PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire R9 280 Dual-X OC VCore gesperrt?


Godmode
2016-03-21, 17:25:32
Da ich absolut keine Ahnung von Radeons habe, wollte ich fragen, ob jemand weiß, was der Grund für den VCore-Lock ist? Ich habe ja auch noch zwei 7950 im Rechner und dort kann ich die VCore ganz einfach über den Afterburner ändern. Auch mit Sapphires Trixx Tool, lässt sich die Spannung nicht verändern. GPU-Z zeigt mir bei der 280X auch deutlich weniger Daten, als bei den 7950er an.

Ein anderer komischer Fehler ist, dass die Karten manchmal auf 500 MHz festgetackert sind? :confused:

Treiber habe ich den neuesten Crimson installiert.

Edit: Toxic BIOS flash hat auch nichts geholfen, da wurde dann die Karte überhaupt nicht mehr erkannt.

Thunder99
2016-03-21, 22:39:41
Gibt es da nicht einen alternativen Modus im Afterburner wo man dann doch die Spannung verändern kann? UEFI oder Legacy BIOS aktiv?

Godmode
2016-03-21, 23:47:39
Gibt es da nicht einen alternativen Modus im Afterburner wo man dann doch die Spannung verändern kann? UEFI oder Legacy BIOS aktiv?

Aktuell Non UEFI.

DoomGuy
2016-03-22, 00:05:03
Es gibt keinen "Lock",nur analoge/digitale-Chips zur Spannungseinstellung.

Wird wohl ein analoger auf der Karte verbaut sein.

Quatsch geschrieben:

Die Dinger sind immer digital, aber einige (billige) haben keinen I2C-Support und sind daher durch Software nicht manipulierbar.

Godmode
2016-03-22, 07:41:29
Ich habe jetzt den Verkäufer nochmal erreicht, und er meinte ich soll einen Non-Crimson Treiber installieren.

T86
2016-03-22, 08:21:55
Und dann? Willst du ewig auf alte Treiber setzen?

Godmode
2016-03-22, 08:46:30
Ja, da ich die Radeons nur fürs Mining benutze. Zum Spielen sind die Tahitis viel zu langsam für meine Anforderungen.

Gast
2016-03-22, 09:26:24
Es gibt keinen "Lock",nur analoge/digitale-Chips zur Spannungseinstellung.

Wird wohl ein analoger auf der Karte verbaut sein.
das hat mit anaolog und digital nichts zut tun, sondern aus welchem bereich des wafers die chips stammen. mit dem voltagelock grenzt man einfach die boostfaehigkeit ein. nicht alle chips sind wegen ihrer asic in der lage so hoch zu boosten oder mit niedriger spannung noch stabil zu laufen. gigabyte und andere z.b. kaufen auch mal den letzten schrott ein.

godemode
ist doch normal das die karten beim mining nicht mit vollen takt laufen. versuch wegen dem lock mal ein anderes bios, bzw. mal den switch umzulegen. ausserdem gibt es von 2013 ejnen thread hier im forum der beschreibt welche tahitis locked sind und welche nicht. unter fortgeschrittenem 28nm verfahren waeren die meisten unlockfaehig. dort hat man wieder eingeschraenkt um andere hardware und preiskategorien nicht zu gefaehrden. macht nvidia keinen deut anders. wüsste nicht wozu man sowas im hilfebereich anspricht. wer eine rig im dem ausmass betreibt sollte sich vorher kundig machen.

so sprueche wie die erfuellen eh meine anforderung unter spielen nicht passen da gar nicht. die tahitis sind fast 6 jahre alt und man kann mit denen noch ganz gut daddeln mmn? was bei nv wegen der begrenzten ram menge kaum noch moeglich ist.

Godmode
2016-03-22, 09:40:31
godemode
ist doch normal das die karten beim mining nicht mit vollen takt laufen. versuch wegen dem lock mal ein anderes bios, bzw. mal den switch umzulegen. ausserdem gibt es von 2013 ejnen thread hier im forum der beschreibt welche tahitis locked sind und welche nicht. unter fortgeschrittenem 28nm verfahren waeren die meisten unlockfaehig. dort hat man wieder eingeschraenkt um andere hardware und preiskategorien nicht zu gefaehrden. macht nvidia keinen deut anders. wüsste nicht wozu man sowas im hilfebereich anspricht. wer eine rig im dem ausmass betreibt sollte sich vorher kundig machen.

so sprueche wie die erfuellen eh meine anforderung unter spielen nicht passen da gar nicht. die tahitis sind fast 6 jahre alt und man kann mit denen noch ganz gut daddeln mmn? was bei nv wegen der begrenzten ram menge kaum noch moeglich ist.

Also das Taktproblem konnte ich lösen, indem ich im Afterburner "Apply Clocks at startup" weggeklickt habe. Ok, danke für den Tipp, dann gehe ich mal suchen. Ich ging davon aus, dass das eventuell ein Fehler meinerseits ist, oder das ich einen falschen Treiber/Tools installiert habe. Ich habe einfach alle Tahitis gekauft, die ich kriegen konnte, da habe ich nicht lange recherchiert. Ich ging davon aus, das man die VCore wie bei den Geforces einfach ändern kann. Bei zwei meiner Tahitis geht es ja problemlos.

T86 fragte, ob ich wirklich einen alten Treiber haben will und ich sagte nur, dass ich damit eh nicht spiele sondern nur Bergbau betreibe. Und ja, eine Tahiti ist mir für 4K zu langsam, dort ist ja selbst ein GM200 ziemlich am Limit.

Screemer
2016-03-22, 11:31:42
Für mehr Spannung und takt würde ich bei tahitis immer über ein Mod BIOS gehen.

Vbe sollte funktionieren oder wenn nicht einfach dort im Thread um ein biosmod bitten: www.techpowerup.com/forums/threads/vbe7-vbios-editor-for-radeon-hd-7000-series-cards.189089/

DoomGuy
2016-03-22, 12:03:39
das hat mit anaolog und digital nichts zut tun, sondern aus welchem bereich des wafers die chips stammen. mit dem voltagelock grenzt man einfach die boostfaehigkeit ein. nicht alle chips sind wegen ihrer asic in der lage so hoch zu boosten oder mit niedriger spannung noch stabil zu laufen. gigabyte und andere z.b. kaufen auch mal den letzten schrott ein.

godemode
ist doch normal das die karten beim mining nicht mit vollen takt laufen. versuch wegen dem lock mal ein anderes bios, bzw. mal den switch umzulegen. ausserdem gibt es von 2013 ejnen thread hier im forum der beschreibt welche tahitis locked sind und welche nicht. unter fortgeschrittenem 28nm verfahren waeren die meisten unlockfaehig. dort hat man wieder eingeschraenkt um andere hardware und preiskategorien nicht zu gefaehrden. macht nvidia keinen deut anders. wüsste nicht wozu man sowas im hilfebereich anspricht. wer eine rig im dem ausmass betreibt sollte sich vorher kundig machen.

so sprueche wie die erfuellen eh meine anforderung unter spielen nicht passen da gar nicht. die tahitis sind fast 6 jahre alt und man kann mit denen noch ganz gut daddeln mmn? was bei nv wegen der begrenzten ram menge kaum noch moeglich ist.


Aaalles klar und selten sowas kreatives gelesen.
;D

Auf dem PCB wird ein ADP4100 Controller oder schlechter verbaut sein.

Godmode
2016-03-22, 12:27:06
Für mehr Spannung und takt würde ich bei tahitis immer über ein Mod BIOS gehen.

Vbe sollte funktionieren oder wenn nicht einfach dort im Thread um ein biosmod bitten: www.techpowerup.com/forums/threads/vbe7-vbios-editor-for-radeon-hd-7000-series-cards.189089/

Mir geht es eigentlich eher um Undervolting, da die Karte im Sandwitch mit zwei anderen Tahits im Slot steckt. Die in Slot zwei ist mit Wasser gekühlt aber die im Slot 3 und 4 nur Luft gekühlt und die 3. bekommt einfach zu wenig Sauerstoff.

DoomGuy
2016-03-22, 12:39:17
Mir geht es eigentlich eher um Undervolting, da die Karte im Sandwitch mit zwei anderen Tahits im Slot steckt. Die in Slot zwei ist mit Wasser gekühlt aber die im Slot 3 und 4 nur Luft gekühlt und die 3. bekommt einfach zu wenig Sauerstoff.

Kannst du die Karte zerlegen bzw. durch den Kühler hindurch erkennen, was auf dem Chip hinten, in der Mitte der Karte steht?

Screemer
2016-03-22, 13:20:53
Mir geht es eigentlich eher um Undervolting, da die Karte im Sandwitch mit zwei anderen Tahits im Slot steckt. Die in Slot zwei ist mit Wasser gekühlt aber die im Slot 3 und 4 nur Luft gekühlt und die 3. bekommt einfach zu wenig Sauerstoff.
Auch dafür ist ein biosmod gut. Hatte meine 7950 untervoltet und übertaktet und auch die lüfterkurve angepasst. Man kann da recht gut anpassen. Allerdings sollte man sich an die Spannungen herantasten. Grad zum mining ist es bei Tahiti sinnvoll den Max.Takt und Spannung zu senken. Der sweetspot von Verbrauch und Ertrag liegt, wenn ich mich richtig erinnere um die 1020mhz bei knapp 1,1v und veringertem powerlimit um 15%. Machen allerdings mit bzw. halten dann den Takt nicht. Meine 7950 war da problemlos mit 1,125v bei 1050mhz und verringertem powerlimit von 10%. Da muss man sich ein bisschen ran tasten. Die Waver- und spannungsbehauptungen vom Gast oben sind im übrigen völlig krude. Es ist ein ncp4206 verbaut. Sollte mit Afterburner also regelbar sein.

In der Galerie gibts noch mehr Bilder vom PCB -> www.ocaholic.ch/modules/xcgal/displayimage.php?pid=64541

DoomGuy
2016-03-22, 14:02:29
Regelbar scheint dieser IC wohl zu sein, aber Unwinder hat ihn wohl nie in den Afterburner aufgenommen. Vielleicht mal im Guru3D anschreiben.

Bisher gibt es nur einen "Hack" -> http://www.overclock.net/t/1425102/updated-ab-b18-team-skyn3ts-unlocked-ncp4206-voltage-llc-mod-tool

Keine Ahnung, ob der auch mit der Sapphire funktioniert.

Godmode
2016-03-22, 14:25:04
Auf euch ist verlass ;)

Mein Chip sieht ähnlich aus, wie in dem von Screemer verlinkten Bild. Ich mache am Abend nach der Arbeit mal ein Foto.

Edit:
Diese 7950 ist regelbar:
http://abload.de/img/mobile.12squwz.jpg

Die 280X nicht und es handelt sich eindeutig um den Ncp4206.
http://abload.de/img/mobile.1083uki.jpg

Gast
2016-03-22, 20:58:58
Auf dem PCB wird ein ADP4100 Controller oder schlechter verbaut sein.
Und?

Der ADP ist "digital" (genau daher lässt er sich nicht einfach so modden) und unterstützt den I2C Support der Software nicht (eher IC VR11.1), würde mal das Asus Tweak Tool versuchen, ansonsten wie schon beschreiben über ein Mod-Bios.

Der Tahiti wird von dem Mining einfach ausgelutscht sein. Wenn es dann Probleme gibt, liegt das eher am Wandler, anstatt am Steuerchip. Der ADP erlaubt bis zu 1,25v im Werkszustand. Das reicht vollkommen.

Biosvoltage kann man eigentlich mit VBE editieren?

DoomGuy
2016-03-22, 21:04:21
Und?

Der ADP ist "digital" (genau daher lässt er sich nicht einfach so modden) und unterstützt den I2C Support der Software nicht (eher IC VR11.1), würde mal das Asus Tweak Tool versuchen, ansonsten wie schon beschreiben über ein Mod-Bios.

Der Tahiti wird von dem Mining einfach ausgelutscht sein. Wenn es dann Probleme gibt, liegt das eher am Wandler, anstatt am Steuerchip. Der ADP erlaubt bis zu 1,25v im Werkszustand. Das reicht vollkommen.

Biosvoltage kann man eigentlich mit VBE editieren?

Ja, my bad - hab's aber heute Mittag schon editiert.

Im Techpowerup kann vielleicht jemand was am Bios machen, oder halt selbst.

Gast
2016-03-22, 21:21:07
DoomGuy
Ok Ok...

Kann man doch selbst machen. Gedanken mache ich mir mehr über Vdrops die mit dem Netzteil im Zusammenhang stehen. Dann kann man die Voltage erhöhen, es passiert trotzdem nicht viel. Würde mal PT reduzieren und etwas den Takt erhöhen?

Der Steuerchip von onsemi ist gar nicht so schlecht, nur mögen ihn die Overclocker nicht, da er höheren Aufwand erfordert. Mod-Bios flashen lässt ja die Garantie ableben.

Wenn das was "Festes auf Dauer" werden soll, würde ich eher ein Mod-Bios flashen. Gespiele mit Software bei einer Mining-Rig macht keinen Sinn.

Godmode
2016-03-22, 21:23:29
Der Tahiti wird von dem Mining einfach ausgelutscht sein. Wenn es dann Probleme gibt, liegt das eher am Wandler, anstatt am Steuerchip. Der ADP erlaubt bis zu 1,25v im Werkszustand. Das reicht vollkommen.

Biosvoltage kann man eigentlich mit VBE editieren?


Ja ich will dem Chip ja weniger Volt geben, nur wenn ich das jedesmal flashen muss, ist das sehr aufwendig, den Sweetspot zu finden. Ich habe jetzt einfach mal auf 1,05v geflasht und teste erstmal. Und ja, ich habe dazu den VBE genommen.

Die andere Gigabyte (7950) lässt den Lüfter immer auf 4300 RPM laufen. Habt ihr dazu irgendwelche Ideen? Probiert habe ich ebenfalls, andere BIOSe, andere Treiber, aber das hat alles nichts gebracht. :(

Edit: Ich habe den Lüfter der Karte jetzt einfach bei der anderen wassergekühlten 7950 angesteckt und die lässt sich regeln. Wieder ein Problem gelöst. Ganz schönes gefrickel, was ich da mache...

DoomGuy
2016-03-22, 21:50:00
hehe

Ich hätte jetzt einen kompletten whipe der Treiber mit dem Utility vorgeschlagen (wenn ein anderes BIOS nichts ändert, kann es ja eigentlich nur an der Software liegen), aber so kann man es auch machen.

Godmode
2016-03-22, 22:03:56
Wipe habe ich schon ein paar mal gemacht, das hat alles nichts geholfen. Wahrscheinlich hätte ich aber das 7950 BIOS auf die andere 7950 flashen können.