PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unitymedia/KBW mit Netflix & PSN Probleme


just4FunTA
2016-03-22, 00:37:15
Ursache: IPV6 Dual Stack Lite


1. Mit der PS4 funktionieren onlinespiele nicht. Killzone ist von den Spielen die ich habe die einzige Ausnahme. Auch Netflix funktioniert nicht.

--> Lösung: Unter Netzwerkeinstellungen den MTU Wert von 1500 auf zum Beispiel 1450 runterstellen und schon kann man online spielen oder netflix schauen.

2. Netflix direkt über TV (samsung js9000) läuft nicht. (Amazon.Prime funktioniert)

--> Lösung mit Einschränkungen: Am Handy die Internetleitung freigeben und sich mit dem TV darüber verbinden. Jetzt kann man Netflix starten damit sich die App die ESN holt, läuft Netflix erstmal kann man sich wieder über Unitymedia verbinden und damit die Filme anschauen.

* Ist allerdings keine dauerhafte Lösung da man es immer wieder machen muß.

______________________________________________________

Wollte das nurmal aufgeschrieben haben falls sonst noch jemand diese Probleme hat und nicht weiß wo das Problem herkommt. Und vielleicht hat ja auch jemand mehr Infos zu dem Problem mit Unitymedia oder eine bessere Lösung.

Aber auch allgemein fände ich ne Diskussion darüber interessant. Wie kann es denn bitte solche Riesenprobleme geben ohne das man sich hinsetzt und Lösungen ausarbeitet? Wir reden hier von Sony, Unitymedia, Samsung und Netflix das sind doch keine unbekannte Nischenfirmen wo das Problem kaum Leute betrifft. Kontaktiert man irgendeinen der 3 (sony habe ich nicht versucht) schieben sie sich die Schuld nur gegenseitig zu und tun nichts, echt zum kotzen das ganze. :mad:

ezzemm
2016-03-22, 06:52:46
Was sagt denn der Unitymedia-Support dazu?

Ich habe noch einen alten 30er-Vertrag von KabelBW, und damit wohl eine IPv4-Adresse. Ich scheue mich meinen Vertrag upzugraden, obwohl mich mein 1MBit Upload ziemlich nervt.

lumines
2016-03-22, 11:53:26
1. Mit der PS4 funktionieren onlinespiele nicht. Killzone ist von den Spielen die ich habe die einzige Ausnahme. Auch Netflix funktioniert nicht.

--> Lösung: Unter Netzwerkeinstellungen den MTU Wert von 1500 auf zum Beispiel 1450 runterstellen und schon kann man online spielen oder netflix schauen.

Unitymedia / KBW haben doch ihre Zwangsrouter und setzen den Wert dort selbst eigentlich richtig. Kann es sein, dass du da noch einen zweiten Router hintergepackt hast und jetzt vielleicht sogar doppeltes NAT hast? Bei mir funktioniert alles (jedenfalls in der Hinsicht) problemlos.

Das mit dem Fernseher muss auch nicht an DS Lite liegen. Mit Android TV, Chromecast und Fire TV hatte ich jedenfalls noch nie Probleme mit Netflix, obwohl die ausschließlich ihren Content per IPv4 ausliefern.

Aber auch allgemein fände ich ne Diskussion darüber interessant. Wie kann es denn bitte solche Riesenprobleme geben ohne das man sich hinsetzt und Lösungen ausarbeitet? Wir reden hier von Sony, Unitymedia, Samsung und Netflix das sind doch keine unbekannte Nischenfirmen wo das Problem kaum Leute betrifft.

Als ob Unitymedia irgendetwas interessiert. Die haben seit Ewigkeiten Probleme mit ihrem CGNAT und sehen nicht ein, daran irgendetwas zu ändern. SIP per IPv4 ist dadurch quasi nicht nutzbar.

Auch ihre Zwangsrouter haben so unzählbar viele Probleme, dass ich damit gar nicht anfangen will. Auch ihre DNS Server sind chronisch überlastet. Natürlich kann man die in ihrer gebrandeten Fritzbox auch nicht ändern, weil sie die Option dafür geändert haben.

Nur einmal ein Beispiel:

http://abload.de/img/bildschirmfoto2016-032nryw.png

10.20.1.1 ist die Fritzbox mit den UM DNS Servern, 10.20.1.2 ist mein eigener DNS Cache, der auf Googles Public DNS zeigt. Wir haben kurz vor 12 Uhr, also ganz sicher keine Stoßzeit. Trotzdem haben sie gut 10% Timeouts, abends sogar >20%. Das ist vollkommen inakzeptabel. Interessiert das irgendwen? Natürlich nicht. Warum auch, Geld kommt ja trotzdem rein.

Der Tag, an dem der Routerzwang fällt, dürfte für viele Leute wohl bedeuten, dass sie ihre Leitung zum ersten Mal ohne größere Probleme nutzen können werden. Das ist schon ein bisschen traurig.

just4FunTA
2016-03-22, 16:44:10
Was sagt denn der Unitymedia-Support dazu?

Ich habe noch einen alten 30er-Vertrag von KabelBW, und damit wohl eine IPv4-Adresse. Ich scheue mich meinen Vertrag upzugraden, obwohl mich mein 1MBit Upload ziemlich nervt.

Die sagen Schuld liegt bei Netflix, ich könnte aber auf die Horizonbox upgraden würde dann etwas mehr zahlen hätte aber da die Horizonbox nur IPV4 kann dann auch eine echte IPV4 Adresse..

@lumines

Ne habe keinen zweiten Router, ich nutze den TC7200 von Unitymedia, kann es sein das du noch einen älteren Vertrag hast, es hieß ja mal die Altkunden werden nicht auf "IPV6 Dual Stack Lite" umgestellt.

Das mit dem Fernseher muss auch nicht an DS Lite liegen. Mit Android TV, Chromecast und Fire TV hatte ich jedenfalls noch nie Probleme mit Netflix, obwohl die ausschließlich ihren Content per IPv4 ausliefern.

Am PC gibt es auch keine Probleme, aber wie gesagt PS4, TV oder das Galaxy S6 funktioniert Netflix nicht wenn ich über die Unitymedialeitung gehe. Das ging früher alles Problemlos bis irgendwann Anfang 2015.

lumines
2016-03-22, 17:00:10
Ne habe keinen zweiten Router, ich nutze den TC7200 von Unitymedia, kann es sein das du noch einen älteren Vertrag hast, es hieß ja mal die Altkunden werden nicht auf "IPV6 [I]Dual Stack Lite" umgestellt.

Kein Altkunde und garantiert mit DS Lite.

Der TC7200 hat aber einen Haufen Probleme. Wird wahrscheinlich daran liegen. Da kann man nur den Fall des Routerzwangs abwarten.

Am PC gibt es auch keine Probleme, aber wie gesagt PS4, TV oder das Galaxy S6 funktioniert Netflix nicht wenn ich über die Unitymedialeitung gehe. Das ging früher alles Problemlos bis irgendwann Anfang 2015.

Unter Android (Nexus 4, Moto G, Galaxy Nexus mit CM) habe ich auch keine Probleme.

just4FunTA
2016-03-22, 17:10:32
was für einen Router hast du denn?

lumines
2016-03-22, 17:12:05
Die UM Fritzbox 6490. Upgrade jetzt aber bloß nicht. UM bastelt an der Firmware selbst rum und spielt nicht einfach die Updates von AVM ein. Teilweise wartet man monatelang auf kritische (auch sicherheitskritische) Updates.

drdope
2016-03-22, 17:22:17
Versuch mal UM zu kontaktieren und dir statt des verdongelten Routers ein reines Modem geben zu lassen... war bei mir kein Problem, als ich von meinem alten Docsis 2.0 Anschluß auf einen Docsis 3.0 gewechselt bin.
Wenn sich an der Hotline quer stellen, kannst du auch immer noch deren lokalen Dienstleister kontaktieren (bei uns am linken Niederrhein iirc Kabel-West).