PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Factorio tolles Aufbau und Managment Spiel - Top!


Julius
2016-03-21, 10:18:55
Da ich hier noch nichts gefunden habe mal eine Empfehlung von mir:

Factorio -> das beste Spiel in diesem Jahr für mich. Lange haben mich die Screenshots abgehalten. Aber die sehr sehr vielen Top Bewertungen haben mich dann doch erstaunt.

Ich bin ein sehr großer Siedler 1-4 Fan. Ich liebe Spiele wo man sieht was man baut und alles wusselt. Factorio ist das beste Spiel das ich hier bis jetzt gespielt habe. Ich finde zugar jetzt schon besser als Siedler (und das heißt wirklich was bei mir)

Selbst Xcom 2 hat mich nicht so gepackt wie dieses Spiel. Die Stunden gehen hierbei wirklich rum wie nix.

Tip: Kauft das Spiel beim Hersteller DRM frei. Einen Steam Key bekommt ihr dennoch!

https://www.factorio.com/

Mephisto
2016-03-21, 12:47:06
Danke, interessant! Hab mir die Demo geladen.
Was mich stört sind die Viecher, die man erschießen muss. Kann man das abstellen?

user77
2016-03-21, 12:50:54
ich habe es mir am Wochenende auch gekauft und finde es sehr cool.

Macht süchtig.

The_Invisible
2016-03-21, 13:02:37
Danke, interessant! Hab mir die Demo geladen.
Was mich stört sind die Viecher, die man erschießen muss. Kann man das abstellen?

Ja kann man ausstellen.

Habs mir auch gegönnt aber bin noch nicht viel dazugekommen. Möchte mal Stardew Valley soweit abschließen.

Soviel Spaß habe ich mit lowgraphics Spiele auch schon lange nicht mehr gehabt :D

Botcruscher
2016-03-21, 13:15:45
Demo als Exe oder Zip und UI in Prozent skalierbar. :up:

kleeBa
2016-03-22, 06:02:53
Absoluter Zeitfresser.
Es stellt sich eine unfassbare Sogwirkung ein, wenn man versucht die Produktionsabläufe zu automatisieren und immer weiter zu optimieren. So viele Stellschrauben, und mit jeder Erfindung kommen neue hinzu.

Die Demo kann das nur ansatzweise vermitteln (genauso wenig Screenshots, das muss man in Bewegung sehen), Kernelement ist der Freie Modus in dem man sich auf einer zufallsgenerierten Karte austobt.

Immer noch Early Access, aber von der vorbildlichen und und sehr gut funktionierenden Art.

Argo Zero
2016-03-22, 09:30:47
Das Spiel verfolge ich auch schon seit einiger Zeit.
Macht echt Laune bia zu dem Punkt, wo du alles gesehen hast.
Aber für 20€ gehen da locker 20-30 Stunden Spielzeit ins Land. Mehr kann man nicht erwarten.

RaumKraehe
2016-04-01, 20:42:48
Ein absoluter MUSS für Aufbau/Produktionsketten/Planungs-Strategen. Bau deine Fabrik!

Sehr einnehmend das Ganze. Auch wenn es im Endgame momentan noch schwächen hat. Aber ist ja noch nicht fertig.

Ich hatte es mir mitten in der Woche gekauft. ca. 19.00 Uhr. Um drei blickte ich erschrocken auf die Uhr. Der nächste Tag war eine Qual. ;)

Gauron Kampeck
2016-04-04, 23:34:40
Wow, lang kein Spiel mehr gespielt, dass einen SO in den Bann zieht. Stunden sind nichts hier!

Hat mich ja auf den ersten Blick nicht so beeindruckt, und erst aufgrund dieses Threads hier doch mal tiefer eingestiegen. Hat sich gelohnt - besten Dank:)

Fusion_Power
2016-04-05, 16:41:52
Macht auch im Multiplayer Spaß, außer dass man jedesmal die Map dafür neu runter, bzw. hoch laden muss (hab nur Bambus-Leitung). Aber ist schon super, vor allem wenn der Kumpel ein Factorio Profi ist und einem alles gut erklären kann. Der spielt auch die dicksten Mods, was mich derzeit noch überfrodert.
Immerhin, habs aber auch schon Solo "durch" geschafft, also die Rakete gestartet. Die braucht schon ettliche Ressourcen am Ende, ist aber durchaus machbar. Man benötigt nicht mal diese extrem ausladenden Basen und Produktionsstätten wie in manchen Videos und Screenshots zu sehen. Aber macht nicht den Fehler den ich mal gemacht hab: die teure Rakete starten aber den Satelliten vergessen rein zu tun. :freak:
Theoretisch geht das Spiel dann oben im All weiter aber so weit sind die Devs noch nicht.

Hier mal ein Screenshot meines aktuellen Spiels, OK, ich hab mir selber die Karte editiert, drum sind die Rohstoffe günstig plaziert und die Viechers durch Wassergräben auch beherrschbar. Nachts wirds auch nie, sowas aber auch. :rolleyes: Ansonsten aber keine Tricks, man kann aber auch die Gegner komplett passiv stellen per Konsolenbefehl wenns sein muss. Die können später im Game recht stark werden, auch ohne Mods. Tipp: Gift-Kapseln sind mega-effektiv!

http://abload.de/thumb/al_4cn3utm.jpg (http://abload.de/image.php?img=al_4cn3utm.jpg)

Worf
2016-04-05, 21:03:04
Ich spiele es auch sehr gerne. Allerdings bin ich bis über das Mittelspiel nie hinaus gekommen. Ich werde dann immer ganz wuschig im Kopf von den vielen Produkt-Management. Dabei schalte ich die Gegner sogar immer noch ab.
Aber ein Zeitfresser und ein geiles Spiel ist es auf jeden Fall.

pubi
2016-04-21, 05:30:26
Gibt nun auch eine Demo für Unentschlossene (http://store.steampowered.com/app/427520/?snr=1_7_7_popularnew_150_1).

"Download Demo" zu eurer Rechten, wie immer nicht sehr auffällig. :D

Oder direkt auf der Herstellerseite (https://www.factorio.com/demo/stable).

Ist nur auf Steam neu, hatte ich übersehen.

USS-VOYAGER
2016-04-21, 05:47:31
Ist die Demo in Deutsch? Hatte schon die Demo von der Homepage geladen die war aber nur in Englisch.

USS-VOYAGER
2016-06-21, 11:28:03
Weiß einer warum ich trotz 60fps vsync und freesync tearing beim laufen habe? Habt ihr das auch?

Lurtz
2016-06-21, 12:29:51
Weiß einer warum ich trotz 60fps vsync und freesync tearing beim laufen habe? Habt ihr das auch?
Evtl. unterstützt das Spiel keinen exklusiven Fullscreen?

Vikingr
2016-12-13, 18:10:50
Hab's jetzt auch mal angefangen...alter Schwede...SOO gut... :D

Thorwan
2017-01-21, 23:52:42
Ausgrab…
Ich bin ebenfalls schwer begeistert von Factorio, kann ich nur empfehlen!
Auch ein schönes Coop-Spiel, von denen es ja immer zu wenige gibt :)

Hier mal der Trailer für die Klickfaulen:
KVvXv1Z6EY8

USS-VOYAGER
2017-01-22, 03:59:31
Pfff in unter zwei stunden hat man das durchgespielt ;D

IL-kB3gdVIs

USS-VOYAGER
2017-01-28, 11:27:37
Ist echt Krass was die damit machen können. Wie lange die dafür wohl brauchen?

mgfwwqwxdxY

indN4kcshB0

taddy
2018-04-15, 11:56:45
Eine Frage:

Spielt das jemand hier noch?? Habe mittlerweile 700h auf der Uhr :)

Würde gerne Mal Multiplayer ausprobieren

Fusion_Power
2018-04-15, 12:04:46
Ich hab lange nicht mehr gespielt aber sollte echt mal wieder reinschauen, hat sich ja viel getan in den letzten Jahren. Hab die Entwicklung zumindest mitverfolgt. Aber ich fürchte, das Teil ist mittlerweile so komplex geworden dass man ohne sich dutzende Tutorial-Videos anzusehen kein Land mehr sieht. Ähnliches Problem, warum ich auch noch nicht wieder in Path of Exile reingeschaut habe. ^^"

taddy
2018-04-15, 15:48:07
Ich hab lange nicht mehr gespielt aber sollte echt mal wieder reinschauen, hat sich ja viel getan in den letzten Jahren. Hab die Entwicklung zumindest mitverfolgt. Aber ich fürchte, das Teil ist mittlerweile so komplex geworden dass man ohne sich dutzende Tutorial-Videos anzusehen kein Land mehr sieht. Ähnliches Problem, warum ich auch noch nicht wieder in Path of Exile reingeschaut habe. ^^"

Die devs legen sich ganz schön ins Zeug :)

Soll ja auch bald final werden, bei Interesse Mal melden. Viel Zeit ist nicht vorhanden, aber da kann man sich ja vllt absprechen

Wolfram
2018-04-15, 16:20:22
Heute gibt's das Spiel übrigens noch für $20, ab morgen für $30: https://www.factorio.com/blog/post/016-price-change

Crazy_Borg
2018-04-15, 17:59:01
Danke für den Hinweis.
Gerade nochmal schnell gekauft.

Ich hatte das Spiel schon länger auf meiner Liste und hab tatsächlich auf einen Sale gewartet.
Da ich von der "No-Sale-Policy" vom Entwickler bisher noch nichts wusste, hätte ich da lange warten können.

Spielt man beim Coop eher "gemeinsam zusammen" oder eher "jeder für sich"?

Mephisto
2018-04-15, 18:34:33
Habe davon nur die Demo gespielt, aber ich fand Infinifactory dann wesentlich interessanter...

Dondy
2018-04-15, 18:52:20
Und denkt dran, wer das Humble Monthly bezieht bekommt das Spiel im Humble Store heute noch für 18 EUR.

taddy
2018-04-15, 20:54:13
Danke für den Hinweis.
Gerade nochmal schnell gekauft.

Ich hatte das Spiel schon länger auf meiner Liste und hab tatsächlich auf einen Sale gewartet.
Da ich von der "No-Sale-Policy" vom Entwickler bisher noch nichts wusste, hätte ich da lange warten können.

Spielt man beim Coop eher "gemeinsam zusammen" oder eher "jeder für sich"?

Jeder wie er mag, es gibt sogar eine PvP Variante, aber meistens spielt man Coop. Es gibt immer genügend Baustellen um die man sich kümmern muss :)

Crazy_Borg
2018-04-15, 20:59:20
Um PvP geht es mir gar nicht.
Sondern: Bauen alle zusammen an einer grossen Anlage mit "gemeinsamem Ziel" oder baut da jeder nur für sich seine eigenen Produktionen auf und hat bis auf Handel und Verteidigung kaum Berührungspunkte mit seinen Mitspielern?

taddy
2018-04-16, 00:00:16
Um PvP geht es mir gar nicht.
Sondern: Bauen alle zusammen an einer grossen Anlage mit "gemeinsamem Ziel" oder baut da jeder nur für sich seine eigenen Produktionen auf und hat bis auf Handel und Verteidigung kaum Berührungspunkte mit seinen Mitspielern?

Sagte ich ja, jeder wie er mag.

Aber das eigentliche Ziel ist Coop, man baut eine Anlage auf, der eine kümmert sich um die Verteidigung, der andere die Erz-Verarbeitung, oder oder oder. Arbeit und Optimierung gibt es immer in überall.

Im normalen Vanilla gibt es übrigens kein Handel

outlaw_wolf
2018-04-16, 00:46:59
Bislang hab ich nur Vanilla gespielt. Da kommt aber nach einer Weile nichts mehr Neues oder Spannendes. Kann man da mit Mods noch etwas herausholen?

taddy
2018-04-16, 11:47:37
Bislang hab ich nur Vanilla gespielt. Da kommt aber nach einer Weile nichts mehr Neues oder Spannendes. Kann man da mit Mods noch etwas herausholen?

Du kannst mit Mods noch eine Menge rausholen, dass fängt an mit unendlichen Mods, diverse Erleichterungen bis hin zu völlig abgefahrenen Mods die noch zusätzlichen Verarbeitungschritte und Ressourcen einbaut

JaniC
2018-04-16, 13:17:19
Und denkt dran, wer das Humble Monthly bezieht bekommt das Spiel im Humble Store heute noch für 18 EUR.


Gerade noch eingepackt für 18€ (12€, hatte noch Coupon), danke für den Tipp!

€: ist jetzt teurer. Allerdings sind es 25€, nicht 30€. Das ja fair.

Menace
2018-04-17, 15:40:22
Heute gibt's das Spiel übrigens noch für $20, ab morgen für $30: https://www.factorio.com/blog/post/016-price-change

Das war fies... Habe jetzt zugeschlagen und beginne sofort (obwohl ich gerade mal Stromerzeugung habe) zu suchten. :mad:

Ne, Spaß. Danke für den Tipp. Scheint ein wirklich cooles Spiel zu sein und macht mir sehr viel Spaß.:D ;)

=Floi=
2018-04-17, 16:48:58
"No-Sale-Policy"

dann sollen sie es bleiben lassen.

taddy
2019-10-01, 22:24:44
Guten Abend,

ich würde gerne Mal wieder Factorio spielen, am liebsten Mal endlich im Multiplayer.

Vanilla oder angelehnt wäre nicht schlecht.
Einige Stunden habe ich in Factorio wohl auf der Uhr.

Da ich nicht sooo viel Zeit habe, kann ich mir auch ein Spiel vorstellen, wo ich ab und an Mal reinschauen könnte.

Würde mich freuen.
TeamSpeak und Discord sind obligatorisch :D

taddy
2020-08-17, 11:24:40
Factorio hat nach Jahren endlich den BetaStatus verlassen!!

Jetzt wäre doch Mal ein Versuch damit anzufangen/ wieder einzusteigen ;)

Wenn ja, bitte bei mir melden.

Mit knapp 2000h sollte ich da ein alter Hase sein

Argo Zero
2020-08-17, 11:30:06
2.000h? Verrückt :D

Gibts den Kernfusionsreaktor mittlerweile auch als Energiequelle für Gebäude etc.?
Das hatte mich immer so gewurmt und mir sogar die Spaß verdorben. Ein Mini-Kernfusionsreaktor geht aber keiner für Gebäude? Immersions-Killer!! :I

taddy
2020-08-17, 15:59:40
Wenn man bedenkt, wieviel Spielzeit ich sonst bei Steam habe und der Tatsache, dass ich sehr selten mal wirklich viel Zeit habe, dann ja :)

Nein, nicht in Vanilla, aber mittels Atomreaktoren bist du auch früher oder später frei von Energiesorgen. Mittels Anreicherung läuft das Ding auch ohne Zutun

schnarx
2020-08-17, 16:24:11
Factorio wäre für mich auch in der Top 5 der "einsame Insel" Spiele.
Auch wenn Factoryo relativ komplex ist - Zugänglichkeit ist für Anfänger auch ohne Tutorials gegeben. Sieht nur ziemlich wirr aus wenn man sich mal kurz ein Video anschaut.

Ich habe mich nach 1-2 kurzen Anläufen nach der Erstveröffentlichung mit Oxygen not included beschäftigt. Empfinde ich längst nicht so intuitiv und schwieriger zu meistern (Temperaturmanagment z.b.).

@taddy 2000h? Respekt. Komme nur auf ca. 150. :D

Nulltarif
2021-02-07, 00:19:43
Heyho, hab eine Frage an die Factorio Pros unter euch, da ich seit geraumer Zeit nicht weiterkomme.

Bei mir ist die Rohöl Produktion plötzlich komplett zusammengebrochen, ich vermute ich habe den Vorrat leergepumpt. Auf der Karte zeigt es mir noch 300% an und meine 6 Ölförderer produzieren aktuell noch zwischen 3-7 Rohöl die Sekunde. Da ich den Anfangswert nicht ausgelesen habe, weiß ich jetzt nicht ob das wenig ist, oder nicht. Damit kann ich gerade so 3 Ölraffinerien betreiben, entsprechend brach liegt die Plastik und Schwefel Produktion. Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten an Rohöl zu kommen, oder muss ich jetzt mit meiner Produktion komplett umziehen? Es gibt ja auch noch die Pumpen, aber da habe ich bisher keinen großen Effekt gesehen. Diese ganzen Öl Mechaniken überfordern mich dann doch ein wenig, dabei habe ich mich noch nicht mal an Leicht- und Schweröl getraut. :freak:

Bin gerade auch schwer am Überlegen, ob ich nochmal von Vorne anfange, da ich mich gefühlt nur noch um die Alien Angriffe kümmere und die Löcher stopfe, die sie in meine Verteidigung beißen. Ohne ALiens könnte ich mich viel besser um die Produktion kümmern. Habe gerade mal die ersten vier Forschungen nach 40 Stunden Spielzeit freigeschaltet. :D

taddy
2021-02-07, 01:26:43
Gerne können wir Mal auf deiner Karte schauen, habe mehr als 1000h auf der Uhr.

Prinzipiell kannst du die Plattformen auch mit Beacons upgraden, auf lange Sicht bleibt dir aber nichts anderes übrig als weitere Ölfelder zu erschließen. Treibe auch die Forschung weiter, damit kannst du die "Haltbarkeit" deiner Felder verbessern

herb
2023-08-25, 18:43:31
DLC ist angekündigt https://www.factorio.com/blog/post/fff-373 Factorio: Space Age