PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit weg vom TFT sitzen, im Dunkeln?


LeXTul
2016-03-22, 01:46:07
Hallo Forum,

nachdem ich meinen 9 Jahre alten 27" TFT ersetzen wollte und ein paar Probleme hatte, wollte ich mal wissen, wie Ihr so zockt.

Ich sitze Abends gern im dunklen Zimmer und so 40cm bis 50cm vom 27" weg. Da nimmt der Monitor nen großen Bereich des Sichtfeldes ein und das gibt ne tolle Immersion (mitten drin Gefühl).

Mit meinem alten TFT mit S-PVA Panel ist das kein Problem, mit neuen IPS oder TN sehen schwarze Flächen dann furchtbar aus.

Also zurück zu meiner Frage, wenn Ihr Abends/nachts zockt, ist dann Licht im Zimmer an und wie weit sitzt Ihr weg vom TFT ? Wie groß ist der TFT ?

kevsti
2016-03-22, 07:11:47
Ich sitzt etwa 60-80cm vor nem 40" weg. Licht habe ich eigentlich nie an (außer ich mache nebenbei auf dem Schreibtisch noch Papierkram) - ich mag das absolut nicht.

Aber so ganz werde ich nicht schlau, was du eigentlich mit dem Thread bezwecken willst :) Machs doch einfach so, wie es dir am meisten gefällt/es dir am angenehmsten ist? Stört dich die Dunkelheit? Machs Licht an. Stört dich das Licht? Lass es aus ;)

Stört dich die schlechte BQ -> kauf wieder ein Monitor mit besseren Schwarzwerten.

Mortalvision
2016-03-22, 07:24:54
Hmm, einfach ein Nachtlicht an machen und die Helligkeit vom TFT etwas runter drehen. Euer Gehirn dankt es mit halbwegs ausgeglichen beleuchteten Sehfeld, was fürs Wohlbefinden gut sein kann.

Andi_669
2016-03-22, 08:01:17
60-90cm vor einen 34" 21:9, im Dunkeln, allerdings ist die Ablage auf der meine Maus u. Tastatur liegt ca. 15cm tiefer als der Schreibstich, u. da habe ich unter die Vorderkante ein LED RGB Strip geklebt, der aber meist auf Rot eingestellt ist,
so habe ich genug Licht auf der Tastatur, ohne Reflektionen/Licht auf dem Monitor,

akuji13
2016-03-22, 08:27:45
Der Sitzabstand variert bei mir je nach Monitor.

Spiele ich am ~40" Philips sind es 70-100 cm, sitze ich am 34" X34 sind es ca. 60 cm.

Die 70-100 cm beim Philips hängen davon ab ob ich an ihm in einer 21:9 Auflösung spiele (also grob in 38") oder z. B. einen älteren Titel in 16:9 und damit in fast 40".

An der Wand hinter dem Monitor habe ich zur subjektiven Verbesserung des Schwarzwertes (gerade beim IPS X34 bringt das was) und zur Entlastung der Augen immer eine dezente Beleuchtung aktiv.

http://abload.de/thumb/acery1shn.jpg (http://abload.de/image.php?img=acery1shn.jpg)

Megatron
2016-03-22, 08:32:14
Je nach Spiel mach ich gern das Licht aus bzw. habe eine Beleuchtung für die Tastatur als einzige Lichtquelle.
Bin dann aber auch gute 50cm vom 23 Zöller weg.

Habe damals auch extra drauf geachtet einen Monitor mit VA Panel zu nehmen, damit schwarz auch einigermaßen passt.

IPS ist gut genug für die Monitore auf Arbeit, da es hier immer hell ist und TN taugt zu - ja, keine Ahnung, wozu TN noch wirklich taugt...

Mortalvision
2016-03-22, 08:34:17
Abstand zu 24" sind bei mir ziemlich genau 100 cm. Wenn ich mich in meinen Chefsessel kuschel, und dann ein bisserl näher ranrücke, sind es dann ca. 80 cm.

Nachteil ist in jedem Fall, dass ich eine größere GUI brauche oder wie jetzt beim Surfen im Internet die Vergrößerung machen muss.

akuji13
2016-03-22, 08:53:36
IPS ist gut genug für die Monitore auf Arbeit, da es hier immer hell ist und TN taugt zu - ja, keine Ahnung, wozu TN noch wirklich taugt...

...zu einer extrem scharfen Bewegtdarstellung mit Hilfe von ULBM, low motion blur usw.

Das vermisse ich schon manchmal wenn ich es beim Freund an meinem ehemaligen BenQ wieder in Aktion sehe.

Die anderen Bildqualitätsmängel natürlich nicht. :D

Dr.Doom
2016-03-22, 09:09:06
http://abload.de/thumb/acery1shn.jpg (http://abload.de/image.php?img=acery1shn.jpg)Hmm, so sieht das also aus, wenn man in einer Hundehütte sitzt und rausschaut. :freak:

@Thread:
- 27", WQHD, TN
- gedimmtes Licht an der Decke
- Bildschirmhelligkeit etwas reduziert
- Sitzabstand-abends/dunkler = Sitzabstand-tags/heller

akuji13
2016-03-22, 11:28:05
Hmm, so sieht das also aus, wenn man in einer Hundehütte sitzt und rausschaut. :freak:

Hast du Erfahrungen mit Hundehütten? :D
So ganz unrecht hast du aber nicht.

Im Frühling/Herbst/Winter empfinde ich das nicht als Nachteil, es ist kuschelig und heimelig. :)
Im Sommer ist es aber die Hölle. :eek::freak:

*Daumen drück das Junior bald wegen beruflicher Gründe wegzieht und ich meine Zimmer wieder bekomme*

LeXTul
2016-03-22, 12:40:32
Aber so ganz werde ich nicht schlau, was du eigentlich mit dem Thread bezwecken willst :) Machs doch einfach so, wie es dir am meisten gefällt/es dir am angenehmsten ist? Stört dich die Dunkelheit? Machs Licht an. Stört dich das Licht? Lass es aus ;)


Ich sitze häufig 40cm bis 50cm vom TFT weg beim Zocken. 27" 1920x1200. Da hat man en schöne Immersion. Das in Kombination mit einem komplett dunklen Raum, da sieht ein IPS bei dunklen Bildern echt furchtbar aus.

Sprich mache ich so weiter wie bisher, kann ich kein TN oder IPS Panel kaufen.

Nun wollte ich einfach mal wissen ob viele so am PC sitzen, oder ob ich die ganz große Ausnahme bin.

akuji13
2016-03-22, 12:48:55
Eigentlich gibts doch kein Problem für dich:

Es gibt noch immer VA panels, außerdem bist du noch nicht an schnelle IPS/TN panels gewöhnt.
Die aktuellen VAs sind schneller als deiner oder zumindest nicht langsamer.

Ich hab es da nicht so gut da ich mehrere Monitore nutze und die Unterschiede regelmäßig sehe, dazu habe ich eine Menge getestet deren Eindrücke mir noch wohlbekannt sind.

Ex3cut3r
2016-03-22, 19:48:08
Also wie gesagt, schau dir mal aktuelle "High End" VA Panels an, wie der Phillips oder der Samsung 34". Denke damit wirst du was deine Beschreibung angeht am glücklichsten werden. Wenn nicht, kannst du Sie ja immer noch zurück schicken.

Ich selber habe den S34E790C, der bestitzt für ein VA Panel gute Reaktionszeiten und der Inputlag ist auch sehr niedrig. Dazu ein guter Kontrast und gute Blickwinkel zwar nicht auf IPS Niveau aber immer noch gut. sRGB wurde nach der Kalibration zu 99% abgedeckt.

Einziges Manko, der Preis 900€ waren fällig aber den behalte ich jetzt auch mindestens 5 Jahre, von daher absolut ok.

Sitze ca. 90-60 Cm entfernt und habe hinten RGB LED's auf dem Monitor geklebt, kommt im dunkel sehr gut rüber.

MFG

LeXTul
2016-03-24, 12:54:36
27" 1440p Freesync, maybe 120Hz. Das wäre cool und lcoker 800€ wert. Bei einem Kompromiss, womit man ja nicht glücklich wird, max zufrieden würde ich keine 800€ ausgeben. Da müsste es günstiger sein, da es eher zur Überbrückung ist bis obiges verfügbar ist oder OLED.

BK-Morpheus
2016-03-24, 14:07:07
Habe im Hauptmonitor ein MVA Panel und bin mit dem Schwarzwert+Kontrast auch sehr zufrieden.
Komplett im dunkeln sitze ich aber nicht gerne vor dem Monitor/TV, da muss immer etwas gedimmtes im Hintergrund an sein.

Sieht am Rechner dann ungefähr so aus:
http://abload.de/img/img_20160304_091302kmlku.jpg
Die Lichter wirken auf dem Foto wesentlich heller, als sie es in echt sind.

Ex3cut3r
2016-03-24, 14:56:11
27" 1440p Freesync, maybe 120Hz. Das wäre cool und lcoker 800€ wert. Bei einem Kompromiss, womit man ja nicht glücklich wird, max zufrieden würde ich keine 800€ ausgeben. Da müsste es günstiger sein, da es eher zur Überbrückung ist bis obiges verfügbar ist oder OLED.


Ach so, ok dann warte auf OLED, in 5 Jahren ist es dann auch zum normalen Preis (unter 1000€) verfügbar :up:

Der Eizo Foris FS2735 ist wohl dann das richtige für dich, hat 27", freesync, 1440p, 144hz und IPS. Kostet aber über 1000€ aktuell.

MFG

Gynoug MD
2016-03-26, 14:10:32
~60-80cm.
Ich habe einen eher variablen Abstand, da ich gerne vorm PC "rumlümmle",
dezente Hintergrundbeleuchtung und keine übertriebende Helligkeit sind aber, wie bei den meisten Nutzern hier, obligat.
Bei dem Thema hier juckts mir grad in den Fingern, trotz aller Bedenken, den 40" VA-Philips zu bestellen, dann auf eine flache Wandhalterung knapp überm Schreibtisch, hmmm...:freak:

exxo
2016-03-28, 13:33:39
Komplett im dunkeln sitze ich aber nicht gerne vor dem Monitor/TV, da muss immer etwas gedimmtes im Hintergrund an sein.


Und das ist definitiv besser für die Augen wenn man nicht in der dunklen Bude vor dem Bildschirm sitzt. Eine dezente Beleuchtung im Hintergrund muss schon sein.

Was anderes werden Experten für Arbeitsplatz-Ergonomie auch nicht empfehlen.

HisN
2016-03-28, 13:59:10
Der Sitzabstand variert bei mir je nach Monitor.

Spiele ich am ~40" Philips sind es 70-100 cm


Spiele ich am 40" Philips sind es 80-100cm. Je nachdem wie bequem ich sitze :-)

Gynoug MD
2016-03-30, 15:01:14
Was anderes werden Experten für Arbeitsplatz-Ergonomie auch nicht empfehlen.
Das ändert sich sowieso alle 2 Jahre, genau wie die anderen Ergonomie-Empfehlungen.
Bis vor einigen Jahren galten z.B. eine gerade Sitzhaltung oder helles Kunstlicht als "gesund" (Hauptsache hell:freak:), heute ist beides überholt. Schreibtischstuhllümmler und Leuchtstoffröhrenhasser hatten halt unbewusst schon immer Recht.:wink:

exxo
2016-03-30, 23:08:28
^^Ich bin mir nicht so sicher ob das so zutreffend ist was du erzählst. Lies einfach meine Beitrag noch einmal und erkläre uns was meine Aussage mit Leuchtstoffröhren zu tun hat :D

Gynoug MD
2016-03-31, 00:48:39
^^Ich bin mir nicht so sicher ob das so zutreffend ist was du erzählst. Lies einfach meine Beitrag noch einmal und erkläre uns was meine Aussage mit Leuchtstoffröhren zu tun hat :D
Kunstlicht ist nicht besonders gesund für die Augen und z.B. Leuchtstoffröhren sind Kunstlicht, ganz einfach.;)
Das ändert natürlich nix daran, daß ein schwaches, indirektes Licht hinterm Monitor für die meisten Leute hier als angenehm empfunden wird.
Zu meinen anderen Aussagen: Einfach mal mit Betriebsärzten unterhalten.:wink:

exxo
2016-03-31, 21:35:14
^^Und was empfiehlt dein Betriebsarzt wenn jede Form von künstlichem Licht schädlich für die Augen ist?

Und nun?

Gynoug MD
2016-04-02, 00:41:31
^^Und was empfiehlt dein Betriebsarzt wenn jede Form von künstlichem Licht schädlich für die Augen ist?

Möglichst viel Tageslicht in die Bude lassen, da bin ich aber auch ohne Betriebsarzt drauf gekommen.:rolleyes:

exxo
2016-04-03, 18:34:10
Dir ist schon klar das es hier darum geht Abends zu spielen?

akuji13
2016-04-03, 21:42:48
Abends gibts zumindest im Sommer noch Tageslicht. :D

Gynoug MD
2016-04-03, 22:18:23
Jo, manche scheinen tatsächlich in einer Höhle zu wohnen.:biggrin:

Argo Zero
2016-04-04, 08:53:29
Ohne dimmbares Licht hinter dem Monitor könnte ich abends nicht zocken. Ist bestimmt auch besser für die Augen. Selbst im Kino ist es nicht stockfinster, wegen den Notlichtern für Notausgang und WC.