PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Multimonitor Setup


MrNice
2016-03-21, 17:57:15
Hi,

ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt und habe nun ein paar kleinere Problemchen mit meinem Multi-Monitor Setup. OS ist Windows 10 64Bit.

An meiner R9 290X hängt am Dipslayport ein Eizo Foris 2735W und am HDMI ein Pioneer SC-2022 AVR. Am AVR ist ein BenQ W1070 FullHD Beamer angeschlossen.
Dabei wird über die Windows Systemsteuerung die Anzeige auf den Receiver erweitert. Den Ton bekommt der AVR über HDMI. Das funktioniert soweit alles bestens.

Jetzt aber das Problem. Der Eizo hat FreeSync, welches ich im neusten 16.3.1 Crimson Treiber aktiviert habe. Jedoch hat der Monitor zwei FreeSync Modi, entweder 35-90Hz oder 56-144Hz; letzterer ist standardmäßig aktiv. Um die Modi umzuschalten, muss ich den Monitor ausschalten und im Adminmodus den Modi umschalten. Für ältere Games passt der hohe Bereich, da genügend FPS gerendert werden. Doch jetzt hab ich mir The Division gekauft, da komme ich so auf 35-50 FPS in der Auflösung, je nach Setting.

Also habe ich bei ausgeschaltetem Beamer, aber eingeschlateten AVR (wegen Sound) in den niedrigeren Modus geschalten. (In Windows bei eingeschaltenem und ausgeschaltenem AVR immer ein zweiter Monitor angezeigt) Doch bei dieser Konstellation switcht Windows die Anzeige von Primär auf Sekundär beim Eizo. Die LED vom Monitor wird rot, weil FreeSync aktiviert ist (der Eizo wird mit 60Hz im Desktopbetrieb angesteuert).
Das kann ich auch per Windows+P nicht ändern und da natürlich alle Fenster auf dem primären Monitor aufgehen, kann ich auch nicht wechseln.

Wenn ich dann den Beamer einschalte, wird der Eizo sofort wieder Primärer Monitor und die Anzeige wird auf dem Beamer erweitert.

Wenn der Beamer ausgeschalten wird, passiert das gleiche nur andersrum.

Diese Problematik tritt nur auf, wenn der niedrige FreeSync Modus vom Monitor aktiv ist. Beim hohen verhält es sich so, wie es soll.
Ich kann im niedrigen leider auch nicht den Monitor nur auf dem Eizo anzeigen lassen, da ich sonst den Sound nicht mehr per HDMI an den AVR bekomme.

So, viel Text und ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich beschreiben. Habt ihr Tipps oder Vorschläge?

Danke.
MrNice

DeadMeat
2016-03-21, 18:06:27
Grundsätzlich würde ich empfehlen den Ton auf anderem Wege zum AVR zu bringen, je nachdem was dein PC/Reciever so anbietet. Bei der Aktivierungsreihenfolge kann man soweit ich weiß nichts ändern.