer Auto-Sniper ist nicht so groß, wie man meinen sollte. Die Sniper ist nur deshalb gefühlt so schlecht, weil der Wechsel zwischen den Waffen imho einfach zu lange dauert. Kein normaler Mensch würde sich in einer Gefechtssituation die Sniper-Rifle erst wieder genüßlich über die Schulter hängen und dann die sekundäre Waffe in Anschlag bringen. Man würde die Sniper-Rifle einfach auf den Boden werfen und ansatzlos mit der SMG weiterballern. :uponder:

Nochmal zur 'Story':
Anders als in Spielen wie zB. Metal Gear Solid werden auch die Bösewichter/Gegenspieler kaum vorgestellt. Es fehlen einfach längere Ingame-Sequenzen, die eine entsprechende Story transportieren könnten.
Auch auf NPCs, die dem Spieler in schwierigen Spielsituationen zur Seite stehen könnten, wie zB. die Begleiter in Fallout 3, hat man verzichtet. - In meinen Augen ein Fehler. Damit hätte man die Level-30-Cap-Problematik im Singleplayer ganz elegant umschiffen können. Auch Leute die gerne snipern, hätten dringend einen NPC-Kugelfänger brauchen können. Was soll zB. die ganze Suche nach den verschollenen Agenten? Ich glaube fast, daß es ursprünglich mal der Plan war, daß man aus den verschollenen Agenten im Single-Player einen Begleiter hätte wählen können sollen. Ist aber wohl bis zum Release wieder aus dem Spiel geflogen.

Jetzt noch ein paar Spoiler:

Tip: Die Auto-Turrets werden von Nahkämpfern immer als erstes angegriffen. Damit kann man sich für einen kurzen Moment die Amok-Läufer vom Hals halten. Bei Bossgegnern funktioniert das nicht. Die haben einen Spezialangriff, mit dem sie einfach auf so einen Auto-Turret drauftreten und diesen sofort deaktivieren. Man kann auf diese Weise jedoch einen Bossgegner zumindest dazu bringen, sich in eine ungünstige Position auf dem Spielfeld zu begeben/drehen.... Fast jeder Bossgegner hat eine schwache Stelle eingebaut, die man tunlichst als erstes treffen sollte. Meistens in Form eines Gastanks oder einer Elektrobatterie auf dem Rücken. Manche haben auch eine Art Tasche mit Granaten umhängen. ;)
Wer den Gegnertyp kennt, hat so gerade mit der Sniper-Waffe manchmal einen spielentscheidenden Vorteil. Wenn man allerdings schon fast im Nahkampf (zB. in Gebäuden) ist, ist die Assault-Rifle klar im Vorteil.

noch ein Tip:
Es empfiehlt sich die Eigenschaft 'Scavenging' bei Items nicht aus den Augen zu verlieren (hab zur Zeit ca. 120% 'MF'). Letzte Nacht ist mir im 'SinglePlayer' in der DZ-01 beim leichtesten 'named' Boss doch tatsächlich die Midas vor die Füsse gefallen. Besser gehts' ja gar nicht.
Beim Verlassen der DZ (mit fettem Grinsen im Gesicht) hat mir natürlich glatt wieder so ein Asi in den Rücken geschossen. Wenn ich die Midas dabei verloren hätte, wäre ich vermutlich ausgeflippt. :D :D :D
Hatte aber nur noch meine schmutzige Unterwäsche dabei...
Looser sind halt Looser.... ob im RL oder in der DZ.... bleibt sich alles gleich.

Tobe1701
2016-03-29, 19:59:37
Ich warte wohl noch den ersten Preisdrop ab und dann hol ich es mir.

kuj0n
2016-03-29, 20:36:53
Ich habe knapp 40€ für die Goldedition bezahlt. Bis Level 30 habe ich knapp 30 Stunden gebraucht, wobei ich mir viel Zeit genommen habe und anfangs versuchte Mission allein auf schwer zu machen - was total unnötig und nur zeitraubend ist.

Der Content ist komplett allein spielbar und ich hatte nie das Gefühl es wäre zu schwer, herausfordernd gerne einmal. Auch wenn einige das hier scheinbar anders sehen. Wenn man sich etwas mit Lootgames aus kennt, gerne auch mal die Side-Missions absolviert und damit im jeweiligen Levelbereich bleibt hat man keine Probleme.

Ab 30 geht das Spiel dann richtig los mit Coop, PvE, Darkzone und wie überall gilt, spielt man mit Leuten, die ebenfalls wissen was sie tun, hat man eine Menge Spaß. Wer allein oder mit wildfremden Menschen in der Darkzone los zieht muss mit Überraschungen rechnen, wie im echten Leben auch. Einige ärgern sich, für viele macht das den Reiz aus.

Nach Jahren WoW, Diablo, diversen Shootern macht The Division in punkto Szenario und Gameplay einiges anders und ich finde es erfrischend. Natürlich ist nichts perfekt, beim Loot und Crafting System müssen sie nochmal nacharbeiten, momentan finden die Spieler aber immer wieder kreative Wege dieses Problem zu umgeben. Erinnert mich an Diablo 3, was ja erst mit RoS richtig gut wurde. Der Entwickler schraubt hier schon und das erste größere Update kommt demnächst.

Ich bin nach deutlich gedämpften Erwartungen in der Beta vom jetzigen Spiel doch positiv überrascht und bereue die 40€ nicht. Deutsche Preise für die Gold Edition würde ich aber nicht bezahlen. Ein Jahr Content habe ich somit aber noch vor mir und dank des Spiels auch neue Kontakte hier im Forum geknüpft. Das kann ich jedem nur empfehlen.


Abschließend noch etwas zur Technik, wir sind hier ja schließlich im 3DC. The Division wird nicht zu unrecht als sehr forderndes Spiel tituliert, aber auch hier zeigt sich, dass man nicht immer die neueste HW braucht um ein tolles Spielerlebnis zu haben.

Meine Auflösung ist 1680*1050, ich habe einen i3 3220, 8GB RAM und eine 960 4GB und das reicht für 40-60fps auf "Custom High" (Nvidia Guide (y)), je nachdem ob gerade ein massives Feuergefecht läuft oder nicht. Nach Witcher 3 ist The Division damit das zweite aktuelle Spiel in letzter Zeit, wo ich das so nicht erwartet hätte. Wer also nicht die neueste HW kaufen mag, kann vielleicht trotzdem einmal rein schauen.

Sven77
2016-03-29, 20:44:15
noch ein Tip:
Es empfiehlt sich die Eigenschaft 'Scavenging' bei Items nicht aus den Augen zu verlieren (hab zur Zeit ca. 120% 'MF'). Letzte Nacht ist mir im 'SinglePlayer' in der DZ-01 beim leichtesten 'named' Boss doch tatsächlich die Midas vor die Füsse gefallen. Besser gehts' ja gar nicht.

Das hat nichts mit Scavenging zu tun, die dropt da regelmäßig weswegen ich diesen Boss nicht mehr farme..

deekey777
2016-03-30, 13:56:24
Das finde ich nicht. Gerade an der Story/Handlung hapert es imo gewaltig. Es wird ein statisches Szenario aufgebaut, in dem es keinerlei Fortentwicklung gibt. Die Reihenfolge der Missionen ist zB. absolut beliebig. Es wird keine Geschichte erzählt. Es gibt keine Handlung/Konsequenzen und auch keinen Spannungsbogen. Die ganze 'Story'/Handlung dreht sich einzig um den Aufbau der Basis.


'Mit viel Weitblick' heißt doch durch die Blume nichts anderes, als daß er einen Guide lesen soll. Ich glaube nicht, daß man es ohne Tricks, Schumelei, Glitches und Guides alleine bis zum Ende schaffen kann. Nein. - Völlig ausgeschlossen. Es sei denn man ist völlig schmerzfrei und macht aus jeder Nebenmission eine Tagesbeschäftigung.


Ich bleibe bei 5 Leveln. Mit 2-3 Leveln, hat man doch wieder vorher in einen Guide geschaut und sich eine dort 'empfohlene' Waffe/Waffenkombination zugelegt.


...

Ich hab's bis zum Ende allein geschafft, ohne irgendwelche Guides zu lesen, sondern weil ich das Spiel gespielt habe.

Gast
2016-03-31, 00:18:59
Ich hab's bis zum Ende allein geschafft, ohne irgendwelche Guides zu lesen, sondern weil ich das Spiel gespielt habe.
Wenn du mal das Datum des Reviews anschaust, dann wirst du dir möglicherweise eingestehen müssen, daß ein nicht ganz unerheblicher Teil deines spektakulären Könnens dem zwischenzeitlichen Patch zuzuschreiben sein könnte. ;)

Ich habe das Spiel auch Gebiet für Gebiet durchgespielt OHNE DarkZone/Multiplayer-Coop. Mir war es vor dem Patch nicht möglich aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Ausrüstung das Spiel alleine zum Ende zu bringen. Es ist halt in erster Linie auch ein Glückspiel. Wenn keine guten Waffen fallen, dann fallen keine guten Waffen. Und ich lasse mich da auch nicht groß auf Diskussionen mit Leuten ein, die anderes erlebt haben oder eine Mission so oft wiederholen, bis endlich ein brauchbarer Klappspaten auf dem Boden liegt. Mancher wird vielleicht auch akribisch jeden Spawnpunkt von Gegnern auf einer Missionskarte auswendig gelernt haben. Und dann stellt man sich schön auf einen Punkt, auf den die AI keinen Zugriff hat.

Die allerletzte Mission habe ich übrigens tatsächlich dann auch SOLO geschafft. Durch Zufall habe ich einen Punkt entdeckt, den der Hubschrauber weder mit Granaten noch seinem MG erreichen kann. Dank meiner im Multiplayer hochgezüchteten Waffen, habe ich den Hubschrauber ganz ohne Aktivierung von irgendwelchen Geschützen mit wenigen Salven aus einer violetten Police-M4 aus der Luft geholt.

Das gibt vielleicht 100 Punkte für Cleverness.
Aber gleichzeitig 1000 Punkte Abzug für Atmosphäre.
Und nochmal 10.000 Punkte Abzug, weil es die letzte Mission war, die mir im Zusammenhang mit The Division für immer in Erinnerung bleiben wird.

Und solche Glitches gibt es imo immernoch in so großer Zahl, daß man fast gar keinen Guide lesen muß um eine Spielsituation zu provozieren, die die AI überfordert. Sicher hätte ich mich zur Not auch komplett solo durch das Spiel mogeln können. Aber dafür ist mir meine Zeit zu schade. Das Balancing und der Spielfluß müssen so eingestellt werden, daß es auch ohne schmutzige Tricks oder abenteuerliche Glücksfunde im Solo-Spiel zu einem erfolgreichen Abschluß kommen kann.

Dieses war bei mir (vor dem Patch) nicht der Fall. Und wie ich bereits im Ausgangspost schrieb, basiert dieses Review auf meiner subjektiven Wahrnehmung. Es mag sein, daß es bei anderen Spielern inzwischen besser läuft oder auch ganz anders zB. auf den Konsolen. Und wer kann schon abschätzen, wie sich die Patches inzwischen auf das Spiel auswirken. Ich habe das Gefühl, daß die Dropraten für akzeptablen 'Low-Level-Loot' inzwischen dramatisch angehoben wurden. Würde ich das Spiel heute noch einmal beginnen, würde es vermutlich komplett anders laufen. Dabei könnte ich dann aber nicht sagen, ob es nun an den Patches, an meinen Glück oder schlicht an der Tatsache liegt, daß man die entscheidenden Stellen im Spiel schon beim zweiten Versuch in- und auswendig kennt. Graf Dracula springt bei mir immer nur einmal unvermutet aus seiner Kiste. Schon beim zweiten Versuch fliegen seine Fetzen schneller durch die Gegend, als er noch rausspringen könnte, um sein Skript zu starten. :D

Rente
2016-03-31, 20:07:52
Es geht auch ohne "schmutzige Tricks", "abenteuerliche Glückfunde" oder massiven Einsatz von Zeit, man sollte eben nur die gebotenen Möglichkeiten nutzen (das Craftingsystem und die Talente).
Ich hab es selber in der Release-Woche so gespielt und war nie massiv überlevelt (höchstens mal 2 Level höher).

Natürlich ist das nicht allgemeingültig auf jeden Spieler übertragbar, deine Darstellung trifft aber sicherlich auch nicht auf jeden zu.

Gast
2016-04-05, 00:40:14
Das hat nichts mit Scavenging zu tun, die dropt da regelmäßig weswegen ich diesen Boss nicht mehr farme..
Ich habe deine Aussage mal in den letzten Tagen überprüft und sie stimmt einfach nicht. Der Boss nennt sich Cowboy. Bislang hat er bei mir trotz 120% Scavenging nur 2 gelbe Waffen gedropt. Das eine war die Midas und gestern gabs eine goldene Classic AK 74M. Ich spiele die Darkzone Solo noch bis Level 50 und sobald ich dann alle Bausätze vom dortigen Händler habe, war es das.

Vorsicht Spoiler:

Kleiner Guide für DZ-Solo-Looter:

1. Scavenging und Kill-XP so hoch wie möglich.
2. Alles nur auf Waffenskill.
3. Gelbe Blackmarket AK 74 craften.
4. Midas oder vergleichbare SMG als sekundäre Waffe.

Meine gelbe Blackmarket AK 74 verursacht 175.000 DPS. Damit setzt man sich am linken Helispawn-Point in DZ01 in die Ladefläche vom Laster direkt am Spawnpoint. Mit der Assaultrifle räumt man entfernte Gegner ab. Mit der Midas kann man ohne zu zielen einfach über die Kante der Ladefläche schießen. Flammenwerfer erreichen einen dort nicht und 95% aller Gegner sind nicht in der Lage auf den Laster zu klettern. Granaten kann man in der Regel ausweichen ohne die Ladefläche zu verlassen und man kann auch einfach ein Medi-Pack mit Respawn-Funktion ans Ende der Ladefläche legen. Als weiteren Skill kann man Flammenwerfer-Turrets spammen. Die kitzeln die Gegner zwar bestenfalls, aber immerhin stehen sie dann hinter ihrer Deckung auf. Bei 175K DPS reichen 2 Sekunden um eine Camper-AI wegzumähen. Da kann man ganz bequem campen bis die Munition alle ist. Die nächste Möglichkeit nachzuladen ist direkt um die Ecke.

Größtes Ärgernis in der DZ sind immernoch die Möchtegern-Rogue-Spaßbremsen. Ich führe inzwischen Buch und habe eine Liste mit allen, die mich in der DZ gekillt haben. Sobald es das erste Autokick-Skript für Daily-Mission-Groups gibt, werde ich diese Liste dort einpflegen. Denn was freut so einen Spieler-Depp mehr, wenn er sich nach gefühlt weiteren 5 Minuten Ladekreis wieder im Safehouse wiederfindet mit der kurzen Nachricht: Du wurdest aufgrund deiner enormen Beliebtheit gleich wieder aus der Gruppe gekickt.

Inzwischen kicke ich übrigens auch jeden, der sinnlose Buchstaben und Zahlenkombinationen als Spielername gewählt hat.

Nicht nur, daß 99% dieser geistigen Kleingartenbesitzer inzwischen mit neonfarbenen Waffen durch die Gegend rennt - nein es werden am laufenden Meter Hakenkreuze in die Autotüren geballert und Fahrstühle gestartet bevor alle drin sind. Und kaum ist ein weiblicher Avatar in der Gruppe, geht es erst richtig los. Schlimmer als in der letzten Hinterdorfsdiskothek. Da machen dann diese Pudelmützen-Träger mit falschem Bart und Neon-Pistole permanent Turnübungen in den Fahrstühlen und schießen Penis-Konturen in die Wände. Ich kann nicht glauben, daß dieses Spiel nur an 18-jährige verkauft wurde.

Ich sehe es schon kommen, daß die realen 1:1 Schäden an Objekten in Kürze wegen solcher Deppen (wie damals in BF3/4) komplett abgeschaltet werden müssen. :mad:

Gast
2016-04-13, 20:41:20
Patch 1.1 ist draußen und damit die Frage, ob das Spiel verbessert werden konnte.

Wesentliche Änderungen:
Belohnungen wurden imo abgeschwächt.
Singleplayer (Daily-Missions) wurden abgewertet.
Vorhandene Ausrüstung wurde massiv entwertet.
Und es kommt mir so vor, als ob die Stabilität und die Reichweite von manchen Waffen drastisch verschlechtert wurde.

Wie komme ich zu der Erkenntnis, daß Belohnungen abgeschwächt wurden, wo doch alle Welt jubelt, daß jetzt jeder named Boss ein gelbes Item dropt? In meinen Augen hat man diejenigen, die nur über das Spiel berichten und selber keine Zeit haben es wirklich selbst zu spielen, ganz schön über den Tisch gezogen:
In den ersten 24 Stunden nach Patch 1.1 gab es einen Bug?, der dazu führte, daß Daily-Gegner wie zB. Larae Barrett 4 gelbe Gegenstände dropten. Und spätestens da ist dann der große Schwindel aufgeflogen. Ich habe mir die Zeit genommen diesen Gegner mal ein paar Stunden zu farmen, mit folgendem Ergebnis:

Müll, Müll, noch mehr Müll und am Ende nochmal einen ganzen Sack voller Müll und kein gelber Sack weit und breit, um den ganzen HE-Müllberg zu entsorgen. Ich finde es erschreckend, daß ich nach so einer Loot-Orgie immernoch mit violetter Ausrüstung durch die Gegend renne. Hier offenbart sich ein weiterer Mangel im Spielkonzept:

Das Belohnungssystem funktioniert imo ab Level 30 nicht mehr.

Im Endgame wird man anstatt mit sinnvollen Items nunmehr mit noch mehr Müll zugeschüttet und Levelanstiege gibt es auch keine mehr. Das Crafting von Gegenständen wurde massiv verteuert - und was kann man craften? Man ahnt es schon: Noch mehr Müll.

Für eine viertel Million DZ-Funds läßt sich nun beim Händler in der DZ04 ein Schema für Level 32 Gear-Mod kaufen. Jetzt kann jeder ja mal nachrechnen, wie viele Tage oder auch Wochen er stupides Grinden in der DZ auf sich nehmen möchte, um sich dann neues Gear-Mod zu craften, welches sich dann im nicht meßbaren Bereich auf den Spielfluß auswirken wird. Und sollte es sich etwa doch um sagen wir mal 25% auswirken, wird spätestens mit Patch 1.2 das Leben aller Spieler, Gegner und NPCs um 25% erhöht. ;)

Interessant ist die Neuerung, daß man jetzt von jedem Spieler das Ausrüstungslevel angezeigt bekommt. Dies führt lustiger Weise dazu, daß Level 180+ Spieler gleich wieder empört die Party verlassen, wenn 170+ oder gar schlaffe 160+ Spieler mit im Team sind. Lustig deshalb, weil ich jetzt mehrfach 180+ Kandidaten in meinem Team hatte, welche wirklich so abartig schlecht gespielt haben, daß man sich fragt, ob hier die Freundin eines Pro-Looters sich mal den Account geborgt hat. Keywords und Schlüsselbefehle wie 'hostage' im Fahrstuhl zur Dachterasse, scheinen manchen 180+ Spielern immernoch völlig unbekannt zu sein. Aber vielleicht tue ich meinen Mitspieleren auch Unrecht. Weiß jemand zufällig wie man den taktischen Schlüsselbefehl 'hostage' binnen 2 Sekunden (bevor der Bildschirm im Fahrstuhl schwarz wird) in esoterischer Bildsprache in die Chatzeile bringt, so daß man auch von den Leuten mit asiatischen Avataren noch verstanden wird?

Wenn die Entwickler Humor hätten, hätten sie vielleicht ein Hüpfseil mit Null Schaden aber dafür einem enormen Ausrüstungslevel eingebaut. Damit kann man dann immer schön durch die Gegend hüpfen, während das eigene Team langsam krepiert. - Ich möchte nicht wissen, wie viele teamtaugliche und sinnvolle Builds inzwischen vernichtet wurden, nur um beim Ausrüstungslevel besser dazustehen. :uclap:

Bei den ersten Ankündigungen zu Patch 1.1 haben manche ja schon große Befürchtungen geäußert, daß dieser Patch nicht das Gelbe vom Ei ist. Frohe Nachricht: Diese Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Das Spiel zieht sich auch weiterhin zäh wie Kaugummi. Etwas wie Spielfluß will auf Challenging kaum noch aufkommen. Es kann passieren, daß man nach vielen Stunden auf einem gigantischen Müllberg voller gelber Items sitzt, die einen keinen Millimeter weiter bringen. Dann kann man den ganzen HE-Müllberg in einen kleineren Müllberg voller Crafting-Resourcen verwandeln. Und aus dem kleinen Müllberg läßt sich dann ein winziger Müllberg craften. Und in diesem winzigen Müllberg findet sich mit einer durchschnittlichen Wahrscheinlichkeit von geschätzt 100% rein gar nichts, was selbst einen über Wochen bereits abgetragenen violetten Handschuh ersetzen könnte. :freak:

Mit 'ehrlicher' Spielweise kommt man jedenfalls nicht mehr weit. Aber zum Glück gibt es ja die DZ, wo jetzt vermehrt angeblich brauchbarer Loot in Kisten abgeworfen wird. Da kann man sich dann mit dem Gesocks nächtelang um ein paar schäbige Kleinigkeiten rumkloppen. - Jedenfalls bis zum nächsten Patch, der das Itemlevel dann wieder um einen sagenhaften einzigen Punkt anhebt.

'Interessant' finde ich die Idee Set-Items einzuführen. Die eher magere Möglichkeit seinen Avatar zu individualisieren wird damit in Zukunft noch weiter verringert, wenn nämlich alle im selben Set mit dem selben HE-Zeug durch die Gegend rennen. Vielleicht ist es auch der Versuch nachträglich durch die Hintertür über 4 verschiedene Sets die Leute doch noch in 4 Spieler-Klassen einzuteilen?

Das Spielkonzept von 'The Division' geht an vielen Stellen nicht auf. Hier ein Überblick über meine Version 1.1 Beobachtungen der letzten Nacht:

Anteil der Spieler, welche eine Shotgun nutzten: 0%
Anteil der Spieler, welche eine LMG nutzten: 0%
Anteil der Spieler, welche eine Pistole nutzten: 0%
Anteil der Spieler, welche eine echte Sniper nutzten: 0%
Anteil der Spieler, welche Spezialmunition einsetzten: 0%
Anteil der Spieler, welche im Team Spezialgranaten einsetzten: 25% (ich)
Anteil der Spieler, welche in der DZ noch in die kleineren Kisten schauen: 0% (sind nämlich alle immer voll und unberührt... und ich schaue auch nicht mehr rein)
Anteil der Spieler, welche eine SMG ausgerüstet haben: 100%

Vielleicht sollten sich die Entwickler mal besinnen, was das Wort Balancing bedeutet. Und dann drücken sie am besten ab Patch 1.2 jedem Agenten eine Packung Zigaretten anstelle einer Pistole ins Inventory. Da kann der Avatar in aller Ruhe eine rauchen, bis wirklich alle Spieler einer Group am Startpunkt der Mission eingetroffen sind. Macht jedenfalls mehr Sinn, als vor Lexington Autoreifen zu zerballern.
Und wenn dann schließlich mal alle da sind und schon 5 zertretene Kippen und 3 leere Jägermeister auf der Straße liegen... dann kann es ja endlich losgehen:

Tür ist zu und mal wieder keine Geisel da.

Ob dieser eklatante Matchmaking-Bug jemals gefixt werden wird?

Mit Patch 1.1 jedenfalls nicht.

Gast
2016-04-28, 00:58:20
Ich muß es nochmal wiederholen:

Im Ernst - man sollte den gesamten PvP-Müll aus dem Spiel entfernen. Das funktioniert nicht.

Wer hätte gedacht, daß es wirklich so dermaßen in die Hose geht? Inzwischen scheint sich abzuzeichnen, daß The Division im Kern auf Trusted Client Network Technik zurückgreift. :eek: Damit wäre clientseitig so gut wie alles möglich. Viel Spaß (Humor ist ja bekanntlich wenn man trotzdem lacht) aber auch eben viel Frust (warum man für einen unvermeidbaren TCN-Tod immernoch dermaßen abgestraft wird, weiß nur Massive) bedeutet das für die Spieler.

Die Idee, in der Darkzone PvP zu ermöglichen, hätte imo von Anfang an optional sein können müssen. Es bringt nichts, die ehrlichen Spieler den Cheatern zum Fraß vorzuwerfen. Massive hat die Realität völlig unterschätzt. Und selbst die von sich überzeugtesten Check0rs und DZ-Rulerz merken langsam, daß es keinen Spaß macht, wenn man alle 5 Minuten von einem Spieler mit 'Client-Extension 2.0' auf's Korn genommen wird. Und es wird von Tag zu Tag schlimmer, weil Massive rein gar nichts dagegen tun kann. Immer mehr Spieler greifen aus purem Frust und Verzweiflung zu den Hilfsprogrammen, die wie Pilze aus dem Boden schießen. Und alles nur, um an die DZ-exklusiven Blueprints zu kommen.

Es nimmt immer absurdere Formen an. Es kommt mir so vor, als ob die Hacker inzwischen nicht nur wissen, wo sich andere Spieler in der Darkzone aufhalten. - Mittels des kürzlich publik gewordenen Teleport-Hacks können sich die Hacker inzwischen offenbar gezielt von einem aktivierten Extraction-Point zum nächsten bewegen. Dort wird dann der gesamte Loot von den Ubisoft-Opfern eingesackt und auch gleich ans Extraction-Seil gehängt. Mehrfach natürlich. Einzige Erklärung für mich ist, daß inzwischen selbst das Limit von bis zu 30 Extraction-Items für Cheater inzwischen bedeutungslos ist.
Und von Massive gibt es auch noch einen kräftigen Tritt in den Hintern gratis dazu: Je höher der DZ-Level so eines Ubisoft-Opfers ist, umso mehr DZ-Funds und XP wird diesem abgezogen. :uclap:

Zur Zeit gibt es nur eine Lösung:
DZ betreten und sobald ein roter Cheater-Kopf im Radar auftaucht die DZ auf dem schnellsten Weg wieder verlassen. Ausloggen, mindestens zwei Minuten warten, bis der Server mit anderen Ubisoft-Opfern gefüllt wurde, und dann erneut das Spiel starten und auf einem anderen Server das ganze von vorne.
Vor 2 Tagen habe ich tatsächlich 'nur' 90 Minuten gebraucht, um auf diese Weise einen Server zu finden, auf dem grad keine Ubisoft-Opfer gemolken wurden. Man konnte mit anderen Agenten etwa 40 Minuten friedlich spielen, dann wurde leider eine Idioten-Gruppe nachgespawnt....

Pointe: Ab einem bestimmten DZ-Level (über 60) entspricht der Sudden-Death durch so einen plötzlich gespawnten PvP-Cheat-Lord :umassa: etwa der XP, die man als ehrlicher Spieler in den 40 Minuten hinzugewinnen konnte. Das einzige was es etwas abgemildert hat, war das DZ-Assignment. Leider blieb davon bei mir letztens auch nichts übrig, da die Gegner in der DZ durchaus zu gefallen wissen. Die spawnen gerne auch mal unmittelbar (geschätzt 5 Meter) hinter dem Spieler, während dieser gerade in einen Kampf mit einer andern Gruppe verstrickt ist. Wenn das in der Session einmal passiert, sagt man ja nichts. Dann kommt noch ein Tod dazu, weil die linke Maustaste gerade außer Funktion war, während ein Nahkämpfer auf einen zustürmt (auch ein bekannter Bug). Und im dritten Anlauf wird man von einem Cheater niedergemacht, der dann auch gleich ganz dreist darauf wartet, daß man nochmal auftaucht um sich die nächste Backpfeiffe abzuholen. Ich sehe das, weil ich noch etwas tot liegen bleibe und mir die Accounts allesamt notiere. Es ist einfach nur noch lächerlich. Die Rogue-Agenten verstecken sich nichtmals mehr. Die stehen einfach nur da und warten, daß man nochmal kommt, um seinen verlorenen Loot aufzusammeln. :uclap:

Schuld an dieser Entwicklung (meine Meinung) tragen einzig und allein die verantwortlichen Entwickler bei Massive. Die einzige Möglichkeit den Schaden zu begrenzen sehe ich darin, PvP komplett zu deaktivieren. Wenn jemand meint sich mit Items und Resourcen für die nächsten 20 Jahre eindecken zu müssen, soll er dies gerne tun. - Aber doch bitte nicht auf Kosten der ehrlichen Spieler.

Ich bin wirklich schon auf den ersten Nachtest gespannt.

Meine Spielspaß-Wertung für die Darkzone derzeit:

0%

...obwohl - damit kommt eigentlich nicht richtig zur geltung, wie sehr mich das ganze inzwischen abnervt.

Meine neue Spielspaß-Wertung für die Darkzone:
-80%

;)

Aber nicht vergessen:
Das Spiel macht ansonsten tatsächlich eine Menge Spaß - und ich spiele es immernoch weiter. Nur die Darkzone ist wegen PvP mißlungen. Dem Entwickler ist das PvP-Konzept im wahrsten Sinne des Wortes entglitcht. Was das Spiel dringend braucht ist eine Option, die es dem Spieler ermöglicht PvP in der DZ abzuschalten. Wer unbedingt PvP möchte, sollte dies auf gesonderten Servern tun dürfen. Und aus reiner Sportlichkeit würde ich jedem Agenten auf so einem PvP-Server auch das gleiche Equipment in die Hand drücken. Und auf so einem PvP-Server würde dann auch nichtmals mehr der Mauszeiger im Menu clientseitig gespeichert. ;)
Dann geht das Cheaten zwar erst Recht los - aber 99% aller anderen Spieler haben ihre Ruhe und bekommen das Spiel, für das sie Ubisoft und Massive bezahlt haben.

Was ruft der Händler doch gleich schon beim Betreten der DZ? - Ach ja: 'Here! - Stupid!'

:D :D :D

Gast
2016-05-14, 06:45:32
Im offiziellen Forum von Ubisoft kann man neuerdings Erstaunliches lesen:
"Das größte Problem ist die Verseuchtheit der Community, ihre Aufteilung in Besitzende und Habenichtse."
http://www.pcgames.de/The-Division-Spiel-37399/News/Ubisoft-Moderator-macht-Community-verantwortlich-1195179/

Von Spielspaß ist im Zusammenhang mit dem Spiel 'The Division' letztens immer seltener die Rede. :uponder: Der obige ätzende Kommentar zeigt vielleicht auch, wie verfahren die Situation möglicherweise in Wirklichkeit ist. Die jüngsten Berichte über die erfolgreiche Flucht des bisherigen Game Directors läßt mich zu dem Schluß kommen, daß 'The Division' im großen und ganzen in dem Zustand verharren wird, in dem wir es heute kennen.

Großen Anteil an diesem Erfolg haben Far Cry Primal und The Division. Laut Geschäftsbericht habe die beiden in diesem Jahr veröffentlichten Titel die Erwartungen übertroffen.
http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-15823/News/Far-Cry-Primal-The-Division-uebertreffen-Erwartungen-1195241/
Hier muß man dann sicherlich auch zwischen den Erwartungen der Besitzenden und denen der Habenichtse unterscheiden.[/sarkasmus]

Meine Erwartungen an das Spiel wurden im Nachhinein jedenfalls keineswegs übertroffen. Und langsam glaube ich auch nicht mehr, daß man bei Massive überhaupt noch an den Problemen arbeitet. Man hat 'abgeliefert' und jetzt geht es nur noch darum, die vorhandenen und wohl eher nicht lösbaren Probleme des Titels, möglichst kostenneutral zu verwalten. Es würde mich sogar nichtmal groß überraschen, wenn sich die Mehrzahl der Verantwortlichen bereits anderen Projekten zugewandt hat. Die Erweiterungen zu 'The Division' liegen hoffentlich (und das meine ich wirklich) längst fertig in einer Schublade.

Heute habe ich nochmal einen Test gemacht, der die technischen Abgründe des Spiels wie kein zweiter offenlegt. Der Testaufbau ist folgender:

Man spiele die Mission 'Lincoln Tunnel' einmal bis zum Ende durch. Viele werden sich sicherlich schon während der Mission fragen, warum es seit Patch 1.1 nicht mehr möglich ist, den Endgegner vom Tunneldach aus mit einer Sniperrifle anzugreifen. Obwohl der Gegner übergroß im Scope zu sehen ist und der Auftrag lautet, eben diesen zu eliminieren, finden einfach keine Treffer/Reaktion statt. Ich habe mir nun den Spaß gemacht und wollte mal wissen, wie nah man mit einer SOCOM M1A an den deutlich hinter dem Boss-LKW liegenden Flutlichtstrahler herangehen muß, um selbigen kurzfristig (geht ja sofort wieder an) auszuschießen.
Ergebnis: Vom Tunneldach aus hat man offensichtlich keine Chance den Flutlichtstrahler zu treffen. Sobald man vor die Sandsäcke (etwa 10 Schritte vom Dach entfernt) tritt, kann man den Strahler treffen. Und da hab ich dann auch gleich mal mein SniperRifle-Visier mit 20% Range-Upgrade abgebaut und getestet, wie sich diese -20% auf die Reichweite bezüglich des Flutlichtstrahlers auswirken.

Und das kann nun wirklich jeder nachprüfen:
Es macht keinen Unterschied.
Es ist völlig Banane.
Genausogut kann man sich statt einem Scope einen nassen Teebeutel auf die Rifle schrauben.

Wie kann man nur ein Schlauchlevel für Sniper programmieren, wo auch noch deutlich wird, daß die Game-Engine von 'The Division' seit Patch 1.1 nicht mehr in der Lage ist Hitboxen, welche sich geschätzt weiter als knapp 100 Meter vom Spieler entfernt befinden, auszuwerten?

Ganz großer Käse ist das. :mad:

Und das sind dann wirklich Bugs, die einen aus der Illusion reißen, daß man mit einer Sniperrifle auf einem Tunneldach steht. Im Ernst: Man hat an dieser Stelle das Gefühl, man kann einen Tennisball weiter werfen, als man mit einer SOCOM M1A seit Patch 1.1 in 'The Division' noch schießen kann.

Das Spiel hat einfach so unglaublich viele und dicke Fehler, die einem erst nach und nach auffallen. Und das Schlimme ist, daß diese Fehler, wenn man sie einmal erkannt hat, nicht mehr zu übersehen sind. Das macht einem wirklich das Spiel kaputt. Und das NACH einem Patch.

Und was kommt dann?

Ein weiterer Patch.

Gerüchteweise soll der nun die Anzahl der hortbaren Phönix-Credits (PC) von 1.000 auf 2.000 anheben. Passend dazu werden dann wahrscheinlich demnächst Waffen angeboten die statt 988 PC dann 1.999 PC kosten. Tja - da hat man wohl dazu gelernt. Ein weiteres Einschränken der PC-Ausbeute, hätte die 'verseuchte Community der Habenichtse' wohl nicht hingenommen. ;)

Ich wünschte mir, daß die Jubelschreie über Patch 1.2 ob des vermeintlichen Geldsegens in den Redaktionen der Medien diesmal vorsichtiger ausfallen. Sollten dann nämlich plötzlich Waffen und Blaupausen auftauchen, die teurer sind, als 1.000 PC, dann hat man durch die Hintertür nichts anderes bewirkt, als den Nerf für den Erwerb von PC zu verdoppeln. Denn für eine Daily auf Challenging wird es vermutlich auch weiterhin nur lumpige 30 PC geben...

:freak:

Gast
2016-05-25, 08:33:26
Patch 1.2 ist draußen und damit die Frage, ob das Spiel verbessert werden konnte.

Mein Ersteindruck nach Start der PC-Version von The Division 1.2:

Warum sieht mein Avatar plötzlich so idiotisch aus?

Ok - er sah schon immer leicht grünstichig und unterbelichtet aus... aber jetzt sieht er aus wie ein Schimpanse?!

Antwort: Die verantwortlichen Entwickler haben es anscheinend tatsächlich geschafft die Datenbank für männliche und weibliche Ausrüstungsgegenstände durcheinander zu würfeln.
Wenn ich eine Triclimate-Jacke auf meinem männlichen Avatar ausrüste, dann habe ich neuerdings eine Wespentaille und der Tragegurt von meinem Rucksack schwebt (von oben gesehen) in der Luft. :freak:

Kann das jemand bestätigen?

Zu der Triclimate-Jacke empfehle ich noch unbedingt den Helm, den man für den Abschluß von Falcon Lost auf Hard bekommen hat. Der steht jetzt noch weiter nach hinten über als vorher. :D

Ich gebe zu, daß ich durch die Hinweise auf Probleme mit Patch 1.2 hier im 3DCF mit Verweis auf ComputerBase schon vorgewarnt war. Aber daß es mich gleich dermaßen anspringt, war dann doch überraschend. Ich bin mir langsam auch nicht mehr sicher, ob es sich hier wirklich noch um Programmierfehler handelt. Den Schwachsinn mit den Frauen-Jacken muß ja jemand nachträglich extra eingebaut haben. Kommt jetzt die stille Rache eines gekränkten Massive-Mitarbeiters an Ubisoft?

Ich hatte das Spiel schon vor ein paar Tagen zur Seite gelegt, weil kompletter Stillstand eingetreten war. Jetzt habe ich als Behelf erstmal eine Puff-Jacket ausgerüstet. Damit bin ich gleich in die DZ01 gerannt und mußte festellen, daß meine Waffen nur noch rund 1/3 Schaden im 201-Bracket machen. Die einfachsten Gegner, die vorher mit einem Headshot nahezu komplett umgefallen sind, brauchen jetzt sage und schreibe 3 Headshots mit einer Level 204 SOCOM M1A. Dafür fallen durchgehend nur noch violette Sachen. Allerdings mit einem Item-Level, den man im 201+Bracket getrost nur noch als lächerlich bezeichnen kann.

Sollte das Loot-System nicht überarbeitet werden? Was soll man denn mit Level 160 Ausrüstung im 201+Bracket? Wenn man in der DZ im 201-Bracket alle Items mit Itemlevel unter 200 instant löschen würde, würde plötzlich rein gar nichts mehr fallen. ;)

Ich überlege mir derzeit ernstlich, dieses Spiel zur Seite zu legen. :(

Gast
2016-05-30, 17:55:54
Nach dem 1.6 GB 'Hotfix' :rolleyes: für Patch 1.2 sieht die Sache nun schon wieder etwas freundlicher aus. Immerhin kann man jetzt wieder die Chat-Funktion nutzen. Und auch viele andere wirklich krasse Fehler, die mit dem Update auf 1.2 kamen, wurden zum Teil behoben.

Mein Eindruck zur neuen Incursion: Clear Sky :
Nahezu unschaffbar ohne Voicechat. Selbst zu viert. Ich habe die Incursion inzwischen dennoch 'abgehakt', was aber nur der Tatsache zu verdanken war, daß wir einen Koreaner? in der Random-Group hatten, der mit seiner Waffe nahezu abartig viel Schaden verursacht hat. Der ist da einfach nur locker rumgelaufen und hat alles niedergemäht, während der Rest vom Team (alle deutlich über Level 200) von einem Down zum nächsten Down gekrochen ist. Smells like Cheat-Spirit. ;)

Clear Sky: :down:

Mein Eindruck zur alten Incursion: Falcon Lost :

Keine Änderungen: :down:

Mein Eindruck zur geänderten DarkZone :
Ich bin natürlich knapp über Level 201 und komme damit ins 201+Bracket. Und im Gegensatz zu manchen anderen denke ich nicht im Traum daran mein Equipment gegen irgendwas Schrottiges zu tauschen, um damit dann wieder in der 2.Liga mitspielen zu dürfen. Der Schwierigkeitsgrad (ich spiele die DZ im 201+Bracket solo) ist maßlos überzogen.

DarkZone 201 1.2: :down: :down:

Mein Eindruck zum neuen PvE Coop :
Dies stellt in meinen Augen tatsächlich eine enorme Verbesserung des Spiels dar. Das Endgame von The Division 1.1 beschränkte sich für mich nur noch auf das Farmen von Lexington Event Center und Lincoln Tunnel. Man hatte das übrige Spiel eigentlich schon komplett vergessen. Mit den neuen Missionen bekommt man tatsächlich auch nochmal Spielinhalte zu sehen, die im ganzen Ärger über das verkorkste Spiel untergegangen sind.
Der Schwierigkeitsgrad ist hoch - aber mit meinem Equipment (ca. 1 Million DPS mit vollem StrikerSet-Bonus) sind zumindest die beiden täglich kaufbaren Solo-Missionen gut schaffbar.

Aber das wirklich wichtige ist, daß in diesen neuen Solomissionen tatsächlich mehrfach Level 214 Set-Items gedropt sind. Und damit hat man dann endlich etwas, was sich bei einem 200er Char tatsächlich lohnen kann. Eins von den Set-Items konnte meinen Char sogar noch verbessern.

PvE Coop 1.2 : :up: :up: :up:

Wenn sich das Spiel in diese Richtung weiterentwickelt, dann habe ich wieder Hoffnung, daß es am Ende doch nicht den Titel 'Blender des Jahres 2016' verliehen bekommt.

Die neuen Sets:
:freak:
Wieso baut man in ein Spiel nachträglich Sets ein, deren Boni so grottig sind, daß sie keiner haben will? Aber vielleicht habe ich auch noch nicht den tieferen Sinn der neuen Sets erkannt. Vielleicht wollte man damit die Dropraten für die alten (guten) Sets abschwächen. Man geht inzwischen ja schon öfters mit 2 Set-Items oder mehr pro Tag nach Hause. Das wird imo dazu führen, daß irgendwann vielleicht alle mit der 4Striker-2Sentry-Combo rumlaufen. Mit den neuen Sets will man diesen Prozess augenscheinlich verlangsamen. Ein besseres Set zu bringen hat man sich wegen PvP und der hirnrissigen DZ vielleicht auch nicht getraut.

Unter dem Strich ist The Division 1.2.1 Dank dem neuen PvE Coop für mich wieder deutlich interessanter geworden. Aber: Die Incursions und die DZ machen mir nach wie vor einfach keinen Spaß. Das sind Herausforderungen, die man einmal schaffen möchte und danach nie wieder... Es waren über 30 Versuche und viele viele Stunden nötig, um Clear Sky mit einer Random-Group ohne Voicechat zu schaffen. Und letzten Endes wäre es ohne den Koreaner? mit seinem unglaublichen Waffenschaden auch nicht machbar gewesen. Bei vielen Pro-Gamern liegen inzwischen die Nerven auch schon komplett blank. Wenn dort nur einer einen Fehler macht, verlassen die sofort das Spiel und die Incursion ist nicht mehr zu beenden. Selbst wenn der Endgegner schon gespawnt ist. - Nur einmal vergessen einen Skill zu spammen - schon kommt ohne Vorwarnung der Quit. :D

Eine wesentliche Erkenntnis für die gesamte Gaming-Industrie hat The Division in meinen Augen jedenfalls erbracht: Es gibt Leute, die nicht zusammenpassen. Manche wollen ein Spiel spielen und andere wollen sich -um jeden Preis- profilieren. :D
Diese Gruppen muß man trennen. In The Division ist dies bislang nicht gelungen.