PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Radio-Sender?


Djudge
2016-03-21, 17:12:07
Welchen Radiosender hört ihr und warum?

Mein Problem ist folgendes, seit radioeins Musikchef Peter Radszuhn tot ist (rip) sank die Qualität der Musik ins Banale, ja fast Unausstehliche.
Weiterhin bemerke ich eine aufdringliche Meinungsbildung und schalte daher auf Arbeit und Zuhause immer öfters ab.

Daher, welchen Radiosender hört ihr auf Arbeit und Daheim?
(Zeitraum eher tagsüber)

Monkey
2016-03-21, 17:15:35
Kommt drauf an was du gerne hörst, aber wenn du alternative und elektronische mukke magst, und dich osterreichisch nicht nervt kann ich dir nur fm4 empfehlen.

Super Sender imho

Djudge
2016-03-21, 17:22:01
Kommt drauf an was du gerne hörst, aber wenn du alternative und elektronische mukke magst, und dich osterreichisch nicht nervt kann ich dir nur fm4 empfehlen.

Super Sender imho

Danke werde ich mal testen und Österreichisch ist ein vertrauter und angenehmer Dialekt. :)

frankkl
2016-03-21, 17:27:11
Selbstverständlich

:smile: Radio Bremen Eins (http://www.radiobremen.de/bremeneins/)

Gute Musik und Informationen aus Bremen.

http://forum.digitalfernsehen.de/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fpanasonicrf-d100tjsp.jpg&hash=1d8a422468dbe769692807946a743772

frankkl

hesTeR-
2016-03-21, 17:27:47
wenn du gern Elektro hörst geht meiner Meinung nach nichts über http://nexusradio.fm/ früher als Fusion Radio Chicago bekannt.

wenn dich fremde Sprache nicht stört und du einen bunten, extrem aktuellen pop mix möchtest http://thevoice.radio.de/

was da läuft hört man hier erst in 3-4 Wochen.. aber ist halt auf dänisch.

Sven77
2016-03-21, 17:30:07
FluxFM

Berlin Hipster Radio

Radeonfreak
2016-03-21, 17:36:45
Radio Chemnitz.

Blackpitty
2016-03-21, 17:47:39
SWR1 und öfter auch MDR Jump, vorallem über PC den inthemix Channel oder Trend channel

Oid
2016-03-21, 18:19:56
Radio hör ich eigentlich nur zu Informationszwecken (meistens B5 aktuell oder Bayern 2). Gaaaanz selten mal Rock Antenne.

Plutos
2016-03-21, 18:52:50
BR Heimat :heart: (http://www.br.de/static/radioplayer/player.html#/mediathek/audio/br-heimat-audio-livestream-100~radioplayer.json)

Weil: heimatnah :smile:

M4xw0lf
2016-03-21, 18:58:54
Radio Swiss Jazz oder Radio Swiss Classic.
Webradio mit >90% Musik und sonst quasi nüscht ;)

Lyka
2016-03-21, 19:04:49
MDR Kultur höre ich gerne :)

VfBFan
2016-03-21, 19:10:45
... kann ich dir nur fm4 empfehlen.

Ja sehr zu empfehlen, mein Lieblingssender.

Karümel
2016-03-21, 19:10:48
Zuhause bzw. wenn man am Rechner ist.

http://player.ffn.de/radioplayer/ffn-comedy/

Weil "Kultur" :freak: und Alles was Spass macht fängt mit "f" an

dreas
2016-03-21, 19:14:16
apollo radio (http://webradio.apolloradio.de/)
klassik und jazz im halbstundenwechsel top!
mdr figaro (http://www.mdr.de/kultur/radio-tv/radio/index.html)
hochwertige kulturell geprägte radiosendungen
antenne bayern chillout (http://antennechillout.radio.de/)
herrlich vielseitige und entspannte mukke
lounge.fm (http://www.lounge.fm/)
klangteppich für partys im hintergrund
radio subasio (http://www.radiosubasio.it/player/)
italienischer sender für die italienischen momente

JK_MoTs
2016-03-21, 19:43:53
RadioBOB :umassa: (http://www.radiobob.de/)
Entweder die Urform (im Auto) oder im Stream den einen oder anderen Channel wie AC/DC-Collection oder ClassicRock, je nach Lust und Laune.

NiCoSt
2016-03-21, 19:52:54
antenne bayern ist ganz gut

morningshow -> MDR Jump

wenns flippiger sein soll -> NRJ

Godmode
2016-03-21, 19:53:54
FM4 (Österreich), aber nur im Auto. Ich höre sonst fast nirgendwo Radio, da mich die Werbungen und Nachrichten extrem nerven.

Djudge
2016-03-21, 22:11:11
Nochmals vielen Dank für die Empfehlungen, werden alle mal getestet. FM4 ist gleich morgen früh dran.

mallkuss
2016-03-21, 22:44:22
wir haben seit einiger Zeit Radio Voralberg dran, gefällt weil mehr als 10 titel in der Tracklist und wenig Text viel Musik.

SWR1 ist doch recht viel Info.

FM1 (Schweiz) ist auch nicht übel, aber da ist es sehr nervig wenn ein Moderator was sagt :biggrin:

Aber probier dein Glück mal mit FM4, ist sehr beliebt hier unten :up:

resistansen
2016-03-22, 01:36:58
ich komme um fm4 zu empfehlen und stelle erfreut fest dass das bereits erledigt wurde.

ich erinnere mich daran als nachts im fitnesstudio noch radio eins lief, dann beschwerten sich leute "über diese musik" und es wurde umgeschenkt zu fm4. da beschwerten sich noch mehr leute, weswegen dann ein kompromiss mit swr3 gefunden wurde.
mittlerweile trauere ich sogar swr3 nach, nachdem sie nun eine "gemafreie musikbox" haben und jedes lied wie das vorherige und das nachfolgende klingt. : /

ezzemm
2016-03-22, 06:57:22
Wenn meiner Freundin mein Metal-Stream auf die Nerven geht, mache ich Rockantenne rein. Ein guter Kompromiss wie ich finde.

Pirx
2016-03-22, 07:03:07
mittelalter-net.de oder wie das neuerdings heißt:D

Früher habe ich mal viel Fritz und Radio1 gehört aber das kann man sich heutzutage alles nicht mehr antun.

Avalance
2016-03-22, 11:05:34
Ich höre an Radiosendern tatsächlich "fix" immer nur diesen: http://detektor.fm/

Das hat mehrere Gründe, die ich versuche mal sachlich zu Formulieren:D :

+ Musikredaktion absolut super (Geschmackssache, muss man reinhören), absolut Klasse auswahl, kein bzw extrem wenig Mainstream
+ keine Hetzenews oder Bullshit Twitterfacetubebildlesern und keine Reports von armen Irren
+ zum Teil echt gut recherchierte Themen (also im Wortstream)
+ keine "ich bin doch nicht blöd Werbung" und "bei Poco gibt´s schon wieder Rabatt aber nur heute" und "Dacia ist für Leute ohne Statussymbol ..."
+ keine 50x Unterbrechungen pro Stunde weil in China ein Sack Reis umgefallen ist oder irgendwem ne Brust rausgerutscht ist
+ keine never matching Wetterinfos und keine "da ist immer noch Stau" und "auf der A9 hats gekracht" Blödsinn


Läuft immer auf Arbeit (Headset) bzw daheim (Onkyo Netzwerkreceiver), dass war´s leider auch schon, denn im Auto / unterwegs habe ich kein Internet was das auch vom Datenvolumen deckeln könnte^^

Habe damals auch n bisschen Kohle mit gecrowdfounded, damit eine Vormittagssendung finanziert werden kann, war nicht der einzige - hat geklappt :)

Kann ich irgendwie immer hören, ist nicht aufdringlich, keine ständigen Wiederholungen der Lieder (Hör auf die Stimme hör was sie sagt 20 x am Tag so wie bei JUMP und NRJ, boah in der Arbeit lief letztens einen Tag lang richtiges Radio und ich hatte meine Kopfhörer vergessen, ich glaube es war Energy Sachsen, da wird man ja spätestens nach der dritten Werbeeinblendung und den Newsteilen total Agressiv...das ist wie Bildzeitung nur als Tonversion ... irre, wie sich sowas überhaupt halten kann?).

Nachteil, der Empfang ist leider nur über´s Internet. Für manch eventuell zu langsam, fand bisher aber immer Anklang "wasn das fürn Sender" oder "wasn das für ne Playlist" also ... scheint wohl auf mehrere Leute entspanned zu wirken ;)

Ja Fritz und Radio1 oder N-Joy Radio war früher auch mal cool. JUMP hatte vor einigen Wochen einen 90er Jahre Tag, dass war auch toll (trotzt der Werbung ^^) aber naja sowas ist halt nur 1x im Jahr.

aVa

Triniter
2016-03-22, 12:35:13
Kommt drauf an was du gerne hörst, aber wenn du alternative und elektronische mukke magst, und dich osterreichisch nicht nervt kann ich dir nur fm4 empfehlen.

Super Sender imho
Das und nichts anderes mehr seit bestimmt 10 oder 15 Jahren. Teilweise ist es echt schlimm wenn ich dann mal irgendwo anders bin und was anderes hören muss.
Mir gefällt vor allem das fm4 vieles auf Englisch bringt, also Moderation und Nachrichten, da kann man echt gut in Übung bleiben. Zum Glück bekommen wir das hier am Bodensee über ganz klassisches Radio. Läuft bei mir in der Modellbauwerkstatt und im Auto.

Quadral
2016-03-22, 12:44:46
RadioBOB :umassa: (http://www.radiobob.de/)
Entweder die Urform (im Auto) oder im Stream den einen oder anderen Channel wie AC/DC-Collection oder ClassicRock, je nach Lust und Laune.
Haben wir im Büro den ganzen Tag. Man muss nicht alles mögen, aber zumindest ist die Rotation nicht so aufdringlich wie bei manch anderem Sender.

Joe
2016-03-22, 13:02:23
B5 für Nachrichten. Gelegentlich Bandit Rock Stockholm für Musik.

AtTheDriveIn
2016-03-22, 13:24:38
Alsterradio

Pop/Rock (auch Älteres) und wenig Gelaber

Unioner86
2016-03-22, 14:07:37
Momentan gar keinen, weil ich die (Lügen) Nachrichten nicht ertragen kann, rege mich nur auf. ;-(

M3NSCH
2016-03-22, 14:13:37
. Gelegentlich Bandit Rock Stockholm für Musik.

urks, die haben die lizens für gefühlte 10 Lieder die sie rauf und runter spielen.

Ich höre eigentlich nur noch Lohro (https://www.lohro.de/livestream/) zwar lauter linkes geschwafel (was mir nun auch nichts ausmacht) aber v.a. Mucke abseits des Mainstream

Hacki_P3D
2016-03-22, 19:20:43
Bei mir läuft eigentlich immer nur Radiotunes (früher SkyFM).

www.radiotunes.com

Djudge
2016-03-22, 19:33:07
Also wenn Frau Konztansen konstant FM4 empfiehlt ist das bestümmt ne Wucht. :)

detektor.fm hinterlässt auch einen famosen Eindruck, beide Streams sind im Moment hörenswert.
Die Musik ist sogar phänomenal (y) Danke dafür Avalance, zu Deinen Ausführungen gibt es nichts weiter zu zufügen, du sprichst mir da aus der Seele.

Nochmal Dank an alle Empfehlungen, einige werden da sicher noch getestet. Im Auto zB. wenn der detektor ausfällt ;(

lipp
2016-03-23, 08:47:47
Rautemusik.fm

höre ich aktuell hoch und runter ... allerdings den Rock Channel, aber der ist wirklich gut abgemixt, keine werbung.

keine ahnung wie es sich mit den anderen 20 channels von denen verhält ... aber ich bin sehr zufrieden :)

Mond
2016-03-23, 09:03:54
FluxFM Fluxkompensator. Nur Musik, kein Gesabbel. Nur per Stream.

Bukowski
2016-03-23, 09:05:07
ByteFM (https://www.byte.fm/) - freier Sender aus Hamburg/Berlin. Ohne Werbung, ohne Nachrichten, ohne automatische Musikrotation.

Auf dem Sendeplan von ByteFM steht ein ausgewähltes Programm der verschiedenen musikalischen Genres – von Indie über Pop und Rock, Singer/Songwriter, Elektronik, Jazz, HipHop, Beats, Dream-Pop, Dubstep, Folk und Shoegaze bis zu Afrobeat. Sogar klassische Musik gibt es bei uns im Programm und gelegentlich findet ihr auch französische Chansons, Kraut-Rock, Footwork oder Synth-Pop in unseren Playlists. Musik und ihre Kultur in all ihren Facetten – das ist es, was das Online-Radio ByteFM auszeichnet!

Argo Zero
2016-03-23, 09:06:58
Ewig kein Radio mehr gehört. Wenn dann RadioFM oder HR3.